Bitte um Kaufberatung: Microsoft Office

Moorhuhn05

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

bis vor kurzem habe ich als Student eine Office 365er-Version über die Uni nutzen können. Dies kann ich nun nur noch als Webversion, da ich mein Studium beendet habe. Auf dem Desktop ist noch die Ansicht, aber nicht mehr die Bearbeitung möglich.

Am einfachsten wäre es natürlich Office 365 zu abonnieren. Ich bin aber kein Fan von diesen Abo-Modellen.
Gleichzeitig möchte ich das Original von Microsoft verwenden, da ich sonst große Sorgen habe, dass Layouts (bei Word; bspw. mein Lebenslauf) sowie Formeln und Formatierungen bei Excel nicht mehr richtig funktionieren oder es zu Verschiebungen kommt.
Daher kommen LibreOffice, OpenOffice, Euro-Office und wie sie alle heißen für mich nicht infrage.

Nächstes Problem: Ich nutze derzeit noch für die nächsten 1-2 Jahre meinen iMac von 2017, bei dem nur noch Ventura 13.7.8 funktioniert. Der Kauf eines Neugeräts ist aus finanziellen Gründen derzeit nicht möglich.

Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass MS Office Home 2024 nicht auf meinem iMac unter Ventura läuft. Die 2021er-Version funktioniert noch, aber der Support wird demnächst eingestellt. Außerdem finde ich es in keinen "normalen" Shops mehr, nur "graue" Keys. Daher bitte ich euch, von solchen Tipps und Empfehlungen zu extrem günstigen Keys abzusehen.

Jetzt weiß ich nicht, was ich machen soll?

OneDrive und KI (Copilot) sind für mich nicht wichtig. Nutzen möchte ich Excel, Word, Powerpoint und Teams.
Habt ihr irgendwelche Tipps für mich? Das Ende meine iMac ist absehbar, aber dennoch bin ich bei Abo-Modellen zurückhaltend.

Dennoch möchte ich mal fragen:
Könnte ich mit dem Microsoft 365 & McAfee LiveSafe Bundle (Mediamarkt/Saturn) derzeit Geld sparen (69,99 €) im Gegensatz zu deren Store-Angebot (89,99 €)? Bei Microsoft kostet es derzeit 99,00 € im Jahr. Oder übersehe ich etwas Offensichtliches? McAfee LiveSafe müsste ich ja nicht mitinstallieren? Oder kann ich da voraussichtlich nur beides zusammen installieren?

Besten Dank im Voraus.

Was genau ist das Problem mit der Webversion? Nutz die doch einfach noch 1-2 Jahre, bis der iMac weg ist. Und dann hol dir Office Home 2024.

• Gefällt mir
Reaktionen: drago1401
Microsoft supported meines Wissens nach die Offline-Versionen generell nur noch 1 Jahr.

Moorhuhn05 schrieb:
Gleichzeitig möchte ich das Original von Microsoft verwenden, da ich sonst große Sorgen habe, dass Layouts (bei Word; bspw. mein Lebenslauf) sowie Formeln und Formatierungen bei Excel nicht mehr richtig funktionieren oder es zu Verschiebungen kommt.
Probier doch einfach mal ne Alternative aus. Gerade sowas wie den Lebenslauf schickt man ja gar nicht als .docx raus, sondern praktisch immer als PDF. So lange die Formatierung bei dir stimmt, ist das also gar kein Problem.

Excel funktioniert nach meiner Erfahrung relativ problemlos, wenn man nicht gerade sehr komplexe Graphen hat.

Moorhuhn05 schrieb:
Oder kann ich da voraussichtlich nur beides zusammen installieren?
Nein, du kaufst einfach zwei Keys auf einmal. Das ist bei Office gefühlt Standard, dass dir irgendeine dumme Antiviren-Lösung o.Ä. mit angedreht wird. Einfach ignorieren oder je nach Software für ein paar Euro den Key auf ebay verkaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: drago1401, djducky und Spock37
In dem Fall würde ich tatsächlich auch die Webversion nutzen.
Da die ausgeschlossenen Officelösungen großteils kostenfrei sind, käme es auf Tests an, wie schlimm die Änderungen in den Dokumenten sind. In der Kombi mit der Webversion könnte man die zwei Jahre überbrücken.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Warum 70€ für 12 Monate Abo bezahlen wenn es eine DauerlizenzVersion für 120€ gibt?

• Gefällt mir
Reaktionen: drago1401 und Moorhuhn05
Wow, danke für die schnellen Antworten.
Die Webversion werde ich früher oder später auch nicht mehr über meinen Uni-Account nutzen können/dürfen und mir ist es zu mühselig, alle Dateien, mit denen ich arbeite, hochzuladen bzw. über die Webversion zu öffnen. 🙈
In der Webversion wird mein Lebenslauf total zerschossen von der Formatierung. Klar, verschicke ich den bei Bewerbungen als PDF. Aber ich möchte ihn ja regelmäßig updaten.

Vielleicht sollte ich doch eine Alternative ausprobieren.

Auch finde ich das Bundle-Angebot von Mediamarkt/Saturn spannend. Danke @Conqi für deine Antwort darauf.

Aber eigentlich sehe ich es wie @Micha- : Warum abonnieren, wenn es eigentlich Dauerlizenz-Versionen für einen einmaligen Preis gibt?

Hast du einfach mal ausprobiert, ob bei deinen Dateien auch mit Apple Pages und Numbers oder einen der anderen Office Programmen ordentlich aussieht.

Office 2021 für Mac läuft der Support aus im Oktober. Kann sein, dass Microsoft das Bearbeiten nach einer gewissen Zeit deaktiviert, wie sie es demnächst mit Office 2019 machen. Neuere Versionen gehen ja bei deinem Mac nicht.

Office Web gibt es kostenlos, wenn du einen kostenlosen Microsoft Account hast, aber da sind die Funktionen engeschränkt.

Office 365 lohnt sich meiner Meinung nach nur in der Family Variante, wenn man es mit 5-6 Personen teilt und man OneDrive benutzen möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: drago1401
Ich habe mit OnlyOffice sehr gute Erfahrungen gemacht. Mein Lebenslauf hat es auch immer in anderen Alternativen Zerschossen, OnlyOffice hat es beibeahlten.

Du kannst es dir ja mal installieren, machst eine Kopie deines Lebenslaufs oä. und Testest das einfach? Hast ja nix zu verlieren. Vorallem ist das schöne an OnlyOffice, du hast Tabs, somit kannst du auch Excel oder andere Formate direkt offen lassen.

1786041447134.png

Quelle: https://www.onlyoffice.com/de/download-desktop

• Gefällt mir
Reaktionen: Moorhuhn05
Moorhuhn05 schrieb:
Jetzt weiß ich nicht, was ich machen soll?
Aktualisiere deinen MAC auf macOS Sequoia, das kann man mit Opencore Legacy Patcher realisieren. Dann kannst Du ein neueres MS Office nutzen.

Mein

iMac (Retina 5K, 27-inch, Late 2015)​

läuft damit aktuell.

CU
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: drago1401 und Moorhuhn05
klar, jeder nutzt das anders, aber ich habe mein MS365 Abo in der Family Version hauptsächlich wegen der 6*1TB OneDrive Cloud Speicher! Und nur "ein bisschen" aus Bequemlichkeit, weil ich mich halt mehr an Excel&Word gewöhnt habe, obwohl ich sicherlich auch mit Numbers&Pages klar kommen würde.

ich frage mich immer: wie machen das andere Leute bei den heutigen SSD/HDD Preisen z.B. mit Backup? Und Daten Austausch zwischen Mac, Laptop, Smartphone usw.?

bei den früher üblichen "um die 50€" Angeboten war das meiner Meinung nach ein No-Brainer

aber irgendwie hat doch auch quasi jeder Arbeitgeber einen Deal mit Microsoft (oder ich habe bisher nur in "besonderen" Firmen gearbeitet?). Ganz früher (ohne Cloud) gab es das Office Paket für einen symbolischen Dollar, heute bekomme ich auf MS365 nur noch 25% Rabatt. Aber auch da werde ich nicht lange überlegen und mich darüber weiter mit der Family Version versorgen (ich habe leider zu früh aufgehört, die 5 Jahre weiter anzusparen, es kam ja jedes Jahr zum Black Friday wieder ein 50€ Angebot.

und mit Tools wie z.B. Mountain Duck kann man auch die Speicher Kontingente "vom Rest der Familie" gleichzeitig einbinden.

kurz: ich(!) würde mir überlegen, ob ich nicht doch MS365 (Family) wegen des OneDrive haben möchte und falls wirklich nicht, dann mit Numbers, Pages & Keynote leben.

jetzt weiß ich gerade gar nicht, wie das mit Teams aussieht? Aber falls das entscheidend ist, bleibt ja eh nichts anderes übrig

• Gefällt mir
Reaktionen: TomTDooley
Mickey Mouse schrieb:
wie machen das andere Leute bei den heutigen SSD/HDD Preisen z.B. mit Backup? Und Daten Austausch zwischen Mac, Laptop, Smartphone usw.?
NAS hat 8 GB und die Backupfestplate 12 Gb. Du traust MS tatsächlcih deine Daten an?

• Gefällt mir
Reaktionen: futzi und tollertyp
Micha- schrieb:
Du traust MS tatsächlcih deine Daten an?
klar! Und als verschlüsselte, zusätzliche (zum NAS) Backups, auf die ich dann im Notfall auch von überall zugreifen kann, sowieso.

Mickey Mouse schrieb:
Aber auch da werde ich nicht lange überlegen und mich darüber weiter mit der Family Version versorgen (ich habe leider zu früh aufgehört, die 5 Jahre weiter anzusparen, es kam ja jedes Jahr zum Black Friday wieder ein 50€ Angebot.
Genau so mache ich es auch schon seit vielen Jahren, und für den Preis und Onedrive dazu ist es günstig.

Selbst ohne die zusätzlichen Dienste ist die Abo-Version deutlich umfangreicher. Es scheint aber, dass du sowieso nicht das Maximum herausholen willst.

Die Dauerlizenz umfasst den Standardumfang und kann über Jahre hinweg ohne Zusatzkosten genutzt werden. In diesem Zeitraum werden allerdings keine neuen Funktionen hinzugefügt.

Microsoft 365 richtet sich eher an Poweruser, Entwickler und Unternehmen mit eigenen IT-Abteilungen.

Wenn ihr die finanzielle Lage bestimmend ist, würde ich auf kostenlose Alternativen setzen.

Im ersten Moment vielleicht etwas ungewohnt, aber durch KI extrem einfach zu bedienen, ist zum Beispiel Latex.

Das gibt es für alle Betriebssysteme umsonst und die Dokumente die du damit generieren kannst sehen extrem professionell aus.

Clanker schrieb:
In diesem Zeitraum werden allerdings keine neuen Funktionen hinzugefügt.
Da sich mein 10 Jahre altes Excel kaum vom aktuellen aus 365 unterscheidet - mir ausnahme der nervigen neuen Datei speichern Dialoge, scheint mir das ein vertretbares Risiko.

• Gefällt mir
Reaktionen: derohneWolftanzt
Conqi schrieb:
Probier doch einfach mal ne Alternative aus. Gerade sowas wie den Lebenslauf schickt man ja gar nicht als .docx raus, sondern praktisch immer als PDF. So lange die Formatierung bei dir stimmt, ist das also gar kein Problem.

Excel funktioniert nach meiner Erfahrung relativ problemlos, wenn man nicht gerade sehr komplexe Graphen hat.

Nein, du kaufst einfach zwei Keys auf einmal. Das ist bei Office gefühlt Standard, dass dir irgendeine dumme Antiviren-Lösung o.Ä. mit angedreht wird. Einfach ignorieren oder je nach Software für ein paar Euro den Key auf ebay verkaufen.
GERADE für Dinge wie einen Lebenslauf würde ich schonmal gar nicht Microsoft verwenden. Man weiß ja nie, was die wann ändern, ohne Bescheid zu sagen. Und Libreoffice kann einwandfrei PDF/A ausgeben. Mache ich seit fast zwanzig Jahren so, mit einem Lebenslauf, der seit 20 Jahren immer wieder upgedated, oder auch mal komplett umgeschmissen wird. Und Du weißt ja auch nicht, welchen Computer Du in zehn Jahren verwendest, oder, ob Du mal bei jemand anderem ran musst, der kein Microsoft hat.

Was Probleme macht, ist der Wechsel zwischen Libreoffice/Windows und Libreoffice/Linux, oder auch Libreoffice/Mac. Da kommt es aufgrund anderer GUI-Metriken nahezu sicher zu Neuformatierung und Schriftart- und -größenbrüchen, es sei denn, man arbeitet mit Postscript (PCL mag gehen, GDI macht mit Sicherheit Probleme). Aber solange man bei einem bleibt, gibt es überhaupt keine Probleme.

Ich habe übrigens kürzlich versucht, ein ungeöffnetes Microsoft Office 2024 Business zurückzugeben, nachdem die Meldung öffentlich wurde, dass es bei den Vorversionen auf dem Mac ein Ablaufdatum hat. Allerdings wurde die Rücknahme abgelehnt, nach dem Motto: Wir wissen ja noch nicht, ob Microsoft es hier genauso macht. Wenn ich Zeit hätte, würde ich die C't dazu befragen, habe ich aber derzeit nicht.

Das Risiko aber bleibt immanent, dass jede Geldausgabe für Microsoft auf lange Sicht ein 100%-iger Totalverlust ist. Der Konzern benimmt sich so etwa wie die Familie Al Saud, die Eigentümerin von Land und Menschen im Königreich Arabien ist: Alles gehört mir. In B2B-Verträgen soll das angeblich alles noch viel schlimmer sein, aber Kaufleute sind halt für Ihre Vertragsschlüsse selbst verantwortlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Leicht offtopic, aber für dich bestimmt hilfreich:

Du kannst auf älteren iMacs mit OpenCoreLegacy Patcher auch neuere Versionen als Ventura installieren.

https://dortania.github.io/OpenCore-Legacy-Patcher/

Unabhängi vom Office Paket, auch für deine Sicherheitsupdates bestimmt sinnvoller als noch auf Ventura zu gehen.

https://endoflife.date/macos
Bildschirmfoto 2026-08-06 um 21.52.16.png

Außerdem empfehle ich als Dateiformat Strict Open XML zu nutzen in Excel / Word, das ist ganz unten bei Sonderformate und erhöht die Kompatibilität zu andern Office Alternativen sehr.

Bildschirmfoto 2026-08-06 um 21.56.33.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moorhuhn05
Auch wenn du Drittanbieter eigentlich nicht willst, werfe ich trotzdem SoftMaker Office in den Raum. Die Kompatibilität mit MS Office Formaten ist generell gut, ebenso deckt der Funktionsumfang genug ab. Da triffst du nicht so schnell auf einschränkende Grenzen oder Probleme.

Kosten für die Abo-Version sind natürlich unter der von MS-Office.
UND: Einmal-Kaufvariante gibt es, bei Kauf jetzt auch gleich mit Gratis-Update auf die kommende 2026-Version, siehe https://www.softmaker.de/shop/softmaker-office.

Und das alles mit einer Lizenz für 5 Computer (privat) und nebenbei auch einen europäischen (deutschen) Software-Hersteller unterstützend.

Zurück
Oben