Gaming PC Tower Neuanschaffung - bitte um Feedback

turrikan

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
32
Hallo liebe cb-community,

mein aktueller Rechner ist etwas in die Jahre gekommen und ich würde gerne einen neuen Tower zusammenstellen.
Die Auswahl der Komponenten erfolgte auf Basis der hier im Forum zur Verfügung gestellten Empfehlungen.

https://de.pcpartpicker.com/list/dFMwW4

Aufgrund meiner positiven Erfahrungen mit bequiet in der Vergangenheit habe ich mich für einige Komponenten von denen entschieden. Etwas Unsicherheit herrscht bezüglich Netzteil, ob die gewählten 850 W ausreichend sind, oder ob ich doch was stärkeres einbauen soll.

Ich bin dankbar für jeden Input sollte ich bei meiner Konfiguration was übersehen haben, oder den einen oder anderen groben Fehler gemacht haben.

Besten Dank für Euer Feedback :)



1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Escape from Tarkov, PUBG, Diablo 4, WoW
  • WHQD, ich plane jedoch im Laufe des Jahres die Anschaffung eines neuen Monitors um auch in 4k spielen zu können
  • mittel/hoch
  • >= 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • 85% Gaming
  • 15% Arbeit - Modellierung chemischer Prozesse (Aspen)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • RGB hat keinen Wert für mich
  • Ich würde gerne mal eine AIO Kühlung verbauen
  • Grundsätzlich habe ich sehr gute Erfahrungen mit den Produkten von bequiet, daher habe ich für diesen Rechner wieder einige von diesem Hersteller mit in die Konfiguration gepackt

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • alter PC (Tower) wird der Familie zur Verfügung gestellt
  • Maus, Tastatur, Headset und Monitor sind vorhanden

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • Schmerzgrenze für den Tower sind 3.000

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • innerhalb der nächsten 6 Wochen

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen, Erfahrung seit der Pentium II Generation vorhanden :-)
 
Das sieht soweit schon ganz gut aus. Anstelle des Ryzen 7700X könntest du auch den 7700 non-X nehmen, wobei die sich aktuell preislich fast nichts nehmen. Aber den 7700X würde ich persönlich auch in den Eco-Mode setzen, der 7700 kommt schon ab Werk mit reduzierter Leistungsaufnahme. Vielleicht möchtest du auch noch den 7800X3D abwarten, der kommt in ~2 Wochen auf den Markt und dürfte den 7700(X) deutlich hinter sich lassen.

Bei der SSD kannst du noch ein paar Euro sparen wenn du die Kingston KC3000 nimmst. Profitiert deine Modellierungssoftware (Aspen) stark von einer Nvdia GPU? Dann könnte man über die RTX 4080 nachdenken. Die 7900 XTX ist aber schon eine sehr starke Karte und die Sapphire Nitro+ ein sehr gutes Design. Ich würde vllt dennoch das Power Limit etwas senken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: turrikan
  • Das PP 12m 850w ist notwendig, da die Karte 3x 8 Pin hat. Das darunter hat nur 2x 8 Pin.
  • Eine 160€ AIO ist Liebhaberei. Ein guter Luftkühler reicht. Aber da du Bock drauf hast, ist alles ok.

turrikan schrieb:
innerhalb der nächsten 6 Wochen
Falls deine Spiele auf den 3D-Cache skalieren, rechtfertigt dies den 7800x3D in deine Überlegungen einzubeziehen.

turrikan schrieb:
Modellierung chemischer Prozesse
Läuft die CPU dabei unter voller Auslastung aller Kerne? Dann könnte man als "nice to have" über die 1000w Version des Netzteils nachdenken. Aber 850w sollte völlig ausreichend sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nitech und turrikan
WoW sollte sehr gut vom 3D Cache profitieren: war schon bei 5800x vs 5800x3d so. Würde auf den warten (Anfang April Release, wird fast sicher ausverkauft sein).
Ansonsten: statt der 980Pro eine Kingston KC3000? Evt. statt dem Wasserkühler einen guten Luftkühler?
Dann schaun obs in dem Budget der 7950x3D reinpasst. 850W sollten reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: turrikan
Wenn UHD als Auflösung geplant ist, würde ich definitiv über eine 4080 oder sogar 4090 nachdenken.
Sollte dann auch ins Budget passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: turrikan
Der Silent Loop passt nur vorn rein!
Für mich das falsche Gehäuse zur AIO.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: turrikan
Zurück
Oben