Bitte um NT Empfehlung

Novo95

Cadet 1st Year
Gude :)
Habe momentan paar Probleme mit meinem PC und glaube das es unteranderem am Netzteil liegt (geht manchmal aus ohne Bluescreen oder weiteres)
Suche daher ein neues Netzteil + Gehäuse + neue Kühlung (Luftgekühlt)
Gerne auch Vorschläge falls sich jemand auskennt und irgendwas über den Rest weiß der eventuell nicht so passt.

1. Mainboard: GIGABYTE B650 GAMING X AX
  2. Prozessor: AMD Ryzen 7 7800X3D 8-Core Processor
  3. Arbeitsspeicher: Corsair DIMM 32 GB DDR5-5600 (2x 16 GB) Dual-Kit
  4. Grafikkarte: GIGABYTE GAMING OC RTX 3070tiFestplatte: Samsung SSD 990 PRO 2TB
  5. Netzteil: Thermaltake Germanium Pro RGB 850W, PC-Netzteil
  6. Kühlung: Thermaltake TH360 V2 ARGB Sync AIO Liquid Cooler Snow Edition, Wasserkühlung
  7. Gehäuse: Fractal Design Meshify 2 RGB White TG Clear Tint, Tower-Gehäuse

Eigentlich egal aber angemessen für den Rest der Komponenten und für Upgrade zur 5070ti offen.

Die Sache ist das momentan mehrere "Standard" Lüfter vom Meshify auch kaputt sind, also da eher einfach nur neue Lüfter kaufen?

CPU Kühlung ist mir eigentlich egal ob es Luft oder AIO ist, sollte gut funktionieren RGB ist uninteressant für mich.

Eigentlich würde bei der Combo CPU/GPU (5070ti) schon ein 550W Netzteil reichen. Ich selbst würde aber auf ein 750W oder 850W gehen um mehr Headroom für Leistungsspitzen zu haben.

Wichtig: Nimm keinen Chinamüll und achte für die 5070ti darauf, dass das Netzteil dem ATX 3.1 Standard entspricht, also nativ einen 12V-2x6 Stecker mitbringt um Adaptergefrickel zu vermeiden.

Das Netzteil hat doch bestimmt noch Garantie, es ist erst Ende letzten Jahres erschienen. Undd sind die anderen Komponenten auch so alt wie das Netzteil?

Ob du nen Kühler brauchst sollte eigentlich recht einfach herauszufinden sein. Wie hoch sind den die Temperaturen unter Last?

Problem ist bei der Wasserkühlung die ich habe das dort irgendwas kaputt gegangen ist, trotz PC und Treiber neu aufsetzten kann ich die RGB nicht einstellen und diese Blinken jetzt dauerhauft in allen Farben + ein Lüfter von den 3 geht nicht mehr.
Garantie hat Sie keine mehr.
Temperatur kann ich momentan schlecht einschätzen, da ja auch Gehäuselüfter defekt sind und es momentan verfälscht ist.

Wie kommst du dann darauf dass es am Netzteil liegt? Eine Überhitzung und dann Notabschaltung ist wahrscheinlicher.

Und ehrlich, die Idee einen gescheiten Luftkühler zu nehmen ist gut. Mit oder ohne RGB?

• Gefällt mir
Reaktionen: Benna
Ne glaube habe es sehr vernachlässigt zu entstauben und nie nachgeschaut und jetzt haben die Probleme angefangen.
Daher auch die Idee einfach mit einem neuem Gehäuse und komplett neuen Lüftern zu starten weiß nicht genau wie und ob ich die jetzigen Gehäuselüfter einfach austauschen kann.

ohne RGB reicht mir völlig.

Novo95 schrieb:
Problem ist bei der Wasserkühlung die ich habe das dort irgendwas kaputt gegangen ist,
Aber sie kühlt noch? Wenn es nur das RGB Gedöns ist, dann fehlt vielleicht das Programm zu deren Steuerung?

Warum entstaubst du die Kiste nicht erstmal und schaust ob das wirklich das Problem ist, bevor du dich unnötig in Unkosten stürzt?

Habe es installiert.
Was für Temperaturen soll ich hier auflisten und unter welchen vorrausetzungen?

Das RGB Gedöns besteht seit ca 2 Jahren habe dort schon einiges Ausprobiert mit neuen Treibern und alten Treibern und neu verkabeln usw.

Ich dachte es geht um die CPU Temperaturen? Wie hoch sind diese unter Last?

Aber bitte, entstaube die Kiste erstmal...

Benna schrieb:
Ist dir der PC runtergefallen, dass da so viel kaputt ist?
Da hat doch vorher was anderes gestanden?
Bitte nicht immer deine Beiträge ändern. Entweder ergänzen oder einen weiteren schreiben.

@TE, Arctic Freezer 36 wird gerne empfohlen, Endorfy Fortis 5 ist zwar nicht mehr ganz günstig, finde ihn aber optisch gut. Sonst Thermalright Peerless Assassin 120.

Nein den nehme ich nicht weg, Problem ist dass dann die Antworten auf einen Beitrag oft keinen Sinn mehr ergeben und der Faden verloren geht.
Novo95 schrieb:
Problem ist bei der Wasserkühlung die ich habe das dort irgendwas kaputt gegangen ist, trotz PC und Treiber neu aufsetzten kann ich die RGB nicht einstellen und diese Blinken jetzt dauerhauft in allen Farben + ein Lüfter von den 3 geht nicht mehr.
Garantie hat Sie keine mehr.
Zum Verständnis, ein Lüfter an der AIO dreht nicht mehr?

Zurück
Oben