bitte um ueberpruefung dieses komplett systems

euskal

Newbie
liebe forums-gemeinde...

als neuling bitte ich um hilfe/bewertung eines angebots...

es handelt sich um folgendes bereits vom anbieter zusammengestellten angebots:

PcCom Thunder i5-3570/8GB/2 TB/GTX660 OC

preis ohne betriebssystem: 786€

folgende(s) probleme:

da ich seit einiger zeit in spanien wohne, habe ich auch vor, von einem spanischen online-shop zu bestellen...(ich lasse hier bitte den link, falls jemand es sich "trotzdem" ansehen moechte):

http://www.pccomponentes.com/pccom_thunder_i5_3570_8gb_2_tb_gtx660_oc.html

ich lasse hier bitte auch ein kopie in spanisch der spezifikationen, sollte der link nicht funktionieren:

Especificaciones:

Torre NOX Coolbay SX Devil USB 3.0
Fuente de alimentación Nox Urano VX 750W PFC
Procesador Intel Core i5-3570 3.4Ghz Box Socket 1155
Ventilador CPU Cooler Master Hyper 412S
Placa Base MSI Z77A-G43
Disco duro Seagate Barracuda 7200.14 2TB SATA3 64MB
Memoria G.Skill Ripjaws X DDR3 1600 PC3-12800 8GB 2x4GB CL9
Grabadora DVD Sata Negra
Gráfica Gigabyte GeForce GTX 660 OC 2GB GDDR5
Dual link DVI-I / DV-D
HDMI x1
Displayport
Conexiones delanteras:
1 x USB 3.0
2 x USB 2.0
1 x Altavoces/auricular frontal
Conexiones traseras
1 PS/2 mouse or keyboard port
6 USB 2.0 ports
2 USB 3.0 ports
1 HDMI port
1 VGA port
1 DVI port
1 LAN port
6 flexible audio ports
Dimensiones (alto x ancho x prof.) 185 x 412 x 450 mm

es geht mir jetzt bei meiner frage(n) hpts. um folgendes:

ich weiss das die "profis" hier unter euch immer dazu raten, selber zusammenzustellen bzw. nichts vor-konfiguriertes auszuwaehlen...trotzdem wollte ich darum bitten, ob mir hier jemand sagen kann, ob ein offesnischtles problem (flaschenhals) besteht oder eine oder mehrere komponenten voellig "falsch" (ueber/unterdimensoniert) erscheinen...

vor allem bei themen wie luefter (im angebenen link auf spanisch: Fuente de alimentación : Nox Urano VX 750W PFC ), motherboard (placa basa), gehause NOX Coolbay SX Devil USB 3.0 (vielleicht nur ein detail, die gehause wahl?), Ventilador CPU Cooler Master Hyper 412S ....habe ich wenig ahnung bzw mir nie darueber gedanken gemacht...

ich darf vielleicht noch folgendes dazu sagen: ich bin nicht wirklich ein bastler, uebertakter, etc (auch wenn viele hier das vielleicht nicht nachvollziehen koennen, aber ich hab nunmal zwei linke haende ;-) ... daher waere ich doch "relativ" froh ueber ein bereits vorinstalliertes system... und mit meinem bescharenkten wissen (foren durchlesen natl. schon) hatte ich das gefuehl das dies ein system ist, mit dem auch die profis hier leben koennten (natl. mit etwas bauchschmerzen...?! :-)

nun ja, schon genug erzaehlt, warum noch mehr "belaestigen"...?! sollte jemand zeit/muse finden, sich dieses paket anzusehn und mir sein/ihr ok bzw. ablehnung (dann darf ich um kurze begruendung bitten...!?) waere ich der person/community sehr verbunden...

mit dank im voraus und gruss aus dem baskenland

euskal

Netzteil ist mir unbekannt, also wohl kein Markenhersteller. Mit 750W eigentlich genug Leistung für 2 dieser Systeme. Kann also ein Chinaböller sein, weiß ich aber nicht.

CPU Lüfter ist OK, auch leise.

Deswegen würde ich sagen, der PC ist OK, bis auf das Netzteil. Das Problem ist natürlich, die Hersteller sparen immer da, wo es der unerfahrene Käufer am wenisten bemerkt. Prozessor, RAM und Grafikkarte sagt vielen was, beim Netzteil ist es vielen egal.

Aber wenn du wirklich nicht selbst bauen willst, dann ist der Rechner, auch preislich, in Ordnung.

lieber smily

erstmals vielen dank fuer deine zeit/antwort....

im prinzip faellt deine beurteilung ja nicht so schlecht aus wenn ich das richtig verstehe, mit deiner "boeller" aussage machst du mir aber leider angst...:-(

was haeisst denndas bitte genau im "ernstfall" ? wenn das ding jetzt versagt/kaputt geht oder sonstiges, bedeutet das, das der gesamte pc dann "hochgeht" oder im "normalfall" nur das netzgeraet zack macht un "hinueber" ist...?

und waere das dann nicht ein typischer garantiefall, wenn im prinzip 2 jahre garantie ist...? frag ich deshalb, weill bei den ganzen "fallstricken" heuzutage...garantie nur auf gewisse teile, nur bei "fachgerechter" behandlung, etc... ja kaum mehr zu durchblicken ist...

und "saugt" ein ueberdimensioniertes netzteil immer zuviel strom, oder wuerde es bei dem genannten gesamtgearet halt dann nur auf z.b. 50% laufen...

und wenn es nicht grad in die luft fliegt, sonder "normal" laeuft...schadet es den restlichen komponenten oder ist halt einfach "nur" zu gross...?

viele fragen nochmal, wenn du aber nochmal zeit/lust hast mir da zu helfen, waere ich dir sehr verbunden...

auf jeden fall, danke fuer deine ersteinschaetzung, auch das war schon eine hilfe fuer einen neuling...

gruss

euskal

Chinaböller Netzteil bedeutet folgendes:

Auch wenn 750W dran steht, bei einer Belastung von realen 600W machts entweder einmal *blubb* und das Netzteil ist hinüber oder der PC geht einfach aus, da das Netzteil die Leistung nicht schafft.

Deswegen auch dieser wahnsinnig hohe Wert, das System benötigt real vielleicht 250W-300 Watt unter Last. Ist jetzt geschätzt, aber von 750W ist es meilenweit entfernt. Solch ein Netzteil wäre für ein Highend-System gerüstet, auf jeden Fall 2 Highend Grafikkarten für mindestens 500 € und 5 Festplatten oder so. Dafür wäre die Wattzahl OK.

Ein Markennetzteil was ~450W schafft, würde für dein System wohl reichen.

Natürlich kannst du Pech haben und das Netzteil liefert zu viel Volt, und statt 12 Volt kommen bei dir 13 oder 14 Volt an. Dann kann es auch die verbaute Hardware mit reißen. Die Gefahr besteht allerdings.
Andererseits bedeutet ein Markennetzteil auch keine 100%-ige Ausfallsicherheit, eines ist mir auch schon mit lautem Knall hoch gegangen.

Sollte das Netzteil wirklich hochgehen ist das selbstversändlich Garantie! Unsachgemäße Behandlung wäre deinerseits ein Öffnen des Netzteiles oder wenn du dort Gegenstände reinsteckst. So lange du das nicht machst, ist alles Garantie.

Das billige Netzteil wird definitiv mehr Strom verballern, als ein Markennetzteil, Stichwort Effizienzklasse. Aber viel ist es nicht, jedenfalls nicht dauerhaft 750W. Es wird nur so viel Leistung verbraucht, wie die Komponenten auch benötigen. Wenn nur 300Watt benötigt wird, wird auch nur 300W abgegeben.

Aber wenn es ein Fertig-PC sein soll, wirst du um solche Netzteile kaum herum kommen. In den wenigsten Fertig-PCs sind wirkliche Markennetzteile verbaut.

edit: Wenn der PC läuft, dan läuft er. Wenn er abszürzt, dann ist was faul. PC Komponenten sind auf Spannungsschwankungen recht empfindliche, dann gibts aber nen Absturz.

Zuletzt bearbeitet:
hmmm... danke fuer die ausfuehrliche antwort...

das wissen kommt (langsam), die angst bleibt... :-)

jetzt weiss ich erst wieder nicht, was ich machen soll...paket ist also nicht so schlecht, aber netzteil schei**S fuer euch profis...selber bauen kann/oder wollte ich zumindest nicht, da zwei linke haende...und bei zusammenstellung des systems wie der von mir angegebenen seite wie pccomponentes.com hier in españa oder auch hardwareversand in d. hab ich immer angst, was zu vergessen und dann eben irgendwas nicht anstecken/verwenden zu koennen.... :-(

pfff....und ich hatte mich schon so gefreut, ein doch halbwegs akzepables gesamtpaket zu finden, ohne noch viel herum-denken zu muessen...naja...

trotzdem, nochmals danke...werde einmal "in mich gehn" ...vielleicht darf ich ja bei einer neuen variante mich wieder hier melden...?!

gruss

euskal

Etwas vergessen kannst du aber auch bei dem Komplett-PC. Also wenn du z.B. einen Firewire Anschluss für deine Kamera brauchst, du es aber verplanst und der Fertig-PC keinen hat, dann hast du auch ein Problem. Selbiges gilt für digitale Audio Anschlüsse usw. Also aufpassen musst du eh.

Die Idee alles selbst zusammen zu stellen und zusammen bauen zu lassen ist deswegen prinzipiell recht gut. Bedeutet aber etwas Aufwand, wobei du dich gut an dem Fertig PC orientieren kannst.
  • Bord
  • Prozessor
  • Festplatte
  • Grafikkarte
  • RAM
kannst du eigentlich auch im Shop anklicken. Dann ein gutes Netzteil rein, ein schickes Gehäuse (am besten mit Lüftern und Lüftersteuerung, dann wirds leise) und ein DVD Laufwerk/Brenner aussuchen. Dazu einen CPU Kühler, ich habe den Thermalright True Spirit 120.

Zusammenbauen lassen, fertig ist der PC.

Zur Kontrolle hier rein stellen, und sagen ich will X, Y und Z anschließen, klappt das? Dann kann man das ja schnell prüfen.

Wichtig: Der Nachteil ist natürlich, die Garantie. Ich weiß gar nicht, wie es dann mit der Garantie ist, also ob der PC dann als "Komplett-PC" gilt, und du bei einem Absturz das ganze Ding zurück schicken kannst, oder ob du selbst suchen musst was defekt ist, und du die einzelnen Teile zurück schicken musst. Kannst das ja beim Shop erfragen.

Zuletzt bearbeitet:
gibts keinen spanischen hardwareversand o. mindfactory ableger?:D

nein,mal im ernst:ist etwas schwierig bzgl. spansicher artikelbezeichnung.würd nen anderen shop suchen,die auch für schmales geld zusammen bauen.evtl. mal bei hardwareversand nachfragen,ob die auch nach spanien versenden.zusammenbau kostet dort 20€,mit der limitierung das nur bis 500g kühler verbaut werden.

prinzipiell sieht die config bis aufs nt wohl gut aus,wobei klar sein sollte das fertigpcs immer etwas teurer sind.ich geh aber davon aus das wenn du etwas bei spanischen anbietern,wo du dir dein pc komplett selber zusammenstellen kannst u. der zusammmenbau günstig ist, etwas besser weg kommst als bei nen deutschen pcshop zu bestellen u. zu "importieren".

musste wirklich vergleichen u. dann abwägen.nen anderer nachteil beim "importieren" ist natürlich die etwas längere versand u. garantieabwicklung.

Zurück
Oben