Bitte um Support | Rollback from Win11 Dev to Win10

xerxes_tg

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
46
Hi @All,
Ich bin leider nicht rechtzeitig aus dem Dev Insider preview ausgestiegen und bin jetzt auf Win 11 Dev release 22471.
Laut Microsoft müsste ich doch binnen 10 Tage ein Rollback durchführen können, oder nicht? Ich habe es seit 3 Tagen installiert.

Wenn ich aber auf System - Recovery - Go back gehe, dann bekomme ich die Meldung: "We're sorry, but you can't go back" da angeblich die Daten gelöscht sind.

Habe bereits einiges ausprobiert um die persönlichen Daten und apps zu behalten und weiß dass ich wahrscheinlich einen clean install machen muss. Bitte um Ratschlag bzgl. diese 2 Optionen od. andere Ideen:

1. Ich sehe noch meinen windows.old Ordner und könnte sogar ein Restore von Dateien machen um gelöschte Daten für Recovery wiederherzustellen (siehe Screenshot). Reicht es wenn ich nur Windows.old Dateien wiederherstelle, oder brauche ich auch die versteckten Ordner mit $WINDOWS.~BT und $WINDOWS.~WS? Diese Ordner sind alle da, aber angeblich fehlen da die Dateien für ein Rollback.

2. Wenn Option 1 nicht klappt, kann ich ein System Backup machen von Dateien und Apps, damit ich nach dem clean install dateien und apps wiederherstellen kann?

Was ich bis jetzt schon ausprobiert habe, kann aber Dateien und Apps nicht mitnehmen:
a) Windows 11 Iso / Media Creation tool drüber zu installieren
b) Windows 10 Iso runtergeladen um es wieder zu installieren
c) Windows Beta 22000.194 Iso um von Dev auf Beta umzusteigen
d) Advanced Startup um über Troubleshoot Win10 wiederherzustellen
e) Recovery and Go back, funktioniert aber nicht, wie oben beschrieben
f) Restore C: Laufwerk (siehe Screenshot) um evtl. ein Rollback durchführen zu können, damit ich dann von Win10 Pro auf Win11 upgraden kann

Danke im Voraus!

LG
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-10-06 170545.png
    Screenshot 2021-10-06 170545.png
    116,3 KB · Aufrufe: 252
da hilft nur ne neuinstallation
 
evilbaschdi schrieb:
da hilft nur ne neuinstallation
kann ich nachher irgendwie apps / dateien aus dem backup wiederherstellen?
od. kann ich die jetzige Version nicht in Beta umwandeln und dann auf einem neuen release warten bis ich aussteigen kann?
 
Apps sind nicht im Backup. Die wurden migriert bei dem Wechsel zu Win 11. Im win.old Ordner sind nur Win Dateien. Als DEV sollte dir klar sein, bei so einer frühen Beta gibts kein zurück. Du musst neu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChiliSchaf, Asghan und evilbaschdi
wird das evtl. funktionieren? habe es auf der MS Seite gefunden:
1633496295355.png

Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Apps sind nicht im Backup. Die wurden migriert bei dem Wechsel zu Win 11. Im win.old Ordner sind nur Win Dateien. Als DEV sollte dir klar sein, bei so einer frühen Beta gibts kein zurück. Du musst neu installieren.
ja ich dachte, dass es eine Möglichkeit gibt aus der Beta Version auszusteigen -> mit dieser Option:

1633496461755.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss auch demnächst nen Clean-Install machen, aber ab und an ist das auch mal net schlecht. Wenn du dir diesen Ärger sparen willst, dann installier nur das OS selbst auf einer kleinen Partition und lager alle Dateien, Programme, Apps auf eine andere Partition aus. Ob du dann Win10/11/12/13 whatever installierst, juckt deine Daten nicht. Auch wenn das OS zerschossen wird, juckt die Daten nicht. Klar musst du ggf. die Reg mit importieren oder einige Programme erneut installieren, aber dennoch wesentlich weniger nervig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Footluck0r, Ja_Ge, Aduasen und eine weitere Person
Genau so, in diesem Fall würde ich eine eigene SSD fürs Betriebssystem anschaffen, 256GB oder so. Dann Win10 Clean Installation ohne die Win11 Platte anzufassen. Dann in Ruhe Backup planen und machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
Hallo zusammen,
mal eine doofe Frage so als Laie...
Kann man nicht einfach Windows 11 mit einer iso-Datei drüberbügeln und dann sagen die Daten etc. behalten?
Liebe Grüße
Chrissi
 
Chrissi1967 schrieb:
Kann man nicht einfach Windows 11 mit einer iso-Datei drüberbügeln und dann sagen die Daten etc. behalten?
Nennt sich In-Place -Upgrade und muß aus dem laufenden System heraus erfolgen (also ISO mounten und setup.exe ausführen). Dann existiert die Option fast alles zu behalten.
 
mae1cum77 schrieb:
Nennt sich In-Place -Upgrade und muß aus dem laufenden System heraus erfolgen (also ISO mounten und setup.exe ausführen). Dann existiert die Option fast alles zu behalten.
Und dazu würde mir auch das Vertrauen fehlen, wenn ich wichtige Daten auf der Festplatte ohne Backup habe.
 
hat das denn schon mal jemand gemacht aus der Preview? die ISO mounten und drüber laufen lassen?
Habe ja schon ein wenig Angst....o:)
 
Chrissi1967 schrieb:
Habe ja schon ein wenig Angst..
Dagegen wurden Backups erfunden. Mache selber immer ein Systemimage mit Acronis bevor ich sowas ausprobiere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChiliSchaf und AwesomSTUFF
Angst, dass die alten Programme und Daten dann weg sind.. wenn ich über die DEV / oder Preview Windows11 neu laufen lasse....
bin eine ängstliche Frau...
 
Chrissi1967 schrieb:
Hallo zusammen,
mal eine doofe Frage so als Laie...
Kann man nicht einfach Windows 11 mit einer iso-Datei drüberbügeln und dann sagen die Daten etc. behalten?
Liebe Grüße
Chrissi

In-place upgrade funktioniert bei mir nicht mit Dateien und Apps beibehalten.

Ja_Ge schrieb:
Genau so, in diesem Fall würde ich eine eigene SSD fürs Betriebssystem anschaffen, 256GB oder so. Dann Win10 Clean Installation ohne die Win11 Platte anzufassen. Dann in Ruhe Backup planen und machen.

Habe ich genau so gemacht, habe eine eigene SSD für Windows aber unter anderem auch einige apps, andere apps sind auf der anderen Platte. Nach der Neuinstallation wird ja die reg Datei auch überschrieben. Ich weiß nicht ob die anderen apps auf der anderen Platte dann funktionieren oder nicht.

mae1cum77 schrieb:
Dagegen wurden Backups erfunden. Mache selber immer ein Systemimage mit Acronis bevor ich sowas ausprobiere.
Ich habe mit Acronis vor einem Jahr ein Image erstellt von der alten SSD, da ich von 256GB auf 1TB umgestiegen bin. Notfalls könnte ich diese Image Datei hernehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Warum installierst du die Apps nicht einfach neu bzw. was definierst du als Apps und Dateien? Persönliche Dateien (Dokumente, Bilder) sichern, Apps neu installieren, via Installationsmedium oder herunterladen.

EDIT: Gehört nebenbei zu einer guten Backup Strategie, die Daten zu klassifizieren.
 
Ja_Ge schrieb:
Warum installierst du die Apps nicht einfach neu bzw. was definierst du als Apps und Dateien? Persönliche Dateien (Dokumente, Bilder) sichern, Apps neu installieren, via Installationsmedium oder herunterladen.

EDIT: Gehört nebenbei zu einer guten Backup Strategie, die Daten zu klassifizieren.

Hi, Dateien sind gesichert, habe Audio libraries, denke das wird mich mind. eine Woche kosten um alles wieder neu zu installieren ;-) versuche es deshalb zu vermeiden. was ich nicht verstehe, warum kein rollback möglich ist und man aus der Dev gar nicht mehr raus kann!? od. einfach eine Neuinstallation von Win11 mit der Iso drauf. Ich habe bis jetzt immer ein in-place upgrade gemacht und alles beibehlaten.
 
Hallo Xerxes_tg,
ja das ist das was ich auch nicht verstehe.. warum man eine Neuinstallation nicht aus der Win11 machen kann und die Daten behalten... war doch bei anderen Installationen auch so.
Vielleicht hat das ja schon mal jemand getestet?
Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Neuinstallation = alles muss neu gemacht werden. Inplace Upgrade = alles wird übernommen.
Habs gestern auch mit nem Inplace Upgrade versucht. Danach war allerdings der gleiche Build wie vorher drauf.
Bin gespannt was es noch für Ideen gibt XD
 
Zurück
Oben