Bitte um Kaufberatung: Gaming, FL Studio und leise im Idle

FabiE

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
20
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Overwatch 2, Baldurs Gate 3, Cyberpunk,...
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Alte graka wird übernommen
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Alte graka wird übernommen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Alte graka wird übernommen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
33% gaming 33% (Hobby)Musikproduktion (FL Studio) 33% browsing/idle

Eine CPU mit einigermaßen guter single core performance sowie genügend Arbeitsspeicher und eine schnelle SSD sind denke ich sinnvoll. Keine Ahnung ob ich zwangsläufig Intel nehmen muss/sollte? Auch in Hinblick auf die Anforderungen leise im Idle ( siehe nächster Punkt)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise im Idle da ich im gleichen Zimmer arbeite. Zum zocken selber habe ich dann eh Kopfhörer auf. Zukunftssicher - ich möchte in Zukunft CPU upgraden, und die Speicher erweitern können.
WLAN - entweder als Erweiterung oder onboard, da ich nicht weiß ob ich in Zukunft LAN haben werde
Fürs Overlocking fehlt mir die Muse, und RGB bitte nicht - steht eh unterm Tisch.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Dell 27 S2721DGFA Gaming-Monitor, 68,6 cm (27'')
https://www.displayspecifications.com/de/model/da672043


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)


Ich möchte meine alte Graka (6gb 1660 TI) vorerst weiterverwenden, auch wenn es ein bottleneck für Games bedeutet.
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: GeForce 1660 ti
  • HDD / SSD: theoretisch 2* 500gb SATA ssds die ich mit umziehen kann
  • Schiit Modi/Magni - DAC und Verstärker über USB angeschlossen

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
700 - 800€ ohne graka wäre top

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
ich kann noch ein paar Monate warten um z.B. beim CPU ein Schnäppchen zu machen

8. Möchtest du den PC

  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)? Ich möchte es gerne von einem Shop zusammen bauen lassen. Da würde danach richten wo es als erstes ein gutes Angebot für die CPU/gesamtkonfig gibt also Mindfactory oder alternate vermutlich.
 
Konntest du vllt noch ergänzen, was dein Ziel ist? Warum willst du aufrüsten? Was reicht nicht?
Ergänzung ()

FabiE schrieb:
Zukunftssicher - ich möchte in Zukunft CPU upgraden, und die Speicher erweitern können.
Wenn du damit meinst, dass du das MB in den nächsten Jahren behalten und trotzdem die CPU upgraden möchtest, dann bleibt die eigentliche nur AMD.

Intel wechselt den Sockel bei der 15000er Generation soweit ich weiß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DF86
Sobald ein CPU-Upgrade durchführbar sein soll, fällt Intel vom Beginn an raus.

Ist aber auch nicht weiter schlimm. AMD verbraucht im Idle mehr, aber eben bei weitem nicht so schlimm, dass da besonders "laut" Gekühlt werden müsste.
.
 
Winston90 schrieb:
Konntest du vllt noch ergänzen, was dein Ziel ist? Warum willst du aufrüsten? Was reicht nicht?
Ergänzung ()


Wenn du damit meinst, dass du das MB in den nächsten Jahren behalten und trotzdem die CPU upgraden möchtest, dann bleibt die eigentliche nur AMD.

Intel wechselt den Sockel bei der 15000er Generation soweit ich weiß.

System instabil mit random bsods (schätze mal der RAM) und ca. 8 Jahre alt. Ein Upgrade macht keinen Sinn mehr. Mit ein paar Upgrades konnte ich bis dato die meisten neuen Spieletitel gerade noch so auf 'mittel' spielen. Ich hatte damals das Glück eben so zu bauen, dass ich über die Jahre easy und kostengünstig mit gebrauchter Hardware upgraden konnte. FL Studio bringe ich teilweise ans Limit da meine Projekte größer werden. Mir geht der Speicherplatz aus und ich muss öfter aufräumen als mir lieb ist. Ich werde alt und es nervt wenn der PC nebendran regelmäßig Helikopter Style in den Senkrechtstart geht. Und nicht zuletzt: ich hab Bock drauf.


So und jetzt zur CPU:
Würde es sich dann für mich lohnen auf die nächste Generation Intel zu warten? Für mich liest sich das wie ein Dilemma: entweder bessere Performance für fl Studio oder zukunftsfähiger build mit AMD..!?

Und falls nicht welcher AMD Prozessor ist empfehlenswert für mich? Also angemessene Single Core performance und leise im Idle.

Zur besseren Einordnung: ich habe aktuell einen i7 4790...und habe ehrlich gesagt keine Ahnung wie viel sich seitdem getan hat. Vielleicht ist ein aktueller AMD ja so oder so ein massives Upgrade auch was die Single Threads angeht
Ergänzung ()

jimi_hendrix schrieb:
hast du ein windows OS oder noch nicht?
Habe ich und möchte ich auch nicht unnötig mitbestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mtono8
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FabiE und mtono8
FabiE schrieb:
Und falls nicht welcher AMD Prozessor ist empfehlenswert für mich? Also angemessene Single Core performance und leise im Idle.

Zur besseren Einordnung: ich habe aktuell einen i7 4790...und habe ehrlich gesagt keine Ahnung wie viel sich seitdem getan hat. Vielleicht ist ein aktueller AMD ja so oder so ein massives Upgrade auch was die Single [...]

Der 7700X spielt preislich in derselben Liga wie der 14600 von Intel und ist im Single Core leicht überlegen. Was du für angemessen hälst am Ende, ist aber eben subjektiv.

Im Idle ist JEDE aktuelle CPU leise kühlbar.

Mit dem massiven Upgrade solltest du aber richtig liegen, egal was du nimmst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FabiE
Und mit nem 7700 ohne X als Tray-Version spart er nochmal 60€. Intel und AMD kann man hier beides machen, geht ja nicht vorrangig um Spiele.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FabiE
djducky schrieb:
Und mit nem 7700 ohne X als Tray-Version spart er nochmal 60€. Intel und AMD kann man hier beides machen, geht ja nicht vorrangig um Spiele.

Hab das aufgegriffen. Finde ich eine super Lösung - auch wenn ich bisher immer sehr zufrieden war mit Intel.

Hier meine Konfiguration:

https://geizhals.de/wishlists/3748593

Meinungen/Änderungsvorschläge? ;)
 
Finde ich sinnvoll und super bzgl. Preis/Leistung.

Zum Kühler:

Wenn er passt, dann den Peerless Assassin 120 (ohne SE) für 36,-€ den anderen Alternativen vorziehen. Er ist schlicht besser als die anderen Möglichkeiten, die du in deiner Geizhals-Liste hinterlegt hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FabiE
- Beim Mb ist der dritte M.2 Slot auf PCIe 4.0 2x beschnitten.

- Das Focus 2 braucht noch nen Hecklüfter. Wenn du USB-C willst brauchst du dieses Kabel. Das Board kann 5GB/sec liefern, das Kabel könnte 10gb/sec.

- Kühler würde ich nur nehmen, wenn Amazon als Händler nicht infrage kommt. Sonst Thermalright. Der Phantom Spirit EVO ist zudem der aktuell beste Luftkühler und kostet ebenfalls 48€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FabiE
djducky schrieb:
Zum Kühler:

Wenn er passt, dann den Peerless Assassin 120 (ohne SE) für 36,-€ den anderen Alternativen vorziehen. Er ist schlicht besser als die anderen Möglichkeiten, die du in deiner Geizhals-Liste hinterlegt hast.

Danke, da war ich mir nicht sicher. Der ist nur leider bei Mindfactory nicht verfügbar... ;(
Ergänzung ()

djducky schrieb:
- Beim Mb ist der dritte M.2 Slot auf PCIe 4.0 2x beschnitten.

- Das Focus 2 braucht noch nen Hecklüfter. Wenn du USB-C willst brauchst du dieses Kabel. Das Board kann 5GB/sec liefern, das Kabel könnte 10gb/sec.

- Kühler würde ich nur nehmen, wenn Amazon als Händler nicht infrage kommt. Sonst Thermalright. Der Phantom Spirit EVO ist zudem der aktuell beste Luftkühler und kostet ebenfalls 48€.


Danke!
Die zwei m2 Slots reichen mir vollkommen. Lüfter hinzugefügt. USB nutze ich ausschließlich für Peripherie - Daten wandern über LAN ;)
Phantom Spirit EVO hab ich auch aufgenommen...mal schauen, vielleicht finde ich ja jemand der mir hilft beim Zusammenbau. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
FabiE schrieb:
Meinungen/Änderungsvorschläge?
Ein 14600 + B760 (incl. PCIe5.0 + 3 x M.2 PCIe 4.0x4) wäre schneller, gleicher Preis, und in mindestens 2/3 Deines Usecase (33% Musikproduktion, 33% browsing/idle) auch effizienter (architekturbedingt und durch die E-Cores).
Die AM5 Idle/LowLoad Schwäche ist hier zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FabiE
Ach ja, till... Deine heißgeliebte Intel-CPU ist 45€ teurer, du hast einfach ein günstigeres Board rausgesucht. Da können wir wieder 2 Jahre 10 Stunden am tag idlen um das reinzuholen. Aber immerhin hast du mal keinen Wallpaper von der Seite gepostet, ein Fortschritt.
 
till69 schrieb:
Ein 14600 + B760 wäre schneller, gleicher Preis, und in mindestens 2/3 Deines Usecase (33% Musikproduktion, 33% browsing/idle) auch effizienter (architekturbedingt und durch die E-Cores).
Den gleichen Preis musst du dir aber schon arg zusammenschustern, indem du auf µATX setzt und obendrein sogar noch ein Board ohne Blende über den hinteren Ports und ohne M.2-Kühler nimmst. Das geht genausogut bei AM5 und ist dann, der Differenz zwischen den CPUs (280 - 235 = 45,-€) und den Boards (118 - 101 =17 ,-€) geschuldet, wiederum exakt gegenteilig zu dem, als was du es hier verkaufen willst.

Allein bis du die über 60,-€ Mehrkosten bei Intel via deiner geliebten Effizienz wieder drin hast, können Jahre vergehen.

Zum Rest:

FL Studio kann multithreaded arbeiten und variiert dabei in der Last auf den Kernen, je nachdem, was du als Nutzer gerade anstellst. Mehr Tracks = Vorteil für AMD's mehr "echte" Kerne, selbst wenn es nur der 7700 Non-X ist.

Mehr Plugins gehen dann auf Single Core Leistung, aber nachdem auch zwischen dem 7700X (der den 14600 in der Kategorie schlägt) und dem 7700 nur 100 MHz liegen, sollte das keinen deutlichen Ausschlag in eine Richtung geben. Ggf. ein schmaler Vorteil pro Intel, der einem Umsteiger nicht auffällt.

Mit Sicherheit ausgeschlossen ist aber, dass du als Nicht-Nutzer hier ohne den exakten Usecase zu kennen, von "schneller" oder "langsamer" reden kannst oder überhaupt in der Lage bist, "blind" die Effizienz zu bewerten.

Das ist - wie fast alles, was du so von dir gibst, nur um pro Intel argumentieren zu können - schlichtweg totaler Blödsinn und erneut nicht zielführend.
 
@FabiE kann sicher selbst beurteilen, ob er Euch beiden Theoretikern glaubt, oder jemand aus der Praxis:

 
Ja, sollen wir beiden Theoretiker jetzt auf deine verlinkten Testberichte (HWLuxx) hören oder hast du noch eine kleine Unterstellung gegen die CB-Redaktion übrig ("testen ja nicht!") oder ist es dir eigentlich furzegal, worauf wir hören, solange der Sieger "Intel" heißt?

Meine Rechnung basiert zu 100% auf dem, was du selbst zu Luxx verlinkt hast mit einem Idle-Verbrauchsunterschied von knapp unter 20W. Um da ca. 20€ zu sparen muss ich 365 Tage zehn Stunden idlen. Das habe ich dir auch schon ca. 20x vorgerechnet, nur hast du da anscheinend noch kein Argument gegen gefunden.

Wir alle kennen deine Lieblingslinks und dein Steckenpferd.
 
Zurück
Oben