Bitte, welche Fernsehergröße?

Nookyn

Lt. Junior Grade
Nachdem mir hier mit dem Verkauf meines Handys schon sehr geholfen wurde, hoffe ich auf ebenso positives Feedback beim Kauf eines neuen Mittelklassefernsehers.

Ich habe eine 16 MBit Leitung und Amazon Prime, heißt, Sehgewohnheit ist Youtube, Amazon und ab und an eine Mediathek, aufgrund der schmalen Leitung allenfalls Full HD.
Vorhanden ist eine XBOX 360 und, wenn denn dann, eine Valve Box, ebenfalls nur FHD.
Standardfernsehen ist nicht vorhanden.

Momentan vorhanden ist ein 32er FHD, da ich umgestellt habe, ist die Distanz allerdings 3,20m. Heißt, ich sehe nichts.
Am Computer benutze ich einen 32er mit FHD und bin zufrieden, bedeutet, supermiese Augen.

Für mich würde also ein FHD Fernseher reichen, allerdings sind die recht teuer, da bekomme ich auch einen UHD für das relativ gleiche Geld.
Ich wollte in der 600 Euro Klasse räubern, heißt, es sind nicht die billigsten Böller, aber HDR ist auch nicht von Nöten, da schwach vorhanden und eher Marketing.

Bei dem Abstand dachte ich an 55" und da natürlich an den Samsung 55" MU6179, der überall gut abschneidet.
ABER:
Ich bin über Philips HUE Reihe gestolpert, gefällt mir extrem gut und werde ich mir für meine Wohnung zulegen.
Dann kam natürlich der 49PUS6482 auf, mit 3seitigem Ambilight, aber eben nur 49 Zoll.

Ich bin jetzt hin und hergerissen; kosten ja beide gleich. Bereue ich bei dem Sitzabstand die 6 Zoll weniger?
Soll ich lieber die 250 Euro mehr in das 55er Modell investieren?

Ehrlich, die Werbung und Youtube hat mich gerade voll an den E***n, weil es schon schnieke aussieht.

Ich habe mir zig Abstandstabellen angesehen, ich sitze genau dazwischen.
Ich WILL den Philips, aber für den Preis bekomme ich auch einen ausgereiften Fernseher der größer ist.

Bitte helft mir^^

wenn du den philips willst, dann kauf ihn dir.

ambilight ist für mich kein kaufgrund, eher genau das gegenteil.

Also zum optimalen Sitzabstand gibt es genügend Artikel die man über Google finden kann.
http://www.chip.de/artikel/TV-Tipps-Der-optimale-Sitzabstand-zum-Fernseher_43008461.html

Bei FullHD Inhalten kannst du den Fernsehr bei 3,20m Sitzabstand schon extrem groß wählen.

Beim unterschied zwischen 49" und 55" würde ich einfach mal in den MM etc. vor Ort gehen und mir 2 Geräte einfach vor Ort anschauen oder auf Youtube findet man da auch recht aussagekräftige Videos.

https://www.youtube.com/watch?v=3d5dHFLTirg

Achtung im Video wird 46" mit 55" verglichen aber es gibt einen Anhalt.
Bei 3,20m würde ich definitiv den 55" nehmen.

Eins sei noch gesagt einen Fernsehr nutzt man oft sehr lange, ich denke 10 Jahre sind durchaus üblich. Ich würde aktuell auf folgende dinge wert legen: 4k, Direct Lit, HDR, 100Hz Nativ (oder mehr), Dimming
https://geizhals.de/?cat=tvlcd&xf=1...~3986_100~3986_120~3986_200~3986_240~3986_400

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich bin über Philips 32" Röhre über Philips 40" LED (Ambilight Stereo) beim Philips 55" (3-fach Ambilight) gelandet.
Aus eigener Erfahrung, Ambilight ist einfach eine super Sache.
Bild/Ton des 55" Geräts (55PFL8705 - aus 2013) ist genial.
ABER: Die Software dieser Geräte ist die Hölle, Fehler über Fehler, Aussetzer, nicht funktionierende FB, zerschossene Favoritenliste,....

Ich weiß jetzt nicht, wie die aktuellen Geräte sind (nur noch der Name ist Philips, die machen selbst nichts mehr daran), aber vor 2 Jahren waren die Rezensionen der aktuellen Geräte auch nicht besser was die Software betrifft.
Lies Dich hier lieber mal ein.

Ich würde mir jetzt eher einen 65" Panasonic der oberen Liga holen, aber das muss jeder selbst für sich entscheiden.

Zum Samsung kann ich nichts sagen, die kommen für mich prinzipiell nicht in Frage.

Wenn es hier um die reine Größe geht wäre der Samsung zu bevorzugen.

Gruß
Robert

Ich möchte auch nicht mehr ohne Ambilight, daher denke ich wenn du das auch möchtest bleibt nicht viel über den Philips zu nehmen.
Die 6 Zoll weniger sind vertretbar und fallen kaum ins Auge.

Edit: Ehe ich es vergesse, wie mein Vorredner schon sagte ist die Software ein Graus was Bugs betrifft. Zumindest die ganzen Smart Tv Funktionen sind zum sehr Buggy. Aber solang man nicht viel mit denen zu tun hat und nur ein Bild einspeist in das Gerät ist alles halbwegs ok. Mein Gerät ist eines ohne Android, hoffe das die neueren etwas bessere geworden sind.

Zuletzt bearbeitet:
@prian Naja wenn der TE was von 600€ klasste sagt fällt glaube die "obere Liga" raus. Die aktuellen Philips TV sind alle mit Android TV 5.1 ausgestattet sollte also nicht ganz beschissen sein ;) und wäre für mich ein weiterer anreiz zum Kauf. Bei mir steht demnächst auch ein neuer TV an und ich muss schon sagen dieser hier gefällt mir echt gut was P/L anbelangt: https://geizhals.de/philips-49pus6581-a1476071.html?hloc=at&hloc=de
Bei mir wird der sitzabstand aber mit ca. 2,2m wohl etwas geringer ausfallen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bei 3,2 Meter ist man fast schon im 65 Zoll Bereich. Wobei das Ambilight das Bild größer wirken lässt, als es ist ;)
Und wenn man externe Zuspieler nutzt, kann man Ambilight auch nachrüsten (entweder Do it yourself mit einem Raspberry/Arduino oder als Fertiglösung)

Bitte, welche Fernsehergröße?
Da gibt es was, das nennt sich Dreisatz.
Du hast einen Monitor (dm), Du hast den Sitzabstand zum Monitor (lm) und Du hast den Sitzabstand zum späteren Fernseher (lf).
Daraus kannst Du (fürs gleiche Blickfeld) die Größe des Fernsehers (df) berechnen, gilt natürlich nur fürs gleiche Seitenverhältnis (21:9-Schlitze werden z.B. zu klein, weil die Höhe fehlt).

Wenn Du schon bei einem Monitor 32" hast und das auf "normalen" Sitzabstand (ca. 0,8 m), dann hoffe ich mal, dass Deine Bude groß genug ist... (Tip: Nimm lieber gleich nen Beamer)

df = lf / lm * dm

Zuletzt bearbeitet:
Habe ca. 3,5m Sitzabstand und der TV ist mittlerweile an einer Wandhalterung .Abgesehen davon das die Wandhalterung die beste Anschaffung aller Zeiten war hatte ich bis jetzt 3 verschieden grosse TV´s dranhängen .Angefangen mit 40"FHD dann 49"FHD und aktuell 55"UHD .Aber Ambilight hin oder her bei 3.5m Abstand wie bei mir geht nix wenns entspannt sein soll über 55" oder grösser .Alles drunter ist einfach zu klein .
Was ich auch nie wieder kaufen werde ist ausser wenns ein Oled wäre ein TV mit FHD Auflösung .Habe einen 55"LG 7709 mit UHD IPS QuantumDot Panel und jeder der bei mir einmal einen UHD Film gesehen hat ja selbst Filme mit top Quali in 1080 auf UHD hochscaliert ist die Kinnlade runtergefallen und hätte ihn am liebsten mitgenommen .Also wenn du einen guten TV 55" mit ähnlichen Qualitäten wie meiner fürs gleiche Geld wie ein 49" Ambi bekommst ist meine Empfehlung scheiss auf Ambi .Solltest du einen unter 55" nehmen wirst du dich sicher früher oder später richtig ärgern .

Ich habe mir vor einiger Zeit den LG 49UJ635V gekauft. Damaliger Preis 570€. Hat 4K, HDR-Support (zwar nur "berechnet" (also kein HDR10), reicht mir aber erstmal) und Amazon / Netflix als Apps vorinstalliert. Einige weitere Apps sind noch im LG Store verfügbar. Den gibt es ebenfalls in 55 Zoll. Sound ist für den Preis ok (besser als beim vorherigen TV^^).

Techniken wie OLED, QLED und weiß der Geier was, treiben den Preis in die Höhe. Bei einem Budget von 600€ fallen die aber alle raus.

Hab hier 3m und einen 55" und je nach Inhalt ist das perfekt oder fast schon zu klein.

Kleiner wollte ich im Leben nicht mehr haben, 60er wären wohl perfekt, aber damals waren solche viel teurer...

Der Tipp mit Mediamarkt ist auch nicht so hilfreich, weil im Laden jedes Gerät viel kleiner wirkt.

Mein Tipp wäre eher noch zu sparen und dann nen passenden Philips 55er zu holen, wenn du eh Philips willst.

Bei einem Neugerät würde ich jetzt nichts zu kleines mehr nehmen. Und bei über 3m ist mMn alles unter 55" zu klein. Ich habe einen Abstand von 2,5m-3m (je nach position auf dem Sofa) und bin bei 65". Das ist ne gute Größe, wobei 70 oder 75" auch noch nicht zu groß wären.

Persönlich halte ich von Ambilight so gar nichts. Mich interessiert nur die Bildqualität und die Software (zwecks Streaming vom NAS und Amazon). Aber da meine bessere Hälfte es nicht mag im stockdunkeln auf den Fernseher zu sehen (was für mich das absolut geilste ist), habe ich eine einfache LED Beleuchtung an der Rückseite des TVs angebracht. Lässt sich in Helligkeit und Farbe regeln und kostet keine 20€. Die erfüllt ihren Zweck der "Augenentlastung" auch wenn sie nicht automatisch die Farbe wechselt.

Noch besser wie wenn es nur dunkel ist wirds wenn der TV dank ausziehbarer Wandhalterung im Raum zu schweben scheint .Deine Freundin hat aber ein typisches Frauensyndrom .Sinnlos überall ein Lämpchen rumstehen und oder gefühlte Festagsbeleuchtung beim TV schauen haben zu müssen .

Bei 3,20m ist ein 65 ideal, aber die Kosten nun mal mehr, deshalb nimm den 55er und Kauf dir LED Stripes.

Best buy im Bereich 55" <600,- ist und bleibt aktuell der TCL U55P6046. klick
Test dazu

Gute Umschaltzeiten, schnelle Menüführung, für die Preisklasse sehr gutes Bild, zukunftsträchtig durch HLG. Was will man für das Geld mehr?

P.S.: Die 55"-Version unterscheidet sich von der getesteten 65"-Version nur in der Diagonale und dem Verbrauch...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben