Bitte um Überprüfung meiner zusammenstellung

Anonxtz123

Cadet 4th Year
Guten Abend,
ich habe mir hier für einen neuen Computer ein paar Komponenten rausgesucht und möchte gerne wissen ob das sich so lohnt oder ob bestimmt Teile überteuert sind oder nicht zusammenpassen. Man muss ja nicht unnötig Geld ausgeben^^

Motherboard: MSI Z170A Gaming M3 139,90

Grafikkarte: MSI GTX 1060 Gaming X 6GB 344,90

Prozessor: Intel Core i5 6600K 241,90

Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LED Series DDR4-3000 2x8GB 124,90

Kühler: Atlas CPU-Kühler 2x92mm 39,90

SSD: Samsung 850 EVO Series 250GB 104,90

Netzteil: be quiet! Straight Power CM 600W 119.90

Gehäuse mit 3 Lüftern und ne HDD habe ich noch. Bis 1150 Euro kann ich gehen. Der luftkühler ist nur vorübergehend soll wenn dann wieder Geld vorhanden ist durch ne wakü ausgetauscht werden zwecks übertakten.

Vielen Dank im voraus

Kein MSI Gaming Mainboard nehmen.
Wieso LEDs auf dem RAM? Die LEDs kosten alleine 30€
Den Atlas nur bei ITX Gehäusen nehmen.
Die Samsung SSD ist sehr teuer ohne wirklichen Nutzen bei einem Gaming System.
Das Netzteil ist viel zu groß. Die Wakü ist nicht besser als ein Luftkühler.

Du wirfst viel Geld nutzlos zum Fenster raus. Geld das man in eine bessere Grafikkarte oder CPU investieren kann.

Der Speicher kommt mir extrem teuer vor. In der Preisklasse sollte man sich, wenn man nicht wieder direkt in irgendein Nadelöhr rennen will, mit einem i7 und einer Rx480 8GiB auseinander setzen.

Für 345€ solltest du dich besser an einer preiswerten 1070 orientieren. Die 1060 sollte nicht über 270€ kosten.

Für 120€ bekommst du fast schon ein Dark Power Pro 11 550w.

Zuletzt bearbeitet:
Okay das sieht nach einem leichten Fehltritt aus ^^
Weiso eigentlich kein MSI motherboard?

Könntet ihr mir dann für 1150 euro ein neues zusammenstellen sieht ja danach aus das meine Zusammenstellung komplett sinnlos ist

@ TE:
wie ist diese konfig entstanden und wo soll bestellt werden? die von dir genannten preise kommen mir zu hoch vor. was deine konfig angeht schließe ich mich HominiLupus an.

Ich hab nix geschrieben von "kein MSI Mainboard" sondern "kein MSI Gaming Mainboard". Kleiner Unterschied mit großer Wirkung. Die Gaming Mainboards kostet gleich bis mehr und haben schlechere Hardware verbaut (NIC).

Damit man was zusammenstellen kann muss man das genaue Gehäuse kennen und wissen wofür der PC genau ist, ob übertaktet wird, etc. Siehe den Leitfaden hier im Unterforum.

Deathangel008 schrieb:
@ TE:
wie ist diese konfig entstanden und wo soll bestellt werden? die von dir genannten preise kommen mir zu hoch vor. was deine konfig angeht schließe ich mich HominiLupus an.
Die habe ich selber erstellt die Preise sind überteuert das weiß ich aber da hätte ich beim Kauf bei Geizhals geguckt (sind von caseking)

"Auftrags-Zusammenstellungen" gibt es hier eigentlich nicht. So wie du es gemacht hast, war es schon richtig: Eigene Zusammenstellung posten und Feedback einarbeiten.

Dann kann es ruhig in eine zweite Runde gehen: Du aktualisiert deine Zusammenstellung und fragst erneut nach Feedback.

Interessant wäre übrigens auch der genaue Einsatzzweck. Gaming? 1080p-Auflösung?

SSD: Falls es dir um Gaming geht, bringt eine SSD im Spiel mal nichts, mal wenig. Aber die Ladezeiten werden drastisch reduziert.
Außerdem startet das Betriebssystem deutlich schneller, wenn man es auf die SSD packt.
Ich würde aber Heute keine 250GB mehr nehmen. Der Platz ist knapp und das P/L-Verhältnis ist nicht mehr gut. 500GB sollten es schon sein.

Motherboard: Bei deinem Budget kannst du beim MB sparen. z.B. mit dem hier: Gigabyte GA-Z170-HD3P

Grafikkarte: ne 1060 für 350€ ist sehr teuer. Nimm entweder eine günstigere oder versuch eine 1070 in dein Budget zu bekommen, z.B. http://geizhals.de/evga-geforce-gtx...-08g-p4-6276-kr-a1456836.html?hloc=at&hloc=de

Prozessor:ok

Preisspanne: 1150 euro
Verwendungszweck: gaming in 1080p
Vorhanden: Gehäuse: sharkoon VGS-W ATX
Festplatte: western digital blue 750 GB
Netzteil: sharkoon WPM 600W Bronze
Der Rest ist veraltet und nicht nutzbar
Nutzungszeit: 3 Jahre
Wünsche: bevorzugt MSI und Asus
Zusammenbau, kauf: ich traue es mir zu und kauft irgendwann im Dezember

also in der heutigen zeit auf keine ssd zu setzten ist in meinen Augen quatsch eine 500 GB SSD sollte es schon sein.

die GTX 1080 haltze ich persönlich für viel zu teuer bei der mehr Leistung.
Beim Netzeil reichen 500Watt.

Fande einen ersten entwurf viel besser.
led Ram muss nicht sein und eine 500GB SSD 500 Watt netzteil dann ist er perfekt.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte liste auch den Rest deiner Hardware auf.
Oft kann man bei älteren Systemen ab Intel's Sandy-Bridge die CPU samt Board und RAM übernehmen.

McLovin14 schrieb:
Bitte liste auch den Rest deiner Hardware auf.
Oft kann man bei älteren Systemen ab Intel's Sandy-Bridge die CPU samt Board und RAM übernehmen.
Also ich glaube nicht das ich einen AMD Prozessor in ein Intel System übernehmen kann und ddr3 RAM ist auch nicht mehr das ware

@ TE:
einfach zu machen worum du gebeten wurdest wäre wohl zu einfach gewesen? ist jetzt auch nicht so dass DDR4 bei der performance kreise um DDR3 drehen würde.

was willst du bei der konfig aus dem OP eigentlich mit nem 600W-NT? nimm auf jeden fall nen i7.

na, wenn 30€ mehr für ein paar LEDs aufm RAM nicht stören sollten 100€ mehr für ne CPU, mit der man wohl länger spaß haben wird, ja auch kein problem sein.

In Anbetracht deines Budgets denke ich, dass der i5 6600K ausreichend ist.

Bei Spielen in 1080p hast du im Schnitt 3% mehr Leistung, wenn du auf den 100€ teureren 6700K wechselst. Quelle

Was du mit dem teuren RAM willst, frage ich mich aber auch. Der hier kostet z.B. über 30€ weniger und der Taktunterschied ändert nichts beim Zocken.

Zuletzt bearbeitet:
@ AugustusOne:
gibt zunehmend games die von HT profitieren. und selbst wenn es bei den avg-fps kaum nen unterschied gibt sind die min-fps bei nem i7 teils deutlich besser bzw es gibt weniger drops.

wenn man schon ein Z-MB nimmt und die CPU übertakten will sollte man mMn auch flotten RAM nehmen, bringt im CPU-limit durchaus punkte. für ein paar € mehr als für den Ballistix kriegt man schon 3000er mit besseren timings, z.b. den Vengeance LPX.

Interessanter Punkt, dann habe ich mir den 4790K doch nicht umsonst zugelegt :D

Meine Motivation war vor allem, dass man die 100€ Differenz in eine bessere Grafikkarte stecken kann, von der man dann - so denke ich - mehr hat. Wenn ich bedenke wie mein i7 sich langweilt, wenn die 970 am Schwitzen ist.

Das mit dem RAM ist mir neu, klingt aber logisch. Und die 5€ Aufpreis sinds vermutlich wert.

Mal ein Vorschlag:

1 Samsung SSD 750 Evo 500GB, SATA (MZ-750500BW)
1 Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15)
1 Inno3D iChill GeForce GTX 1070 X3, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (C107V3-1SDN-P5DNX)
1 MSI Z170A Gaming Pro Carbon (7A12-003R)
1 Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Summe knapp 1190€.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben