Bitte um Rat - neuer PC ca. 2500€

Dvergatal

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
9
Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne einen neuen PC bauen und überlege ob ich auch den Bildschirm wechseln sollte.
Ich habe den Acer Predator X34 mit 100 Hz und einer Auflösung von 3440x1440 (G-Sync). Ich bin nicht unzufrieden aber höre immer wieder wie groß der Unterschied ist wenn man einen Bildschirm mit >144Hz hat.
Jetzt meine Frage:
Lohnt sich ein Wechsel vom Monitor, welcher >144Hz hat und wie wahrscheinlich ist es, dass ich diesen auch richtig nutzen kann, ich also die 144 FPS in den Spielen bekomme, wenn ich für 2500€ einen Rechner bauen möchte.
Falls ja, wäre dafür ein extr Budget vorhanden.

Welche Monitore wären empfehlenswert?
Ist G-Snyc oder FreeSync noch relevant (glaube gelesen zu haben, dass neuere Grafikkarten beides untersützen- stimmt das)?


[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
    Demnächst Battlefield 2042, New World - derzeit CoD, Dota 2
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    UWQHD (3440x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    so gut wie möglich, mind. mittel
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    mind. 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Möchte den PC möglichst in schwarz / weiß halten. Dezente RGB Beleuchtung ist gut, solange ich eine einzelne Farbe einstellen kann.
Habe das Gehäuse be quiet dark base 700 white edition und würde dies gerne weiter nutzen.


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Acer Predator X34 mit 100 Hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich möchte nur mein Gehäuse und die darin verbauten Lüfter weiter nutzen.
be quiet! dark base 700 white edition, sowie den CPU Kühler be quiet! Dark Rock Pro 4
Das Gehäuse hat vorne einen USB-C Anschluss, und ich würde gerne zwei M.2 Festplatten verbauen


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ende August

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich werde ihn selber zusammenbauen


Eigentlich wollte ich mir eine 3080 ti holen. Der Mehrpreis im Vergleich zum uvp ärgert mich aber, sodass ich mich noch nicht dazu überwunden habe.
Meine Überlegung und Hoffnung ist es, dass ich in den nächsten Woche die 6900XT zum uvp bekomme. Hat bei zwei von meinen freunden schon geklappt. Oder im September dann doch die 3080 ti.

Ansonsten habe ich mir überlegt folgende Teile zuzulegen. (siehe Bild)

Sind die Teile Empfehlenswert oder gibt es bessere Alternativen?

Vielen Dank schonmal
 

Anhänge

  • 123.JPG
    123.JPG
    88,7 KB · Aufrufe: 312
schaut soweit gut aus, aber da das ein reiner spielerecner werden soll, hast du durch die NVMe SSD keine Geschwindigkeitsvorteile. Abgesehen von den Tagen, an denen du deine 4K Filmesammlung mehrfach hin und her kopierst. MB/s bei der SSD sind derzeit nicht der limitierende Faktor bei Ladezeiten.
Mit der MX500 hast du keine Leistungseinbussen, die du bei Spielen in den naechsten jahren spueren wirst & du sparst 100 Euro.
https://geizhals.de/crucial-mx500-2tb-ct2000mx500ssd1-a1745360.html

Ja, es kommen techniken fuer spiele, die auch die hoehere Bandbreite von PCIe Speichermedien nutzen koennen, aber bis das relevant wird sind NVMe SSDs nochmal billiger und ein paar Generationen weiter. Wenn es dir darum geht Kabel zu vermeiden, goenn dir. Sonst wuerde ich eine NVMe SSD nur verbauen, wenn sie nicht viel teurer als ihr SATA Counterpart ist
 
Zuletzt bearbeitet:
in nem Dark Base 700 dürfte das mit ner 6900XT und erst recht 3080ti kuschelig warm werden.

reicht 3.0 am USB-C-port des gehäuses oder soll es 3.1 sein?

beim SP11 unbedingt darauf achten die graka an 12V3 und 12V4 anzuschließen, siehe NT-handbuch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque und Pro_Bro
Alder Lake mit DDR5 steht für dieses Jahr noch an. Ich mag mich irren, aber es wirkt ein wenig unentschlossen, in welche Richtung du eigentlich gehen möchtest. Es ist nicht der allerbeste Zeitpunkt, richtig viel Geld für einen PC zu investieren; oder in scheinbar vage Detailverbesserungen.

Konstant 144 Frames (prozessorseitig) sind eher unrealistisch in viele aktuellen Titeln.
 
Dvergatal schrieb:
be quiet! dark base 700 white edition, sowie den CPU Kühler be quiet! Dark Rock Pro 4
Das Gehäuse ist jetzt nicht gerade das, was man als Air-Flow Wunder bezeichnen kann, aber wenn du es schon hast ...
Musst halt schauen, dass dir die Komponenten darin nicht zu warm werden.
Den CPU Kühler kannst du, wenn du über einen AM4 Montage Kit verfügst, weiter verwenden.
 
@Zwirbelkatz Naja man kauft einen PC wenn man ihn braucht und nicht weil in ein paar Monaten wieder eine technische Neuheit eingeführt wird, ansonsten braucht man nur noch unentwegt warten!

Schade das du dich schon auf das BeQuiet Dark Base 700 festgelegt hast. Ist bekannt das es nicht den optimalsten Airflow hat. Da hätte ich dir eher zur weißen Version des Fractal Defin 7 (XL) oder dem Meshify geraten, die finde ich in allen Belangen besser.
Und wenn du dir möglicherweise die 3080Ti doch zulegst würde ich darauf achten entweder die Asus TUF oder MSi Suprime zu nehmen, sind mit die besten Designs!
 
@Dvergatal offtopic, aber mache dir mal Gedanken um die Formierung deines Textes:. Du hast keine Default-Schriftfarbe sondern „schwarz“ gewählt. Im Darkmode unleserlich.
515BC2BD-0070-4814-8041-BAF4A68AAEA3.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, wrglsgrft, madmax2010 und eine weitere Person
Zwirbelkatz schrieb:
Konstant 144 Frames (prozessorseitig) sind eher unrealistisch in viele aktuellen Titeln.
Geht mit den neueren CPUs schon, siehe Warzone CPU Test..
Ergänzung ()

An und für sich gute Kombination, bei den Ballistix hast du 50/50 Chance auf Dual Rank (laut AUssage von Crucial), musst du prüfen ob du Glück hast und ggf. solange austauschen bis du welche erwischst, oder Gskill nehmen, die hier sind zum Beispiel laut Gskill save Dual Rank https://www.mindfactory.de/product_...arz-DDR4-3600-DIMM-CL16-Dual-Kit_1333992.html
Ergänzung ()

PS. bin selber von einem 144Hz auf 240Hz umgestiegen, in Shootern wie Warzone, spiel ich auf QHD mit um die 200 FPS, merkt man es, bei Single Playern wie Dayz Gone oder so natürlich weniger relevant, aber da limitiert auch das Spiel selbst, da bin ich bei 130 oder sowas.
Ein Kumpel von mir hat meinen QHD 144er geerbt und der ist begeistert, hat vorher nur an nem TV mit 120 HZ, bzw. 110 (cap wegen tearing) gespielt.. hätte er nie geglaubt das es nen Unterschied macht, aber er ist wie gesagt begeistert..
 

Anhänge

  • 31BCA33D-7A91-42F3-87FA-29AACBF7277A.png
    31BCA33D-7A91-42F3-87FA-29AACBF7277A.png
    1,6 MB · Aufrufe: 181
Zuletzt bearbeitet:
@HessenAyatollah
Zwischen wirklich brauchen und "Hörensagen, das 144 besser als 100 Frames sind", liegt mMn ein beträchtlicher Unterschied. :) Bei einer vagen Vermutung kann man durchaus mit dem Kauf warten, bis vielversprechendere Hardware erscheint und Grafikkarten bezahlbarer geworden sind.

Zu dem ewigen Thema "Lohnt sich" kann man - gerade bei Monitoren - nur dazu raten, es persönlich zu testen. Die Angelegenheit ist höchst subjektiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Danke euch!

Mit der MX500 hast du keine Leistungseinbussen
glaube ich dir, aber habe die eine M.2 schon hier rumliegen, da meine Freundin sie mir vor ein paar Wochen geschenkt hatte.

Warum sollen es unbedingt zwei M.2-SSDs sein?
ja, wie oben beschrieben habe ich eine noch verpackt hier rumliegen und eine weitere im alten Rechner verbaut
Alder Lake mit DDR5 steht für dieses Jahr noch an
stimmt, aber möchte nicht mehr warten und das neue Battlefield richtig spielen wenn es rauskommt
reicht 3.0 am USB-C-port des gehäuses oder soll es 3.1 sein?
gerade nochmal nbachgeguckt, ist vorne 3.1
beim SP11 unbedingt darauf achten die graka an 12V3 und 12V4 anzuschließen, siehe NT-handbuch.
muss ich nochmal nachgucken, hatte ich nicht auf dem Schirm, danke
Schade das du dich schon auf das BeQuiet Dark Base 700 festgelegt hast.
Habe das Gehäuse schon ein paar Jahre und es gefält mir noch immer sehr gut. Habe die ganzen Käfige für die Festplatten entfernt und bisher keine Probleme mit den Temperaturen gehabt. Hoffe das bleibt so, sonst wird es ggf noch später gewechselt
Und wenn du dir möglicherweise die 3080Ti doch zulegst würde ich darauf achten entweder die Asus TUF oder MSi Suprime zu nehmen
Versuche ich
Den CPU Kühler kannst du, wenn du über einen AM4 Montage Kit verfügst
ist vorhanden
Du hast keine Default-Schriftfarbe sondern „schwarz“ gewählt
sry, finde gerade auch nicht wie ich auf default setzen kann
austauschen bis du welche erwischst, oder Gskill nehmen
danke, werde dann wohl den Gskill nehmen
Zu dem ewigen Thema "Lohnt sich" kann man - gerade bei Monitoren - nur dazu raten, es persönlich zu testen. Die Angelegenheit ist höchst subjektiv.
hast du recht, werde mal versuchen sie selber zu testen.
 
Bruder_Joe schrieb:
bei den Ballistix hast du 50/50 Chance auf Dual Rank (laut AUssage von Crucial)
Hast du dafür eine Quelle? Meines Wissens sind die 16 GB-Riegel mit Rev. B immer SR. Nur wenn du Glück hast was mit E-Die Restbestand zu erwischen hast du DR. Wird aber immer seltener.

Bruder_Joe schrieb:
Kann bei G. Skill nichts dazu finden:
https://www.gskill.com/product/165/184/1562831784/F4-3600C16D-32GVKC-Overview

Meines Wissens nach ist die einzig wirklich sichere Methode um DR-Kits zu kaufen, RAM mit Samsung B-Dies zu kaufen. Verrät natürlich auch niemand konkret, aber Sachen wie 3200 Cl14, 3600 Cl14 sind immer B-Dies.
 
Dvergatal schrieb:
gerade nochmal nbachgeguckt, ist vorne 3.1
An deinem Gehäuse ja, das gewählte "MSI MAG B550 Tomahawk" stellt aber "nur" USB-C 3.0 für die Gehäusefront (USB-C 3.0 Key-A Header (5Gb/s)) zur Verfügung.
 
wrglsgrft schrieb:
Hast du dafür eine Quelle? Meines Wissens sind die 16 GB-Riegel mit Rev. B immer SR. Nur wenn du Glück hast was mit E-Die Restbestand zu erwischen hast du DR. Wird aber immer seltener.


Kann bei G. Skill nichts dazu finden:
https://www.gskill.com/product/165/184/1562831784/F4-3600C16D-32GVKC-Overview

Meines Wissens nach ist die einzig wirklich sichere Methode um DR-Kits zu kaufen, RAM mit Samsung B-Dies zu kaufen. Verrät natürlich auch niemand konkret, aber Sachen wie 3200 Cl14, 3600 Cl14 sind immer B-Dies.
Ich habe bei beiden Herstellern angefragt gehabt, daher weiß ich es. Mit B-Dies hat das nix zu tun, bei den Gskill ist Hynix verbaut.
 

Anhänge

  • A7DB1D42-3999-4104-95E1-1A578C99E899.jpeg
    A7DB1D42-3999-4104-95E1-1A578C99E899.jpeg
    633,3 KB · Aufrufe: 189
Bruder_Joe schrieb:
oder Gskill nehmen, die hier sind zum Beispiel laut Gskill save Dual Rank https://www.mindfactory.de/product_...arz-DDR4-3600-DIMM-CL16-Dual-Kit_1333992.html
ich bin mir ziemlich sicher hier im forum neulich 16GB-riegel G.Skill 3600 CL16-19-19-39 mit SR gesehen zu haben.

Mit B-Dies hat das nix zu tun
Micron B sind 16Gb-chips und 16GB-riegel damit sind SR. Micron E ist 8Gb und damit bestückte 16GB-riegel sind DR.

Dvergatal schrieb:
gerade nochmal nbachgeguckt, ist vorne 3.1
das weiß ich, war auch nicht meine frage. willst du den auch mit 3.1 nutzen können oder reicht 3.0? falls ersteres ist das B550 Tomahawk die falsche wahl.

wrglsgrft schrieb:
Meines Wissens nach ist die einzig wirklich sichere Methode um DR-Kits zu kaufen
32GB-riegel kaufen:evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Bruder_Joe schrieb:
Mit B-Dies hat das nix zu tun
Doch, weil sich 16 GB-Riegel mit Samsung B-Dies aufgrund der maximalen Größe der einzelnen Chips nur als DR realisieren lassen. Das heißt natürlich nicht, dass andere 16 GB-Riegel mit DR automatisch Samsung B-Dies sein müssen.
 
Zurück
Oben