Bitte um kurze Aufrüstungshilfe :)

Drjoewnz

Newbie
Hallo Leute,

mein PC kommt jetzt langsam wirklich in die Jahre und es muss etwas Neues her.

Ich habe mir ein paar Dinge ausgesucht und würde euch bitten einmal drüber zu schauen, ob ich etwas Wichtiges übersehen habe.

Mein Budget: max 400 Euro

Mein System:

Case: Thermaltake Armor Jr
Netzteil: Thermaltake Smart 530W
MB: Asus P5q pro
CPU: Core Duo E8400
RAM: 6gb zusammengewürfelter kram
SSD: Crucial 256
GraKa: Msi GTX 750TI

Meine Vorstellung:

MB: MSI H110M PRO-D Intel H110 So.1151 Dual Channel DDR4 mATX Retail
CPU: Intel Core i5 6600 4x 3.30GHz So.1151 BOX
RAM: 16GB Corsair ValueSelect DDR4-2133 DIMM CL15 Single

Zur Erklärung:

-CPU Lüfter würde ich nachrüsten, falls mir der Boxed Kühler zu laut ist
-das RAM Modul habe ich Single gewählt, da ich hoffe ein zweites etwas günstiger zu schiessen, wenn/falls sich die RAM Preise wieder beruhigt haben
-kein 6600k, da ich nicht vorhabe groß dran rumzuschrauben

Was der Rechner können muss:

-Neben normalen Desktopanwendungen hauptsächlich Spiele wie:
-Paradox Games(EU4,HOI4,Stellaris)
-CIV6
-RPGs (in Zukunft vllt Kingdom Come Deliverance?)
-Selten mal FPS Shooter

Ich wäre euch sehr dankbar, mich drauf hinzuweisen, wenn ich ein Bottleneck oÄ übersehen habe.
Die GraKa ist nat auch niocht mehr das Gelbe vom Ei, aber das Upgrade hebe ich mir für einen späteren Zeitpunkt auf. ;)

Vielen Dank im Vorraus,
DrJoewnZ

Brauchst du 32GB RAM? Nur dann solltest du 1x16GB kaufen.
Ich würde ein Kaby Lake System mit DDR4-2400 nehmen.

Die 32 gb habe ich aus 2 Gründen gewählt.

1. besteht die Chance, dass das beruflich für mich in Zukunft relevant werden könnte

2. Zukunftssicherheit. Ich erinnere mich schwach, dass ich beim letzten Mal für eine RAM Aufrüstung überteuerte, veraltete Module hätte kaufen müssen.
Da hatte ich beim Kauf des Rechners die Menge genommen, die völlig ausreichend war, 3 Jahre später jedoch nicht mehr ausreichte...

Du limitierst dich halt beim Ram aufrüsten durch das 50€ Mobo mit nur 2x DDR4 - Slots.
Persönlich würde ich eig. auch immer ein Board mit passiv gekühlten Spannungswandlern nehmen, falls der Prozzi doch mal durch z.b. packen oder rendern längere Zeit unter Last (oder das System in einem Temperatur-worst-case) laufen muss.
Ob jetzt und bei den Preisen noch ein guter Zeitpunkt ist sich einen i5 zu kaufen, wo Amd demnächst neue 8-16 Thread-Cpus vorstellten wird, musst du selbst entscheiden.

Zuerst einmal vielen Dank für die Rückmeldungen!
Über Kabylake habe ich nachgedacht, aber ich glaube in Verbindung mit nem 2400 fähigen MB würde das mein Budget sprengen, glaube ich.
Die 2 Slots RAM versuche ich halt dadurch zu kontern, dass ich einen 16GB Riegel nehme. Mit 32gb(nach Upgrade mit 2. Riegel) sollte ich doch eigentlich auskommen, bis der restliche Kram auch wieder obsolet ist, oder?
Gruß,
Drjoewnz
Ergänzung ()

Ach und wie erkenne ich ein MB mit passiv gekühlten Spannungswandlern? 😀

Mit dem i5-6600 ist bei prime95 nach kurzer Zeit der passive Kühler mehr als handwarm geworden, "lohnt" sich also mMn.
b150-hd3p-spawa-kühler.jpg

Klingt sinnvoll, finde ich aber bis jetzt nur auf Boards um die 100 Euro...

prime95 ist ein lastszenario fernab der realität. meine CPU z.b. frisst bei GTA5 ~55W, bei Cinebench ~90W und bei prime95 ~130W. schaden tut ein passivkühler natürlich auch nicht, wenngleich es bei nem Skylake-i5 da zu keinerlei problemen kommen sollte.

das GA-B150-HD3P würde ich dem H110 da für Skalyke aber jederzeit vorziehen. evtl auch das ASUS B150-Pro Gaming/H170-Pro Gaming mit 30 bzw 40€ cashback. haben beide nen deutlich besseren soundchip, beim B150-Pro Gaming ist der M.2-slot allerdings nur mit 2 3.0-lanes angebunden.

Sound läuft bei mir über ein USB Interface,spielt also keine Rolle.
Das mit der Anbindung verstehe ich nicht, muss ich zugeben.
Macht sich das Un einem Leistungszuwachs bemerkbar, der die ca 50 Euro Aufpreis rechtfertigt?

@ TE:
auf die leistung hat das MB keinen einfluss. beim GA-B150-HD3P hast du halt mehr platz, mehr RAM-slots, USB3.1, nen voll angebundenen M.2-slot, mehr lüfteranschlüsse etc, das gleiche gilt fürs ASUS H170-Pro Gaming, welches mit cashback unterm strich 95€ kostet. ob dir das die 40/45€ aufpreis wert ist musst du wissen.

Vielen Dank an alle, ihr habt mir sehr geholfen!
Jetzt muss ich mich nur noch entscheiden, ob Sky oder Kabylake.

@ TE:
würde ich auch vom preis abhängig machen. Kaby-Lake taktet halt höher als Skylake. für Kaby-Lake dann aber ein MB mit 2xx-chipsatz nehmen, die mit 1xx-chipsatz unterstützden die CPUs erst aber ner bestimmten BIOS-version, und je nach dem wie lange die teile schon im lager sind haben die noch ne ältere version drauf.
RAM dann auch 2400er nehmen.

Zurück
Oben