Bitte um Vorschlag für Gaming-PC für ca. 1000€

Freezehead schrieb:
Momentan limitiert fast immer die GPU, siehe auf CB aktuelle Benchmarks von aktuellen Spielen mit i5 2500K und i7 6700K.
Was aktuell gefragt ist, ist unerheblich. Mir geht es darum, was in 2-5 Jahren gefragt sein könnte - und ein i5 wird es recht wahrscheinlich nicht sein. Eine in 3 Jahren gekauft GPU wird eventuell nicht mehr limitieren, das kann ich nicht als Argument "verstehen". Grundsätzlich hängt es von der Software ab, ob GPU oder CPU gefragt werden.

Wenn das Budget zu klein ist, kauft man HDD oder Ram zusätzlich nach und startet erst mal mit nur einem Riegel.

Denke mein Standpunkt ist klar -entscheiden soll der TE dann bitte selbst.

Dein Standpunkt darf aber doch trotzdem von anderen Usern kommentiert werden?

Dazu möchte sagen:

Was momentan gefordert ist, ist irrelevant? Bei dem Argument habe ich nun leichte Verständigungsschwierigkeiten. Er will doch im Jetzt spielen und nicht erst in 5 Jahren.

Und in 5 Jahren eine aktuelle CPU mit HT zu kaufen, ist auch wieder um einiges geldwerter und leistungsstärker. Die Leistung wird defacto -jetzt- an anderer Stelle benötigt.
Weiterhin laufen Spiele seit nun mindestens 8-10 Jahren im GPU-Limit. Wieso glaubst Du, dass sich dies in den nächsten 2-5 Jahren grundlegend ändern wird?
Diese Entwicklung sehe zumindest ich momentan nicht. Und selbst wenn doch, würde ich mir überlegen die entsprechende CPU dann lieber in 5 Jahren zu kaufen.

Gerade vor dem Hintergrund, dass jetzt gerade erst PS4 neo und die neue One verfügbar sind, dürfte nun erstmal wieder Ruhe einkehren. Der nächste große Sprung wird erst wieder mit einer neuen Konsolengeneration erfolgen. Diese dürfte nun aber auch noch auf sich warten lassen.

Und selbst wenn diese dann kommt, sehe ich auch dort weniger eine Tendenz zu stärkeren Prozessoren, denn eher stärkeren GPUs.

Zuletzt bearbeitet:
So ähnlich hat man 2011 argumentiert. Der i7 6700k ist jetzt etwa 30% schneller als ein i7 2600k bei gleichem Takt. (Man könnte jetzt Haarspalterei Betreiben und unterstellen, dass manche 2600k sogar höher takten, als heutige Prozessoren). In vielen Spielen ist er quasi gar nicht signifikant schneller, unter anderem weil man im GPU Limit ist.
Ich halte das für eine sehr dürftige Entwicklung für 5 Jahre. Eine solche neue Plattform mit Board und DDR4 würde dann etwa 600€ kosten und zwischen 5 bis 30% mehr bringen.

100 Euro preislicher Unterschied (i5 6xxx => i7 6700) für die Hauptrechenkomponente; eine Investition für ein Hobby - mit einer Abschreibungsdauer von 5 Jahren. Und viele Leute sagen noch immer, es lohnt sich nicht. Das trifft bei mir mindestens auf Unverständnis.

Zurück
Oben