Bitte um Überprüfung der Konfiguration

Fleshless

Cadet 4th Year
Hallo erstmal.

Ist mein erster Beitrag hier und hab gleich mal ne Bitte.
Und zwar bitte ich euch darum die Konfiguration mal durchzusehen und mir Tipps dazu zu geben oder was man vl. anders machen könnte.

Gehäuse: Cooler Master HAF X

Netzteil: NesteQ E²CS X-Strike XS-750

Mainboard: ASRock Fatal1ty P67 Professional B3

Prozessor: Intel Core i5-2500K

CPU-Kühler: Cooler Master V8

Arbeitsspeicher: G.Skill Sniper DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24

Grafikkarte: Gainward GTX570 Phantom

Festplatte: Samsung Spinpoint F3 1TB

DVD-Brenner: LiteOn iHAS624

Das ganze ist auch darauf ausgelegt dass es leise ist und am Ende auch gut aussieht weswegen zum Beispiel der CM V8 und kein Scythe Mugen auf der CPU sitzen soll, selbiges gilt fürs Mainboard, da mir klar ist dass hier das ASRock Extreme 4 auch ausreichen würde.
Also bitte auch das Aussehen bei euren Vorschlägen berücksichtigen.

Beim Monitor bin ich mir noch unsicher ob 60Hz oder 120Hz, falls 60Hz wird es wohl der Samsung BX2450 und falls 120Hz der BenQ XL2410T

mfg Fleshless

so ich machs mal schritt für schritt:

gehäuse: ist geschmackssache, ich finds nicht schlecht

netzteil: von dem hersteller hab ich noch nie was gehört, kann ich nix zu sagen, aber auf jeden fall sind 750 überdimensioniert.
fürs selbe geld bekommst du gold zertifizierte netzteile von enermax und seasonic in der 500 watt klasse, was völlig ausreicht:
http://geizhals.at/deutschland/a497622.html
http://geizhals.at/deutschland/a544252.htmlhttp://geizhals.at/deutschland/a544252.html

mainboard:
ich werf das einfach mal in den raum:
http://geizhals.at/deutschland/a616608.html
das kann praktisch alles, was das asrock auch kann, wobei man einiges an geld spart. ich weiß ja nich wie oft du in den pc siehst und dir denkst: "man ein schickes mainboard" aber mir wäre das den aufpreis absolut nicht wert.

cpu: gute wahl

kühler: naja, der v8 is nich so das wahre von der kühlleistung. prolimatech baut sehr schöne, schlichte kühler. ich habe den armageddon, der sieht sehr gut aus, wie auch der megahalems. und die kühlleistung stimmt auch. das aussehen ist aber geschhmackssache, jedoch würde ich aufgrund der optik keinen schlechteren kühler nehmen, aber das is deine sache.
wie es momentan mit der leistungsspitze bei den luftkühlern aussieht kann ich nich genau sagen, hab mich da siet meinem kauf nicht mehr belesen.

graka: eigentlich nicht schlecht, belegt aber 3 slots

alternativen wären die msi twin fror 2 und die gigabyte oc
ich würde aber die asus direct cu II ( belegt auch 3 slots) nehmen. aber auch hier ist es wieder reine geschmackssache, alle kandidaten sind gut.

ram: ui, die dinger würd ich nich mal geschenkt auf mein mainboard setzen. aber wieder geschmackssache

fern jeglicher subjektivität sind die dinger einfach zu teuer.
du bekommst das hier schon günstiger:
http://geizhals.at/deutschland/a466065.html

festplatte:
hier ist auch wieder mehr oder wniger eine glaubensfrage und der einfluss persönlicher ehrfahrungen. die platte ist gut. western digital baut gleichwertiges. jede platte kann ausfallen, deswegen nimm die günstigste^^
aber falls du meine vorschläge bzgl. des rams und des mobos in betracht zeihst, wäre durch das ersparte noch ne 60gb ssd drin für 100 euro.
die z.b.:http://geizhals.at/deutschland/a541509.html

dvd brenner: nimm den günstigsten den du finden kannst, ich hab irgendeinen von lg für 15 euro oder so. so selten wie man das ding braucht, ist es fast egal, was man da nimmt.

\\\edit:
achso, das haf-x ist übrigens keine leisetreter. entweder du besorgst dir noch ne lüftersteuerung oder lässt die lüfter vom mainboard regeln. unter vollast sind die lüfter recht laut. ich sprech da aus erfahrung, hab hier ein haf 922 unterm tisch stehen, welches ähnliche lüfter hat.

Zuletzt bearbeitet:
Eine kleine Bootplatte als SSD wollte ich auch gerade vorschlagen, damit beschleunigt sich sogar der Start von Anwendungen und Spielen die auf der großen Platte, installiert sind.

Das liegt daran, weil es bei Programm- oder bei Spiel- Starts, oft einen Haufen Zugriffe auf die Registry, Treiber und Bibliothek-Dateien gibt die auf der Bootplatte lagern.

Achja, Willkommen im Forum.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich ein sehr gelassener und ruhiger Typ bin, und keinen Streß habe brauche ich vorerst keine SSD da es mir egal ist ob der PC jetzt bisschen länger zum Hochfahren oder zum Starten von nem Programm braucht solangs keine 5 Minuten dauert ^^.
Wird dann nachgerüstet sobald die Teile ordentlich im Preis fallen.

mfg Fleshless

war ja auch nur ein vorschlag, der hier im fourm schon fast sitte ist, ich hab aber auch noch keine ssd, da es sich für mich ebenfalls noch nich lohnt ;-)

im prinzip hast du auch eine gute konfig gewählt. wie schon erwähnt ist auch im pc bau der großteil eine sache der persönlichen vorliebe.
um wieder den ledigen vergleich zu ziehen:
is wie beim auto, der eine will was schickes, der andere was schnelle, der nächste einen oldtimer^^

bei dem netzteil würd ich aber nochmal hinschauen. mir ist der hersteller absolut unbekannt und ich würde es nicht kaufen ohne vorher mehrere testberichte gelesen zu haben, die das teil als gut verifizieren.

Zuletzt bearbeitet:
Also die Tests die ich bis jetzt zu dem Netzteil gefunden habe waren alle durchwegs positiv und 750W wollte ich falls ich OCen will und irgendwann vl. SLI betreiben will.

Ja ist halt alles Geschmackssache. Nur wird das mein erster Eigenbau-PC und da will ich halt ein Ding was von aussen und innen geil ausschaut ohne dass ich noch großartig selbst modden muss. Leise sollte das ganze halt auch noch sein und genügend Leistung haben. Gar nicht so leicht alles unter einen Hut zu bringen aber vorerst wäre ich damit glaube ich zufrieden. Vorallem beim MB ist es schwer was zu finden in schwarz/rot.

Mfg Fleshless

Okay, war nur ein Vorschlag mit der SSD, ist nicht so als wäre ich ein Speed-Junkie und müsste immer die schnellste SSD haben,
aber wenn ich etwas nicht leiden kann, dann auf eine Maschine warten zu müssen, wenn, dann soll der Computer auf mich warten!

Wenn Du erst einmal Deine erste SSD gehabt hast wirst Du sie auch nicht mehr missen wollen.

Das System das Du dir da ausgesucht hast macht ansonsten eine gute Figur.

cu
balla balla

wenn schon nicht schwarz rot zu finden ist, dann vlt. nur schwarz?
die neuen modelle von gigabyte passen da sehr gut:

z.b. http://gh.de/a616628.html

zum thema sli:
da gehen die meinungen sehr auseinander. ich befürworte es nicht, da du einige probleme mit 2 karten im gehäuse bekommst.
es lohnt sich z.b. auch nich ein einem jahr eine zweite gtx 570 dazu zu kaufen, weil es dann sicherlich eine einzelne karte gibt, die dem gtx 570 sli gespann das wasser reichen kann und das zu warscheinlich halben stromkosten und damit halber abwärme.
das ist natürlich nur geschätzt, eine glaskugel hab ich hier nich liegen ;-)
außerdem benötigen die wenigsten wirklich ein sli gespann. bei den heutigen anforderungen der spiele reicht zu 99% eine einzelne gtx 570, wenn man mal von normaler auflösung ausgeht.
naja, ich wills eigentlich nicht weiter breitlatschen. zum thema sli findet man hier im forum haufenweise threads, in denen sich die leute fetzen ;-)

Ok das mit SLI sehe ich ein, also wirds wohl doch auch ein 550W Netzteil tun, sollte aber ein Kabelmanagement haben und ausreichend Sicherheitsfunktionen. Eine 80+ Gold Zertifizierung brauch ich nicht unbedingt, hier reicht mir auch Bronze und Silber aus.

Gigabyte Mainboard wollte ich eig. keines da ich schon UEFI wollte und mir die Firmen Gigabyte und MSI aus irgendwelchen unerklärlichen Gründen unsymphatisch sind (Bitte hängt mich deswegen nicht).

mfg Fleshless

Edit: Hab hier mal 3 "Tests" gefunden zu dem Nesteq und scheint dann doch sehr gut zu sein, vorallem zu dem Preis, und da ich eh lieber auf der sicheren Seite bin werd ich wohl dabei bleiben ausser es kann mir noch jemand gute Gründe nennen es nicht zu nehmen:

Test 1

Test 2

Test 3

Zuletzt bearbeitet:
http://geizhals.at/deutschland/a583752.html gutes Netzteil

http://geizhals.at/deutschland/a620930.html gutes Board
http://geizhals.at/deutschland/a620929.html gutes board, etwas günstiger ^^

beim CPU-Kühler würde ich dir zu BeQuiet raten:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=cpucooler&xf=1033_be+quiet!#xf_top (mit 1 oder 2 Lüftern) sieht mit dem schwarz sicher echt gut aus im HAF X

zum RAM: willst du wirklich diese hässlichen Dinger? sieht doch sehr nach spielzeug aus. einen fairen preis und gute Qualität findest du hier http://geizhals.at/a604264.html passend schwarz-blau zu gehäuse, Mainboard und CPU Kühler.

Kommst du aus Österreich?

1. Ja ich komme aus Österreich

2. Das ganze soll schwarz-rot und nicht schwarz-blau werden da auch das HAF-X standardmäßig nen roten Lüfter hat und mir rot auch besser gefällt.

3. Deswegen fällt der Ram und auch das Mainboard eher aus.
Bzw. wieso sollten die Ripjaws bzw. Ripjaws-X von G.Skill gut sein und die Sniper-Serie vom selben Hersteller schlechter? Mir zumindest gefallen die Sniper besser als die Ripjaws.

4. Beim Netzteil geh ich jetzt mal vom Preis von Alternate aus und da sehe ich nicht ein warum ich ca. 20€ mehr zahlen soll für ein Netzteil das weniger Watt leisten kann und nur eine sehr gering höhere Effizienz aufweist.

5. Jo die 2 CPU-Kühler hab ich mir auch angeschaut und die schauen auch nicht schlecht aus, muss ich mir nochmal überlegen ob ich mir nicht vl. den Pro statt dem V8 nehm.

mfg Fleshless

also ram ist egal...manchen gefällt der vom aussehen einfach nicht...wobei die ripjaws auch nicht viel besser sind...

zum netzteil...wieso so ein hohes netzteil kaufen wenn es eh nicht ausgelastet wird?

grob verbauch dein system unter spiele last zwischen 300-350 watt...wieso dann also ein netzteil was 750 watt leisten kann? halte ich für volkommen unsinnig

Für OC und späteres aufrüsten will ich ein stärkeres Netzteil abgesehen davon denke ich dass vorallem das Nesteq doch ein gutes P/L-Verhältniss hat und ich will dann nicht wenn ich OC und mir dann vl. noch ne SSD hol usw nicht dauernd am Limit kratzen sondern ausreichend reserven haben.

mfg Fleshless

Zuletzt bearbeitet:
mal davon abgesehen das occen nicht immer unbedingt viel bringt, kannst du die sandybridge cpu teilweise bis auf 4,2 ghz bringen ohne die spannng zu erhöhen und dann erhöht sich der stromverbrauch auch nicht so extrem wie man das denkt...

außerdem kann man noch dazusagen, dass der trend hin zu sparsamer hardware geht und somit das straight powe definitv ausreichen sollte...aber wenn du meinst das du das 750w netzteil kaufen musst, dann muss du das machen. wir beraten hier nur...die entscheidung triffst letzendlich du( soll nich agressiv klingen^^)

Naja mir ist schon klar dass die Vorschläge von euch gut gemeint sind aber wie oben schon erwähnt. Warum soll ich für ein Netzteil mit nur sehr geringfügig besseren effizienz aber dafür 200W weniger ca. 20€ ausgeben. Und bei uns in österreich ist alternate schon meistens bei den günstigen dabei vorallem da ich, wenn möglich alles bei 1 shop bestellen will.

Mfg Fleshless

EDIT:
Kann mir jetzt wer einen vernünftigen Grund nennen warum ich aus P/L-technischer Hinsicht eines von diesen beiden Netzteilen nehmen sollte:
Cooler Master Silent Pro Gold 600W
be quiet! Straight Power E8 CM 580W

statt diesem hier:
NesteQ E²CS X-Strike XS-750

Abgesehen davon dass Cooler Master und be quiet! bekannte marken sind, rein von den bisherigen Testergebnissen und Werten sehe ich eig. keinen Grund das NesteQ nicht zu nehmen nur habe ich in der Hinsicht noch nicht so viel Erfahrung wie viele hier.

Beim CPU-Kühler: wird es da bezüglich Lautstärke und Temperatur große Unterschiede geben zwischen dem be quiet! dark rock pro und dem Cooler Master V8?

mfg Fleshless

Zuletzt bearbeitet:
also ich würde das be quiet nehmen...das sollte auch für stärkeres OC ausreichen und auch die stärksten single-gpus laufen damit einwandfrei...SLI und crossfire sind allerdings mit stärkeren karten nicht möglich;)

Hallo Leute.

Ist schon ne Weile her aber ich würde euch bitten meine Konfiguration ein letztes mal durchzusehen da ich nächste Woche kaufen bzw. bestellen will.

Gehäuse : Cooler Master HAF X
Netzteil : be quiet! Straight Power E8 CM 580W ATX 2.3
Mainboard : ASRock Fatal1ty P67 Professional, P67 (B3)
Prozessor : Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed
CPU-Kühler : Cooler Master V8
Arbeitsspeicher : G.Skill Sniper DIMM Kit 8GB
Grafikkarte : Gainward GeForce GTX 570 Phantom
Festplatte : Samsung Spinpoint F3 1000GB
DVD-Brenner : LiteOn iHAS624
W-Lan Larte : HP Wireless LAN Adapter, 300Mbps, PCIe x1
Lüftersteuerung : Scythe Kaze Server schwarz, 5.25"

Monitor : BenQ XL2410T

Tastatur : TT eSports Meka G1 Bereits vorhanden
Maus : Cooler Master CM Storm Sentinel Advance

Mfg Fleshless