Bitte um Kaufberatung: Gaming, FL Studio und leise im Idle

@djducky
Der 14600 ist Idle/Lowload sparsamer, müssen wir wohl nicht diskutieren.

Wo braucht er denn mehr als ein 7700 (beide mit TDP 65W)?
 
Lohnt sich ein Upgrade von Focus 2 auf be quiet! 500dx (angesehen von den RGB)? Ist auch nicht mehr viel um...
 
Das 500DX kommt mit drei Lüftern und USB-C, beim Focus 2 müsstest du noch einen Hecklüfter (5€) und ein USB-C kabel (10€) bestellen, falls du das brauchst. Bei beiden Gehäusen sind die vorinstallierten lüfter keine PWM-Lüfter. Bei gleicher Ausstattung käme das preislich auf das Gleiche hinaus. Nimm, was du schöner findest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FabiE
Könnte günstig 4x p12 pwm RGB erwerben...macht das Sinn die Stock Lüfter zu tauschen? Bekomme ich damit die Kiste leiser?

Das USB c Kabel habe ich jetzt übrigens doch auch bestellt, u.a. weil ich ein anderes Mainboard (Gigabyte gaming X ax V2 für 160)

Grüße;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist dir das System denn zu laut? Gehäuselüfter sind idR wirklich keine Krachmacher, auch die im Fractal kannst du wunderbar über Spannung steuern. Ich denke nicht, dass du einen großen Unterschied hören würdest. Wenn du das RGB Zeugs willst und die schön findest, dann greif halt zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FabiE
Da kenne ich mich leider viel zu wenig aus, und noch läuft das System nicht.
Dachte mir die pwm kann ich im idle schön runterregeln..mit psu in passiv Kühlung und Phantom Spirit evo fast silent, oder nicht?
 
Die mitgelieferten Gehäuselüfter kannst du, wie gesagt, auch runter regeln. Die Fractal Aspect sind alles andere als schlechte Lüfter. Stell dir ne Lüfterkurve im DC/Spannungsmodus des BIOS ein und horche mal hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FabiE
Ich tue mir echt schwer mit der Wahl des Gehäuse...meine Frau beschwert sich langsam dass ich zu viel am Handy hänge und recherchiere, also bräuchte ich nochmal euren Input:

Focus 2
Define 7 compact
Meshify 2 Compact
Pure Base 500dx
Shadow Base 800
Silent Base 802
...

Mit b ware alles zwischen 70 - 100€ also alle im Rahmen des Budgets...

Welches soll ich denn jetzt nehmen???
Oder ein ganz anderes?

Aussehen und Features sind mir dabei relativ bums. Ich möchte tagsüber eine leise Kiste unterm Tisch und beim gaming einigermaßen guten airflow. Ich werde nie die krassesten Komponenten verbauen oder übertakten. Lüftergeräusche unter Last stören mich nicht. Airflow bzw. Mesh ist bei mir also nicht unbedingt das höchste Gebot!?

Bein focus 2 habe ich bedenken dass es mir zu offen ist, außerdem bin ich da mit Zubehör auch bei ca. 75€ und sehr gerne bereit etwas drauf zu setzen für ein besseres Gehäuse. Wieso liest man eigentlich so wenig gutes über das Gehäuse. Wieso greifen alle zum Pop Air?

So ein großes Gehäuse wie Shadow Base 800 oder 802 brauche ich eigentlich gar nicht, aber beide bieten imo das was ich suche. Wieso steht denn das Shadow Base 800 in der Muster config bei den 2000/3000€ builds?

Das Define 7 compact würde prinzipiell auch super passen, jedoch ist alles was man dazu liest "nimm das meshify compact".

Freue mich über zahlreiche Meinungen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Focus 2 und Pop Air sind sich eigentlich recht ähnlich. Gehäuse bekommt man immer leise wenn man lüfter leise drehen lässt. Da braucht es keine Dämmung.

Man kann imho wirklich nehmen, was optisch am besten gefällt. Wenn du ein Shadow Base 800 unter 100€ bekommst, ist das nen Blick wert. Ich persönlich finde das Fractal North toll und auch das Lancool 216.

Gehäuse sind halt individuell, Geschmack kann man nicht messen. Gute Gehäuse sind das alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FabiE
So.
Update.

Ich habe jetzt:

Corsair rm750x (90€ alternate deal)
4 tb lexar nm970 (219€ mindstar)
32gb Viper venom ddr5 6000 cl36 (90€ b ware)
Gigabyte b650 gaming x ax V2 (160€ b ware)
Ryzen 5 7500f (135€ gebraucht Kleinanzeigen)
Silent base 802 black window (70€ inkl. Versand Kleinanzeigen fast wie neu :O <3 )
Phantom spirit se (30€ neu)

Also 800€ für ein meiner Meinung nach super System. Leise im Idle und viel Potential zum upgraden in ein paar Jahren.

Bin damit sehr zufrieden. Ein 7700 käme aktuell nicht wirklich zum Zug bis ich die graka (1660 ti) aufrüste. Das werde ich dann beides in ein paar Jahren upgraden und alles drumherum sollte nach wie vor state of the art sein.

Dass das teuerste an meinem Setup sie SSD ist stört mich etwas, aber das Angebot war sehr verlockend. Mal schauen ob ich da noch eine 2tb mydealzen kann.. würde nämlich lieber in ein paar Jahren noch eine pcie 5 m2 dazustecken.

Und zum Schluss nochmal vielen Dank für die Hilfe an euch! Insbesondere @djducky :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Gern geschehen, hast ja auch gute Preise rausgeholt. :)

Ich hätte zwar echt keine sechs Kerne mehr geholt, aber wenn du dann entsprechend aufrüsten willst, passt es ja. Aber das Teuerste an deinem Setup wird die Grafikkarte werden. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FabiE
FabiE schrieb:
Extrem gutes P/L für die gesamte Konfig. Upgraden kannst du CPU- und GPU-seitig immernoch.

ALLERDINGS ist es ein Trugschluss, dass du bei neuer GPU dann "eher" einen 7700 (oder ähnliches) benötigst.

Aktuell ist es noch so, dass in weit über 90% der Games sowohl der Takt als auch der Cache einen deutlich und messbar größeren Einfluss auf Spieleleistung haben als die Kernzahl. 6 Kerne sollten dir noch locker 3, 4 Jahre reichen und auch dann wird es nur extrem vereinzelte Games geben, die mit einem 7700 "spielbar" sind, mit dem 7500F aber nicht.

Bevor dieser Fall eintritt, reden wir schon lange wieder von einer Steigerung der IPC und/oder des Takts, die wichtiger sein wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FabiE
Huhu, ich nochmal.
Das Asus TUF gaming Plus WiFi gibt es gerade neu für 175€. Wäre
das ein sinnvolles Upgrade zum Gigabyte gaming x ax v2? Wirklich viele Unterschiede kann ich nicht erkennen...ist halt neu und nicht b ware.

Asus generell besser oder was ist der Konsens?
 
So viel nehmen die sich nicht. Das Asus hat die 20gb/sec USB-C hinten und nicht als Header, was Sinn macht, weil viele Gehäuse maximal 10gb/sec können. Am header hat das asus dafür nur 5gb/sec, dafür gibt es auch noch einen Thunderbolt-header.

Etwas bessere VRMs hat das Asus und mehr ARGB, zudem leichte Unterschiede in der Lüfterausstattung und den besseren Soundchip.

Hier kommt es auf die Ausstattung an, nicht so wirklich auf den Hersteller. Die nehmen sich alle nicht viel. Direktvergleich hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FabiE
Asus ist aus meiner Sicht schlechter. Sind aber weniger Qualitätsunterschiede der Hardware selbst, sondern der sehr fragwürdige Kundenservice und die Politik bei Cashbacks sowie teils späte AGESA/BIOS-Updates im Vergleich.

Beim TUF finde ich die 5 GB/s USB-C Wahl für das Gehäuse schade. 10 hätten es schon sein dürfen. Ist aber nur selten relevant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FabiE
Joah, das Gigabyte verschenkt dafür halt die 20gb/sec an den internen Header und hat hinten nur 10...

20 hinten und 10 intern würde am meisten Sinn machen. Aber, wie gesagt, eher selten relevant. Ich habe 10gb hinten und erreiche mit meiner samsung T7 ca. 600MB/sec
 
Ok, dann überlege ich nochmal. Gute Punkte..dieser Kontext fehlt halt immer wenn man nur die "Rohdaten" vor sich hat. :)

Für Asus spricht imo Neu und Promo Code für dragons dogma 2...Mal schauen vielleicht geh ich auch nur nach Optik i.v.m den anderen Komponenten. Da könnte das Gigabyte besser passen.

Apropos Optik: das Glück ist mit den Dummen! Mir war vorab gar nicht klar dass man das silent base 802 inverten kann...PC steht bei mir nämlich zwangsläufig links. Außerdem konnte ich noch Corsair vengeance cl30 erbeuten. Die haben RGB und somit passt es mit der RAM clearance nicht mehr so gut zum Phantom Spirit (den ich zum Glück eh noch nicht da liegen hatte ). Dafür ist es jetzt ein Arctic 36 argb geworden.

Was noch spannend wird: das Corsair rm750x Shift, hat die Kabelanschlüsse an der Seite und nicht nach hinten raus. Wenn ich jetzt das Case Inverte, kann es ja theoretisch sein, dass ich die Kabel nicht mehr an der psu shroud vorbei bekomme auf die andere Seite. Wäre schade wenn ich deswegen das Netzteil nochmal ändern muss.

Schönen Abend!
 
FabiE schrieb:
Außerdem konnte ich noch Corsair vengeance cl30 erbeuten. Die haben RGB und somit passt es mit der RAM clearance nicht mehr so gut zum Phantom Spirit (den ich zum Glück eh noch nicht da liegen hatte ). Dafür ist es jetzt ein Arctic 36 argb geworden.
Nunja, wenn du eine zielgerichtete Kaufberatung möchtest, dann solltest du deine Ansprüche auch zielgerichtet formulieren. Post 1:
und RGB bitte nicht - steht eh unterm Tisch.

Nur so als kleiner Denkanstoß ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FabiE
Haha, erwischt. Aber ich für 95€ inkl. Versand nehm ich dann auch die mit RGB. ;P
Und damit der Ram sich nicht so einsam fühlt noch den argb CPU Kühler. Aber die können ja auch weiß leuchten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Btw ich ganz persönlich würde das Asus nehmen, alleine schon wegen des schwarzen PCBs. Das braune Gigabyte ist für mich eher nix für ARGB-systeme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FabiE
Zurück
Oben