Bitte um Unterstützung bei Zusammenstellung 1000 € Gaming PC

Gibt viele Benchmarks dazu, einfach Mai danach suchen.
Auch hier auf CB wurde das schon getestet.
In meinen Augen steht der Preis aber in keiner Relation zum Aufpreis.
Hätte ich meine Module nicht gebraucht zu sehr guten Konditionen bekommen, hätte ich mir vermutlich auch die Aegis besorgt.
 
Hier hat der CB-Forist @cm87 mal einige Testdurchläufe dokumentiert. Es gibt auch zahlreiche Artikel zum Thema im Netz.
Zusammenfassend lässt sich für Ryzen sagen, dass RAM OC mehr bringt als CPU OC.

Viele schreiben hier man solle sich einen z.B. 2600er kaufen und ihn auf das Niveau eines 2600X tackten. Das ist nicht besonders schlau. Du sparst €40,- aber gibst mehr für das MB und die Kühlung aus, um stabil und mit etwas Voraussagbarkeit gute Ergebnisse zu erzielen. Der Zugewinn InGame oder auch bei anderen Anwendungen ist dabei überschaubar. Also kauft man am Besten gleich die X-Variante mit einem guten P/L MB.

Leider ist es so, dass Ryzen sein volles Potential erst mit schnellem RAM ausschöpft. Ryzen mit 'billigem' RAM kommt mir persönlich irgendwie künstlich beschnitten vor. Allerdings ist die Zuzahlung bei RAM OC viel größer. Auch hier wird ein gutes MB benötigt. Der RAM kostet hier leicht ~€100,- mehr. Der Zeitaufwand, um stabil und mit etwas Voraussagbarkeit gute OC Ergebnisse zu erzielen, kann hier sehr viel höher ausfallen. Allerdings ist der Zugewinn InGame oder auch bei anderen Anwendungen sehr viel größer, als mit CPU OC und steigt deutlich mit dem Übertacktungserfolg. Wobei deutlich irgendwo zwischen 5 & 15% Plus sein wird (Anwendungsabhängig). Je höher, desto komplexer der OC Vorgang.

Will man also das sehr gute P/L der Ryzen haben und deren Potential voll ausschöpfen, relativiert sich das wieder etwas (Auch gegenüber 'normalpreisigen' Intels).

Darüber hinaus sollte man nicht unerwähnt lassen, dass dies alles für FHD-Auflösung gilt und in Spielen. Wenn höhere Auflösungen (InGame, WQHD, 4K) gefahren werden, relativiert sich der RAM OC Gewinn wieder. In 4K ist er nur noch messbar. In höheren Auflösungen wird zunehmend die GPU das entscheidende Stück Hardware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

nachdem ich nun einiges gelesen habe bezüglich RAM OC / timings / latenzen etc bin ich mir nicht mehr so sicher ob ich mich da auch ran trau. bzw. ob ich bereit bin ca. 100 € mehr für entsprechenden RAM auszugeben um dann tagelang verschiedene Einstellungen zu testen bis es mal stabil läuft und man 5--10 % mehr Leisung hat.

Hier einige Beiträge mit vielen Infos zum Thema.

https://www.hardwareluxx.de/community/f13/ram-oc-mit-2nd-gen-ryzen-1198813.html

https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/



Man muss sich doch ganz schön in die Materie einlesen und viel Zeit investieren.

Alternativ könnte man noch einen RAM im mittleren Preisbereich nehmen. Wenn es dann mit dem RAM OC und timings nicht ganz so klappt hat man wenigstens nicht ganz so viel Geld verbrannt.

G.Skill Sniper X 3600 CL19-20-20-40für ca. 150,-- (Hynix CJR)

Dieser wird von cm87 im zweiten verklinkten Beitrag empfohlen.


Ich denke meine Zusammenstellung wird so aussehen

Samsung SSD 860 EVO 1TB, SATA (MZ-76E1T0B) 165,00
AMD Ryzen 7 2700X, 8x 3.70GHz, boxed (YD270XBGAFBOX) 315,00 (bereits bestellt)
MSI B450 Tomahawk 100,00
G.Skill Sniper X 3600 CL19-20-20-40 150,00 (Hynix CJR)
be quiet! Straight Power 11 550W 90,00

(Tower und Grafikkarte bereits vorhanden)

Bin mir aber immernoch unsicher bezüglich der Kombi aus Mainboard und Speicher.
Wobei ich mir bein Board sicherer bin als beim RAM...
Gibt einfach so viele mögliche Kombinationen.

Grüße
 
Nicht dass wir uns falsch verstehen. Z.B. FlareX, Trident 3200 CL14 läuft zimlich sicher mit einem XMP Profil, das relativ einfach im BIOS ausgewählt werden kann, gewissermaßen out-of-the-box mit 3200Mhz CL14 wegen der Qualität der B-Die's (auf einem soliden MB, was Du auch ausgesucht hast). Bei 'schlechterem' RAM ist es nicht so sicher, dass sich die angegebenen Werte auch tatsächlich erreichen lassen.
acme.INC schrieb:
Ryzen mit 'billigem' RAM kommt mir persönlich irgendwie künstlich beschnitten vor.
Das ist aber meine persönliche Meinung.
 
acme.INC schrieb:
Viele schreiben hier man solle sich einen z.B. 2600er kaufen und ihn auf das Niveau eines 2600X tackten. Das ist nicht besonders schlau.

Man muss das nicht machen und überall wird das auch nicht empfohlen. Und wenn, die 200 Mhz mehr macht auch der Kühler mit. Man muss das auch nicht machen, weil der Unterschied, wie schon beschrieben zu gering ist.
Du empfiehlst also einen 2600X gleich zu kaufen weil man mehr für das Mainboard (Lacher schlechthin:evillol::evillol::evillol:) und Kühlung ausgibt? Du kennst dich aus, muss man schon sagen.:lol:

Ps.: Es gibt auch die Möglichkeit des Undervoltens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neronomicon schrieb:
Du kennst dich aus, muss man schon sagen.:lol:

Hey Leute keine Unfreundlichkeiten im meinem thread :)
Bin hier über alle Denkanstöße und Hinweise dankbar.

Ich habe nun alles bestellt. Jetzt ist es entschieden.

Samsung SSD 860 EVO 1TB, SATA (MZ-76E1T0B) 159,00 (mindfactory)
AMD Ryzen 7 2700X, 8x 3.70GHz, boxed (YD270XBGAFBOX) 290,00 (mindfactory, mindstar angebote, danke an acme für den Hinweis:daumen:)
16GB (2x 8192MB) G.Skill Flare X schwarz DDR4-3200 DIMM CL14-14-14-34 Dual Kit 217,00 (mindfactory)
MSI B450 Tomahawk Mainboard Sockel AM4 107,00 (notebooksbilliger)
Seasonic Focus Plus Gold - 550W | PC-Netzteil 79,00 (notebooksbilliger)

Danke für alle die hier gepostet haben und mir Tips und Ratschläge gegeben haben!

Vermutlich melde ich mich nochmal da ich noch nie einen PC zusammengebaut habe :D


Grüße
 
Alvinicus schrieb:
Hey Leute keine Unfreundlichkeiten im meinem thread :)
Ich wusste, dass einer nörgeln würde. Man kann ja keine Romane mit endlosen Fußnoten, Querverweisen und Quellenangaben schreiben, um jeden Einwand von vorneherein auszuschließen. Das setzt jedoch den eigenen Standpunkt der Unschärfe aus. Ich begrüße jedoch immer Argumente, soweit sie zu unser aller Erkenntnisgewinn beitragen. :daumen:

Alvinicus schrieb:
Vermutlich melde ich mich nochmal da ich noch nie einen PC zusammengebaut habe :D
Ich baue immer erst mal MB, RAM, CPU (mit Lüfter!), GPU, Maus & Taster & NT mit 1ner SSD/HDD auf einem Tisch zusammen. Ich aktualisiere & richte das BIOS ein, installiere das BS meiner Wahl nebst Treibern für Chipsatz & GPU. Wenn dann alles läuft, kann ich mich in aller Ruhe an den Einbau der Komponenten ins Case machen. Dieses Vorgehen reduziert Fehler.

Viel Spaß beim Vorfreuen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Den RAM kannst du auch gegen Trident Z oder Ripjaws V mit identischem Takt/CL, die haben ebenfalls Samsung B Chips verbaut, sind aber günstiger, die Trident Z ~211€, die Ripjaws ~203€.

Wobei ich persönlich die Trident vom Aussehen ansprechender finde als die Ripjaws, aber wenn einen die Optik nicht juckt, kann man da noch ein paar € einsparen.
 
Ok danke, ich lese mich mal durch mit dem Ram-Zeug und Latenzen. Da habe ich mir merkwürdigerweise noch nie wirklich Gedanken gemacht.
 
acme.INC schrieb:
Ich baue immer erst mal MB, RAM, CPU (mit Lüfter!), GPU, Maus & Taster & NT mit 1ner SSD/HDD auf einem Tisch zusammen

Ich bastel nur Board/RAM/CPU/Kühler zusammen und dann ab ins Gehäuse, da hat jeder so seine eigenen Methoden.
Worauf ich eigentlich hinaus wollte:
Bei meinem Asus Prime X470-Pro musste man den CPU Kühler gewissermaßen vorher montieren, da die Backplate, in der die Schrauben eingeschraubt werden, nicht fest mit dem Board verbunden ist.
Ich weiß jetzt allerdings nicht, ob das bei allen Boards so ist oder nur bei einigen.
 
Guten Abend zusammen,

vielen Dank nochmal an alle die in meinem Thread Tips, Empfehlungen und Bemerkungen abgegeben haben.
Habe die Kiste mittlerweile zusammengebaut und alles läuft soweit wunderbar!

War gar nicht so schwer wie ich dachte. Nur der Anschluss der ganzen Kabel vom Frontpanel des Gehäuses war etwas kompliziert. Hatte das Kabel für "Power on" falsch gesteckt was dazu führte das der PC nicht startete. Hab es aber schnell rausgefunden und jetzt passt alles.
Würde nie wieder einen Komplett PC kaufen jetzt wo ich weiß wie easy es ist selber zu basteln.

Eine Frage hätte ich noch an Euch.
Der Ryzen 2700x hat laut Spezifikation einen maximalen Single Core Boost takt von 4,3 Ghz.
Nun habe ich heute mal HD Monitor laufen lassen und dann mal die erreichten Taktraten angesehen.
Und siehe da, der Kern 7 hat kurzzeitig auf fast 4,8 Ghz getaktet.:o (kein Spiel am laufen, nur Firefox offen und youtube video laufen lassen)

Ich habe die Energie Optionen auf Höchstleistung gestellt und im Mainboard das XMP2 Profil (3200 Mhz) für die RAM Riegel eingestellt. Sonst habe ich nix anderes eingestellt hinsichtlich OC. kenn mich da noch nicht so wirklich aus.

Ist dieses Taktverhalten auf diese Funktionen wie Precision Boost 2 und XFR (Extended Frequency Range) zurückzuführen?

Hardware Monitor zeigte beim Spielen max. 81 °C an. Ist das ein normaler Wert bzw. wisst ihr ob Hardwaremonitor die Temperatur der Ryzen 2000 Serie richtig ausließt. Habe mal was von einem Temperatur Offset gelesen und das man 10 °C abziehen muss?



1541787076316.png



Beste Grüße
 
Super.
Alvinicus schrieb:
Würde nie wieder einen Komplett PC kaufen jetzt wo ich weiß wie easy es ist selber zu basteln.
Super. :king:
Alvinicus schrieb:
Ist dieses Taktverhalten auf diese Funktionen wie Precision Boost 2 und XFR (Extended Frequency Range) zurückzuführen?
Ja.
Alvinicus schrieb:
Hardware Monitor zeigte beim Spielen max. 81 °C an.
Wenn Du den Stockkühler verwendest ist dieser Wert normal (No Offset) und unproblematisch. Mit einem guten dezidierten Kühler sind 10-15C° weniger drin. Das ist gut für stabile Taktraten - 81C° sind aber hier auch kein Problem - und für's Ego (ohne Shooter).
 
Zurück
Oben