Bitte um Verbesserungen bei der Komponentenwahl meines Gaming-PC's um ca. 1100€

oh okey danke, du bist mir sympathisch, du verstehst mich :D Und das MB, soll ich das wechseln?
Ergänzung ()

Naja und mehr ausgeben möchte ich nicht. Maximale P/L ist mir wichtig. Bin übrigens Schüler um das hier noch zu erwähnen, hehe :D

Also ich würde meine Grundkomponenten hier ganz klar so sehen:

Nitro 390
Xeon + H-Board

+ GUTER MONITOR ;). Dieser Punkt wird häufig unterschätzt!

WErde ich machen. Danke.
Ich hoffe ich übersehe nichts, bin grad überfordert, habe niemals mit so vielen guten Antworten gerechnet :)

Jo Hannes schrieb:
Auch ein Xeon hat einen Boostmodus, der liegt dann glaub bei 3,8 kommt immer darauf an.

Der i7-4790k ist ca. 15% schneller als der Xeon und geht bis 4,4 im Verglich zu den 3.8. Wenn dir das den Aufpreis von ~80€ wert ist, dann nimm den i7, sonst nicht. Grade für Arma bedeutet dies wirklich ca. 15% mehr FPS. B85 ist ein Chipsatz der ein paar Dinge weniger als ein H97 kann aber dafür eben billiger ist. Ein H97 Billigboard wie das H97 PCMate kann so gut wie nix, da ist der Unterschied noch geringer.

Sry, aber ne 390 ist 50€, eher 100€ teurer als ne 290 was nichts anderes als ne 390 mit 4GB und etwas weniger Takt ist. Da würd ich doch glatt lieber eine gute (Sapphire) 290 kaufen und optional den Takt hochbringen. Sogar die 290x startet ab 300€... Und ne 390x ist wieder eine 290x mit 8GB und etwas mehr Takt. (Siehe Geizhals bzw. Preissuche hier). La-la-la-last euch nicht verarschen... :rolleyes:

HominiLupus schrieb:
Der i7-4790k ist ca. 15% schneller als der Xeon und geht bis 4,4 im Verglich zu den 3.8. Wenn dir das den Aufpreis von ~80€ wert ist, dann nimm den i7, sonst nicht. Grade für Arma bedeutet dies wirklich ca. 15% mehr FPS. B85 ist ein Chipsatz der ein paar Dinge weniger als ein H97 kann aber dafür eben billiger ist. Ein H97 Billigboard wie das H97 PCMate kann so gut wie nix, da ist der Unterschied noch geringer.

Ich würd die 80€ für ein Monitor-Budget sparen :).

@K2ks: Eh, mit der 970 ist er auch gut bedient. Da nehmen sich alle nicht so viel.

Mmmh das macht schon in gewisserweise Sinn, aber einen Übertaktbaren Prozessor wie den 4790k auf ein B Board zu stecken ist ja jetzt auch nicht der größte Schwachsinn oder? :D

Kann ein b85 (oder günstiger 9er Chipsatz) *All Core Turbo* oder so um den Xeon 1231 mit allen Kernen auf max zu bringen/halten? Hab da leider keine Ahnung... Wenn ja, dann spricht fast nichts gegen so ein Brett.

Edit: Das mit dem K-Prozessor auf ein nicht-Z-Brett ist nur Schwachsinn wenn man übertakten will, da braucht man halt eher ein Z, wobei einige Bretter auch ohne Z Übertaktungsfunktionen haben könnten... Lange Geschichte und richtig Ahnung hab ich da nicht.

Edit2: @mellowcrew: Hab mich nirgendwo zur 970 geäußert, würde aber selbst bei einer Wahl zwischen 390 und 290 die günstigere 290 nehmen, kann daher den Vorschlag nur bedingt verstehen, hab mich auch nur auf die 'beiden' Karten bezogen. Gesegnet seis Rebranding.

Edit3: @Jo Hannes: Ich zumindest hab keinen Vorschlag gemacht ne amd zu kaufen :D, nur mich zur 290 vs 390 'Problematik' geäußert. :D

Zuletzt bearbeitet:
Gute Idee. Ich sehe schon alle wollen mir AMD aufdrehen, Hilfe, h-h-h-h-h-h-Hilfe :D
Ergänzung ()

Naja übertakten will ich nicht, nur ist es das dann Verschwendung, weil gilt wenn 4790k dann auch übertakten oder wie?

Es spricht grundsätzlich nichts dagegen, einen 4790k ohne Z-Board zu nehmen, außer dass man sich selbst Möglichkeiten verbaut. Du hast immerhin 4.4Ghz ohne, dass du was "tun" musst und gibt dir in CPU-lastigen Spielen mehr Saft. Mit einem Z-Board hast du Möglichkeiten weiter raufzugehen. Aus Erfahrung sage ich dir, dass der 4790k ein Hitzkopf ist und du ihn stabil nicht viel höher bringen kannst. Zumindest nicht so, dass du dann mehr als 40% Leistung o.Ä. hast. Falls du so etwas annehmen würdest. Ein paar Frames gehen immer, klar.

Zuletzt bearbeitet:
Nunja in den meisten Benchmarks ist die 390 etwa auf dem level einer 290x.
Nur ist dies 390 billiger, als eine 290x und erst recht billiger als eine 290x mit 8gb

La-la-la lass dich nicht verarschen, vorallem nicht von Hardwarefakten.

Mmmh okey, dann wirds wohl der Xeon. Dankööö
Ergänzung ()

Und das breingt mir jetzt genau was da ich von der GTX ziemlich überzeugt bin :D

Jo Hannes schrieb:
Mmmh okey, dann wirds wohl der Xeon. Dankööö
Ergänzung ()

Und das breingt mir jetzt genau was da ich von der GTX ziemlich überzeugt bin :D

Ja viel Spaß!

Egal ob 970er oder 390Nitro. Du wirst gut spielen können, so viel nehmen die sich nicht.

Möchte mir jmd vielleicht einfach mal einen PC zusammenstellen so wie er es empfiehlt (einfach damit ich was anderes gesehen habe). Mehr Leistung brauch ich nicht, nur mehr P/L und bessere Kompatibilität oder sowas wäre halt gut. Vielleicht versteht ja jmd was ich so erwarte, ich habe jetzt schon wieder den Durchblick verloren durch so viele hilfreiche Antworten :)
Also nochmal in Kurzfassung:
- Gutes P/L
- Leise
- Kühl
- Bei Anschlüssen etc den Standard
- Nicht übertaktbar
- Ca. 1100€
- Keine Newcomer und unbekannte Marken, ich will was was mir SICHER das bringt was ich erwarte, ich will nicht mehr, sondern genau das was ich brauche :D Dankööö

Veilen Dank :D

Ganz schneller Vorschlag wenn ich 1100€ ausgeben müsste.

Unbenannt.jpg

EDIT: Achso, du brauchst ja auch ein DVD-Laufwerk. Hatte selbst schon viele Jahre keines mehr;).

Zuletzt bearbeitet:
Würde mellowcrews Vorschlag mit der 390 so nehmen
Evtl ein günstigeres Netzteil wie das Coolermaster G550M und dafür dann ein 4790k nehmen, 600MHZ mehr Turbo Takt ist nicht ohne

Oder aber 8GB und eben ein DVD-Laufwerkt rein, wenn das Budget nicht über 1100 sein darf.

Ist das Netzteil nicht die falsche Stelle zum sparen?
Ergänzung ()

Außerdem brauche ich dann nen besseren kühler...
Ergänzung ()

Es gehen auch 1200€ Aber wenn ich schreibe 1200 dann kommt der erste nimm einen umd 1300 da biste besser dran und dann sagt der nächste, wenn aber jetzt 200 drauflegst kommst nochmal weiter, und davon habei ch ja dann auch nichts

Zurück
Oben