Bitte um Kaufberatung (neuer PC)

Afectuoso

Newbie
Moin Jungs,
Mein Kenntnisstand was Hardware angeht ist leider von 2001 :D, deswegen wollte ich lieber mal hier nachfragen.

Diesen hat mir mal ein Freund zusammengestellt: https://www.mindfactory.de/shopping...2216343bb534177f4d85d9b66a8666c0e0906ef7288c3

1. Was ist der Verwendungszweck?

Im Grunde was jeder so macht, also nichts besonderes. Zocken, surfen, Filme schauen....

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?

Die Zeit war bisher nicht zu spielen da. Ich mag aber gerne Rollenspiele/Sportspiele.

Auflösung: Hohe bis Mittlere wäre schon ok. :daumen:
Als Monitor habe ich den Acer XF270HUA Gaming-LED-Monitor 2560 x 1440 Pixel, WQHD 144 Hz hier stehen. (War ein Geschenk)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?

Wünsche: Es muss ein Asus Board sein... ist so ein Tick von mir.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Nein!

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1400

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?

Gute Frage! Bei Hardware ist das so eine Sache, ich gehe aber mal von 3-4 Jahren aus.

5. Wann soll gekauft werden?

Nächste Woche

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Selbst ist der Mann

Passt mMn.

Sieht gut aus. Man könnte die übrigen 30€ aufwenden, um das Gehäuse gegen ein Meshify C zu tauschen, wenn man das wollte. Leise im Idle sind Rechner heutzutage ja sowieso, unter Last ist etwas mehr Frischluft nicht verkehrt.

Am Mainboard könnte man auch noch ordentlich was einsparen. Außer man will stark Übertakten reicht sicher ein B450 Board. Das ersparte kann man in das Gehäuse oder Peripherie stecken, was dann die normale Benutzbarkeit deutlicher steigert.

Danke Jungs, ging ja echt schnell hier :daumen:

Habe den gleichen Monitor und eine Vega 56. Für Rollenspiele reicht das vollkommen und Du könntest 150€ sparen, z.B. mit der Vega 56 Red Dragon.

War ja nur so Beispiele.
Würde auch gerne mal z.b Overkill's The Walking Dead spielen, wenn es nicht wieder verschoben wird. Ist da die Vega 56 auch noch gut? Wie gesagt, mein Kenntnisstand ist von 2001.

Sieht gut aus. Man könnte die übrigen 30€ aufwenden, um das Gehäuse gegen ein Meshify C zu tauschen, wenn man das wollte. Leise im Idle sind Rechner heutzutage ja sowieso, unter Last ist etwas mehr Frischluft nicht verkehrt.

Meinst du dieses https://www.mindfactory.de/product_...Sichtfenster-Midi-Tower-ohne-Net_1186653.html

Am Mainboard könnte man auch noch ordentlich was einsparen. Außer man will stark Übertakten reicht sicher ein B450 Board. Das ersparte kann man in das Gehäuse oder Peripherie stecken, was dann die normale Benutzbarkeit deutlicher steigert.

Wie sagt man so schön, man sollte sich im Leben alles offen lassen. Ich habe aber bisher nicht den Gedanken gehabt zu übertakten.

Ja, zum Beispiel. Gibt mehrere Varianten dieses Gehäuses, schau auf Aussehen und Verfügbarkeit, Dir soll es ja gefallen.

Den Prozessor braucht man händisch auch nicht zu übertakten, lohnt sich nicht. Das macht der selbst. Entsprechend ist das X470 keine schlechte Idee, noch mehr Augenmerk würde ich aber auf die Ausstattung in Form von Anschlüssen und beim ‚Downgrade‘ auf ein B450 auf die Abstriche bei der Spannungsversorgung legen.

Zurück
Oben