Bitte um Unterstürtzung bei der Entscheidung

Kaffeetrinker

Lieutenant
Hallo,

habe mich etwas Eingelesen und auch in dem Märkten geschaut.

Mein Nutzungsprofil:
1) surfen auf dem Sofa und im Sommer auch im Garten über wlan
2) pdf lesen, wie auch Dokumente aus Open-Office (korrigieren)
3) kurze Nachrichten wie diesen Text schreiben
4) Zugriff auf die Dokumente auf mein Win7 Netzwerk
5) Nutzung für den HTPC mit xbmc, Spielereien...

Auf was ich wert lege:
1) Akkulaufzeit
2) gutes Display und eben auch die Touchbedienung
3) es sollte beim Surfen, aufrufen und ausführen von einzelne Programmen schon einigermaßen flüssig sein. (so kleine Spielchen mag ich auch, aber ist nicht wichtig)
4)

(Archos 101 G9)
Zu erst habe ich zu dem Archos 101 G9 tendierte, aber bei dem Display und 512MB Arbeitsspeicher war ich etwas skeptisch. Dann habe ich auch das Archos 80 G9 ins Auge gefasst, aber ich vermute das das Display, im Endeffekt doch zu kleine ist, obwohl die Größe sehr vernünftig ist, aber die Augen werden nicht besser und da freut man sich doch über große Pixel :-)

( Asus EeePad Transformer TF101)
Dann ist mir der Asus EeePad Transformer TF101 auf gefallen mit 16GB für ca 349,- hier habe ich dann 1Mb Arbeitsspeicher und ein wirklich ansprechendes Display. Hier stelle ich mir die Frage sind 16GB ok oder schon fast zu wenig?
Beim MM ist mir das Slider auf gefallen, einfach nur entzückend, aber leider dann doch zu schwer.

(Acer Iconia a500 )
Wie Ihr euch denkt ist mir auch das Acer Iconia a500 mit 32GB auf gefallen, aber so weit ich lesen konnte ist die Akkuslaufzeit wie auch das Display nicht so gut wie beim Transformer, aber hat einen USB Port am Tablet.

(Acer Iconia w500 (BS win7))
Natürlich als win7 Nutzer ist mir das Iconia w(mit win7)500 ins Auge gesprungen, anfänglich hat mich das gefreut, aber die Ernüchterung stellte sich schnell ein, geringe Akkureichweite und dann ein zähes win7, aber das eigentliche Problem sind die vielen Fenster auf so einem Kleinen Monitor und dann mit Win7 das nicht wirklich Touch-Freundlich ist. Aber mit 4,5 Stunden Akkubetrieb ist das für schon ein No.go. Eigentlich schade.

Im Moment wäre meine Entschluss das Asus Transformer TF101 mit 16GB
Weil
1) es gefällt mir optisch
2) habe gute Erinnerung an den Asus Service, auch scheint mir Asus bei der Betriebssystemunterstützung sehr willig zu sein
3) Akkulaufzeit, Display
4) wenn man eine Tastatur brauchen würde, ist das Asus im Vorteil
5) die Steuerung eines win7 Rechner, kann Problem lösen (ich weiß nicht wie das beim Acer Ikonia wäre)

Was mir nicht gefällt bzw. etwa bedenken auslöst
1) der fehlende USB-Anschluß, aber eigentlich brauch ich es momentan nicht, aber wer weiß
2) ich kann nicht beurteilen ob die 16GB bei Android problematisch werden können, Daten würde ich auf eine extra Karte ablegen, bzw kommen vom Netzwerk.
3) Habe mit Android null Erfahrungen und bei den Wort Apps bekomme ich das Krippeln :freak:

Was ich bis jetzt von Andriod gesehen (youtube) habe, war eigentlich sehr ansprechend, vor allen die Steuerung eines anderen Rechner überzeugte mich, das war eben mit einen Programm von Asus auf dem Transformer.

Was meint Ihr, liege ich mit meinen Überlegungen falsch habe ich was vergessen?

Schon mal Danke für Eure Mühe
Gruß
Michael

PS.: der Transformer mit 16GB kostet 349,- mit 32GB 449,- bei Amazon, Da die Daten doch vom Netzwerk kommen müsst 16Gb doch nicht zu knapp sein? Ich sehe nicht ein für die 16gb mehr 100,- auszugeben

An deiner Stelle würde ich noch warten, da bald der Transformer 2 von Asus kommt.
Dann kannst du dich entweder für den Transformer 1 entscheiden, der dann mit hoher Wahrscheinlichkeit günstiger ist, oder du nimmst halt gleich das Transformer 2.

Kann das TF durchaus empfehlen, 16 GB sind fuer Apps nicht mal annahrend knapp und Mediendaten liegen bei mir auf einem NAS. ASUS gibt sich bisher viel Muehe mit den Updates, da kommen imme rmal wieder welche und die Plastikrueckseite ist angenehm zu greifen. Bei deinem profil brauchste auch nichts schnelelrs oder besseres und kannst ruhig jetzt zugreifen, IMHO.

Ich schreibe grade vom Iconia A500 und bin mit dem sehr zufrieden. Habe keine direkten vergleiche, aber ich finde das Display top und auch die Akkulaufzeit.
Also deine Anforderungen erfüllt das Tab in jedem Fall. Ich rate dir einfach mal in einen Laden zu gehen und die einzelnen tabs in die Hand zu nehmen. Das ist immer der beste Vergleich, den man kriegen kann ;)

Hallo,

@NiThDi:
was neues ist ja immer verführerisch, aber wahrscheinlich werde ich auf das Geld hören. Aber mal sehen was am Mittwoch bei der Euro/Bankenkrise/Gipfel raus kommt, vielleicht ist es dann besser das Geld in in den Transformer 2 einen schönen 27" und ... zustecken ;-)

@voon
das 16GB reichen erfreut mich

@JJimbo
ja das A500 ist was feines, vielleicht bestelle ich mir ja beide und schau was mir besser zusagt

Gruß und Danke
Michael

PS.: vor 14 tagen habe ich noch 5 * 2TB Platten von WD investiert, das ist je eine richtige Anlage ;-)

Das schoene an Android Tablets ist, das du eigentlich fast immer einen Speicherkartenslot hast, falls dir der Speicher doch irgendwann mal ausgehen sollte... Und mir reichen fuer Apps am Handy sogar 1GB interner Speicher aus, ohne das ich iwas auf die SD Karte schieben muss.

Das Transformer ist nen gutes Tablet mit allerlei Funktionen und wenn du es nicht zum arbeiten benutzt in der kleinsten Variante absolut ausreichend, aber wie schon erwaehnt ist das ausprobieren im Laden trotzdem sehr sinnvoll.

Zurück
Oben