32" für Office/Filme

Queyalus

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2002
Beiträge
26
Hallo,

bin überhaupt nicht mehr in der Materie drin, sorry dafür, deswegen unten auch überall ein Fragezeichen dabei, weil ich eben genau dazu Beratung brauche, sorry.

Ich brauche den Monitor hauptsächlich für Office, aber auch Filme/Serien, und selten mal ein Spiel, aber nur was seichtes, also Reaktionszeit o.ä. ist egal. Entsprechend müsste ein VA-Panel am ehesten für mich geeignet sein, oder? Denn am wichtigsten ist mir eine vernünftige Bildqualität (inklusive HDR), aber OLED ist nicht geeignet für Office-Arbeit.

Und 60Hz müssten reichen und auch der Anschluss ist egal, korrekt?

Herzlichen Dank
Aredor


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 500€?

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ... denke 32" ist ein vernünftiger Kompromiss
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ... UHD 3840x2160 mit HDR
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ... denke 60Hz reicht für mich, oder?
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ... wenn ich's recht verstehe am ehesten VA?
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ... nein?
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ... egal, oder?

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
... Nein

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
... Nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
... XFX AMD Radeon™ RX 570 RS 8GB XXX Edition (Link)

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
... schwarzes Gehäuse, rechts/links drehbar wäre nett

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
... jetzt
 
Schwieriges Thema in der Preisregion kannst du HDR vergessen bei Monitoren.

Wenn dir die Filme wichtiger sind versuch dich mit einem 42 Zoll Oled anzufreunden.

Bei Monitoren geht sowas wie ein Samsung G8 in Richtung 1000€ und hat dabei aber so eine Wölbung das man Office Arbeit vergessen kann.

Und ja 60Hz reichen.
 
So einen ähnlichen (wahrscheinlich einen Vorgänger) hatte ich mal ein einem Büro und fand den echt gut:
https://geizhals.de/lg-ultrafine-32un880p-b-a2944303.html?hloc=at&hloc=de
Hat gleich noch USB-C mit Power-Delivery für Laptops. Wobei das für dich wahrscheinlich unnötig ist.

Irgendwie mit HDR 400 scheint das der günstigeste zu sein bzw der einzige unter 500€:
https://geizhals.de/hp-u32-368y5e9-368y5aa-a2631088.html?hloc=at&hloc=de
Damit ist das dann vermutlich die beste Wahl. Hat allerdings IPS, was aber IMHO sogar besser ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns preisgünstig werden soll...
z.B. so etwas ...
Lenovo D32q-20, 31.5"
Habe ich jetzt schon ein paar Jahre, war für unter 200€ "damals" schon ein Schnapper.
Ich nutze den aber meist zum Spielen.
Gibt auch noch ähnliche von Lenovo. C32... musste einfach mal die Geizhalsfilter benutzen... (herstellerübergreifend) da bleibt dann nicht mehr viel übrig.
HP, Lenovo, LG, Dell sind die üblichen Verdächtigen.
Ich persönlich bin für Office und Co. (und auch generell) eher Fan von IPS- Displays, insbesondere in den unteren Preisklassen.
Mein 3er Monitorsetup für Alles außer Spiele, ist "ein" HP 24W (IPS) seinerzeit 90€/St. Damit bin ich zufrieden. Die Blickwinkelstabilität eines IPS Monitors steht bei mir an erster Stelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
@NOTAUS Das wird aber hiermit dann schwierig:
Queyalus schrieb:
Dein Lenovo scheint kein 4K zu haben. Das würde mich schon massiv stören.
 
pseudopseudonym schrieb:
Dein Lenovo scheint kein 4K zu haben.
Nein, hat er natürlich nicht. Die gestellten Anforderungen beißen sich auch so ein bisschen (Office <-> Filme in 4K schauen), schon alleine bei dem Budget.
Oder brauchst du diese hohe Auflösung für Office? 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Dank für die Antworten.

4K und HDR hätte ich gerne für die Filme, ja.

Preislich ein bisschen mehr würde schon gehen wenn ihr meint sonst wird's knapp, vielleicht bis ~750€.

Ich hatte gedacht VA weil ich dachte es ist günstiger als IPS und mit besserem Kontrast, aber jetzt haben sich hier mehrere für IPS ausgesprochen, kann jemand ein bisschen dazu erklären?

Ach und vergessen zu erwähnen: Curved ist nichts für mich.

Weitere Empfehlungen?

Vielen Dank
Aredor
 
Zurück
Oben