Bitte um Tipps beim aufrüsten...

Creed

Ensign
Hi boardys

es ist mal wieder Zeit mein leicht angegrautes System aufzurüsten und wollte vorher noch paar Dinge in Erfahrung bringen.

Z.Z. sieht mein System noch so aus:

Athlon XP 2000
MSI KT3 Ultra2
2x 512MB Seitec DDR 333 MHZ
Radeon 9700 Pro

Da ich eigentlich nicht zuviel investieren möchte, habe ich mich erstmal nur für ein neuen Prozessor + Board entschieden.

ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis schien mir da der Athlon 64 3200+ (2200 MHz) in verbindung mit dem Asus K8V SE Deluxe WiFi zu sein.

Jetzt stellt sich mir aber die Frage ob ich meinen "alten" Arbeitsspeicher problemlos weiter verwenden kann/sollte.

Ich habe ein wenig die befürchtung das der Ram zur Bremse werden könnte.
Und gibt es hier Leute die was zur Kompatibilität der beiden Seitec Steinchen mit dem Board sagen können?

Danke im vorraus Leute :)

Hmz... Ich kenn mich da auch nicht so dolle aus , aber ich will dir ja helfen , erstmal will ich dir sagen das du die richtigen Schwachpunkte in deinem System gefunden hast. DIe Komponenten finde ich gut, ich denke das der Ram dein System nicht ausbremsen sollte.

Das mit MB und Prozzi aufrüsten ist eigentlich eine gute entscheidung, aber du liegst mit der annahme schon richtig das dein RAM dann ausbremst. Der RAM arbeite mit einem Takt von 333 Mhz, der Prozzi aber mit 400 Mhz (FSB), deshalb wirst die Komponenten im asychronen Betrieb halten müssen, was performace kostet.
Meine Empfehlung: Verkauf RAM, MB, Prozzi im Bundle und besorg dir eine gute AMD 64 Kombo mit RAM und MB. Die Graka ist noch recht gut!

Jonny_Nr_5 schrieb:
Der RAM arbeite mit einem Takt von 333 Mhz, der Prozzi aber mit 400 Mhz (FSB), deshalb wirst die Komponenten im asychronen Betrieb halten müssen, was performace kostet.

Mit Wieviel % Performance Einbußung wäre denn ungefähr zu rechnen deiner Meinung nach? Über oder unter 5% :)

Welche DDR 400 RAM Marke könntet ihr denn empfehlen für das Board?

Mit Wieviel % Performance Einbußung wäre denn ungefähr zu rechnen deiner Meinung nach? Über oder unter 5%
Ich denke schon das es mehr als 5 % sind, 10 - 15 % sinds bestimmt, da die Bandbreite einfach höher ist. Ram solltest du wie Spiro schon erwähnte nach der Herstellerempfehlung gehen.

Als Ram empfehlung würde ich dir Corsair,Infinion,Kingstion und Samsung empfehlen mit den RAM von diesen Herstellern gibts eigentlich so gut wie nie Probelme

Besten dank für die Tipps :)
habe nun nach check der Kompatibilitätsliste 1 GB Kingston DDR 400 dazu bestellt.

Doom 3 kann kommen :D

greetz exi

Zurück
Oben