Bitte um Kaufberatung zu einen 27" TFT für Office & Filme

Black_OC_Power

Lt. Commander
Hi,

zu Weihnachten möchte ich mir einen 26-28 Zoll Bildschirm zulgegen da mir mein 20 Zoll Bildschirm mit 1680x1050 einfach zu klein ist.

Einsatzgebiet:
Office (viel Text lesen) , Surfen, Filme schauen. Ich möchte definitiv nicht damit Spielen oder Bildbearbeitung machen.

Budget:
250-350 €

Merkmale / Funktionen:
Bin mir noch nicht sicher ob ich mit Glossy leben kann, Monitor wird aber prizipell nicht direkt angestrahlt, bin mir ehrlich gesagt noch nicht sicher ob mich das stört.

Ich brauche kein DVB-T/DVB-C, Pivot oder nen stabilen Standfus nur eine VESA Halterung für die Wandmontage. Ein Scart Anschluss wäre nett aber ist kein must Have.

Das Seitenverhältnis sollte 16:10 sein wenn der Monitor eine gute Ausleuchtung ( wegen den schwarzen Balken) und einen fairen Preis hat. Generell ist mir 16:10 lieber.

Die Auflösung wird wohl auf 1920x1200 bzw. 1080 hinauslaufen da Bildschirme mit höherer Auflösung rar und meist teuer sind.

Ein K.O. Kriterium wäre wohl andauerndes Summen des Monitors, wenn das nur bei bestimmten Helligkeitsstufen der Fall ist muss ichs mir nochmal überlgen. Der Grund ist der weil mein PC ansonsten lautlos ist.

Zusammenfassung:

- Tft für Office + Filme
- 250 -350 €
- Glossy oder matt
- 16:10 bw 16:9 mit 1980x1200/1080
- Kein Surren
- VESA Montage möglich

Das Ziel ist natürlich das ich den Monitor mit den besten Preis Leistungsverhältnis unter Berücksichtigung meiner Anforderungen zu finden.

Es ist wirklich nicht leicht was passendes zu finden, momentan kommen mir nach geizhals.at circa 30 Monitore in Frage, zu jedem gibts andere Testberichte und ich weiß wirklich nicht was nun die Beste Wahl ist.

Wenn ich etwas vergessen haben sollte sagt einfach bescheid, ich hoffe aber ich hab alles erwähnt ;).

Liebe Grüße und einen frohen 1. Advent

Euer Black_OC_Power

Zuletzt bearbeitet: (zu lang)
AW: Bitte um Kaufberatung zu einen 27" TFT ür Office & Filme

Jetzt kommt die erste wichtige Frage, wegen Filme schauen, schaust du direkt von vorne drauf oder auch etwas von der Seite, weil dann fallen die TN raus, nutze meinen selbst öfters zum TV schauen und auf dem alten TN war es bei manchen Filmen kein Spaß mehr am Bett zu liegen oder so, weil man leicht von unten geschaut hat und das Bild halbe schwarz war ^^

Hi Alex,

lso ich möchte ihn hinter meinem Schreibtisch per Wandmontage befestigen. Ich schau eigentlich immer allein vom Bett aus also ist der Blickwinkel denk ich egal da man die Wandhalterung ja verstellen kann wie man will.

LG ;)

Edit:

Ich habe inzwischen auch schon ein Gerät gefunden das weitgehend infrage kommt, Preis ca. 270 € inklusive Versand.
Hanns.G HZ281HPB

-------> http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-TFT-Monitore-ab-25-Zoll--index/detail/id/755/
Schneidet hier ganz gut ab.

Er soll vom Bild her auf den Niveau vom VW226H von Asus liegen bloß ist er eben noch weng größer.

Nachdem studieren von Testberichten soll er gute Schwarzwerte liefern (sagen die meisten zumindest), was ja wichtig ist wegen den Balken beim Filme gucken.
Evtl. habt ihr auch zu dem Gerät eine Meinung, ist nur ein Vorschlag.

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:

Hanns.G HZ281HPB
Evtl. habt ihr auch zu dem Gerät eine Meinung, ist nur ein Vorschlag.

Genau den habe ich seit ca. einer Woche in verwendung.
Hauptsächlich zum zocken.Bin sehr zufrieden mit dem Ding.
Gutes Bild,keine schlieren/Pixelfehler,kein summen zu hören.
Dagegen sieht mein alter 22" Monitor winzig aus.(Schutzfolie war noch nicht entfernt^^)

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    75,7 KB · Aufrufe: 404

HeyHey!! Wenn ich fragen darf: Wie zufrieden bist Du mit der Auflösung? Die 1920x1200 sollten schon ordentlich klein sein oder? :) Wäre klasse wenn das so wäre, ich habe ehrlich gesagt noch nie solch eine Auflösung gesehen...wenn man sich Dein bild so ansieht, dann ist der Hannsspree im Vergleich zu Deinem Acer vor allem in die Höhe gewachsen, jedoch eher wenig in die Breite...könntest Du Dir mal bitte bitte bitte ganz kurz ein Lineal schnappen und den Hansspree ausmessen? (Höhe x Breite am Außenrahmen OHNE Standfuß! :))

Wäre suuuuuper ;)

Wie zufrieden bist Du mit der Auflösung? (1920x1200)

Einwandfrei.Scharfes Bild,gute Farben/hohe Helligkeit einstellbar,kein Summen oder ähnlich - egal bei welcher Helligkeitseinstellung.Allerdings sind manche Eindrücke bei anderen Nutzern evtl. unterschiedlich.
Ich bin jedenfalls sehr zufrieden.

Ohne Standfuß/Außenrahmen 44,5cm Hoch / 65cm Breit

HannsGay...ähm Hanns.G meine ich. :)

Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank für deine Antwort :)

Damit haben wir einen klaren Favouriten !!!

Freu mich trotzdem über weitere Meinungen. Illusionen dürfen auch zerstört werden :D

Ich wollte nun keinen eigenen Thread aufmachen, da sich meine Anforderungen nur etwas unterscheiden. Vielleicht kann ich den Thread hier also mitbenutzen.
Momentan besitze ich einen BenQ M2400HD und bin auch ziemlich zufrieden. Da ich den nun aber zum einkaufspreis = 250€ abgeben kann, dachte ich mir ich leg nen bisschen drauf und Steige eine Stufe in der Größenordnung auf. ein 30er würde wohl zu teuer werden.
Nun zu meinen Anforderungen:

- Preiskategorie: bis 400€ (heisst nicht dass ich nicht auch schon mit300€ zufrieden sein werde^^)

- Mir wäre ne 1080er Auflösung lieber, da ich kein Fan von Schwarzen Balken bin --> Filme sollen gut ausschauen. Monitor ist auf mich ausgerichtet, komme mit meinem jetzigen TN bestens zurecht.

- Stromverbrauch (Der Rechner läuft viel und da wär dann wohl LED Backlight angenehm / kann weisse Ränder/Flecken auf den Tod nicht leiden)

- Zukunftssicherheit (brauch ich nen Displayport?)

- Sollte für das ein oder andere Spiel zu gebrauchen sein, allerdings hat das hier die geringste Priorität

- Wenn er ne eigebaute Cam/Microfon hätte, würde ich das begrüßen, ist allerdings kein muss.

Wenn mir also jemand Empfehlungen von Monitoren mit guten Schwarzwerten und dem passenden drumherum geben könnte, wäre ich sehr dankbar.

Grüße

Ich habe seit vorgestern den ASUS VE278Q 27", Full HD, LED-Backlight, 2ms, DVI, VGA, HDMI, DisplayPort etc. ...
Ist ein richtig guter Monitor, sowohl zum Arbeiten als auch zum Spielen/ Filme gucken ...
Was man aber machen sollte, ist eine vernünftige Kalibrieung der Farben, Kontraste etc. ... aber das dauert z.B. mit dem Tool dccw.exe von Windows 7 max. 5 Minuten.
Von mir ´ne klare Empfehlung ...

Zurück
Oben