Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bitte um NT Empfehlung
- Ersteller Novo95
- Erstellt am
Richtig ein Lüfter der AIO dreht nicht mehr und 1 Lüfter vorne am Gehäuse nicht mehr.Ja_Ge schrieb:Nein den nehme ich nicht weg, Problem ist dass dann die Antworten auf einen Beitrag oft keinen Sinn mehr ergeben und der Faden verloren geht.
Zum Verständnis, ein Lüfter an der AIO dreht nicht mehr?
Dazu noch zur Info im Gehäuse befindet sich 1 14er Lüfter hinten 2 14er vorne (wovon einer Kaputt ist)
Ergänzung ()
Soll ich ein bestimmtes Programm laufen lassen? Hatte jetzt nur 5 Minuten mal ein Spiel angemacht und 2. Bildschirm Netflix, sorry kenne mich da nicht so sehr ausJa_Ge schrieb:Wie kommst du dann darauf dass es am Netzteil liegt? Eine Überhitzung und dann Notabschaltung ist wahrscheinlicher.
Und ehrlich, die Idee einen gescheiten Luftkühler zu nehmen ist gut. Mit oder ohne RGB?
Naja die Abstürze sind vermutlich auch erst nach längerer Zeit wie 5 Minuten Spielen aufgetreten. Da sie ja noch kühlt wird es vermutlich etwas dauern bis die Temperaturen zu hoch sind. Interessant währe nach längerer Zeit oder kurz vor Absturz.Novo95 schrieb:]Soll ich ein bestimmtes Programm laufen lassen? Hatte jetzt nur 5 Minuten
HerrRossi
Fleet Admiral
Lüfter, drei vorne einblasend, hinten und oben hinten einer ausblasend: https://geizhals.de/arctic-p14-pro-pst-acfan00319a-a3552621.html?hloc=de Es scheint aber auch zu helfen, oben vorne einen Lüfter einblasen zu lassen. Die Dinger gibt es auch mit RGB.
Vorschläge CPU-Kühler:
ARCTIC Freezer 36 (ACFRE00121A)
Thermalright Peerless Assassin 120 SE V3 schwarz
Thermalright Peerless Assassin 140 Black
Vorschlag AIO:
https://geizhals.de/arctic-liquid-freezer-iii-pro-360-acfre00180a-a3455404.html?hloc=de
Dann brauchst du aber weniger Lüfter für das Case.
Zuallererst solltest du aber herausfinden, warum der Kasten abstürzt, sonst schmeißt du Geld auf das Problem, das dann doch nicht verschwindet.
Vorschläge CPU-Kühler:
ARCTIC Freezer 36 (ACFRE00121A)
Thermalright Peerless Assassin 120 SE V3 schwarz
Thermalright Peerless Assassin 140 Black
Vorschlag AIO:
https://geizhals.de/arctic-liquid-freezer-iii-pro-360-acfre00180a-a3455404.html?hloc=de
Dann brauchst du aber weniger Lüfter für das Case.
Zuallererst solltest du aber herausfinden, warum der Kasten abstürzt, sonst schmeißt du Geld auf das Problem, das dann doch nicht verschwindet.
Ergänzung ()
Das musst du nicht tun, gib lieber gute Antworten, das Thema läuft nicht wegNovo95 schrieb:Schwierig schnelle antworten zu geben
HerrRossi
Fleet Admiral
Das könnte auch ein Wackelkontakt sein. Sitzen alle Kabel richtig und fest im Netzteil, auf Mainboard und Grafikkarte? Sind alle Abstandshalter vom MB verbaut? Falls zu viele Abstandshalter verbaut sind, kann das zu Kurzschlüssen und Hardwareschäden führen. Evtl. lässt du den PC mal von jemand auf der Helferliste (siehe meine Sig) checken.Novo95 schrieb:Allerdings falls es hilft ich bin vorhin einmal leicht gegen den PC gekommen und da hat er einfach ein Neustart gemacht.
Einfach normal benutzen und dann hier schreiben, was du gemacht hast, als der PC abgeschmiert ist.Novo95 schrieb:Weiß halt nicht wie ich es genau rausfinden kann da die Abstürze sehr Sporadisch und Plötzlich sind.
Normal zocken und dann die höchsten Temps, das Spiel und die Spieldauer hier schreiben.Novo95 schrieb:Versuche die Temperaturen mal im Auge zu behalten und zu schauen ob mir irgendwas mit der Zeit auffällt.
Die defekte AIO würde ich in jedem Fall tauschen.HerrRossi schrieb:, sonst schmeißt du Geld auf das Problem, das dann doch nicht verschwindet.
Behalte die Temperaturen mal im Auge und schreibe hier rein wenn es zum Absturz kam und ich neue Infos dazu habe.
Allerdings würde ich mir den CPU Kühler und die beschriebenen Gehäuselüfter bestellen ob ich damit jetzt den ein oder anderen Taler Zuviel ausgebe, ist denke bei dem Preis für die Lüfter nicht der rede Wert.
Allerdings würde ich mir den CPU Kühler und die beschriebenen Gehäuselüfter bestellen ob ich damit jetzt den ein oder anderen Taler Zuviel ausgebe, ist denke bei dem Preis für die Lüfter nicht der rede Wert.
HerrRossi
Fleet Admiral
Den kaputten Lüfter könnte man ja auch ersetzen, eine AIO ist erst dann hinüber, wenn die Pumpe kaputt ist oder die Kühlflüssigkeit wegen Materialmix die Coldplate verstopft.Ja_Ge schrieb:Die defekte AIO würde ich in jedem Fall tauschen.
Deathangel008
Grauer Jedi
hier im forum schon mehrfach gelesen dass der lüfter wohl recht anfällig für klackern/schleifen sein soll.HerrRossi schrieb:
warum sollte das denn nicht gehen? wie man an die rankommt sollte sich im zweifel dem handbuch entnehmen lassen.Novo95 schrieb:weiß nicht genau wie und ob ich die jetzigen Gehäuselüfter einfach austauschen kann.
auch mit einem ausgefallenen lüfter (den man einfach ersetzen kann) hat ne 360er-AiO mehr als genug power für den sparsamen 7800X3D, die bisher von dir genannte temperatur ist absolut unbedenklich undNovo95 schrieb:Allerdings würde ich mir den CPU Kühler und die beschriebenen Gehäuselüfter bestellen
klingt auch nicht nach nem temperaturproblem.Novo95 schrieb:Allerdings falls es hilft ich bin vorhin einmal leicht gegen den PC gekommen und da hat er einfach ein Neustart gemacht.