Bitte um Verbesserungsvorschläge

Dominion

Commodore
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
4.568
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Von alten Spielen bis zu brandneuen gleich welchen Genres. Gerne RPGs. Kaum Online-Spiele, brauche keine FPS-Wunder.
  • Welche Auflösung? Monitor steht noch nicht ganz fest, ebenso die GPU.Von WQHD über UWQHD bis 4k ist im Moment alles möglich. Ich mache die GPU natürlich abhängig von der Entscheidung für den Monitor. Es geht mir hier vorliegend nur um eine Einschätzung zu den Komponenten Mobo, CPU, RAM und SSD.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Das Maximum was geht. Alle Regler auf Anschlag. Bei WQHD / UWQHD wohl auch kein übertriebener Wunsch.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … Mindestens 60 FPS über Jahre.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… OC kommt später in Betracht. Das System soll extrem lange genutzt werden. 8 - 10 Jahre locker, mit zwischenzeitlichem Upgrade der GPU natürlich. Eine sehr gute Spannungsversorgung des Mobos ist mir wichtig. Ebenso hätte ich gerne eine Diagnostic-LED onboard. Lautstärke ist völlig egal, ich werde drei 140mm Lüfter mit einer Maximaldrehzahl von 3000upm in der Front haben, geregelt durch eine externe Lüftersteuerung. Somit immer individuell anpassbar.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ein Monitor. Ich habe den OLED Dell Alienware 34" UWQHD im Auge (bis 175 Hz), oder auch den 27 Zoll UHD UltraGear 27GN950-B.
Im Moment geht es wie gesagt um Mobo, RAM, CPU und SSD.


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): … nein
  • Arbeitsspeicher (RAM): … nein
  • Mainboard: … nein
  • Netzteil: … ja, ein BeQuiet Dark Power Pro P11 750W
  • Gehäuse: … ja, ein Fractal Design Define 7 XL black Tempered Glass
  • Grafikkarte: … nein
  • HDD / SSD: … ja, eine 4TB HDD WD Blue als Datengrab

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… Für die 4 Sachen die ich jetzt kaufen will? Bis 1500€.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… Möglichst sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… Selbst


Hallo Leute,

ich bräuchte ziemlich dringend mal eine Kompletterneuerung meines Systems. Meines ist schon 13 Jahre (!) alt.

Grafikkarte und Monitor möchte ich erst in ein paar Monaten erneuern, wenn sich abzeichnet wie stark die RX7000 Serie wirklich ist und zu welchem Preis. Eine 7800xt würde mich interessieren, oder ich setze erstmal sogar nur auf die alte Generation mit einer 6800xt. Je nachdem welcher Monitor es wird.

Im Moment sitze ich noch hinter einem Monitor mit einer Auflösung von 1680x1050, weshalb meine GTX970 in einem neuen System auch noch ein paar Monate werkeln kann. Aber meine CPU ist Flaschenhals ohne Ende und jetzt muss was neues her. In 3-4 Monaten werden eine neue Graka und ein neuer Monitor folgen.

Ein Ryzen 7000X3D wäre erste Wahl gewesen, aber die werden erst im Januar angekündigt und sicher nicht vor März released. Und dann für sicher nicht unter 600€ zu Release, eher viel höher. So lange möchte ich nicht warten, und so viel möchte ich nicht ausgeben.

Ich möchte mein Basis-System jetzt umfassend erneuern, und im Moment scheint mir Intel ein ganz gutes Gesamtpaket zu bieten.

Folgende Hardware ist bereits vorhanden:
  • Fractal Design Define 7 XL Gehäuse
  • 750W BeQuiet Dark Power Pro P11
  • Lüftersteuerung AquaComputer Aquaero 6
  • 3x 140mm Lüfter Noctua Industrial PPC 3000rpm (Front) + 3x 140mm vom Gehäuse selbst
  • LG BluRay Laufwerk
  • 4TB HDD WD Blue Datengrab
  • Noctua NH-D15 Chromax Black CPU Kühler (gekauft im Jahr 2020, also noch kein Kit für S1700 enthalten).



Ersonnen habe ich jetzt folgende Hardware, zu der Eure Verbesserungsvorschläge sehr willkommen wären:

  • CPU i7-13700kf
  • Mobo Gigabyte Z690 Aorus Ultra
https://geizhals.de/gigabyte-z690-aorus-ultra-a2625082.html?hloc=at&hloc=de
(ich würde gleich vom Händler ein BIOS-Update dazubuchen für 35€, da ich keine 12000CPU zur Verfügung habe und mich nicht auf einen Flash ohne jede Anzeige einlassen möchte)
- RAM GSkill RipJaws S5 5600 32GB 30-36-36-89
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws...3036d16gx2-rs5k-a2721850.html?hloc=at&hloc=de
(Hier gilt zu beachten: Der RAM muss sehr niedrige Modulhöhe haben aufgrund des Kühlers. Offiziell nicht über 32mm, was kaum realisierbar ist. Bis 35mm gehe ich, danach sieht es einfach nicht mehr gut aus, wenn ich den Lüfter so weit hochsetzen muss, und wird ineffizient).
-SSD WD Black SN850X 2TB
https://geizhals.de/western-digital...200t2x0e-00bca0-a2770177.html?hloc=at&hloc=de


Was sagt Ihr zu dieser Konfig? Verbesserungsbedürftig?

Ich habe zudem Schiss, dass mein CPU Kühler den Graka Slot verdecken könnte. Einbau des Kühlers soll definitiv von der Gehäusefront ansaugend und zum Heck abblasend erfolgen, nicht von unten nach oben. Ich finde da nichts über google. Passt das Eurer Ansicht nach?
 
Dominion schrieb:
Ich habe zudem Schiss, dass mein CPU Kühler den Graka Slot verdecken könnte.
1667518341858.png

Sollte also passen, denn wenn es den ersten Slot blockiert, steht das dabei.

Bsp:
1667518376325.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dominion
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dominion
till69 schrieb:
Ein B660 Board würde völlig ausreichen, z.B:
Dann müsste ich jedoch auf den Support von Pcie 5.0 GPUs verzichten, da B660 das nicht kann.

Ich weiß nicht, inwiefern das jetzt schon zum Tragen kommt, aber das Basissystem (Mobo + CPU) soll für 8 - 10 Jahre genutzt werden. Wäre es da nicht sinnvoll, zumindest den Support von Pcie 5.0 für GPUs einzuplanen?
Ergänzung ()

Cardhu schrieb:
Sollte also passen, denn wenn es den ersten Slot blockiert, steht das dabei.
Will nur hoffen, dass diese Liste abschließend gemeint ist, da über Z590 nichts erwähnt wird.

Hatte mir diesbezüglich keine Sorgen gemacht, bis ich heute ein YouTube Video mit einem Mikro-ATX Board gesehen habe, bei welchem der Slot verdeckt wurde. Müsste B/Z 600 gewesen sein, genau weiß ich das nicht mehr.

Nun weiß ich jedoch nicht, inwieweit sich Mikro-ATX und ATX hinsichtlich des Abstandes des x16 Slots für die GPU unterscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dominion schrieb:
  • Noctua NH-D15 Chromax Black CPU Kühler (gekauft im Jahr 2020, also noch kein Kit für S1700 enthalten).
Kannst Du bei Nocuta nachbestellen, sogar über Amazon.
https://www.amazon.de/Noctua-NM-i17...U-Kühler-Montageset-CPU-Kühler/dp/B09FSV5H72/
Ergänzung ()

Dominion schrieb:
Will nur hoffen, dass diese Liste abschließend gemeint ist, da über Z590 nichts erwähnt wird.
Was willst Du mit diesem Chipsatz, der ist für Alder Lake oder bei Dir Raptor Lake nicht relevant, das ist Z690 oder Z790.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dominion
@PHuV

Ich will ja den 500er Chipsatz nicht. ;)

@Cardhu hatte freundlicherweise eine Liste gepostet mit Mobos, mit denen der Noctua NH-D15 nicht (ohne weiteres) kompatibel ist, also den GPU-Slot verdeckt.

Seine Liste ging aber nur bis zur 500er Chipsatz Serie, ich hatte daher die Befürchtung geäußert, dass es vllt auch 600er Boards mit denselben Inkompatibilitäten gibt.


EDIT:
Mit "über" hatte ich also die Chipsätze die über den 500er hinausgehen gemeint. Also neuere.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Dominion schrieb:
da über Z590 nichts erwähnt wird.
Z590 ist ja oben verlinkt im Bild ;)
Z490 = Z590
Z690 = Z790
in Bezug auf die Abstände etc
Dominion schrieb:
Nun weiß ich jedoch nicht, inwieweit sich Mikro-ATX und ATX hinsichtlich des Abstandes des x16 Slots für die GPU unterscheiden.
Das ist alles einheitlich.
Nur liegt bei ATX der 16x Slot mittlerweile meistens eigentlich auf dem 2. Slot.
Bei mATX wird wirklich noch der erste Slot dafür verwendet.
Erkennbar links/rechts an der Bohrung neben dem ersten Slot.

ATX:
1667520789454.png


mATX:
1667520772030.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Dominion
@Cardhu

Ja, sauber! :daumen:

Genau diese Info fehlte mir!

Also ist mein NH-D15 mit dem von mir vorgeschlagenen sowie auch mit anderen ATX-Boards der Serien 600 und 700 kompatibel. Das bringt mich schon mal entscheidend weiter! Dankeschön! :daumen:


Dann erwarte ich noch Eure Kommentare zu meiner Zusammenstellung. Ist die so akzeptabel?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Ich dachte mir schon, dass ich es editieren soll, weil jetzt bestimmt einer ein Board sucht, wo es nicht so ist. Weil das hilft ja hervorragend zu erklären, warum das eine Z690 ein Problem mit dem Kühler hat und das andere nicht.. Aber auch aus dem Kontext heraus hätte man schließen können, dass es nicht heißt, dass es überall so ist. Aber wenn man den Mittelsatz rauslässt und den ersten Teil ohne Kontext zum Zitat davor lässt, passt es natürlich perfekt.
Nicht, dass sich das einheitlich ziemlich eindeutig auf den Abstand vom Sockel zu den Slots bezogen hätte. Niemals.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
@Cardhu
War nicht böse gemeint :schluck:. Bis zum Erscheinen diesen einen Boards (vor ein paar Monaten) hast Du ja vollkommen recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben