[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore (Acer XR342CK) (Samsung C27F398) -> ggfs würde ich hier zukünftig auch upgraden)
- https://www.acer.com/gb-en/monitors/entertainment/xr2/pdp/UM.CX2EE.001
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis zu 3500 €
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
asap
8. Möchtest du den PC
Ich habe auf Basis der Empfehlung mal folgendes Zusammengestellt:
2TB Lexar NM790 M.2 2280 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC (LNM790X002T-RNNNG)
AMD Ryzen 7 7800X3D 8x 4.20GHz So.AM5 WOF
32GB Patriot VIPER VENOM DDR5-6000 DIMM CL36 Dual Kit
24GB Gigabyte GeForce RTX 4090 Windforce V2 Aktiv PCIe 4.0 x16 (Retail)
Gigabyte Gaming X AX AMD B650 So.AM5 DDR5 ATX Retail
Endorfy Fortis 5 Dual Fan Tower Kühler
Lian Li LANCOOL III Midi Tower schwarz
850 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold
Was haltet ihr davon?
Schonmal vorab vielen Dank an das tolle Forum hier!
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Derzeit Call of Duty MW, Wow aber ich möchte endlich auch wieder High-End Games zocken können bzw. darauf vorbereitet sein mit einem leistungsfähigen Rechner.
- Welche Auflösung? WQHD (2560x1440) primät, aber auch gern Höher wenn im Budget! zb 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
- Hoch - Ultra Grafikeinstellungen
- Min. 60 FPS
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore (Acer XR342CK) (Samsung C27F398) -> ggfs würde ich hier zukünftig auch upgraden)
- https://www.acer.com/gb-en/monitors/entertainment/xr2/pdp/UM.CX2EE.001
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Nein
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis zu 3500 €
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
asap
8. Möchtest du den PC
- zusammenbauen lassen (vom Shop)
Ich habe auf Basis der Empfehlung mal folgendes Zusammengestellt:
2TB Lexar NM790 M.2 2280 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC (LNM790X002T-RNNNG)
AMD Ryzen 7 7800X3D 8x 4.20GHz So.AM5 WOF
32GB Patriot VIPER VENOM DDR5-6000 DIMM CL36 Dual Kit
24GB Gigabyte GeForce RTX 4090 Windforce V2 Aktiv PCIe 4.0 x16 (Retail)
Gigabyte Gaming X AX AMD B650 So.AM5 DDR5 ATX Retail
Endorfy Fortis 5 Dual Fan Tower Kühler
Lian Li LANCOOL III Midi Tower schwarz
850 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold
Was haltet ihr davon?
Schonmal vorab vielen Dank an das tolle Forum hier!