Neuer Office-PC; Bitte um Verbesserung

moxsox

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
52
Hier mein erster Vorschlag: https://geizhals.eu/wishlists/3251095

Ich bin gerne bereit mehr Geld auszugeben und wieder 10 Jahre "Ruhe" zu haben, daher gerne Verbesserungsvorschläge :)
Vielen Dank für die Mithilfe und eure Ratschläge.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Nur wenn die Zeit dafür bleibt, aber eigentlich nur alte Spiele: CS 1,6/GO, Cossacks, Euro Truck Simulator
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 5120x1440 (Dell UltraSharp U4919DW gerne nur mit einem Kabel und "einem" Monitor in den Einstellungen anschließen)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra/hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Sorry ka,

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich will den PC hauptsächlich für die Arbeit nutzen und ab und an mal für alte Spiele oder Bildbearbeitung. Ich nutze den Rechner 12-13 Stunden am Tag und mein bisheriger läuft seit 10 Jahren.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Besonders leise, nicht zu groß, KEINE Beleuchtung, wenn es geht "Stromsparend".

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor Dell UltraSharp U4919DW 60 HZ, läuft momentan mit einer R9 290

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Theoretisch, aber muss nicht zwingend weitergenutzt werden (HDD würde ich wieder einbauen)

  • Prozessor (CPU): Intel Core i5 4670 4x 3.40GHz So.1150 BOX
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB (2x 4GB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
  • Mainboard: Gigabyte H87-HD3 Intel H87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
  • Netzteil: 480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: Corsair Carbide Series 330R gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz
  • Grafikkarte: 4GB XFX Radeon R9 290 Double Dissipation Black Edition Aktiv PCIe
  • HDD / SSD: 250GB Samsung 840 Evo Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle / 4TB WD Green WD40EZRX Intellipower 64MB 3.5" (8.9cm) SATA

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
zwischen 600-900 EUR

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten Wochen

8. Möchtest du den PC
Selbst, habe schon mehr als 10 zusammengebaut
 
Zuletzt bearbeitet:
Wofür 64GB Ram? Netzteil reicht 650W und dann das Pure Power 12.
Wenn du eine GPU reinpackst, brauchst du nicht den "G" Prozessor. Gehäuse schau dir mal das Focus 2 oder Pop Air an. Das normale Pure Base 500 ist nicht zu empfehlen, der Airflow ist mies.
Die SSD ist auch mist, da die KC3000, 970 Evo Plus oder dergleichen und dann auch 1TB.
 
Deine Komponentenauswahl ist... originell.
Lies mal bitte diesen Artikel und erstelle dann eine neue Liste.
 
moxsox schrieb:
warum eine veraltete und hart überteuerte SATA-M.2? und wo willst du herkriegen?

wofür 64GB und warum ein quadkit?

wofür 750W? auch wenn die (nicht sonderlich "stromsparende") 290 übernommen werden soll braucht es nicht so viel. und wenn eh ne dedizierte graka verbaut wird braucht es auch keine G-CPU. dann sollte es allerdings auch ein anderes gehäuse sein.

wo ist der CPU-kühler?


der frage was aktuell vorhanden ist und wofür das nicht reicht schließe ich mich an.
 
KC3000 1-2TB
5700X
Gigabyte B550 Gaming X V2
32GB RipJaws V 3200
550W Pure Power 12 M
(RX6600/7600/6700XT/4060 Ti)

Edit: + CPU Kühler zb Brocken 3 von Alpenfön
 
Willst du dir den wirklich ein Bastel PC für die Arbeit kaufen?
Würde ja eher ein fertigen PC besorgen mit Support.
 
cartridge_case schrieb:
Und was für ein Problem hat der?^^ Welche Hardware?
Hab es noch mal editiert, ich könnte vieles schreiben, aber das Entscheidende: Ich will neu :D

ferris19 schrieb:
Wofür 64GB Ram? Netzteil reicht 650W und dann das Pure Power 12.
Wenn du eine GPU reinpackst, brauchst du nicht den "G" Prozessor. Gehäuse schau dir mal das Focus 2 oder Pop Air an. Das normale Pure Base 500 ist nicht zu empfehlen, der Airflow ist mies.
Die SSD ist auch mist, da die KC3000, 970 Evo Plus oder dergleichen und dann auch 1TB.
gimmix schrieb:
Deine Komponentenauswahl ist... originell.
Lies mal bitte diesen Artikel und erstelle dann eine neue Liste.
Deathangel008 schrieb:
warum eine veraltete und hart überteuerte SATA-M.2? und wo willst du herkriegen?

wofür 64GB und warum ein quadkit?

wofür 750W? auch wenn die (nicht sonderlich "stromsparende") 290 übernommen werden soll braucht es nicht so viel. und wenn eh ne dedizierte graka verbaut wird braucht es auch keine G-CPU. dann sollte es allerdings auch ein anderes gehäuse sein.

wo ist der CPU-kühler?


der frage was aktuell vorhanden ist und wofür das nicht reicht schließe ich mich an.
Habe mich nochmal ran gesetzt und mit den Vorschlägen von @Giggity angepasst (habe GraKa und Gehäuse vorerst rausgelassen): https://geizhals.eu/wishlists/3251267

Frage: Für den Monitor und meinen Wunsch den direkt nur mit einem Kabel anzuschließen, brauch ich eine zusätzliche GraKa, korrekt? Die integrierten Grafikprozessoren bei AMD sind vermutlich nicht zu empfehlen?
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Willst du dir den wirklich ein Bastel PC für die Arbeit kaufen?
Würde ja eher ein fertigen PC besorgen mit Support.
Habe ich auch kurz überlegt, aber irgendwie mag ich lieber basteln und mir in Foren Tipps zu holen :D
 
moxsox schrieb:
Frage: Für den Monitor und meinen Wunsch den direkt nur mit einem Kabel anzuschließen, brauch ich eine zusätzliche GraKa, korrekt? Die integrierten Grafikprozessoren bei AMD sind vermutlich nicht zu empfehlen?
Hat dazu jemand eine Antwort :) danke!
 
Für die reine Bildausgabe, sprich Office , surfen, Netflix, Youtube & Co reicht die interne Grafikeinheit des 5600G/5700G bzw. der Ryzen 7000 CPUs aus.
Mit den iGPUs sind auch weniger Grafikintensive Spiele möglich. Die Grafikeinheit des 5600G/5700G ist stärker als die bei den Ryzen 7000 CPUs aber dafür sind die CPUs langsamer, ungefähr auf dem Niveau des Ryzen 3600/3700.
 
@moxsox: ich zöge den Fortis 5 vor, wobei für den sparsamen 5700X auch ein Fera 5 völlig ausreichend ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Vielen Dank für die Tipps. Habe Fortis 5 und 7600 genommen, wir sprechen uns in 10 Jahren ;)
 
Hallo, ich finde die Zusammenstellung von Post 11 für mich auch sehr passend. Ich hätte zusätzlich noch € 150 Budget. Könnte man damit noch etwas machen um Lautstärke zu reduzieren? z.B anderes Gehäuse, zusätzliche Lüfter, Wasserkühlung, ...
 
Mit zusätzlichen Lüftern und Wasserkühlung würdest du es womöglich eher lauter machen.

Und wie obern schon gesagt wurde: gedämmte Gehäuse sind in der Regel leiser, wenn Prozessor und Grafikkarte nichts zu tun haben. Wenn aber Last auf die Hardware kommt, müssen die Lüfter höher drehen als bei Mesh-Gehäusen. Es kann also durchaus sein, dass gedämmte Gehäuse lauter sind als luftige.

Ich habe mal einen 5700 G (nicht X) ohne zusätzliche Grafikkarte in ein beQuiet! PB 500 DX verbaut. Das war ziemlich leise. Und würde für einen Office-PC (und nicht so hardwarefordernde Spiele) mehr als ausreichen. Für Cyberpunk eher nicht.
 
Zurück
Oben