Bitte um Überprüfung der einzelnen Hardware-Komponenten

@ TE:
Wie kann man einzelne Sätze zitieren?
[*quote][hier beliebigen satz einfügen][*/quote] ohne die *.

äh, hast du schonmal RAM ohne heatspreader gesehen?
1151333-n0.jpg

ich denke nicht, als Laie, dass ein PC dieser Bauart beim idle auf ~35W bleiben wird sonder deutlich darüber
wie kommst du darauf? tests lesen? ein system mit ner 1151-CPU und ner aktuellen graka frisst im leerlauf keine 40W. selbst mein rechner mit nem vergleichsweise hungrigen 5820K und ner 1070 zieht im leerlauf nur etwa 50W aus der steckdose (wovon man dann noch den im NT entstehenden verlust abziehen muss).

nenne uns doch mal ein paar gehäuse die dir wirklich gut gefallen. wir sagen dir dann ob die was taugen oder nicht. nach größe/anzahl der lüfter, staubfilter und platz für die hardware kann man auch bei geizhals filtern.

hast du vielleicht einen besseren Vorschlag, was den CPU Kühler betrifft?
besser als was? hier, besser wirds nicht. passt aber längst nicht in jedes case, überragt sämtliche RAM-slots und ist einfach nur unnötig.

edit:
ein case mit acrylfenster würde ich mir nicht mehr kaufen. so oder so brauchst du beim P7-C1 noch lüfter für vorne, ab werk ist nur ein 120er im heck montiert. die beiden Corsair-teile sind arg beschränkt was die höhe des CPU-kühlers angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
äh, hast du schonmal RAM ohne heatspreader gesehen?
klar habe ich ;D Ich habe bis jetzt nur mit denen gearbeitet. Allerdings waren bei meiner RAM ohne heatspreader die hochwertige Qualität gemeint, nur nehme ich mittlerweile an, dass ein heatspreader nicht für Qualität steht, sondern nur die Wärme besser abführen soll, die RAM's sind, denke ich, nur durch ihre reinen Daten (latenz, takt) zu unterscheiden

Deathangel008 schrieb:
wie kommst du darauf?
wie ich drauf komme? nach dem HWmonitor verbraucht mein Laptop im "ausgeglichen" Modus bereits 30W, im Höchstleistungsmodus sinds 41-43W (am Netz)
Deathangel008 schrieb:
quasi das beste für bezahlbaren Preis, also ein Preis Leistungs-Wunder, das echt gut kühlt, Kühlleistung vorrängig gegenüber Lautstärke (nicht über 50€, besser wären 40 herum)
die Gehäuseliste wurde schon hinzugefügt ;)
 
@ TE:
und dennoch behauptest du dass der Aegis keine hätte?
die beim Aegis verwendeten chips sind natürlich nicht die besten. ist halt günstig. gleiches gilt für die RipJaws V 3200 CL16-18-18-38.

welche hardware hat dein notebook? und warum nicht einfach nen blick in tests werfen?

was gefällt dir an den bisher genannten kühlern nicht? denkst du wir empfehlen dir hier irgendwelchen mist obwohl es für den gleichen preis deutlich besseren kram gibt? und warum soll es jetzt ein kühler für maximal 50€ sein, während der von dir ursprünglich gewählte kühler ~60€ kostet?

meine meinung zu den von dir verlinkten gehäusen findest du im edit von beitrag 22.

@ JollyRoger2408:
beim NH-D15 darf der RAM aber nichtmal den ansatz eines gartenzauns haben wenn das bei maximal 165mm passen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
welche hardware hat dein notebook?
Ein Samsung NP305E5A-S01AT mit
APU AMD Radeon 6520G mit dual graphics jetzt ist nicht sicher, weil bin wieder auf Windows 7, da ich so das aktuelle Problem mitm Laptop beheben wollte (und noch sehr, sehr, sehr viele andere Versuche) jetzt wird als dual graphics eine Radeon 6470M angezeigt, bei windows 10 und vor kurz vor dem dem Win10 Upgrade waren es 7400M
Deathangel008 schrieb:
und dennoch behauptest du dass der Aegis keine hätte?
auf den ersten Blick scheint es so als wäre das Logo nur als Pickerl einfach auf den Chipsatz draufgeklebt..., be genauerer Betrachtung aus mehreren Blickwinkeln sieht man aber, dass es wirklich ein dünner Metallkühler ist
Deathangel008 schrieb:
und warum soll es jetzt ein kühler für maximal 50€ sein, während der von dir ursprünglich gewählte kühler ~60€ kostet?
auf der österreichischen Version von Geizhals war, als ich meine vorläufige Zusammenstellung geschrieben habe, der Preis noch bei ~44€, nicht bei 60
Deathangel008 schrieb:
was gefällt dir an den bisher genannten kühlern nicht?
das Thermalright, dass empfohlen worden ist, scheint mir sehr schmal zu sein, daher dachte ich, dass es eine geringere Kühlleistung besitzt.
Bitte verzeiht mir das Misstrauen, ich bin halt ein Mensch, der nicht alles sofort glaubt. Ich habe nur vor das Beste aus meinem Geld zu machen und ich schaue schon ca seit november immer wieder mal, dass mein PC Gestalt an nimmt, wegen den Graka-Preisen undenkbar. Ich entschuldige mich nochmals, falls ich eure Geduld zu sehr strapaziert habe und zum nerven beginne.

Ich denke, dass ich das Scythe Mugen rev b holen werde, zunächst wegen der Empfehlungen und weiters wegen dem echt gutem Preis und und der wirklich guten Kühlleistung
 
@ TE:
das teil ist 7 jahre alt, seitdem hat sich beim verbrauch einiges getan. aktuell ist ja wieder ein CPU-test auf der hauptseite (klick).

preise unterliegen gewissen schwankungen. laut geizhals.at war der DR4 zwei tage lang für 44,37€ gelistet.

der Noctua NH-U14S müsste dann ja auch eher schwach sein, oder? tatsächlich ist das ein verdammt guter kühler. der True Spirit passt aber eh nicht in das P7-C1.


was mich ehrlich gesagt ziemlich irritiert ist dass du laut eigener aussage "wirklich gut recherchiert" hast, dann aber mehrfach mit "dachte" usw ankommst und bei einigen sachen scheinbar keinen blick in tests geworfen hast. das passt für mich nicht zusammen.
 
@Deathangel008
Mit dem Preis des DR4 wollte ich ausdrücken, dass meine Preisspanne für einen Kühler nicht bei 60€ oder darüber liegt, sondern bei diesem Preis den ich angegeben habe
Wie gut ein optisch gesehen halb so breiter Kühler ist kann ich nicht beurteilen, ich schätze nicht so stark wie einer, der das doppelte davon hat. Das war eine Spekulation, keine Aussage.
Wirklich gut recherchiert ist relativ zu sehen. Ich suche und baue mir immer wieder schriftlich den PC zusammen, das seit November. Da sich die Hardware in dieser Zeit stätig verändert hat habe ich nicht wenige Tests und Beschreibungen von Produkten gelesen, wodurch man gerne einmal durcheinander kommt. Ich besitze NICHT das Wissen, um zu sagen was jetzt wirklich gut ist oder nicht, das ergibt sich aus den Tests, die meine Meinung aufbauen. Ich habe allerdings nicht jedes Produkt jetzt meines neuesten builds bis auf die Kennziffer genau begutachtet und wollte einmal den Rat von Profis einholen, wodurch ich hier gelandet bin. Das dachte bezieht sich unter anderem auch auf das was ich in verschiedenen Videos und Foren und und und gelesen habe, was wirklich stimmt, muss sich rausstellen oder wiederlegt werden
 
CPU: i5 8600K
Motherboard:
AsRock Z370 Extreme 4
CPU Kühler:
Scythe Mugen 5 Rev. B
RAM:
Patriot Viper 4 DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36
Netzteil: Seasonic Focus Plus Gold 550W reichen hier auch alle Anschlüsse? Ich glaube schon
Grafikkarte: nicht sicher aber wahrscheinlich neue Gen
SSD:
Samsung 860 EVO 500GB
HDD: WD Blue 1TB 7400RPM (-> habe ich auf Grund von Bewertungen/Beliebtheit genommen, könntet Ihr mir da etwas besseres empfehlen?)
Gehäuse: AeroCool Project7 P7-C1 schwarz, Acrylfenster
Wärmeleitpaste: Keratherm KP12 (im Besitz)

Peripherie:
Maus: Logitech G502 Proteus Spektrum
Tastatur: ehrlich keine Ahnung
Monitor: AOC G2460PF, 24", 144Hz

Frage an euch: Seid ihr hiermit auch alle einverstanden? Und soll ich die Frage wegen der Tastatur hier stellen oder einen eigenen/Sammethread in Ein-Ausgabegeräte erstellen?
 
@ TE:
Deathangel008 schrieb:
den RipJaws V gibts bei mylemon, den Viper nicht. letzteren gibt es wohl bei Amazon, kostet da aber mehr als der RipJaws V bei mylemon.
Deathangel008 schrieb:
ein case mit acrylfenster würde ich mir nicht mehr kaufen. so oder so brauchst du beim P7-C1 noch lüfter für vorne, ab werk ist nur ein 120er im heck montiert.

ansonsten passt das mMn.

der von dir gewählte bildschirm hat Freesync, das unterstützt deine Nvidia-graka nicht. daraus ergibt sich kein problem, du kannst das feature halt nicht nutzen.
 
@ Deathangel008
Die Viper würde ich mit einem anderen Bauteil (glaube das Netzteil oder das Gehäuse wars) dann bei Alternate kaufen, ich wollte nur nicht extra zu einem neuen Händler gehen wegen einer Kleinigkeit, so lohnt es sich aber
Achja, welchen Lüfter soll ich denn verbauen? Einen mit besonders hohem Luftstrom (ca. ab 120-140m³/h)?
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
der von dir gewählte bildschirm hat Freesync, das unterstützt deine Nvidia-graka nicht. daraus ergibt sich kein problem, du kannst das feature halt nicht nutzen.
Jup das weiß ich, G-Sync ist aber auch verdammt teuer, wäre mir eh lieber gewesen :D
 
@ TE:
mit lüftern kenn ich mich nicht so gut aus. ich selber habe drei NF-A14 PWM und bin mit denen sehr zufrieden, aber da gibt es mit sicherheit auch für weniger geld ordentliche lüfter.

ich würde auf jeden fall darauf achten dass die sich ordentlich runterregeln lassen und im leerlauf nicht unötig lärm machen.
 
@ JollyRoger2408:
laut seinem neuen thread will der TE am liebsten nur 30€ ausgeben, dafür kriegt man dann nicht ganz 1,5 davon:D
 
Ein solcher Lüfter an der Front des "AeroCool Project7 P7-C1" reicht ja auch. An der Rückseite des Gehäuses ist ja ohnehin ein Lüfter serienmäßig dabei.
 
JollyRoger2408 schrieb:
Ein solcher Lüfter an der Front des "AeroCool Project7 P7-C1" reicht ja auch. An der Rückseite des Gehäuses ist ja ohnehin ein Lüfter serienmäßig dabei.
das stimmt, nur ist der hintere Lüfter laut einigen Tests laut und Müll, was ich bei dem Preis gut nachvollziehen kann. Der Luftdurchlass ist sicher auch nicht die Welt
 
Warte einmal ab, bis du das Gehäuse in Betrieb hast. Sollte dir der Lüfter wirklich nicht zusagen, kannst du ihn ja jederzeit ganz einfach tauschen.
 
JollyRoger2408 schrieb:
Warte einmal ab, bis du das Gehäuse in Betrieb hast. Sollte dir der Lüfter wirklich nicht zusagen, kannst du ihn ja jederzeit ganz einfach tauschen.
Ich würde dir grundsetzlich ja Recht geben, bei einem Office PC. Da es sich aber um Komponenten handelt, die nicht wenig Wärme produzieren, ist eine gute Kühlung wichtig. + mein Mobo soll sehr warm werden (MOSFET's) Selbst WENN der Lüfter der schon drinnen ist gut wäre, würde er grundsetzlich nicht reichen, so gesehen erkundige ich mich, gleichzeitig finde ich die richtigen Produkte
 
Also, DAS Gehäuse gibt es leider nicht, hochwertige Lüfter, die nicht schon ab Werk Lagergeräusche haben, gibt es auf jeden fall von Be Quiet!, les dir mal einfach ein paar Tests durch. allerdings merke ich gerade wieder, wie wertvoll gute Gehäusebelüftung ist. da sind die Be Quiet!-Gehäuse eher unterer Durchschnitt. Ein Gehäuse mit viel durchlässigem Mesh wie das genannte Fractal Design, dazu hochwertige 140mm Lüfter mit pwm, sind ein guter Weg. Wenn du ein relativ breites Gehäuse nimmst (>23cm) hast du keine Einschränkungen bei der Kühlerauswahl zu befürchten. Wenn du auf dieses Jahr kommende Intel Mainstream-Achtkerner mit Z390 Mainboard warten willst, kann das noch einige Monate dauern. Ansonsten macht man mit einem 2700X und auch mit dem 8700K nichts verkehrt, wenn der Hauptfokus auf spielen liegt. Allerdings sind in 7 Jahren 2700X und 8700K beide längst überholt und du willst sicher in 4-5 Jahren mal etwas neues haben. Bei FHD mit 140Hz brauchst du nicht auf die neue Graka-Generation warten, das schafft die 1080 je nach Einstellungen ganz gut.
 
Jetzt drängt sich mir aber doch folgende Frage auf:
Wenn du ohnehin glaubst zu wissen, dass deine gewählten Komponenten so besonders warm werden (was übrigens nicht richtig ist, da wird nichts wärmer, als in jedem anderen Gaming-PC in dieser Preisklasse), und das Gehäuse zu wenig Lüfter verbaut hat und der verbaute Lüfter nicht ausreichend ist, WARUM WILLST DU DANN DIESES GEHÄUSE NEHMEN?
 
Zurück
Oben