Bitte um schnelle Entscheidung (da WE Gutschein erlischt)

sarie9294

Newbie
Registriert
Mai 2020
Beiträge
6
Hallo, zur Auswahl habe ich folgende vier. Gibt es da vllt in dem Preissegment bessere:

Lenovo legion 5 - 832,50€
AMD Ryzen 5 4600H Processor ( 3.00GHz 3MB )
16.0GB DDR4-3200
Storage: 5400+256GB SSD,PCIe-NVMe,TLC
NVIDIA GeForce GTX 1650 4GB GDDR6
Power supply: 4 Cell Li-Polymer; 170W
https://www.lenovo.com/de/de/laptop...5-series/Lenovo-Legion-5-15ARH05/p/82B500DEGE

Acer swift 3 (pretty & thin) - 810€ (using coupon)
AMD Ryzen 7 4700U Prozessor Octa-Core 2 GHz (14")
16 GB, LPDDR4X
512 GB SSD
AMD Radeon 7
https://de-store.acer.com/acer-swift-3-ultraschlankes-notebook-sf314-42-lila-1

Lenovo L340-15IRH 81LK00W2GE - 777€
IntelCore i5-9300HF 2,4 GHz (up to 4,1 GHz) (15,6")
16 GB DDR4-RAM
1000 GB SSD
Nvidia GeForce™ GTX 1650 (4GB Ram)
https://www.otto.de/p/lenovo-l340-1...-von-69-euro-992800232/#variationId=992800233

Asus Zenbook 14 - 822€
14", AMD Ryzen 7 3700U, 16GB RAM, 1TB SSD, Radeon RX Vega 10
https://m.notebooksbilliger.de/asus+zenbook+14+um431da+am070t+643112

Lieben Dank :)


1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Office, Photoshop ab und zu, Final Fantasy 15 (auch andere FF teile wie 13-2 & FF Online steam), Pubg

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Nicht wichtig

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Final Fantasy, pubg, GTA online

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Hobby: Clip Studio Paint (ähnlich wie Photoshop), gelegentlich Videobearbeitung

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14 bis 16 Zoll bevorzugt

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Akkulaufzeit normal bis sehr gut

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Mit Betriebssystem Windows 10 vorinstalliert

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Schön wäre dünn wie möglich aber nicht so wichtig

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Wichtig ist: 16GB Ram, mindestens 500GB SSD (perfekt 1TB), nicht zu laut (spiele eh auf low bis medium settings & Bei normaler Office Arbeit sollte sowieso kein Ton zu hören sein), guter kühler (nicht zu warm)

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Kein gebraucht. 600€ - 850€
 
Zuletzt bearbeitet:
1 empfehlenswert, aktuellste CPU Hardware ausgestattet +Grafik +groesstes Display

2 rennt "nur" relativ starker 4000er APU, kleines display

3 und 4 wuerd ich gar nicht drueber nachdenken - alte Generation CPU
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bensomat und sarie9294
species_0001 schrieb:

Nein nicht zu allen xD
Es gibt auf der Homepage von den Herstellern momentan eine Aktion.
Eine davon ist nur für dieses Wochenende gültig.
Finde die Preise sind letztendlich doch alle identisch.

Vielen Dank für die Antworten!

Obwohl Nummer 2 sehr schick ist und eine lange Akkulaufzeit hat, wähle ich dann die 1 :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt immer Aktionen. Ist die eine vorbei kommt die nächste. da muss man sich nicht stressen lassen. ;)

Nunja, es liest sich ja doch ein signifikatner Fokus auf Spielefähigkeit raus. Gerade FF 15 scheint durchaus etwas Leistung zu brauchen, die du mit einem Office Laptop mit Ryzen und dessen iGPU noch nicht erreichst.

Für <1000€ gibts nunmal nur Spielen oder schick. Schick + Spielefähigkeit gibts dann für 1500€ +
 
Finde den Preis, sofern es sich um die 830€ handelt, von 1 garnicht mal so gut. Just sayin'
Also wie species schon sagt, es gibt immer irgendwelche Aktionen, nicht stressen lassen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BartS
species_0001 schrieb:

Ah~ ich verstehe. Hab eigentlich Panik geschoben wegen der Aktion die heute nun endet. Bin ich etwas schon beruhigt. :D

Ich verstehe. Dann würde ich wirklich auf das "schick" verzichten. Wichtig ist eher, dass Final Fantasy läuft ;;

Eventuell schaue ich nach einer stärkeren GraKa.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sarie9294 schrieb:
Obwohl Nummer 2 sehr schick ist und eine lange Akkulaufzeit hat
Ja, weil der keine Grafikkarte hat! Da du spielen willst, reicht ne iGPU nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und sarie9294
tHe442 schrieb:
Finde den Preis, sofern es sich um die 830€ handelt, von 1 garnicht mal so gut. Just sayin'
Also wie species schon sagt, es gibt immer irgendwelche Aktionen, nicht stressen lassen. :)

Auweia was ein Schreck. Vortallem wenn man keine Ahnung wie ich von sowas hat. Und ich dachte der Preis wäre gut xD
 
3 oder 4 fliegen ganz klar raus.
Daher bleibt nur 1 oder 2.

Für die 1 spricht die bessere GPU und das eventuell größere Display (falls benötigt).

2 hat aber die bessere CPU, mehr SSD-Speicher und ist optisch auch schöner.

Persönlich würde ich wohl ein ganz anderes nehmen, da ich Acer und Lenovo als Hersteller nicht mag.
Aber von den 4 gewählten, würde ich die 2 nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sarie9294
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und sarie9294
Nicht wichtig ob es mobil oder stationär betrieben wird?

Warum dann überhaupt ein Notebook?
 
Rollensatz schrieb:
Nicht wichtig ob es mobil oder stationär betrieben wird?

Warum dann überhaupt ein Notebook?

Hab schon einen gaming Rechner.
Laptop nutze ich eh am meisten @ Home. Wäre schön wenn ich den ab und zu mit ins Ausland nehmen könnt, beruflich
 
species_0001 schrieb:
Das ist dann aber nicht das Gerät womit du auch dein Geld verdienst, oder?
Und wieviel mobil ist dann dein mobil?

Nein das ist wirklich nur für den Privatgebrauch :D
Ab und zu Final Fantasy und pubg das war's (zum gaming jetzt)

Hmm auf Nummer sicher zu gehen, würde ich eher zu einem Laptop tendieren welches nicht all zu schwer ist und ich überall mit hinnehmen kann (hab davor MacBook Pro 15" genutzt aber Windows vermisst). Sollte also doch mobil eher sein
Spielen kann man eh nicht auf dem MacBook xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben