Bitte um kurze Absegnung/Kommentar zu Gaming-PC Zusammenstellung

chapulinho

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
14
Hi an alle CB'ler,

Ein neuer Gaming-PC steht an und ich habe mich nun für meine Verhältnisse "gut" eingelesen. Ich würde mich aber final gerne von euch Profis abischern/kritisieren lassen.
Spiele die auf dem System super laufen sollen: Alles was neu ist und ordentlich Ressourcen frisst, also kein bestimmtes Genre.
Sonstige Nutzung des PCs: Ganz normal surfen, also keine Videobearbeitung oder andere Hexenwerke.
Budget: ca. 1.500 €
Zu mir: Ich bin ne faule Socke und bin daher nicht so sehr der große Übertakter oder Nachrüster oder ähnliches. Letzteres hat mit meinem aktuellen PC zu tun, in den ich damals aus Sicht anderer zu viel investiert habe, der mir aber nun 6 Jahre treue Dienste geleistet hat und mir auch bis heute das Zocken von allem ermöglicht hat, was ich zocken wollte (außer DirectX 11-Spiele). Im letzten Jahr war dann halt nicht mehr voller Detail-Grad möglich, aber habe in den 6 Jahren dafür auch nicht einmal wieder Geld für Nachrüsten oder sonst was reingesteckt/reinstecken müssen. Daher wollt ich den Master-Plan auch diesmal so beibehalten: bissl mehr Invest und dafür bissl mehr Ruhe.

Bisher zusammengesuchte Komponenten:

1 x Western Digital WD Red 3TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD30EFRX)
1 x Toshiba Q-Series Pro 256GB, SATA 6Gb/s (HDTS325EZSTA)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-16GTX)
1 x MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R)
1 x MSI Z97 Gaming 7 (7916-001R)
1 x NZXT Phantom 410 schwarz mit Sichtfenster (CA-PH410-B1)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 680W ATX 2.4 (E9-CM-680W/BN199)

Eigentlich bin ich mir bei allem sehr schlüssig, dass es so sein soll wie es da steht, abgesehen vom Netzteil. Es heißt man soll eine sehr gute Qualität nehmen und außerdem lege ich Wert darauf, dass es so leise wie möglich ist. Bei der Leitungsstärke bin ich auch nicht ganz schlüssig ob es zu viel ist, oder evtl. 50-100 Watt mehr zur Sicherheit nicht verkehrt sind. Da bin ich für eure Kommentare und Ratschläge offen und sehr dankbar.

CPU-Lüfter kann man sicherlich auch noch kaufen, da ich aber erstmal nicht vorhabe zu übertakten, würde ich den ggf. im Nachgang kaufen und erstmal mit dem Boxed-Lüfter starten. Soo schlecht kann der ja erstmal nicht sein, oder?

Beim Rest kann man sicherlich auch das ein oder andere diskutieren, aber da würde es mir reichen wenn ihr mir bestätigt, dass die Kombo aus allem nicht völlig daneben ist, dass die Kiste so anspringen würde und ich mich nicht schämen muss das so zusammengestellt zu haben.

Wenn jmd. noch Zusatz-Infos braucht, gerne bescheid geben. Ansonsten freue ich mich schon auf eure Anmerkungen und bedanke mich an dieser Stelle vorab!
 
Netzteil viel zu groß, 450W-500W reichen schon dicke...

​Warum die WD Red? Als Datengrab reicht zb. auch eine WD Blue (Red ist NASware für NASs)

Und ich würde dennoch einen Scythe Mugen 4 oder Thermalright Macho o.ä. verbauen. Btw Je nachdem, welchen Kühler du dir nachträglich kaufst musst du das gesamte System auseinanderbauen, da du an die Rückseite des Mainboards ran musst. Bei guten Gehäusen kann das auch so funktionieren

Und nimm eine Crucial MX100 256GB als SSD

MfG

|***AC!D***|
 
Zuletzt bearbeitet:
Passt.

Allerdings - 2400er Ram - wozu?

NT - da reicht ein E10 Be quiet locker mit 550Watt - und Qualität.

Als HDD würde ich eine Seagate Barracude präferieren wollen.
 
wenn der rechner leise sein soll, aufjedenfall nen anderen cpu kühler nehmen. Ansonsten würde ich vill nen kleineres Netzteil nehmen. 600w sollten in jedemfall ausreichen, auch für oc.
 
Wenn das Netzteil sehr leise, und auch sehr effizient sein soll, dann kann ich nur das
Enermax Platimax empfehlen, habe schon drei davon verbaut. Ein PC Netzteil ist in der regel effizienter,
je mehr es ausgelastet ist. Bei dem System reichen 500w völlig aus.

Graka 150 Watt
CPU 90 Watt
Board+Zubehör ca. 60 Watt

Gesammt ca. 300 Watt


Also riesen Reserve



Gruß
Richard
 
Straight Power E10 400W oder 500W nehmen.
Macho 02 dazu zum Übertakten.
MX100 statt der Toshiba.
 
Danke für eure schnellen Kommentare.

NT: Ok, verstanden. 680 Watt ist zu viel. Über alle Kommentare hinweg würde ich jetzt mal bei 500 Watt rauskommen. Kann mir einer ein konkrestes empfehlen. Darf ruhig mehr kosten, hauptsache 1A Quali und leise.

@ AC!D:
Was ist denn NAS-Ware bzw. NASler?
Das mit dem Kühler werd ich mir dann nochmal überlegen
Die Toshiba Platte habe ich auch sonst in keinem Forum gesehen, aber in einem Test (glaube Computerbild) hat die alle anderen geschlagen und hatte super Werte.

@Moselbär:
Hatte gelesen, dass der 2400er entgegen allen Erwartungen doch nochmal nen Leistungsschub geben soll, trotz de i7-4790k. Gabs hier im CB-Forum einen thread zu. Kostet nicht viel mehr als anderer RAM, also haue ich den mal rein.
https://www.computerbase.de/forum/t...schneller-ram-was-bei-spielen-bringt.1282176/

@Schmetterfalter:
Am Design des Cases ist nichts zu rütteln, ich habe mich in das Case verliebt. Mit rot beziehst dich sicher auf den RAM, Board und Graka. Das Case-Design gibts zwar auch in rot, passt aber leider mal 0 in meine Wohnung. Ich verspreche dir kein Foto zu posten wenn er fertig ist ;)
 
in jeder Wohnung schaut ein weißes Case besser aus, glaub mir ;) und blaue lüfter ... ne mal ehrlich ^^

das 410 ist außerdem ein wirklcih schlechtes Case ... kannst du wirklich kein besseres nehmen? So teure Komponenten versauern in so ner Bruchbude ;) da schmerzt das Herz

das 410 ist so ziemlich das einzige schlechte Gehäuse von NZXT ^^ das kann nicht dein ernst sein ;) BIIIIIIITTE

weißes Case und Fenster, damit man auch schön alles sieht ;) wenn es schwarz sein muss, dasnn aber ein 5er oder 6er oder sonst was aber nicht das 410

http://geizhals.at/de/?cmp=942575&cmp=554828&cmp=757753&cmp=888373&cmp=556345&cmp=888432#xf_top so besser?

dei das H440 ist viel besser, vorallem leiser und schreit gerade "nimm mich" :D

http://geizhals.at/de/nzxt-h440-schwarz-rot-mit-sichtfenster-ca-h440w-m1-a1055724.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich rate es dir so:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-8GTX)
1 x MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R)
1 x Gigabyte GA-Z97X-UD3H
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Noctua NH-D15
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1 x be quiet! Straight Power E10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
~1235€

Wenn du größeren Festplatten willst, kannst du die auch ändern. Gehäuse ist natürlich auch freiwählbar, solange alles reinpasst. 16GB Ram ist für Gaming absolut nicht nötig, kannst du aber auch machen. Bei der k CPU aber bitte den schnellen 2400er! Da hast du vorteile wenn es ins Limit geht!
Als Gehäuse sonst auch: http://geizhals.de/phanteks-enthoo-pro-mit-sichtfenster-ph-es614p-a1110159.html

- der i7 ohne k macht keinen Sinn, dann eher Xeon. Auch ohne OC ist der sehr schnell
 
Meinst du das jetzt auch alles auf Airflow und auf konstruktiven Aspekt bezogen, oder redest du rein vom Optischen?

Der PC soll eh kein Show-Off Moped werden.
 
jupp, die lüfter sind müll, staubfilter nicht vorhanden ... hässlich auf keinen Fall, auch wenn deine Farbwahl halt nicht passt ;) steht alles im CD Review drinne
 
Zuletzt bearbeitet:
Quatsch - der RAM bingt noch kein 1% - aber gut Kohle verbrannt.
 
kenne nur BF4 und komische Benchmarks in denen schneller Ram bei Intel was bringt, ansonsten profitiert nur AMD davon.

Allerdings schadet schneller Ram ja nicht wirklich, auch wenn ich bei der hier verwendeten Kohle schon fast auf ein 2001-3 Sockel setzetn würde ;)

aber bitte tausch das Case ;)
 
Wenn du OC willst solltest du einen dickeren Kühler nehmen.

wie http://geizhals.de/noctua-nh-d15-a1098241.html oder
http://geizhals.de/be-quiet-dark-rock-pro-3-bk019-a1054341.html

Außerdem gibt es günstigere und gleich gut Case Lüfter, die nebenbei Überhaupt nicht notwendig sind!

Netzteil rate ich zum E10, ist gleich gut und günstiger. Wenn es nur 'Gaming sein soll, reichen auch 8GB schneller Ram vollkommen

Beim Case rate ich zu einem etwas hochwertigerem wie dem Deep Silence 1 oder Fractal Define R4
 
also so als frage .. du kaufst für 80 ein Gehäuse um dann für weiter 50€ die Lüfgter zu tauschen und weiter 30€ für eine Lüftersteuerung ... der Begriff Geldverbrennen sagt dir was, oder?

@lois omg der macho ist mehr als genug, außerdem ist das deepsilence nicht wirklich hochwertiger

das fractal arc aber mit 50€ Lüftern und einer Lüftersteuerung zu verschandeln ist auch keine gloreiche Idee :D für die 130€ könnte man ein ganz anderes Case kaufen
 
Ja ich bin sehr wählerisch was das Case-Design angeht.
Geld ist eher zweitrangig bei dem Kauf. Wollte halt rot belecuhtete Lüfter + schlichtes schickes design + fenster.
Habe unmengen an Cases gesehen und gesucht. War nichts dabei, was beim Test auch einigermaßen gut abgeschnitten hat und mir gut gefiel. Passt also schon so...
 
Zurück
Oben