Bitte um schnelle Kaufberatung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bankz

Ensign
Hi zusammen...

will mir gerne in dieser Woche ein PC zusammenstellen der mehr zum zocken dient!

Da ich nicht so der "Crack" in der PC-Szene bin, mich aber dafür ein bischen im Forum von CB schlau gemacht habe...bin ich z.Zt. auf dieses "halbe" System gekommen.

Tower:
Enermax Chakra ECA3052
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=TQXX45

CPU:
Core 2 Duo E6600 (gibt es eingentlich verschiedene E6600?)

Mainboard:
Asus P5W DH Deluxe

RAM:
2048MB Corsair PC2-800 CL4 KIT TWIN2X2048-6400C4
oder
2048MB G.SKILL PC2-800 CL4 KIT F2-6400PHU2-2GBHZ
(Was Ram angeht, was würdet ihr mir da empfehlen? Das sind doch die DDR2 oder?)

Platte:
320GB Western Digital WD3200KS 7200rpm sATA II 16MB

G.Karte:
Leadtek WinFast PX7950 GT TDH
oder
GECUBE X1950XTX
oder
ATI Radeo X1950
oder
ATI Radeon X1900 XT
(Welche würdet ihr mir empfehlen?)

Netzteil:
BeQuiet 450W Colorline (Reicht der für das System)

DVD-Brenner:
LG GSA-H10N

Ok, das ist so bist jetzt für was ich mich entschieden habe! Klar fehlen hier und da noch einiges an Hardware...würde mich freuen, wenn jmd die Liste erweitern könnte und mir sagt was noch genau fehlt...(Pc-Hardware Innenraum)

Takten würde ich denn E6600 somit auch gerne...nur zur Info.

Dank euch jetzt schon für eure Hilfe...

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt nur eine Version des E6600.
Würde eher zwei Festplatten mit 160GB nehmen und die dann im RAID laufen lassen.
Als Graka die 7950GT, wobei dir aber gesagt sei, dass in etwas einem Jahr die meisten neuen Games auf D3D10 basieren werden. ;)

Vergess beim Prozzi den Kühler nicht...

Die beiden RAMs sind jeweils DDR2, das NT sollte reichen.

2 160er sind eben wesentlich teurer als eine 320er, wobei nen RAID dank der IntelMatrixStorage mich verdammt in den Fingern juckt.

Zuletzt bearbeitet:
Naja 2 versionen gibt es ansich nicht nur halt die Tray (nur der Prozessor in Anti-Statik-Folie) und Boxed (in Retail-Verpackung + Kühler).

preis leistungs mäßig sollte die 1900xt die beste sein für die beste performance ist die 1950xt (jeglichen herstellers außer die wassergekühte von msi) besser geigntet.
wenn du auf details und AA/AF nicht so viel wert legst und dir die frames wichtiger sind nimm dir die 7950gx2

Von den beiden speichern würde ich zu den G.Skill greifen die sollen auf dem ASUS board sehr gut gehen und ein gutes OC Potential haben, das Netzteil dürfte locker reichen, solange du kein Crossfire System später machen willst. Bei der Grafikkarte kannste dich entscheiden zwischen X1900XT (Bestes Preisleistungsverhältnis) oder 7950GT verbraucht weniger strom, ist günstiger und nur etwa 2-4% langsamer als die X1900XT.

MFG Guenni

Crossfire System? Was genau soll das sein?

Kann mir jmd bitte sagen was für einen CPU Kühler ich nehmen sollte?

Scythe Mine Cooler <--- würde der gut zu dem Mainboard passen?

Brauch ich noch nen Kühler für die Garfikkarte?

Gibt es eigentlich eine Kombination aus Kühler und Lüfter? Wenn ja, ist sowas sinnvoll?

Danke

Ein Crossfire-System ist ein Grafik-Gespann aus zwei Ati-Karten (bei nVidia heißt ein solches System SLI). ;)

OK danke Bolle...brauch ich somit dann wohl nicht!

Kann mir jmd bitte was zu den anderen Fragen was sagen?

Kann jmd mit bitte weiterhelfen?

Zuletzt bearbeitet:
Also gut zu dem Gehäuse lass ich mal lieber nicht, aus. Geschmäcker sind ja verschieden, es gibts auch so genug Threads dazu bzw. kamm sich ja weiter umschauen.

CPU passt ja soweit. MB kommt drauf an. Interessant (bzw. am interessantesten derzeit wie ich finde) ist auch das P5W64 oder wenn du ein wenig warten (mitte, ende Oktober) kannst den (nach allen bisherigen Infos Hammerchipsatz:) RD600 obwohl -nein- keine gute Idee. (Vorerst) gibts leider nur von DFI so ein MoBo und ich glaub nicht, dass du imstande wärst ein DFI zu handeln.

Interessant aber noch die Frage vom Preislimit?

Wenn OCen dann den G.Skill (schafft ziemlich sicher auch 1066 Mhz ab Rev. 0605). Falls nicht günstigen DDR677er Speicher.

Platte ist ganz ok. Kommt auf verwendungszwecke an usw. aber wurde schon "ausreichend" besprochen.

GraKa? Also die angaben sind ja mal witzig:

Bankz schrieb:
G.Karte:
Leadtek WinFast PX7950 GT TDH
oder
GECUBE X1950XTX
oder
ATI Radeo X1950
oder
ATI Radeon X1900 XT

Zuerst eine rel genaue Bezeichnung, dann nur mer Karte mit Hersteller, dann nur noch mehr den Chiphersteller (hierzu die Info: ATI Radeon sind die letzen 3. Ati stellt nur den Chip her und Hersteller wie Sapphire, Gecube, Leadtek, MSI, XFX, EVGA usw. fertigen dann die komplette Karte) mit der Serienbezeichnung (es gibt ne X1950 XTX als auch Pro und sind komplette unterschiedliche Karten RV570/580+ GDDR3/4 usw. wobei ich aber rel. sicher bin, dass du die XTX gemeint hast) ja und dann wieder nur ATI mit Chipsatzbezeichnung. Aber zuerst High-End Modelle und dann nur ne XT?

Also wenn dus dir leisten kannst nimm die X1950XTX ansonsten X1900er Modelle jeweils mit besserer Kühlund aber wenn du Handwerklich nicht so geschickt bist bitte von mad-moxx oder grafikkartenpower etc.

Btw. @loop'ei es gibt (noch) keine X1950XT ;)

NT ohne Frage das Enermax Liberty 500W, das reicht dann sicher für alle erdenklichen Zwecke deinerseits aus. Das ist weitaus stabiler, hab im gegensatz zu der BeQuiet serie noch nichts von abgefakelten NTs gehört, hat Kabelmanagement usw. nicht umsonst auf beinahe jedem Test 1. Platz.

CPU-Kühler ja ein Scythe hat ansich ganz gute Produkte, weiß aber nicht welcher da aktuell geeignet für dich wäre - verfolge das Thema Luftkühlung seit geraumer Zeit nicht mehr. :D

Ja was sonst? Kommt drauf an was du brauchst? Tastatur, Maus, Monitor, Lüftersteuerung & Lüfter, Soundkarte, TV-Karte oder gar Monitor?

Zuletzt bearbeitet:
Hi Bankz!

Die Frage nach Deinem Preislimit ist eine ziemlich gute! Wenn Du unbedingt übertakten möchtest und es Dir eher auf das Preis/Leistungs-Verhältnis als auf die reine Leistungsfähigkeit ankommen sollte, würde Dir auch der um 100 Euro günstigere E6400 wohl mehr als ausreichen.
Hmm, außerdem brauchst Du offensichtlich keine SLI- oder CF-Kompatibilität, was natürlich zur Folge hat, dass Du u.U. auch kein so teures Board wie das Asus P5W DH brauchst... Wie wärs etwa mit dem Abit AB9 Pro für ca. 150,- oder dem Asus P5B für ca. 130,-.
Ferner scheint der Scythe Infinity ein ausgesprochen guter Kühler zu sein (wenn Du übertakten möchtest, sollte es nicht unbedingt der Boxed-Kühler sein).

Cheers

Danke Junx,

muss denn wirklich noch bei dem Tower und dem Kühler...noch extra die Grafikkarte gekühlt werden? Reicht nicht der normale Kühler von der Grafikkarte?

Kann dazu jmd was sagen?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben