Bitte um Speicherempfehlung für P5K3 Deluxe WiFi

webstuffer

Cadet 4th Year
Hallo Kenner und Könner,

als Leihe fällt es mir schwer den passenden Speicher für folgende Systemzusammenstellung zu finden (und spricht etwas gegen dieses Board?)

ASUS P5K3 Deluxe WiFi, P35

BFG 8800GTS OC 512MB PCIe

Intel Core 2 Duo E8400 So775 BOX

Merci und ich weiss Suchfunktion bedienen - da ich zur arbeitenden Bevölkerung gehöre habe ich leider nicht die Zeit das Forum so intensiv zu durchforsten.

Daher bitte erbarmen
Gruss
Web

webstuffer schrieb:
und spricht etwas gegen dieses Board?
Dass man darauf nur DDR3 verbauen kann. Das ist nicht spürbar schneller als DDR2, aber erheblich teuer.

Daher lieber auf ein DDR2 Board setzen.

MfG Campino

Du bekommst 4GB DDR2 PC8000 für 90 Euro inklusive Versand. Der Speicher ist in etwa genauso schnell und wesentlich günstiger. Zudem dürfte der Wiederverkaufswert erheblich besser ausfallen als wenn du mal DDR3 PC8500 verkaufst. Die sind nämlich nicht's mehr Wert, genau wie aktuell die langsamsten DDR2, also PC4200 ... die will doch keiner mehr haben.

MfG
Jens

EDIT: Ansonsten sowas: http://geizhals.at/deutschland/a267537.html oder http://geizhals.at/deutschland/a295630.html oder http://geizhals.at/deutschland/a262971.html. Wäre aber wiegesagt Geldverschwendung.

EDIT: Zwar "schlechte" Timings, aber günstig: http://geizhals.at/deutschland/a260197.html

Ich weis nur nicht inwiefern sich die Timings nun Auswirken. Zwischen CL4 und CL5 ist kaum ein Unterschied, zwischen CL6/7 und CL9 aber vielleicht schon. Musste dich mal schlau machen.

Zuletzt bearbeitet:
@Campino

...hmm, ein vergleichbares P5K-E kostet grad mal 7 Euro weniger (die Ersparnis ist eher marginal). Wichtig für mich ist die WiFi-Version.

Nun weiss ich aber immer noch nicht welcher Speicher optimal wäre - 4GB DDR2 PC 800 ist schon klar - hier gibt es einen extra Threat, der darauf hinweist möglichst einen für das Board-Optimalen-Speicher zu wählen bzgl. Timings bla bla was auch immer.

Oder ist das völlig zu vernachlässigen?
Dann könnte ich ja irgend einen der hier empfohlenen Verwenden unabhängig davon welches Board ich kaufen werde?!

webstuffer schrieb:
hmm, ein vergleichbares P5K-E kostet grad mal 7 Euro weniger (die Ersparnis ist eher marginal).

Der Preisunterschied kommt durch die extrem teuren DDR3 zu stande.

...ich kann das DDR-Board doch mit DDR2 Speicher bestücken - oder?!

Wenn ich für gleiches Geld ein DDR3 Board bekomme - wäre es dann nicht Dumm das vermeintlich aussterbende DDR2 zu kaufen. Unabhängig davon, dass ich aufgrund P/L-Verhältnis z.Zt. natürlich DDR2-Rams verbauen werde.

Du wirst auf ein P5K3 nicht ohne rohe Gewalt DDR2 Speicher verbauen können. ;)

Und bis DDR3 spruchreif wird und damit zu empfehlen ist, gibt es bei Intel schon die nächste CPU-Generation, bei der du dann auch dank neuem Sockel ein neues Board brauchst. Damit hat dir dann das jetzige DDR3-Board mit teurem DDR3 gar nichts gebracht.

MfG Campino

DDR3 lohnt erst ab dem Nehalem und ist im mom eh noch viel zu teuer. :mussweg:

Zitat von Campino219

Und bis DDR3 spruchreif wird und damit zu empfehlen ist, gibt es bei Intel schon die nächste CPU-Generation, bei der du dann auch dank neuem Sockel ein neues Board brauchst. Damit hat dir dann das jetzige DDR3-Board mit teurem DDR3 gar nichts gebracht.

Das bringt es eigentlich genau auf den Punkt!!!

...wat!?

Ich bin echt davon ausgegangen, dass die 3'er Boards natürlich eben so gut DDR2 nimmt - so von wegen abwärtskompatibel. Wie komme ich nur darauf? Krass, das wär ja der totale Reinfall geworden. Ich sehe mich gerade in totaler Kleinkindfreude meine bunten HW-Kartons auspacken und in vollkommenem Unverständnis den Ram reinfriemeln...

Merci!

:freak: jetzt ist meine ganze Weltanschauung übern Jordan :freak:

Also dann P5K-E WiFi

Dadurch, dass bei DDR3 die Lücke bei den Pins an einer anderen Stelle als bei DDR2 ist, ist das leider nicht kompatibel.

MfG Campino

Und das ist auch gut so.

Denn ein Board, dass die Standardspannung von DDR2 ausgibt (1,8V) würde doch einen DDR3 Riegel, der für 1,5V ausgelegt ist, killen können. Oder? Nur ne Frage ... :D

MfG
Jens

Das jeweilige Board müsste natürlich auch die niedrigen DDR3-Spannung beherschen und selbige aus dem SPD auslesen können. Schon wäre das theoretisch machbar.

Die Boards müssten dann aber schon ziemliche große Bandbreiten (sowohl Spannung als auch Takt und Latenzen) für den RAM beherrschen. Das wird wohl auch nicht so einfach zu realisieren sein.

Erschwerend kommt noch hinzu:
Wikipedia schrieb:
DDR3-SDRAM ist eine Weiterentwicklung des Konzeptes von DDR2-SDRAM, bei dem statt mit einem Vierfach-Prefetch mit einem Achtfach-Prefetch gearbeitet wird.

Aber das ist ja eh nur hypothetisch :)

MfG Campino

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben