Gaming PC ca.2500-3500 €

Steffken

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
14
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Derzeit Call of Duty MW, Wow ;) aber ich möchte endlich auch wieder High-End Games zocken können bzw. darauf vorbereitet sein mit einem leistungsfähigen Rechner.
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440) primät, aber auch gern Höher wenn im Budget! zb 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Hoch - Ultra Grafikeinstellungen
  • Min. 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore (Acer XR342CK) (Samsung C27F398) -> ggfs würde ich hier zukünftig auch upgraden)
- https://www.acer.com/gb-en/monitors/entertainment/xr2/pdp/UM.CX2EE.001


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis zu 3500 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
asap

8. Möchtest du den PC

  • zusammenbauen lassen (vom Shop)

Ich habe auf Basis der Empfehlung mal folgendes Zusammengestellt:
2TB Lexar NM790 M.2 2280 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC (LNM790X002T-RNNNG)
AMD Ryzen 7 7800X3D 8x 4.20GHz So.AM5 WOF
32GB Patriot VIPER VENOM DDR5-6000 DIMM CL36 Dual Kit
24GB Gigabyte GeForce RTX 4090 Windforce V2 Aktiv PCIe 4.0 x16 (Retail)
Gigabyte Gaming X AX AMD B650 So.AM5 DDR5 ATX Retail
Endorfy Fortis 5 Dual Fan Tower Kühler
Lian Li LANCOOL III Midi Tower schwarz
850 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold

Was haltet ihr davon?

Schonmal vorab vielen Dank an das tolle Forum hier!
 
Steffken schrieb:
davon gibts mittlerweile ne V2 mit 5.0_x4 am ersten M.2-slot (beim nonV2 nur bei bestimmten revisionen).

bei dem budget könnte man auch gleich ein B650E nehmen, je nach dem wie lange die kiste halten soll bringt 5.0 am ersten x16-slot vllt mal nen nennenswerten vorteil.

hier würde ich den 10er für das bessere MPG A850G PCIE5 drauflegen.
 
@Steffken:
sehe gerade dass es für den preis des B650E Aorus Elite X AX ICE auch das X670E Gaming Plus WIFI gibt. man kriegt u.a. einen M.2-slot mehr, dafür steigt der verbrauch um ein paar W.

noch zwei anmerkungen zur graka: bei der Windforce V2 ist der kühler kleiner als bei der "V1", da die lautstärke nicht besonders wichtig ist sollte das aber nicht weiter relevant sein. grundsätzlich zur 4090: mMn empfiehlt es sich da das power limit auf ~350W zu begrenzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Warum keine 4TB M.2 SSD? Ich habe mir eine 4TB auch von Lexa geholt, ein paar Games installiert und die ist jetzt schon (fast) halb voll.
 
Also mein alter PC hat eine 1 TB SSD und war eigentlich nie voll. Dann würde ich mir wenn notwendig denke ich eine weitere SSD zukaufen.
 
Hallo Steffken!

Weißt Du denn schon von wo du den PC bestellen willst?
Ich frage weil ich auch einen „fertigen PC“ kaufen möchte und noch nicht weiß bei
welchem Händler.
Man liest ja viele gute und nicht so gute Bewertungen….
 
@13Jacky13 am besten einen eigenen thread auf machen
Ergänzung ()

Steffken schrieb:
Also mein alter PC hat eine 1 TB SSD und war eigentlich nie voll. Dann würde ich mir wenn notwendig denke ich eine weitere SSD zukaufen.
Nimm eine Lexar 4TB die kann man dann später als Datengrab verwenden und hat jetzt 3,8TB effektiv zum nutzen. Das sind grob 10-15 Spiele+Windows+Daten. und du hast den Vorteil alles auf einem Laufwerk zu haben was auch nochmal ein Geschwindigkeitsvorteil ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steffken
Zurück
Oben