Bitte um Kaufberatung für privates ConsumerOffice-Notebook

Sclechte cpu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcc123
da hast von was gebrauchten busnuis gerät mehr weil bessere qualität
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcc123
Also von hochwertigem Office-Laptop sind wir jetzt zu billigsten Noname-Plasteschrott mit Einsteigerhardware von 2021 abgestiegen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcc123 und whats4
"jumper?" das ist, mit verlaub, noname-mist

und du scheinst, ebenfalls mit verlaub, recht beratungsresistent zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcc123
Garmor schrieb:
Also von hochwertigem Office-Laptop sind wir jetzt zu billigsten Noname-Plasteschrott mit Einsteigerhardware von 2021 abgestiegen?
Im Endeffekt schon, 14Zoll Display wäre ganz nett & Budget voll machen wenn es geht.
Ergänzung ()

whats4 schrieb:
"jumper?" das ist, mit verlaub, noname-mist

und du scheinst, ebenfalls mit verlaub, recht beratungsresistent zu sein.
Habe ich mir schon gedacht, als Alternative wäre sowas auch ganz nett :
https://www.amazon.de/HP-15-Zoll-Display-Windows/dp/B0C44G6QP4/ref=sr_1_2?keywords=Die+besten+Notebooks+unter+500+Euro+-+Günstige+Laptops+-+Notebook&qid=1707122006&s=computers&sr=1-2&ufe=app_do:amzn1.fos.d85e497d-ab66-4790-acf8-e520aaf28cd3

Schaue mich aber heute abend nocheinmal in Ruhe um.
 
mach das, was ich dir in #7 empfohlen habe, und du hast ein gerät mit perfektem P/L.
eines, das noch funktionieren wird, wenn jetzt neue billigstschüsseln lange den gang über den styx angetreten haben.

willst ein beispiel?
ich hab u.a. ein lenovo W500, ehemals topoftheline gerät, das war vor fünfzehn jahren.
es läuft mit win10 x64 so stabil, daß es locker von einem patchday zum anderen ohne reboot laufen würde.
es ist natürlich technisch inzwischen steinalt, d.h ich halte es aus liebhaberei aktuell.
aber funktionieren wirds noch, wenn die softwareunterstützung ihm den garaus machen wird, weil legacy bios.
nun, was noch dauern könnte, es hat ja auch eine linux-zweit-ssd.

willst noch ein paar beispiele?
ich hab auch noch ein X200, dieselbe generation, und es gilt das obengesagte. da sitzt die zweit-ssd im dock.
und ich hab weitere, die bereits uefi-fähig sind. T420/T430/T440, P50... tbc.
das T420 ist eine baustelle, weil es von einer freundin "ertränkt" wurde.
das T430 ist schwer modifiziert, quadcore, fhd-ips display, vier ssd´s, win10/11 dualboot, und auf dem tipp ich das gerade.
das T440 hat ebenfalls ein fhd-ips, steht am nachtkasterl und tut youtube(h264ify).
das P50 ist das aktuelle spielzeug mit dem xeon, ecc-ram und 4K display. und es rennt bussifein mit 11(rufus).
und weil das P50 so leiwand ist, wirds demnächst durch ein P52 ergänzt, was dann offiziell 11 kann, und einen hexacore hat.
ein P52 ist dieselbe generation wie T480/T580.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero
whats4 schrieb:
mach das, was ich dir in #7 empfohlen habe, und du hast ein gerät mit perfektem P/L.
eines, das noch funktionieren wird, wenn jetzt neue billigstschüsseln lange den gang über den styx angetreten haben.

willst ein beispiel?
ich hab u.a. ein lenovo W500, ehemals topoftheline gerät, das war vor fünfzehn jahren.
es läuft mit win10 x64 so stabil, daß es locker von einem patchday zum anderen ohne reboot laufen würde.
es ist natürlich technisch inzwischen steinalt, d.h ich halte es aus liebhaberei aktuell.
aber funktionieren wirds noch, wenn die softwareunterstützung ihm den garaus machen wird, weil legacy bios.
nun, was noch dauern könnte, es hat ja auch eine linux-zweit-ssd.
Du hast vollkommen recht, werde höchst wahrscheinlich zu einem "Thinkpad T480, refurbished" greifen, danke dir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero und whats4
Hatte vor sensible Login-Daten einzugeben, eine Wallte einrichten & ein paar andere Aktivitäten, wo ich Angst drum hätte den Zugang zu verlieren, trotz 2FA habe ich da etwas Paranoia.
Gibt es eine Möglichkeite sicher zu gehen, dass die gebrauchte Ware nicht korrumpiert ist?
 
Indem du bei einem der besseren Shops bestellst wie:

https://www.esm-computer.de/
https://www.lapstore.de/
https://www.afbshop.de/

und da nach dem entsprechenden Grading suchst. Bei ESM ist es "A+" oder "A", bei Lapstore "1. Wahl" oder "Normale Gebrauchsspuren" und bei AFB "sehr gut". Bei Nichtgefallen kannst du es nach dem Fernabsatzgesetz trotzdem innerhalb von 14 Tagen zurückgeben. Der Akku dürfte bei fast allen Geräten runter sein und in der Regel werden nicht mehr als 45 Minuten versprochen. Lapstore verspricht mehr, aber als Verschleißteil solltest du einen Ersatzakku einplanen, wenn dir Akkulaufzeit wichtig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4nudels und redWedding
Zurück
Oben