Bitte um Rat für Verbesserungen

Master Foben

Lt. Junior Grade
Moinsen,
Ich wollte mir so zum November hin nen neuen PC kaufen und wollte dann mal von euch hören, wie das hier bei euch so "ankommt". In Vorraussicht ist natürlich, dass die Preise von den Sachen etwas gefallen sind bis zum November.

CPU: Intel Q6600 8Mb 130,-
MB: MSI P45 NEO-F 77,-
Gehäuse: Raidmax Ninja black 50,-
Netzteil: Corsair VX450W 50,-
Festplatte: 2* Samsung HD501LJ 500GB insgesamt 100,-
DvD-RW: LG GH20N 26,-
Grafikkarte: ATI 4870 (wenn ich die mit 1Gb dann noch finde halt die) ~250,- tippe ich
RAM: 2* Corsair 2Gb CL5 800 Mhz insgemsat 70,-
CPU-Kühler: Xigmatek Achilles 35,-

Den CPU hab ich ausgewählt, weil ich sehr oft schon gelesen hab, dass man diesen mindestens auf 3Ghz bekommt und ich das auch so gern wollte.

Viel Vergnügen:rolleyes: und danke schonmal.
Foben

Jetzt schon für den November zu planen ist müßig. Mach dir erst einen Kopf darüber, wenn es soweit ist.

brauchst du einen Quad? Ansonsten e8200/8400.
Keine 500 GB HDDs mehr nimm die 640er die sind schneller!
Warum so einen RAM? Einfach da günstigste 800er 4 GB Kit.

Ansonsten OK

mfg

PS.: Wenn einen PC kaufen dann jetzt. Im November würde ich besser auf dem Nahlem warten.

Wo soll denn der Hauptaufgabenbereich des Rechners liegen? Wird es ein Spiele-PC oder was machst du damit?

hier schon mal ein paar generelle Anmerkungen:
MB: ziemlich billig, da würde ich etwas mehr investieren
Gehäuse: Geschmackssache :D
NT: kann man machen
HDD: Die 500GB Platten sind langsamer als die Modelle mit 320/640/1000GB. Wenn 640GB genüngen, dann nimm eine WD AAKS oder Samsung F1. Wenn du 1TB möchtest, dann ist die Samsung F1 die richtige Wahl. Von einem RAID 0 ist abzuraten.
Graka: Nimm einfach die billigste HD4870 im Referenzdesign. Die 1GB-Variante ist ziemlich teuer und mehr als 512MB brauchst du nur bei extrem hohen Auflösungen
RAM: zu teuer; entweder ein DDR2-800 Kit für 55-60€ oder ein DDR2-1000 Kit für 65-70€

Ich würde sagen das du erst eine Zusammenstellung aufstellst wenn die auch gleich kaufst. Die preise werden sich auch noch nach unten hin korrigieren da Intel den start des nehalem vorzieht.

Zuletzt bearbeitet:
cpu ist veraltet, geb das geld lieber für einen E8400 aus.

habe allerdings gehört, dass bei 3ghz auch fast schon das limit bei den meisten q6600 ist. manche schaffen es auch nicht bis dahin....

und leute, lasst jetzt bitte diese ewigwährenden streitereien über quad- und dual-core.

MB ist ok

gehäuse kenn ich mich nicht sonderlich aus, würd ein paar euro mehr investieren, wenns möglich ist.

netzteil i. O.

festplatte würd ich eine WD Caviar nehmen.

achja, würde den computer nicht für november einplanen^^

rest so auch ok.

Der PC ist hauptsächlich fürs Spielen gedacht und Musikbearbeitung(in Form von Cubase und so).
Wegen CPU, wenn ihr euch so einig seit, dann würde ich auch eher auf den E8400 umsteigen(da die Nehalems wahrscheinlich ordentlich im Preis ziehen werden und ich hab extra für November den PC geplant, weil ich um die 500-600€ dafür ausgeben wollte).

Und was wäre noch eine Empfehlung für ein adäquates Motherboard?

Klingt auch so, als ob ihr vom NT nicht sonderlich angetan seit.

Beim Gehäuse war mir wichtig, dass es den Luftstrom von vorne und hinten hat und einen in der Seite, das Design find ich so ganz ansprechend.

Ich denke 640Gb bei der Festplatte werdens auch allemal tun, ich hab ja noch die externe 500Gb.

GraKa: Was sind denn objektiv gesehen "extrem" hohe Auflösungen, wofür ich die 1Gb sinnvoll nutzen könnte?

(P(R)S:Haben 2Gb RAM Riegel immer noch die Probleme, vonwegen nich funktionieren und so, was mal gesagt wurde und sollte ich 4*1Gb nehmen oder doch 2*2Gb?)

Zuletzt bearbeitet:
Ein hervorragendes Motherboard wäre z.B. das P5Q-E. Alternativ kann man auch zu Gigabyte oder MSI in der Preisklasse greifen.

Beim Netzteil solltest du auf jeden Fall eines nehmen, dass mindestens zwei PCIe-Stecker bietet, von denen einer ein 8pin Stecker sein sollte.

Einen Seitenlüfter kann man sich sparen. Einer vorn und einer hinten ist ausreichend.

Mit sehr hohen Auflösungen meine ich alles über 1920x1200. Wenn du also maximal einen 24" Monitor hast, greif zur Standardausführung.

Mit 2GB Riegeln gibt's keine Probleme.

Wenn du 2*2Gb nimmst kannst du später besser aufrüsten.
Das Corsair Netzteil ist schon in Ordnung wobei ich ein Enermax bevorzügen würde.

92% der Jugend hört "Gangsta-Rap"!
Es werden immer mehr:eek:.
Waren das nicht 65%;)

Um die Alternativen für mich konkreter zu machen wären also das MSI G33 Platinum oder das Gigabyte GA-EP35-DS4 (wasn Name) eine "Alternative"(?)?

Ich kann irgendwie leider keins finden mit 2 PciE Steckern. Wisst ihr vielleicht eins in angemessener Stromstärke für das System?

Dann fällt der 1Gb weg. Danke.

Gut, dann werdens wohl die 2Gb Riegel.

Ich weiß es leider nicht genau, aber ich kenn doch leider zu viele die das hören.Ich bin froh das ich wenigstens meine engsten Freunde als Vertreter des Hörens von für uns anständiger Musik gefunden habe.

Zuletzt bearbeitet:
In einem aktuellen Spiele PC sollte für das Geld ein Board mit Intels P45 Chipsatz stecken.

Zwei Beispiele für ein gutes Netzteil mit Kabel Management wären das BeQuiet P7 450W (http://geizhals.at/deutschland/a300311.html) und das Enermax Modu82+ mit 425W (http://geizhals.at/deutschland/a312969.html).

Wenn du kein Kabelmanagement möchtest, kannst du auch zu einem BeQuiet Straight Power oder einem Enermax Pro82+ greifen.

Okay.

Kabelmanagement ist für mich nun kein Muss, darum ist das Enermax(laut CB) ganz ansprechend.

Also so bis jetzt dann:
Cpu: Intel E8400 120,-
MB: Asus P5Q-E 113,-
Gehäuse: Raidmax Ninja black 50,-
Netzteil: Enermax Pro82+ 65,-
Festplatte:WD Caviar blue 640Gb 60,-
DvD-RW: LG GH20N
GraKa: 4870 512Mb (billigste die ich finde. Im Moment im Schnitt:215,-)
RAM: 2*2Gb(wiederum billigster den ich kriege mit 800Mhz und CL5 bei Intel halt. ca.55,-)
CPU-Kühler:Xigmatek Achilles 35,-

Noch etwas dazu erstmal?(Bis auf, dass ich wahrscheinlich noch nicht für November vorplanen soll, weil sich sowieso in dieser "Welt" alles schnell verändert:D)

Die 4870 bekommste inzwischen für unter 200€. Z.B. HIER

Nimm lieber ein P5Q Pro, ist günstiger, und bietet für dich die gleichen Features wie das P5Q-E.
Statt dem Xigmatek würd ich zu nem Groß'Clockner greifen.

Das Gehäuse würd ich auch tauschen.
Ist zwar geschmackssache, aber wenn du dich nicht gerade komplett in das Design verschossen hast (ich persönlich finds ziemlich hässlich), nimm lieber ein Rebel9 und kauf dazu Lüfter, die was taugen, wie z.B. Noiseblocker XL1, Scythe Slipstream, Sharkoon Silent Eagle 2000.

Zuletzt bearbeitet:
Nap2n schrieb:
Nimm lieber ein P5Q Pro, ist günstiger, und bietet für dich die gleichen Features wie das P5Q-E.

Das ist nicht ganz richtig. Das Asus P5Q-E bietet unter anderem den besseren Soundchip mit EAX 4.0 Unterstützung; dieser wird auf dem P5Q Pro nicht verbaut.

zur cpu:

hab bisher einige q6600er verbaut, da ging jeder auf 3,6ghz (mit vcore erhöhung)
ohne vcore erhöhung gingen se alle bis 3,1-3,3ghz. achte darauf dass du die G0 version kaufst.
ich persönlich würd nen q9450 nehmen, der geht gut auf 3,2ghz (3,6ghz bei bedarf) und is aktueller/kühler etc, mir wär der q6600 mittlerweile schon zu alt. alternative wär auch noch auf den nehalem zu warten, kommt ja dieses jahr.

mainboard -> gigabyte ep45-ds3 (oder ds4/ds5/dq6), je nach bedarf
netzteil -> bequiet straight power 500-550watt oder eins von der dark power pro serie (hat kabel management ist aber teuerer)

festplatte -> Western Digital Caviar Blue/se16 640gb

@rZx: Bleib aber beim E8xx, denn die Q9xx sind mir zu teuer und die Nehalemdinger werden auch schön teuer sein, mal abgesehen vom neuen Chipsatz dann.

Warum die GigabyteMB? Wär nur schön zu wissen was und warum ich es kaufe.
s.o.

Hab ich doch.

@Moros: Right is right.

Zurück
Oben