Bitte um Meinungen zu neuem PC

xanjin schrieb:
Edit sagt: das Netzteil mit 550W sollte auch ausreichend sein grad von BeQuiet aber bei 300 Watt alleine die normale Vega 64 weiß ich leider nicht wieviel TDP die Custom dann haben wird die du willst und 95 TDP vom Prozessor bist du bei 395W ohne noch ne Festplatte etc. zu betreiben bei 90%iger Leistung vom Netzteil hast du halt knapp 100 W spielraum deswegen eventuell auf ein 600er /650er
War in etwa auch meine Rechnung, aber ich ging davon aus, dass 100 Watt Spielraum ausreichend sein sollten. Danke für den Hinweis.

Deathangel008 schrieb:
@ TE:
warum antwortest du das dann auf meinen hinweis zum leitfaden, anstatt den einfach auszufüllen?
Weil ich nicht über den OP hinaus gelesen habe. Wenn die Vorlage da so wichtig ist, dann empfehle ich, sie auch in rot im OP zu erwähnen.

Deathangel008 schrieb:
der ganze (unnötig) teure kram kann dir genauso kaputt gehen wie deutlich günstigere hardware.

edit: hier sind nicht teure MBs an sich "unbeliebt", sondern unnötig teure zusammenstellungen.
Da hatte ich im Leben halt schon andere Erfahrungen. Ich habe nun mal genug Geld und wollte mir einen Rechner zusammenstellen, der mir für eine lange Zeit ausreicht und auch hält. Für mich ist, vereinfacht, teurer meist langlebiger, deswegen auch die Zusammenstellung.

Aber wie dem auch sei, ich habe die Kritik zur Kenntnis genommen. Ansonsten scheint ja alles soweit in Ordnung zu sein (vielleicht noch ein stärkeres Netzteil und/oder ein günstigeres Mainboard), von daher wäre eigentlich alles geklärt.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
hinweis: das Straight Power 10 gibt es auch teilmodular (wurde sogar in beitrag 8 verlinkt). vollmodular ist auch das Dark Power Pro 11 nicht. das im oktober erscheinende Straight Power 11 schon.
Nach kurzer Recherche sieht das Dark Power 11 eigentlich vollmodular für mich aus:
1318886-n0.jpg

Foto des Straight Power 11 aus der zugehörigen ComputerBase-News:
article-630x354.fcedc141.jpg

@ TE:
wo sieht das DPP11 für dich bitte vollmodular aus? vollmodular bedeutet dass sich alle kabelstränge abnehmen lassen. aber bleibt ruhig beim DPP11, das hat im gegensatz zum E10 nen zusätzlichen 4/8pin-stecker für die CPU, passend zum unsinnigen MB.

der leitfaden ist hier im subforum oben angepinnt und man wird darauf hingewiesen wenn man hier nen thread erstellt (der gelbe kasten). wer ihn dann immer noch nicht sieht tut das wohl auch nicht wenn er einem aus dem bildschirm ins gesicht springt. sagst ja auch immer noch nichts genaueres zum anwendungszweck.

"langlebigkeit":
Corsair gibt 10 jahre garantie auf die hochwertigeren NT-serien, SeaSonic sogar bis zu 12 jahre.
Noctua gibt 6 jahre garantie auf kühler und lüfter.
bei EVGA kann man die garantie kostenpflichtig auf bis zu 10 jahre verlängern, die haben aber keine AMD-karten im programm und Nvidia ist ja böse.

Zuletzt bearbeitet:
Gorby schrieb:
Danke für den Link, werde nun aller Wahrscheinlichkeit nach einen anderen günstigeren RAM wählen.

Deathangel008 schrieb:
@ TE:
wo sieht das DPP11 für dich bitte vollmodular aus? vollmodular bedeutet dass sich alle kabelstränge abnehmen lassen.
Stimmt, mein Fehler.

Deathangel008 schrieb:
der leitfaden ist hier im subforum oben angepinnt und man wird darauf hingewiesen wenn man hier nen thread erstellt (der gelbe kasten). wer ihn dann immer noch nicht sieht tut das wohl auch nicht wenn er einem aus dem bildschirm ins gesicht springt. sagst ja auch immer noch nichts genaueres zum anwendungszweck.
Ich hatte den Leitfaden gesehen und ging davon aus, dass es eine Hilfe zur persönlichen Entscheidungsfindung sei (vor allem, da an erster Stelle die Guides verlinkt sind). Da ich mich aber bereits entschieden hatte, hatte ich es nur überflogen. Erst im Kommentar danach wird deutlich, dass man sich hier offensichtlich an eine Vorlage halten soll, und den habe ich dann schon einfach nicht mehr gesehen.

Deathangel008 schrieb:
sagst ja auch immer noch nichts genaueres zum anwendungszweck.
Ich glaube nicht, dass das mittlerweile noch eine große Rolle spielt, aber wenn ich nach der Vorlage gehe:
Verwendungszweck?
- 1. Spiele
- 2. Bild- & Videobearbeitung (4k)
- 3. Büroarbeiten (Office)
- 4. Arbeiten mit hoher Prozessor-Auslastung, auf die ich nicht eingehen möchte
- 5. Arbeiten mit hoher RAM-Auslastung, auf die ich nicht eingehen möchte
- 6. Arbeiten, auf die ich nicht eingehen möchte

Deathangel008 schrieb:
"langlebigkeit":
Corsair gibt 10 jahre garantie auf die hochwertigeren NT-serien, SeaSonic sogar bis zu 12 jahre.
Noctua gibt 6 jahre garantie auf kühler und lüfter.
bei EVGA kann man die garantie kostenpflichtig auf bis zu 10 jahre verlängern, die haben aber keine AMD-karten im programm
Guter Einwand, ich werde mich später genauer umsehen.

Deathangel008 schrieb:
und Nvidia ist ja böse.
Gut, dass wir uns zumindest in der Hinsicht einig sind.

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
ach, geld für ein unnötig teures MB, ne unnötig teure SSD und ein unnötig teures NT ist da, aber beim RAM soll dann auf einmal gespart werden? ich würde auch gleich 32GB nehmen.

die "ausfüllung" des leitfadens soll wohl ein verdammt schlechter scherz sein?

nein, wir sind uns nicht einig, ich hab ne 1070 und bin damit sehr zufrieden. hat ordentlich power, ist sparsam und schön leise.

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
@ TE:
ach, geld für ein unnötig teures MB, ne unnötig teure SSD und ein unnötig teures NT ist da, aber beim RAM soll dann auf einmal gespart werden? ich würde auch gleich 32GB nehmen.
Da ich offensichtlich nicht deutlich genug in dem Thread war: Ich werde mir die günstigeren Mainboards auf dem Markt doch noch einmal ansehen, sowie Netzteile anderer Firmen und vielleicht sogar günstigere SSDs.

Deathangel008 schrieb:
nein, wir sind uns nicht einig, ich hab ne 1070 und bin damit sehr zufrieden.
In Ordnung.

Zurück
Oben