TeamViewer Motive 1

Bitte um Meinungen zu PC Konfiguration bis 1200 €

CryTiz

Newbie
Hallo zusammen,

ich möchte für einen Freund zu Weihnachten einen PC für ca 1200 Euro zusammenstellen.
Meine letzte PC Konfiguration ist schon eine Weile her und daher würde ich mich freuen, wenn ihr mir ein paar Meinungen und ggf. Verbesserungsvorschläge zu meiner Zusammenstellung geben könntet.

Mainboard: ASUS Z170-A, Mainboard 154,90 €

Prozessor: Intel® Core™ i5-6600 229,90€

Kühler: Scythe Mugen 5 SCMG-5000

Graka: ZOTAC GeForce GTX 1060 AMP! Edition, Grafikkarte 249,90

Netzteil: 550 Watt Cougar GX Series Non-Modular 80+ Gold 69,84 €

Arbeitsspeicher: G.Skill DIMM 16GB DDR4-2133 Kit (2 er Kit) 107, 90€

SSD: Samsung MZ-750120BW 120 GB 57,90€

Festplatte: Seagate ST1000DM003 1 TB 48,99€

Gehäuse: NZXT LeXa S Midi-Tower USB 3.0 - Black Window 74,90 €

(+ Windows10)

Liebe Grüße,
CryTiz

Wofür brauchst du ein so teures Motherboard? Würde es da nicht auch ein einigermaßen gutes H170 für gerade mal 100€ tun? Gib doch mal ein paar Angaben worauf bei dem PC Wert gelegt wird.
Ergänzung ()

Ein Mugen 5 ist für einen i5 6600 einfach zu viel. Der Alpenföhn Brocken Eco kostet glaube ich 35€ und kann auch meinen stark übertakteten AMD FX ziemlich gut und leise kühlen, und ich bin jemand der sehr auf Akustik wert legt...

Willkommen.

FAQ - Gaming PC gelesen?

(Erster Link in meiner SIG)

Nimm die 1000€ Version falls nicht OC wird.

Graka sollte sich nach dem richten was gezockt werden soll - sprich welche Settings in welcher Qualität.

Das Gehäuse ist Antik und sollte von niemandem mehr gekauft werden. Wenn du ein gutes Gehäuse für wenig Geld suchst, nimm ein Thermaltake Versa U21 oder ein Zalman Z9 Neo, je nach dem welches dir optisch mehr zusagt. Beide sind innen identisch.
Ergänzung ()

Moselbär schrieb:
Willkommen.

FAQ - Gaming PC gelesen?

(Erster Link in meiner SIG)

Nimm die 1000€ Version falls nicht OC wird.

Graka sollte sich nach dem richten was gezockt werden soll - sprich welche Settings in welcher Qualität.

Genau, auf die FAQ wollte ich wegen der recht schlecht balancierten Konfiguration auch hinweisen...
Ergänzung ()

Dennoch wenn du hier beraten werden willst solltest du mehr Informationen nennen was dir bei dem PC wichtig ist, was du damit machen willst und ob du bald wieder upgraden willst oder das system möglichst lange benutzen willst.

@ TE:
wie ist die konfig denn entstanden?
MB hat nen relativ schlechten soundchip und passt nicht zu CPU und RAM, kühler ist zu teuer und unnötig groß, die graka hat nur 3GB, NT zu groß, SSD zu klein.

bitte den leitfaden abarbeiten, den du bisher natürlich ignoriert hast.

Zuletzt bearbeitet:
Bei über 1000€ sollte es schon ein i7 sein und kein i5.

Schau mal in die FAQ, da ist eine Zusammenstellung um 1000€ für ein System mit einem i7.

Aktuell durch die Asus Cashback Aktion würde ich dann allerdings das Board gegen ein Asus H170 oder B150 tauschen und als CPU einen i7 6700(K).
Als Kühler reicht ein Ben Nevis oder Brocken Eco.
GPU: Für 1440p eine Nummer größer: GTX 1070, bevorzugt von Palit.
Für 1080p/FHD ist die 1060 ok, würde in dem Preisbereich aber eher eine RX 480 nehmen, zB die Red Devil, außer dein Freund besitzt einen G-Sync Monitor.
400-450W NT, zB be quiet E10 oder Super Flower Platinum King.
Der günstigste DDR4 2133Mhz den man findet (meist Corsair oder Kingston Value), 16GB sollten es sein.
Als SSD eine MX300 mit 500 oder besser 1TB Kapazität, keine HDD und wenn, dann keine mit nur einem mickrigen TB Speicherplatz.
Gehäuse nach Wahl, gute Qualität und gut Ausstattung wären Fractal R5 oder Nanocia DS3.

Alles klar, schonmal danke für die Antworten.
Dann hier einmal der Leitfaden:

2. Preisspanne : 1200 Euro (+- 50 Euro)

3. Verwendungszweck: hauptsächlich Gaming, auch sehr leistungshungrige Spiele
3.2 Anforderungen ist Spiele in maximaler Qualität zu spielen, Auflösung :1920x1080, 144 Hz Monitor ; ggf. 4k

4. Was ist bereits vorhanden: Nichts vom alten PC, ggf Laufwerk verwendbar. Peripherie ist komplett vorhanden.

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben: Sollte so lange wie möglich den wachsenden Anforderungen gerecht werden können.

6. Besondere Anforderungen und Wünsche: keine konkreten Anforderungen, als Wunsch ist die Verwendung bekannter/wertiger Marken anzuführen.

7. Zusammenbau: Wird selbst gemacht, Kaufzeitpunkt rangiert maximal zwischen den nächsten zwei Wochen.

Ich interessiere mich für das Thema sehr und würde mich über eine Begründung freuen, warum zum Beispiel das Mainboard nicht zu CPU und RAM passt. Wenn ihr Gründe für die Empfehlung bestimmter Marken habt, würde ich diese auch sehr gern hören.

LG,
CryTiz

Zuletzt bearbeitet:
Es passt insofern als es funktionieren wird. Es ist nur massiv rausgeschmissenes Geld: Z170 braucht man nur fürs Übertakten. Die CPU kann man aber nicht übertakten. Wenn man dann aber ein Z170 Board kauft, kauft man gleich noch DDR4-3000 weil es nur minimal mehr kostet und nochmals ~5% bringt.
Was ist mit dem Betriebssystem? Das geht auch in die 1200€ ein?

Marken sind uns scheißegal. Ausser bei wenigen Teilen wie CPUs weil es da nur 2 Marken gibt. Wir wählen aber auch die CPU nicht nach Marke sondern Verwendungszweck und dann möglicher Alternativen (derzeit leider keine).

Deine Anforderungen kannst du sofort begraben ausser du investierst 3-5000€. Bei 4k reicht kein Geld der Welt sondern nur eine Zeitmaschine.

Was genau ist denn aktuell verbaut? Bitte liste deine gesamte Hardware mit jeweiligen Bezeichnungen auf :)

Bei Intel sind Boards mit Z-Chipsatz zum übertakten gedacht, dafür braucht es dann aber auch eine CPU mit freiem Multiplikator, also mit "K" am Ende.
Bei deiner Zusammenstellung ist ein OC Board aber keine OC CPU ausgewählt worden - kost viel, bringt nix.

H110 ist ziemlich beschnitten, die Boards liegen dafür um 50€.
B150 ist günstig aber bietet mehr, genug für eine solide Basis und das um 70€.
H170 Boards sind besser ausgestattet, kosten dafür auch schnell deutlich über 100€.
Preis/Leistung ist beim B150 am besten.
Z170 ist der aktuelle Chipsatz zum übertakten, ein gutes Board gibt da ab 130€.

Am besten fragst du deinen Freund mal, ob er übertakten möchte, davon hängt dann neben CPU vor allem Arbeitsspeicher und CPU Kühler ab, geringfügig das Netzteil.

@ TE:
das budget liegt bei ~1200€ und die anforderungen sind aktuelle games mit maximalen details in FHD/144Hz oder UHD? der witz war gut, den muss ich mir merken. entweder budget massiv aufstocken oder die anforderungen runterschrauben.

edit:
die 1060 3GB aus deiner konfig passt so gar nicht zu den anforderungen. sorry, aber wozu gibt es tests? auch um sie zu ignorieren?

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Erklärung von der Z Serie und die Boardberatung, das B150 sieht nach einer sehr guten Wahl aus. Auch das mit dem Ram macht Sinn.
Übertaktung ist nicht geplant
Habe leider keine genauen Infos zu den Teilen des momentan verwendeten PCs, sind aber eher nicht mehr für die Anforderungen zu gebrauchen
(1980x1080 auf 60 Hz, aktuelle Spiele, maximale Qualität)
Freut mich, dass die Auflösung so viel Raum zum amüsieren gibt. Ich dachte es sei naheliegend, dass "normale" Auflösung eher in Betracht gezogen wird, als das Budget um über 400% zu erhöhen und 4K auch nicht als KO Kriterium gemeint war.

LG,
CryTiz

@ TE:
auch für FHD @ ultra (was ist jetzt eigentlich sache, 60Hz oder 144Hz? letzteres kauft man wohl kaum um mit 60fps rumzugammeln) ist die konfig viel zu schwach, selbst mit nem 6700K und ner 1080 kann man nicht überall alles auf ultra stellen und durchgehend gute fps erwarten.
und auch wenn die anforderungen deutlich reduziert bzw dem budget angepasst werden ist die 3GB-graka absolut nicht zu empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
CryTiz schrieb:
Habe leider keine genauen Infos zu den Teilen des momentan verwendeten PCs, sind aber eher nicht mehr für die Anforderungen zu gebrauchen

Hallo,

ist aber nicht wirklich schwer das herauszufinden oder ist der Rechner 10 Jahre alt?

Es kommt hier sehr oft vor das User neue Systeme kaufen wollen obwohl beim Alten auch ein Upgrade reichen würde.

Deine Konfig im Startpost ist eeeehm eher suboptimal. :)

der M.2-slot ist beim ASUS B150-Pro Gaming allerdings nur mit 2 3.0-lanes abgebunden.

Zurück
Oben