Bitte Zusammenstellung absegnen oder verbessern

Maryannick

Cadet 1st Year
Hallo. Vorab: Habe NULL Ahnung von Technik. Deswegen brauche ich Eure Hilfe. Bitte keine komplizierten Fragen stellen.

Mein Limit € 1000.--

Ich brauche den PC für:
-extrem viel Office
-sehr viel internet
-etwas Fotobearbeitung , KEINE Videobearbeitung
-Spiele (auch anspruchsvolle)
-Zum Fernsehen (analoger Kabelanschluß) - besitze kein normales Fernsehgerät
22" Widescreen Monitor habe ich. Alles Andere muß neu ran.

Nach 14 tägigem Stöbern habe ich bei Hardwareversand folgendes zusammengestellt:

-intel core 2 Q6700 boxed, 8192Kb, LGA 775, 64 bit
-Gigabyte GA-EP35-DS3 intel P35 ATX PCI-Express
-2048MB DDR2 Aenon PC6400 CL5 PC6400/800 2mal
-Coolermaster Centurion RC534S ohne Netzteil silver
-ATX Netzteil Be Quiet Dark Power Pro P7 550 Watt
-Club3D 8800GTS 512 MB NVIDIA Geforce
- WD Caviar SE 16 500GB SATA II 16MB
-Seagate Barracuda 7200.10 250GB 16MB SATA II
-Pionee DVR-215 bulk silver
-Logitec Cordl. Desktop S510
-Microsoft Windows Vista Home Premium 64bit SB
-Rechner Zusammenbau
-Revoltec Cardreader PROCYON II + USB Hub 2.0 RL033
-Kühler Scythe Zipang, alle Sockel

kommt so auf ca. €980.--

was mir noch fehlt ist eine TV Karte. Leider habe ich da absolut nichts Passendes gefunden. Ich möchte
-ganz normal mit meinem analogen Kabelanschluß fernsehen (ev. Videotext - muß nicht sein)
-ev. manchmal etwas aufnehmen (sehr wenig und muß nicht unbedingt sein)
Habe gehört es gibt irgend so eine kleine Zusatzantenne (auf keinen Fall Schüssel oder sowas) mit der man zusätzliche Programme empfangen kann ?????

Seid bitte so nett und schaut mal drüber, ob irgendwas fehlt. Der Rechner muß nach der Zusammenstellung komplett und lauffähig sein. Das Office Paket muß ich mir dann noch irgendwo ??? besorgen. Ist mir dort zu teuer.

Ich sag schon mal vielen Dank

p.s. werde erstmal nicht übertakten (wohl auch in Zukunft nicht )

Zuletzt bearbeitet:
nimm statt q6700 den e8400 boxed! ansonsten gut

Hallo,

würde einen anderen Prozessor nehmen, nen E8400 (der ist gerade bei Spielen im mom schneller als n Quad und da du keine Videobearbeitung machst, wirst du wohl auch keine Software verwenden, die 4 Kerne wirklich effektiv nutzen kann).

Wieso nimmst du 2 Festplatten unterschiedlicher Hersteller? Würd vllt 2 mal die gleiche nehmen und über RAID nachdenken .... oder eben gleich eine 750 GB Festplatte ...

Gruß =)

Wieso nimmst du 2 Festplatten unterschiedlicher Hersteller?

1 kleine, schnelle Festplatte als Systemplatte
1 große Festplatte als Datenplatte

Find ich so schon in Ordnung

Als CPU empfehle ich Dir den Intel E8400 boxed, der bringt mehr Leistung bei Spielen und ist mehr als ausreichend für Office und alles andere(insbesondere, da Du Videobearbetung ausschließt). Preiswerter ist er zudem auch noch.

Für TV Empfang schau dir mal die Terratec Cinergy DT USB XS Diversity an. Hat in Testberichten durchweg gute Kritiken bekommen.

War so eigentlich auch gedacht - 1 x als Datenplatte + 1 x als System
Die kleine ist sehr schnell und hat super Testergebnisse

Zuletzt bearbeitet:
Wollte 2 x 2048 nehmen. Hat mir jemand empfohlen. Keine Ahnung was besser ist.

4GB Ram würd ich auch nehmen, vielleicht machst du es so, die 320GB Samsung F1 als Systemplatte und für Programme/Spiele und eine 640GB F1 als Storage Platte...

NT vielleicht eins aus der neuen Enermax Serie aber das BQ ist auch gut!

Pionee DVR-215 bulk silver - ist das ein BlueRay Laufwerk?

Ist kein BlueRay. Wenn ich ehrlich bin, hab ich den DVD Brenner auch nur genommen, weil es der einzige preisgünstige war, den ich in "silber" gefunden habe. Bin gerne aufnahmebereit für Tips für andere DVD Brenner.

Die F1 ist im Moment bei hardwareversand nicht lieferbar (hatte ich auch schon im Auge)

Damit die Missverständnisse aus dem Weg sind:

Für Vista insgesamt 4Gb einplanen und aus diesem Grund ein 2x2Gb Kit kaufen.

Hab ich da in meiner Zusammenstellung was Verkehrtes geschrieben ??

Falls ich den E8400 nehme, reicht dann ev. auch ein kleineres Netzteil und ein anderer Kühler?
EDIT---------------------
So viiiiiiel Festplatte wollte ich gar nicht. Die beiden zusammen sind mir schon fast zu groß.
Muss auch ein bisserl auf den Preis achten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
Ich finde die Zusammenstellung Gut,

du könntest staht des Q6700 auch den Q9300 ist zwar nicht so schnell aber spart an Srommmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm...

MfG

BartS

Die Vorschläge sammle ich noch und schau mir das heute Abend in Ruhe an.

Bitte, bitte helft mir auch mit der TV Karte. Es scheint echt ein Problem zu sein, da was Gutes zu finden. Die meisten Karten sind für digital.
Bin kein Fernsehfreek, aber wenn ich schon was Neues zusammenstelle, sollte das Teil komplett sein
Merci

Zuletzt bearbeitet:
Für deine angemeldeten Ansprüche ein gutes System.

Statt des Q6700 würde ich eher den Q9450 nehmen. Der hat größeren Cache als der Q9300 und ist nicht wirklich viel teuerer.
Größer muß aber wirklich nicht sein.
Ich gebe allerdings zu, daß du mit einem QUAD derzeit immer ein wenig auf zukünftig verstärkte Mehrkernunterstützung spekulierst. Derzeit ist ein Zweikern-Prozessor noch völlig ausreichend und teilweise aufgrund (vergleichbarer) höherer Taktung schneller. Das wird aber wohl nicht so bleiben.

ALs DVD-Brenner wird hier sehr häufig der LG GH 20 NS empfohlen. Der scheint recht gut zu sein.
Kann allerdings noch keine eigenen Erfahrungswerte melden. ;)

4GB RAM unterstütze ich ebenfalls. Macht unter Vista immer Sinn und mit 64Bit OS sowieso.

Zur TV-Karte kann ich nichts sagen. Ich hab die NEXUS für DVB-S (sehr zufrieden) und die ist schon ein wenig antiquiert. Außerdem nicht in deinem Zielfenster. Allerdings gab es die mal auch als "C" Variante für Kabel.

Hunderprozent bin ich mir immer noch nicht sicher. Ich habe auch jede Menge Empfehlungen für den E8400 (ist im Moment sicherlich noch die schnellere Wahl). Den Quad sehe ich für die Zunkunft besser geeignet. Möchte nicht in einem Jahr schon wieder umrüsten.
Werd mal drüber schlafen

Nimm den E8400, damit hast Du mindestens 2 Jahre absolute Sicherheit, eher ein bischen mehr. Spiele profitieren zur Zeit überhaupt nicht von mehr als zwei Kernen. Bis sich Quad da absetzen kann, wird noch viel Zeit vergehen, denn die Programme müssen auch erst einmal programmiert sein. Der Übergang von Einkern zu Zweikern CPU hat sich auch mehr als zwei Jahre hingezogen.

Ein Netzteil von Seasonic, Enermax oder BeQuiet mit 450W ist bereits ausreichend, mit 500 bist Du auf der ganz sicheren Seite und hast noch Luft wenn Du mal aufrüstest und dadurch mehr Strom benötigst. Bei BeQuiet würde ich das Straight Power empfehlen, da es günstiger ist als die Dark Power und Du die Kabel im Centurion gut verstauen kannst.

Als Kühler wäre grundsätzlich der Boxed ausreichend wenn Du nicht übertaktest. Etwas besser und vor allem günstiger als der Scythe Zipang ist der Scythe Shuriken.

Wenn Du nicht ganz so viel Festplattenkapazität benötigst, nimm 2 x die Seagate 250GB.

Eine einfache analoge TV Karte wäre die Pinnacle PCTV Analog PCI 50i.

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal. Bin im Moment nochmal dabei meinen PC neu zusammenzustellen.
Thread bitte schliessen

Palomino schrieb:
Nimm den E8400, damit hast Du mindestens 2 Jahre absolute Sicherheit, eher ein bischen mehr. Spiele profitieren zur Zeit überhaupt nicht von mehr als zwei Kernen. Bis sich Quad da absetzen kann, wird noch viel Zeit vergehen, denn die Programme müssen auch erst einmal programmiert sein. Der Übergang von Einkern zu Zweikern CPU hat sich auch mehr als zwei Jahre hingezogen.[/B].

Auch da hat er keine Sicherheit, wenn die Nehalem rauskommen werden auch die Spiele von 4 Kernen profitieren. Man kann es also nicht pauschal sagen ob ein E8400 für die nächsten Jahre reicht.

...wenn die Nehalem rauskommen werden auch die Spiele von 4 Kernen profitieren.

Warum sollen Spiele von Quadcore-Prozessoren erst mit Nehalem profitieren?

Es ist einzig und allein die Aufgabe der Spiele- (aber auch Software) Entwickler SMP-fähige Software rauszubringen.

Zurück
Oben