Bitte um Überprüfung der einzelnen Hardware-Komponenten

Fireblaze959

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2018
Beiträge
24
Hallo liebe Computerbase-Community,

Hier mein Build und um die (wahrscheinlich gebetene) Anforderungsliste

1. Preisspanne?
bis 1500€ (absolute Schmerzgrenze), natürlich gerne etwas weniger

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- mindestens 7 Jahre auch wenn dann nicht mehr alles spielbar ist (Anforderungen sind gemeint)
- sollte grundsetzlich aufrüsbar sein

3. Verwendungszweck?
- 1. die Leistung für 100-144Hz gaming unter hoher/mittlerer Detailstufe (eventuell VR).
- 2. Office/Studiums PC
(- 3. eventuell komplexe Modellsiumlationen (chemie, physik), dies ist aber wirklich kein muss!)

3.1. Spiele
- FullHD also 1920x1080
- hoch bis mittel, wenn die fps über 100 sind am besten natürlich 144fps
- 1. Asseto Corsa (high preset, + visual mods)
- 2. IL-2 1946
- 3 BF1
- 4 Cities:Skylines und alle anderen Spiele sollten mit dem PC spielbar sein
- 5 DCS

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
nope

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
nein! Daher kompletter Neubau

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- das Gehäuse sollte ein optisch sehr ansprechendes Design besitzen und exzellenten Airflow und Staubschutz, wie auch etwas "Luft" zum Atmen für die Graka und CPU haben wegen besserem Airflow (wenn lt. beschreibung 300mm graka reinpassen, darf es gerne auch 320mm sein) mit forne 2 fans, hinten eines und eventuell hinten oben der andere fan
- Mobo mit min. 3 4Pin case ventilatoren (extra)
- sehr gut übertaktbar
- beste Ware für das Geld
- muss nicht flüsterleise sein, bitte aber keine Turbine
- wenn möglich energieeffizient bzw. sparend

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen
- Kauf in unbekannten Wochen
- wenn möglich bei Amazon oder noch lieber by mylemon.at


Da ich mich seit einiger Zeit mit dem Thema beschäftige, hier meine bisherigen Funde, die wirklich gut recherchiert wurden:

CPU: Intel Core i5-8600K

Motherboard: AsRock Extreme 4

Wichtig bez. Grafikkarte: Die Graka wird möglicherweise mit dem neuen 1170 gebaut daher wird wahrscheinlich bis dahin gewartet
Grafikarte: bin ich mir noch un-einig:

Nvidia GTX 1070:
Palit Super Jetstream
oder
Nvidia GTX 1070Ti:
ASUS RoG STRIX Advanced oder
Palit super jetstream
oder
Nvidia GTX 1080:
Zotac AMP! Extreme
Palit Gamerock Premium (weil gerade 600€)

RAM: Kingston Hyper X Predator 8GB 2666MHz CL: 13-15-15 (die anderen 8GB kommen wenn die RAM Preise gefallen sind)

Kühler: be quiet!M Dark Rock 4

Wärmeleitpaste (schon im Besitz): Keratherm KP12

SSD: Samsung 860 500GB EVO S-ATA

HDD: Western Digital Blue 7400RPM 1TB

Netzeil: be quiet! Straight Power 11 (CM) 550W


Peripherie:

Monitor: AOC G2460PF 24" 144Hz

(anschluss der Graka über Displayport, ein HDMI Kabel damit man überhaupt was sieht habe ich schon, da Mobo kein Displayport hat)

Maus: Logitech G502 Proteus Spektrum (mit Gewichten)

Tastatur: ehrlich noch keine Ahnung, es gibt einfach so viele :confused_alt:, mechanisch auf jeden Fall und ich glaube mit MX Brown

Mauspad: das passende zur Logitech


Die Begründungen warum welches Produkt habe ich mir jetzt gespart, da viel Schreibarbeit, kann aber gerne auf Anfrage beantwortet werden :)

Wenn ich was vergessen habe, klopft mit auf die Finger und schreibts ruhig drunter.

Ich bitte um eine Analyse der Komponenten, ob alles wirklich so perfekt zusammenpasst und ich nichts vergessen habe und, wenn möglich Verbesserungsvorschläge. Kritik nehme ich gerne an!

mfG,

Fireblaze959
 
Fireblaze959 schrieb:
6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen
- Kauf in unbekannten Wochen

Genau hier hab ich aufgehört zu lesen.

Melde dich doch bitte, wenn der Kauf so in ca. 2 Wochen erfolgen soll.
 
für eine nutzungsdauer von mindestens 7 jahren würde ich keine CPU mit nur 6 threads nehmen. starkes OC und energieeffizient passen mMn nicht wirklich zusammen. der RAM ist für ein OC-system zu lahm, da sollte man mindestens 3200er nehmen.

was ist für dich ein "sehr ansprechendes design"? den Dark Rock 4 kann man nehmen wenn die optik wichtig ist, sonst kriegt man die gleiche leistung für weniger geld.

die 1080 AMP! Extreme würde ich eher nicht nehmen. die anderen von dir genannten grakas sind echt gut.

- Kauf in unbekannten Wochen
ohne zu wissen wann man denn kaufen will kann man sich das eigentlich sparen. bis die 1170 da ist gibts ggfs schon neue CPUs und MBs von Intel.
 
Cities Skylines mit 100 FPS?
Eventuell in 10 Jahren^^
 
@ alle vor mir: Nu seid mal nicht so, er wurde hierhin geschickt. Lest seine ersten Beiträge und gehabt euch etwas verständnisvoller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KNarl
Deathangel008 schrieb:
der RAM ist für ein OC-system zu lahm, da sollte man mindestens 3200er nehmen.

Weil 3000er 2-3fps weniger bringt?

Die Logik hab ich noch nie verstanden.

Wenn der Preis gut ist, kann man natürlich auch 3000er nehmen.

Wir reden hier ja auch nicht über Ryzen, der sehr von der Geschwindigkeit des RAM profitiert.

Und 3600er oder höher würde ich schon mal gar nicht nehmen. Einerseits wegen dem Preis, der schon ab 3400er total unverhältnismäßig ist, und andererseits wegen evtl. Stabilitätsprobleme, wenn man nicht manuell justieren will.

Aber ist nur meine Meinung.


@OP: Die Zusammenstellung ist generell okay so. Du könntest noch schnelleren RAM nehmen und das mit der GPU musst du wissen, ob sich das lohnt für dich.

Aber wenn du eh auf die neuen Karten warten willst, warte am besten bia dahin mit dem Rest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also danke erstmal für eure ganzen Antworten, ich habe alles gut durchgelesen und habe Fragen und Anregungen

weagle schrieb:
Genau hier hab ich aufgehört zu lesen.

Melde dich doch bitte, wenn der Kauf so in ca. 2 Wochen erfolgen soll.

also diesbezüglich habe ich mir jetzt keinen genauen Tag oder jetzt in 2 Wochen festgelegt, jedoch sollte zumindest der Grund PC, also alles bis auf Graka bis ende Juni fertig sein, weiters hätte man dies etwas freundlicher formulieren können, aber bitte, jedem das seine...

Deathangel008 schrieb:
für eine nutzungsdauer von mindestens 7 jahren würde ich keine CPU mit nur 6 threads nehmen. starkes OC und energieeffizient passen mMn nicht wirklich zusammen. der RAM ist für ein OC-system zu lahm, da sollte man mindestens 3200er nehmen.

was ist für dich ein "sehr ansprechendes design"? den Dark Rock 4 kann man nehmen wenn die optik wichtig ist, sonst kriegt man die gleiche leistung für weniger geld.

die 1080 AMP! Extreme würde ich eher nicht nehmen. die anderen von dir genannten grakas sind echt gut.


ohne zu wissen wann man denn kaufen will kann man sich das eigentlich sparen. bis die 1170 da ist gibts ggfs schon neue CPUs und MBs von Intel.

Also das mit den Threads habe ich versucht nachzuschlagen, bin aber nicht wirklich auf eine verständliche Antwort gestoßen. Welche CPU würdest du für diesen Nutzungszeitraum empfehlen? Gemeint war eher weniger ein "ultra OC" sonder mehr ein gutes OC mit wenn meine CPU beispielsweise 5,1 Ghz maximal unterstützt, ich dann auf eventuell 4,6-4,8GHz gehen würde, einfach weil der Leistungsgewinn bei höheren Taktraten gering ist und die Abwärme+Stromverbraucht immens ansteigen, das Board habe ich daher auch eher als gute Qualität angenommen, damit das ganze dem OC auch lange standhält.
Bezüglich RAM ich habe an mehreren Stellen gelesen, dass die meisten Spiele, besonders solche die grafikhungrig sind, gering bis kaum von einer höheren RAM Taktrate profitieren, womit ich mich Banned anschließen. Ich bräuchte zumindest den PC weil mein aktueller Laptop grafisch gesehen eingegangen ist (bin grad auf 1024 bei 1366 Pixeln, da der graka treiber abgeschmiert ist. Die 2666Mhz wurden gewählt, da die i5er nicht mehr als 2666Mhz standardmäßig unterstützen und ich nicht genau weiß ob man das durch ein OC erhöhen kann.
Das mit dem ansprechendem Design ist sprachlich nicht eindeutig gewesen, kein Problem. Gemeint sind solche Sachen wie z.B (nur vom Design her) WEISS, Orange/Schwarz, Gelb/Schwarz, Weiß, Rot/Schwarz am besten mit großem Seitenfenster, nicht abgedeckter front für bessere Luftzirukulation,
z.B: (vom design her)

https://geizhals.at/corsair-carbide-series-spec-04-schwarz-gelb-cc-9011108-ww-a1617300.html?hloc=at
https://geizhals.at/corsair-carbide...arz-weiss-cc-9011119-ww-a1751399.html?hloc=at
https://geizhals.at/aerocool-aero-800-weiss-en55545-a1322144.html?hloc=at
https://geizhals.at/aerocool-project7-p7-c1-schwarz-a1516003.html?hloc=at

es ist aber wirklich schwer ein gut aussehendes, passendes und gutes (was ist an einem Gehäuse gut, bis auf Management??) UND nicht 100€ teures Gehäuse zu finden.

Zum Dark Rock4 es geht mir in erster Linie beim Kühler nicht ums Design, sondern um dessen hervorragende Kühleigenschaft von 200W (->OC, was man nicht weiß, das muss man glauben!). Weiters habe ich Ding per Beliebtheit auf Geizhals gefunden, da ich ja nicht weiß, was jetzt wirklich gut ist den Kühler betreffend. Wenn der Kühler im Gehäuse sitzt, hört man den eh sicher kaum, und wenn er mal so stark dreht, übertönt das Dröhnen der Motoren in Asseto Corsa den sicher :lol:


Und wenn man der Gerüchteküche mancher Seite Glauben schenkt, kann man mit der GTX1170 schon Anfang Juli rechnen aber wie gesagt, nur ein Gerücht.

achja und ganz vergessen bei der liste, es soll natürlich ATX Format sein!

HisN schrieb:
Cities Skylines mit 100 FPS?
Eventuell in 10 Jahren^^

Man darf doch Träumen oder?^^ Die i5 8600K hätte sicher 60 FPS geschafft, da das Spiel so unglaublich CPU lastig ist und furchtbar optimiert.

Heen schrieb:
@ alle vor mir: Nu seid mal nicht so, er wurde hierhin geschickt. Lest seine ersten Beiträge und gehabt euch etwas verständnisvoller.

Ich versuch mein Bestes :daumen:
 
Ich versuche Dich nur vor Enttäuschungen zu bewahren. Rechne eher mit 30.
 
@ TE:
nen 8700(K) oder Ryzen 5 2600(X)/7 2700(X). bei der singlethreadleistung ist Intel vorne. schneller(er) RAM bringt vor allem im CPU-limit punkte. du strebst hohe fps an, da ist das sicher nicht verkehrt. was ich hier recht lustig finde: du willst die CPU übertakten, dich beim RAM aber an die vorgaben von Intel halten. den sinn dahinter verstehe ich nicht. natürlich kann man den speichercontroller der CPU auch übertakten. es gibt seit jahren DDR4 4000+, aber immer noch keine CPU die offiziell mehr als DDR4 2933 unterstützt;)

warum ist dir beim case eine offene front so wichtig? ist ja nicht so als ob du hier extrem stromfressende hardware verwenden willst die einen extrem hohen airflow erfordert. ich betreibe nen 5820K (kein OC) und ne 1070 in nem Deep Silence 5 mit drei sehr langsamen 140er-lüftern (NF-A14 PWM @ ~450RPM) und habe keine temperaturprobleme.
vllt wäre das Fractal Design Meshify C was für dich?

der Dark Rock 4 ist nicht überragend stark. ein Mugen 5 Rev.B liefert die gleiche oder sogar bessere leistung. mal davon abgesehen dass bei aktuellen Intel-CPUs ab nem gewissen punkt der beste kühler nichts mehr bringt weil die abwärme nicht mehr schnell genug am HS ankommt.
be quiet! Dark Rock 4 im Test: Leiser Tower-Kühler erbt Stärken und Schwächen
 
Zuletzt bearbeitet:
Fireblaze959 schrieb:
aber bitte, jedem das seine...

sry Fireblaze959, aber mich stören ein paar Punkte.

Du willst max. 1500 € für alles ausgeben. Grob überschlagen komme ich bei den Dingen, die du fix haben willst und die noch nicht so sicher sind (z.B. Tastatur und Gehäuse) auf 600.

Bleiben noch 900. Dann liest man evtl. ne 1080, weil für 600 zu haben.

Passt nicht alles..... leider!

Daher mach dir bei ein paar Punkten wirklich nochmal Gedanken.
 
Zur Zusammenstellung aus dem Eröffnungsbeitrag:

CPU: an sich ok, wobei ich, wenn möglich die Intel Core i7-8700K, 6x 3.70GHz, boxed ohne Kühler (BX80684I78700K) nehmen würde

Board: ok

GPU: von den erwähnten GPUs würde ich jeweils die Palit nehmen

RAM: zu langsam und zu wenig (auf fallende RAM Preise wird man, fürchte ich, noch lange warten müssen); nimm zB Patriot Viper 4 DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (PV416G320C6K)

CPU Kühler: der "BQT Dark Rock 4" ist unnötig teuer; nimm den Thermalright True Spirit 140 Power (100700543) (Achtung, ist 171mm hoch und passt daher nicht in jedes Gehäuse; ins "FD Meshify C passt er)

SSD, HDD & PSU: ok

Gehäuse: da würde ich, wie auch schon von @Deathangel008 geschrieben, ein FD Meshify C nehmen.
 
also ich habe einmal die Preise für die Österreichischen Versionen per Geizhals angesehen und die Preise für die genannten i7 sind definitiv zu hoch. Ich habe eigentlich eh schon bei der CPU mehr dazugelegt, als ich eigentlich wollte und mit ca 230€ ist auch die NICHT günstig für meine Verhältnisse. Ich könnte theoretisch zwar aber es ist einfach sau teuer um erlich zu sein, es soll ja eher gaming werden und nicht ultra CPU lastige Sachen. Gibt es eine andere CPU, die mehr von diesen Threads hat? (was ist das eigentlich?)
Und jetzt Karten auf den Tisch: Ich dachte um wirklich erlich zu sein, dass RAM mit so hohen Taktraten einfach für "Enthusiasten" gemacht sind, die das letzte bisschen aus ihren Benchmarks kitzeln wollen, den Praktischen Nutzen dabei komplett außer Acht gelassen.
Wegen der offenen Front, Ich mag es einfach optisch wesentlich mehr und wichtiger ist eher, dass der Luftstrom einfach dadurch behindert wird und ich das nicht wollte, wenn die Lüfter schon drehen, dann sollen sie bitte auch etwas leisten und schaufeln ;)
Aber das Meshify habe ich mir schon angesehen und es gefällt mir nicht schlecht aber es könnte doch etwas anders sein.
btw. MSi und AMD kommen aufgrund von Präferenzgründen nicht in meinem PC, letzteres, da ich damit einige Probleme in der Vergangenheit hatte (und habe), msi halte ich um erlich zu sein einfach etwas für poser, die echte Langlebigkeit und Leistung + Stromverbrauch und Qualität wird dabei außer acht gelassen (meine Meinung)


weagle schrieb:
sry Fireblaze959, aber mich stören ein paar Punkte.

Du willst max. 1500 € für alles ausgeben. Grob überschlagen komme ich bei den Dingen, die du fix haben willst und die noch nicht so sicher sind (z.B. Tastatur und Gehäuse) auf 600.

Bleiben noch 900. Dann liest man evtl. ne 1080, weil für 600 zu haben.

Passt nicht alles..... leider!

Daher mach dir bei ein paar Punkten wirklich nochmal Gedanken.

Das habe ich, die 1500€ beziehen sich nur auf den PC selber, Peripherie ist ca 400€, das ist mir schon klar
Banned schrieb:
Also RAM würde ich einen dieser beiden nehmen:

https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-16gb-f4-3000c16d-16gisb-a1474853.html

https://geizhals.de/patriot-viper-4-dimm-kit-16gb-pv416g320c6k-a1494230.html

Die haben m.E. beide ein gutes Preis/Leistungs-Verhältnis.


Und sind beide völlig unkritisch von der Geschwindigkeit her. Einfach Intel XMP aktivieren und gut.

Die 2666er sind halt nicht wirklich günstiger und alles darüber oft unverhältnismäßig teuer.

Ich weiß man sollte nicht den Augen nach einkaufen aber die G.Skill Aegis schaut einfach billig (nicht günstig gemeint!) aus. Weiters ist die letzte CL ziemlich hoch, macht das keinen Unterschied (vielleicht weil die DS/SS sind? Die Firma Patriot ist mir eher unbekannt daher Viper ka ob die gut ist. Ich finde trotzdem, dass 8GB ausreichen, bis RAM wieder billiger wird und ich nachkaufen kann. Nach tests sollte 8GB ausreichen, auch wenn manche Spiele von 16 GB profitieren täten (oder überhaupt starten, siehe Rise of the Tomb Raider)
daher habe ich einmal nach neuer recherche meine Ideen hier zusammengetragen:

https://geizhals.at/crucial-ballistix-tactical-dimm-8gb-blt8g4d30aeta-a1464297.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.at/crucial-ballistix-elite-dimm-8gb-ble8g4d30aeea-a1464312.html?hloc=at&hloc=de

Aber deine komische Aegis scheint echt gut bewertet zu sein und auch günstig hmmmmmm...

BTW Wenn irgendjemand bessere Vorschläge für das selbe Geld (1500€ nur PC) hat, nur raus damit ^^ sei das ein komplett neues build oder Einzelteile

wenn der dark rock 4 überteuert ist, wie schauts mit dem Netzteil aus? Ist ja auch von bequiet
 
Zuletzt bearbeitet:
Es spielt keine wirkliche Rolle, von wem der RAM kommt. Die kriegen ihre Module auch alle nur von SK Hynix, Samsung etc.

Klar gibt es schönere, wobei das Ansichtssache ist. Aber du bist ja der mit dem begrenzten Budget.

Wenn man jetzt 16GB von G.Skill, die wirklich ein großer und angesehener Hersteller sind, für 150€ kaufen kann oder zweimal 8GB von Crucial für jeweils 90€, dann sollte auf der Hand liegen, was sinnvoller ist...

Mit den Patriot machst du auch nix falsch. Wie gesagt, ist egal. RAM sollte man nach Daten und Preis kaufen IMO.
 
Also ich habe mir die Fragen die gestellten Fragen die noch offen sind und die verbesserte Liste jetzt dazugeschrieben:

Ist es schlecht wenn die letzte Latenzzahl z.B. 16-18-18-36 -> 36 so hoch ist?
Was meint der rest zu diesen RAM Riegeln hier?
https://geizhals.at/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-16gb-f4-3200c16d-16gvkb-a1327025.html?hloc=at
https://geizhals.at/patriot-viper-4-dimm-kit-16gb-pv416g320c6k-a1494230.html?hloc=at
die Viper wurde ja schon empfohlen und ich denke ich nehme die, sicher bin ich mir noch nicht.

Kühler dann kein be quiet modell, wie sieht es mit diesen aus?
https://geizhals.at/ekl-alpenfoehn-matterhorn-pure-84000000079-a782372.html
https://geizhals.at/scythe-mugen-5-rev-b-scmg-5100-a1647533.html
die genannten sind laut einer Studie von Hardwareluxx besonders gut gewesen und dafür nicht exorbitant teuer wie die Noctua Modelle...
dann die genannte true spirit:
https://geizhals.at/thermalright-true-spirit-140-power-100700543-a1086466.html
empfehlt doch bitte etwas! (muss nicht in der Liste sein)

habt ihr noch andere Ideen für Gehäuse? Es ist schwer das "richtige" zu finden, Formfaktor und Preis sollen ja auch passen

gibt es noch bessere Netzteile? (mind Gold zertifizierung) für möglich weniger Geld? Wie gesagt es muss kein system werden, dass man nicht hört wenn es läuft daher wenn be quiet zu teuer ist...

bitte ergänzt noch Dinge, falls mir etwas fehlen sollte, ich bin für alles grundsetzlich offen (nur bitte kein AMD oder msi, asus habe ich gehört spackt auch gerne bei den mainboards herum)
Das einzige Problem, dass ich beim Asrock extreme 4 habe ist, dass es, laut verschiedenen Tests, ein ziemlich großer Hitzkopf ist und ziemlich viel Strom schluckt. Wenn ihr ein echt gutes Mobo kennt, das passt, einfach dazuschreiben^^ Ich bin für alles dankbar und freue mich echt, dass es Leute gibt, die sich so gut auskennen!

mfG,

Fireblaze959
 
@ TE:
Ist es schlecht wenn die letzte Latenzzahl z.B. 16-18-18-36 -> 36 so hoch ist?
dass die vierte zahl bei jedem RAM deutlich höher als die drei davor ist ist dir aber schon aufgefallen? den RipJaws V gibts bei mylemon, den Viper nicht. letzteren gibt es wohl bei Amazon, kostet da aber mehr als der RipJaws V bei mylemon.

Aber deine komische Aegis
was ist an denen denn so "komisch"?

daher wenn be quiet zu teuer ist...
ich hatte gesagt dass der Dark Rock 4 für das was er leistet zu teuer ist. nicht dass be quiet! pauschal zu hohe preise aufruft. das Straight Power 11 ist mit sicherheit nicht sonderlich günstig, aber auch sehr gut.
das SeaSonic Focus Plus Gold 550W wäre ne alternative. etwas günstiger, aber auch etwas schlechter. gerade im leerlauf hast du mit dem Straight Power 11 eine deutlich höhere effizienz (84,4% statt 79,8% bei 35W last).

beim kühler würde ich zum Mugen 5 Rev.B greifen. bist du hier eigentlich trotz der "wirklich guten recherche" nicht über den CB-test zum DR4 gestolpert?

Aber das Meshify habe ich mir schon angesehen und es gefällt mir nicht schlecht aber es könnte doch etwas anders sein.
habt ihr noch andere Ideen für Gehäuse?
was stört dich denn am Meshify C? du darfst dich auch gerne mal selber auf die suche nach nem case machen das dir gefällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teremas
Zu den Fragen aus Beitrag #16:

RAM: egal, welchen der beiden Kits du nimmst; kaufe nach Preis und Verfügbarkeit

CPU Kühler: alle drei erwähnten Kühler wären ok; vor der endgültigen Entscheidung muss noch das Gehäuse feststehen; nicht im jedem Gehäuse kann jeder Kühler verbaut werden.

Gehäuse: ist doch auch viel Geschmacksache; schau mal mit dem Caseking Gehäuse-Finder

PSU: Seasonic Focus Plus Gold 550W ATX 2.4 (SSR-550FX) oder Corsair RMx Series RM550x 550W ATX 2.4 (CP-9020090-EU) oder Seasonic Prime Ultra Gold 550W ATX 2.4 (SSR-550GD2)
 
@ Deathangel008

PS: Wie kann man einzelne Sätze zitieren?

Tut mir echt leid, gestern war ich ziemlich müde und habe dabei komplett übersehen, dass manche RAM Riegel nur 3 CL Stufen angegeben haben, da habe ich einfach das letzte als "das vierte" angenommen, mb sorry!

Mit komisch habe ich die zumindest etwas ungewöhnliche Verarbeitung des Riegels gemeint, ich dachte er wäre qualitativ nicht so hochwertig, da die meisten bekannteren Firmen bei ihren guten Produkten meistens heatsinks verbauen und dadurch die Kühlung (hoffentlich) verbessert wird; das Aegis hatte das nicht.

Wegen dem Netzteil, ich denke nicht, als Laie, dass ein PC dieser Bauart beim idle auf ~35W bleiben wird sonder deutlich darüber (Kühlung jetzt ausgenommen). So gesehen ist die Effizienz, zumindest bei dem von dir genannten Wert, meiner unwissenden Ansicht nach wieder hinüber. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren! Ich habe mir das Seasonic 550W angesehen und laut dem Test von CB ist dieses, vorallem für den Preis ein echter Könner! Ich denke ich werde mir dann dieses holen, damit spare ich ca. 15€

Das mit dem selber suchen habe ich schon gemacht, nur weiß ich nicht wie ein "gutes" Gehäuse auszusehen hat, gutes inneres Management, genug platz für Lüfter, die Richtigen Stellen für Lüfter, Staubschutz und die richtige Größe, damit alles reinpasst, mehr weiß ich leider nicht. Ich dachte nur vielleicht gäbe es DAS Gehäuse irgendwo, das besonders gut ist wovon ich nur nichts weiß, dasselbe gilt für die restliche hardware, daher die Fragen.

@ JollyRoger2408

Vielen Dank für den Link, ich habe das noch nicht gesehen und werde es mir gleich mal anschauen!

EDIT: hast du vielleicht einen besseren Vorschlag, was den CPU Kühler betrifft? Ich habe einfach die Kühler ausgesucht, da sie sich relativ gut in einem Test geschlagen haben, vielleicht gibts ja noch was besseres
 
Ich schlage dir sehr gerne noch den einen oder anderen Kühler vor, nur macht das nur recht eingeschränkt Sinn, solange das Gehäuse nicht feststeht. Der Kühler muss ja schließlich da hinein passen. ;)
 
Zurück
Oben