Bitte um Kaufberatung / Entscheidungshilfe

Holzroller

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
10
Hallo zusammen,

ich lese hier schon länger mit, und jetzt bitte ich um euren Rat. Ich habe einen Rechner aus 2014 mit i5-4690K, 8 GB Ram, Crucial M550 512 GB SSD, Radeon R9 280x. Damit habe ich aktuell 3 "Probleme":

  • Das Netzteil (BeQuiet PurePower 650 W) fiept nach dem einschalten, das hält ca. 30 Minuten an. Es ist sicher das Netzteil.
  • Ich habe neulich angefangen, Anno 1800 zu spielen. Das läuft nur auf "Mittel" bei 1920x1200. Bei Release würde ich gern Cyberpunk, BG3, Diablo 4 etc. anspielen.... auch wenn ich nur wenige Stunden pro Woche Zeit habe. Dazu kommt:
  • Ich habe mir für mein Office einen 34" Bildschirm mit 3440x1440 Pixeln gekauft, aber noch nicht angeschlossen. Bei der Auflösung bekomme ich sicher größere Probleme mit der Performance.
  • Am Rande, Luxusprobleme: Mein Gehäuse nervt mich langsam - dem alten, großen, gedämmten Zalman Tower fehlt es an Eleganz, Staubfilter und modernen Schnittstellen im Front Panel. Weiterhin hätte ich gern eine 1 TB SSD und einen internen Bluetooth Adapter im PC.
Meine Frage ist hauptsächlich: Aufrüsten oder austauschen? Netzteil muss neu, weil defekt. Grafikkarte muss neu, wenn ich noch was modernes auf dem neuen Bildschirm spielen will. Also Minimallösung = 550W Xilence Performance Netzteil + Radeon 5700 XT = 450 Euro.

Aber: "Reicht" die CPU? Den i5 habe ich im ersten Versucht per BIOS auf 4,4 GHz getaktet. Bringt zusätzlicher RAM etwas? Limitiert die i5 CPU in Anno 1800 bei größeren Spielen? Lohnt sich das Upgrade auf Ryzen 5 3600 + MSI B450 Gaming Pro Carbon AC + 16 GB DDR4 = ~390 Euro?

Wie viel schneller sind aktuelle SSDs? Meine alte macht im AS SSD Benchmark noch 500 MB/s sequentielles Lesen, 24 MB/s im 4k Lesen. "Merkt" man das? Für eine M.2 SSD bräuchte ich ein neues Mainboard. Im Grunde sind alle Ladezeiten momentan okay, aber ich würde gerne meine HDD in Rente schicken, und dazu bräuchte es eine 1 TB SSD, z.B. die Evo 970 für ~180 Euro.

Der Rechner wird alltagsmäßig für Hausaufgaben, Videokonferenzen, Lego Mindstorms, AutoCAD und jede Menge Office-Kram benutzt, Zocken ist leider eher die Ausnahme, daher muss er auch leise + unauffällig sein. Als Maximallösung würde ich an die vorgenannten Upgrades denken und zusätzlich z.B. ein Fractal Design Define R6 mit USB-C Frontanschluss kaufen. Dann liege ich bei 1.160 Euros.

Was würdet ihr mir raten? Gibt es zu meinen angedachten Teilen bessere Alternativen? Ich bin echt ein Preis-Leistungs-Käufer -- früher hatte ich mal einen 5.000 Mark PC, aber Voodoo2 und die guten alten Zeiten sind leider vorbei ;)



1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Anno 1800, PUBG (nach Release: Diablo 4, Baldurs Gate 3, Cyberpunk 2077)
  • Welche Auflösung? 3440 x 1440
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mindestens hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Über 50 FPS merke ich nicht ;)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
AutoCAD, aber da reicht schon der alte Rechner

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise im Officebetrieb, kein Fenster, keine Lichter

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
HP 34" Business Monitor

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Optional: i5 6690K @4,4 GHz + 8 GB RAM + Crucial M550 SSD (alles aus 2014)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
egal, aber Preis-Leistung muss stimmen -> kein High-End

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
ich kann auch noch warten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selber bauen
 
RAM nachrüsten.
Potentere Grafikkarte.
Sogar mein altes Mainboard kann eine Festplatte mit m.2 - siehe Signatur.
Bin am überlegen ein Dualsystem zu installieren.
M.2 rein und da Win 10er drauf - Installation CD mit separatem Key vorhanden.
Option 2 für mich - Ryzen 3xxx mit Bord - 64 GB Speicher und dann Win 7 drauf und Windows 10.
Auch Dualboot.
Und bitte keine Diskussion Ryzen 3xxx kann kein Windows 7er.
Es geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also grundsätzlich hätte ich dir sogar geraten bei deinem System zu verbleiben und es nur etwas zu pimpen, also mehr RAM und ne bessere Graka aber da du von deinem Netzteil + Tower genervt bist, würde eine Rundumerneuerung sicher nicht schaden

Die modernen Spiele profitieren deutlich mehr von der GPU also von der CPU (siehe CPU Tests auf CB) aber mit dem Ryzen und 16GB biste erstmal gut versorgt
Die 5700XT ist sicherlich nicht verkehrt, bei der recht hohen Auflösung könnte es aber hin und wieder, je nach Spiel natürlich, nicht immer in höchster Stufe perfekt laufen, was dich ja nicht ganz stört ;)
 
Erstmal vielen Dank für den Input. Ich habe gerade das gleiche DDR3-2400 8 GB Kit, wie ich schon habe, auf Kleinanzeigen gefunden. Das in Verbindung mit der neuen Grafikkarte, könnte ich ja erst einmal ausprobieren, bevor ich die CPU bestelle. Manchmal braucht es eine zweite Perspektive ;)

Ich finde es immer problematisch, dass detaillierte Vergleiche zwar zwischen der aktuellen und der vorherigen HW-Generation gemacht werden, aber Benchmarks von meiner CPU mit aktuellen Spielen sind kaum zu finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AkiSon
Die RAM wirst du merken.
Da bin ich mir sicher.
Bau mal ein und schau mal wie es funktioniert.
 
Die genannte Hardware, ist zwar noch recht gut.
Aber aufgrund der zahlreichen Defekte, wäre die Überlegung bezüglich neuer Hardware bzw. PC nicht verkehrt.

Gruß Aw Online
 
Hallo zusammen,

kurze Rückmeldung! Ich habe gerade die 5700 XT eingebaut und kann Anno 1800 jetzt gut auf max. Details bei 3440x1440 zocken. Manchmal gibt's ein sehr kurzes Ruckeln in gewissen Abständen, das liegt wahrscheinlich am vollen Arbeitsspeicher. Das zweite 8 GB Kit ist noch nicht da.

Zwischfazit: der i5-4690K aus 2014 mit Übertaktung und DDR3-2400 RAM tut es noch! Bin froh, dass ich nicht einfach einen neuen PC gekauft habe.
 
Zurück
Oben