Neuer Gaming PC, bitte Zusammenstellung absegnen ;-)

Demodhar schrieb:
Vernunft und "Wollen" streiten noch miteinander ;-)

Vernunft hat gewonnen :-)

Ich habe mir das ganze Thema nochmal gründlich durch den Kopf gehen lassen, eure Kommentare und Anregungen hier nochmals zu Gemüte geführt, weitere Testberichte inhaliert sowie diesen Thread hier.

Primäre Überlegung bzw Schlussfolgerung dabei war, dass ich mit der 2080Ti zwar das derzeitige Maximum an Leistung bekommen würde, dafür aber mehr als unverhältnismäßig viel drauf zahle. Zwar habe ich eigentlich kein Limit, bin aber -wie oben auch irgendwo erwähnt- meinem Geld nicht böse. Des Weiteren habe ich nochmal meine zock-technischen Bedürfnisse analysiert, und bin zum Schluss gekommen, dass es definitiv nicht 4k sein muss - WQHD oder sogar nur FHD mit sehr guten Settings und guten FPS/Frametimes reichen mir auch aus; ich spiel derzeit auch nur in FHD. Ob eine Investitition in die 2080Ti also gerechtfertigt ist, sei mal dahingestellt. Zumal ja noch völlig in den Sternen steht, wohin die Reise geht, was Raytracing und DLSS angeht - wobei das Argument zugegebenermaßen natürlich für alle RTX-Karten gilt.

Ich habe daher beschlossen, dass es 1-2 Nummern kleiner auch tut, und außerdem, dass ich (was die CPU angeht) AMD mal eine Chance geben möchte. Insbesondere stört mich hier am Ende auch das schlechtere Preis-Leistungs-Verhältnis bei Intel. Der i9-9900k ist zwar in Games ein paar Prozent schneller, aber auf die paar Prozent kommt es sicherlich am Ende nicht an, und dafür zahlt man dann ja doch einen deftigen Aufpreis. Das Argument der veralteten Plattform @Deathangel008 überzeugt mich ebenfalls.

Das neue System soll gerne auch wieder lange halten, ich könnte mir vorstellen nach einiger Zeit die Grafikkarte auszutauschen, wenn die nächste Generation da ist, sich ein Tausch -für mich- lohnen würde und/oder es die dann aktuellen Spiele erforderlich machen.

Mittelfristig sollte ich mir auch mal Gedanken darüber machen, meinen Monitor auszutauschen. Freesync/G-Sync und/oder 144Hz. Steht aber zumindest nicht jetzt direkt an.

Lange Rede, kurzer Sinn - ich fange von vorn an. Nun ja, nicht ganz von vorn - die bisherigen Recherche-Gewinne und eure Hilfe in diesem Thread, sowie die Kauf-"Beratung" ;-) bei @KnolleJupp haben einige Positionen schon relativ zementiert.

Neues System:

'zementierte' Komponenten:

CPU: AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed (100-100000071BOX)
CPU-Kühler: Noctua NH-D15 (kenn ich, mag ich) oder Noctua NH-D15S (den aber mit nem 2. Lüfter)
RAM: hier bleib ich beim Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-16-16 (BLS2K16G4D30AESB)
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 750W ATX 2.4 (BN283) - ist für die geplante Konfig erstmal oversized, ich halte mir aber alle Optionen auf, insbesondere was den späteren Tausch der Grafikkarte angeht
Gehäuse: Fractal Design Define R6 (vermutlich ein geschlossenes)

noch offene Komponenten:

Mainboard: es sollte schon ein X570-Board sein, ich möchte nicht von vornherein ein 'veraltetes' System bauen. Ich tendiere zum Gigabyte X570 Aorus Pro. Gibt es noch bessere Varianten? (im sinnvollem Rahmen, es wird kein MB für > 500€)

Grafikkarte: ich schwanke noch zwischen 2070Super und 2080Super. Modellvorschläge?

SSD: möchte hier doch etwas mehr verbauen. Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB, M.2 (MZ-V7S1T0BW) oder Corsair Force Series MP510 960GB, M.2 (CSSD-F960GBMP510). Tipps / Fürs und Widers?

Erneut: vielen Dank vorab für Eure Hilfe :-)
 
möchtest du möglichst immer über 120hz sein ist der 9900k halt eine bessere wahl vorallem macht der oc auch noch was. ob alte oder neue plattform ergibt keinen sinn da die neuen x570 mainboards die 200€ kosten sogut wie 100€ mainboards von der x470 serie sind
 
Wenn Demodhar mit dem Gedanken spielt, auf WQHD zu wechseln, ist diese Diskussion über die höheren FPS des Intel doch wohl echt nicht mehr relevant...

Der vorher geplante Intel ist lt. Performancerating von Computerbase in FHD lediglich 12% schneller als der AMD, dafür aber lockere 40% teurer... In UHD bleiben davon nur noch 1% mehr FPS übrig. Die Differenz in WQHD liegt also irgendwo dazwischen - wen juckt das ernsthaft?
 
@Demodhar:
auch für "nur" WQHD mit "sehr guten" settings und "guten" fps braucht man ordentlich grakapower.

MB:
das Aorus Pro ist gut, aber kann es was für dich relevantes was das Elite für gut 50€ weniger nicht kann?

graka:
die 2080S ist ~13% schneller und ~35% teurer als die 2080S. gut und günstig wäre in beiden fällen die KFA² EX, wenn du was (wortwörtlich) richtig dickes willst dann die MSI Gaming X Trio.

SSD:
die 970 Evo Plus ist etwas besser und deutlich teurer. gibt zu beiden nen test hier auf CB.

@Mani89HW:
was hat die CPU mit den Hz zu tun? übertakten will der TE nicht. und sonderlich viel holt man aus dem 9900K auch nicht mehr raus.

da die neuen x570 mainboards die 200€ kosten sogut wie 100€ mainboards von der x470 serie sind
das würde ich so nicht unterschreiben.
 
@Deathangel008 "ordentlich Grafikpower" dürfte mit einer 2080S aber gegeben sein, oder? die 2070S wäre P/L-mäßig vermutlich wiederum die "vernünftigere" Wahl, aber ich tendiere derzeit noch zur 2080S.

MB: da habe ich mich an KnolleJupps Wahl gehalten. Ich verstehe von VRMs/MOSFETs/Phasen zu wenig - in diesen Punkten unterscheiden sich die beiden Boards, ich weiß aber nicht was besser ist. Unterschiede gibt's außerdem bei den Anschlussmöglichkeiten, hier hat das Pro mehr zu bieten als das Elite - ob/was ich davon auf Dauer mehr brauche ist natürlich ein anderes Thema.

Grafikkarte: hier tendiere ich tatsächlich zur MSI Gaming X Trio.
KFA² sagt mir gar nichts. Bin Gewohnheitstier und mit MSI immer gut gefahren - werde mir die aber noch im Detail ansehen.

SSD: Danke - Tests suche ich mir noch raus.
 
@Demodhar:
ist halt die frage was 13% bringen. das wären statt 60fps 68fps und statt 120fps 136fps.

sowohl das Elite als auch das Pro sind VRM-mäßig mehr als nur locker ausreichend für nen 3700X.

die Gaming X Trio ist besser als die EX, keine frage. kostet halt auch deutlich mehr. wenn man kein silentfetischist ist wird man auch mit der EX glücklich, und der kühler ist durchaus nicht schlecht. auf die schnauze fallen bzw pech haben kann man mit jeder marke.
 
Morlon schrieb:
Wenn Demodhar mit dem Gedanken spielt, auf WQHD zu wechseln, ist diese Diskussion über die höheren FPS des Intel doch wohl echt nicht mehr relevant...

Der vorher geplante Intel ist lt. Performancerating von Computerbase in FHD lediglich 12% schneller als der AMD, dafür aber lockere 40% teurer... In UHD bleiben davon nur noch 1% mehr FPS übrig. Die Differenz in WQHD liegt also irgendwo dazwischen - wen juckt das ernsthaft?

der intel läuft bei cb auch mit 2660er ram. . und ein 9900k macht immer 5ghz und 3600mhz dual ranked ohne probleme. und es wurde bei anno 1800 nicht im extremen cpu limit getestet denn da kann sich der 9900k 30-40% absetzen mit einer großen stadt und hohem wuselfaktor. wurde auf einer anderen seite getestet mit einem 3600er der weit hinter einem 9700k lag bei dem game. es kommt halt immer auf extremfälle an das stimmt aber für genau solche fälle brauche ich ja eine schnelle cpu ansonnsten kann man jeden e nur zum 2600er raten bei dem preis und mit der ausrede man zockt e in einer hohen auflösung deswegen ist die cpu egal
 
Mani89HW schrieb:
der intel läuft bei cb auch mit 2660er ram. . und ein 9900k macht immer 5ghz und 3600mhz dual ranked ohne probleme...

Das gilt allerdings auch für den Ryzen... Auch der läuft mit schnellerem RAM, als ihn CB genutzt hat. Da gibt es mittlerweile auch einen Test mit einer asynchronen IF und 4200er RAM. Einfach mal bei Linus informieren.

Wir reden übrigens immer noch über einen Intel, der 40% mehr kostet...
Wenn Geld keine Rolle spielt, ist der 9900k die CPU der Wahl, aber nur dann.
 
Morlon schrieb:
Das gilt allerdings auch für den Ryzen... Auch der läuft mit schnellerem RAM, als ihn CB genutzt hat. Da gibt es mittlerweile auch einen Test mit einer asynchronen IF und 4200er RAM. Einfach mal bei Linus informieren.

Wir reden übrigens immer noch über einen Intel, der 40% mehr kostet...
Wenn Geld keine Rolle spielt, ist der 9900k die CPU der Wahl, aber nur dann.
der unterschied ist das im test aber mit 2660mhz für intel und 3200 cl 14 für ryzen getestet wurde
 
Ja...
Du redest von 3600 anstatt 2666 bei Intel, ich von 4200 anstatt 3200 - beides eine Differenz von 1000. Willst Du jetzt ernsthaft über 1 oder 2% diskutieren, die ein schnellerer Speicher ausmachen würde?

Sag mal lieber was zu dem 40%-Aufpreis ;)
 
Ich kann mich nicht entscheiden welches Gehäuse ich nehme, und würde mich da nochmal über Tipps/Anregungen/Meinungen freuen :-)

Es soll weiß bzw weiß/schwarz sein und ein durchsichtiges Seitenteil haben. Es wird zwar weder ein Showcase noch habe ich vor, großartig mit Beleuchtung herumzuspielen, aber schick darf es trotzdem aussehen. Sehr gut gefallen hat mir das Projekt von @KnolleJupp, welches ich nicht komplett kopieren möchte, aber als Inspiration hernehme. Hatte bisher immer schwarze Gehäuse, meistens geschlossen, und möchte mal was Neues.

Folgende Modelle stehen zur Auswahl: https://geizhals.de/?cmp=1968619&cmp=1887306&cmp=1900430

Vom Format her sind sie nahezu identisch. Einen 5.25"-Slot brauche ich nicht. An Festplatten kommen rein: 1x M.2, 1x 2.5" SSD, 1x 3.5" HDD - das bieten auch alle. Einen USB-C 3.1 Anschluss haben auch alle drei. NT/GraKa/CPU-Kühler passt auch bei allen Modellen problemlos.

Die beiden Fragen die ich für mich noch nicht beantworten kann sind:

1) das Define R6 sowie das Define S2 sind "schallgedämmt" - in wie weit nutzt diese Schalldämmung etwas bei einem Seitenteil aus Glas? Dieses ist zwar, soweit ich das sehen kann, entkoppelt, an und für sich aber ja eben nicht schallgedämmt. Ich habe keine Problem damit den PC zu hören, sofern es nicht ZU laut ist. Je leiser desto besser, klar, aber das hat nicht oberste Priorität. Wird die beworbene Schalldämmung beim R6/S2 durch das nicht gedämmte Glas-Seitenteil obsolet, oder merkt man da tatsächlich etwas von?

2) Wichtiger ist für mich eine vernünftig funktionierende Luftkühlung. Define R6 sowie Define S2 haben eine geschlossene Front, bzw im Fall des R6 eine geschlossene Tür. Die Frontlüfter ziehen also 'nur' durch die Schlitze neben der Front an - was aber vermutlich trotzdem ausreicht, je nach verbautem Lüfter. Das Meshify S2 hat vorn das Meshgitter, wodurch mehr oder zumindest einfacher Luft gezogen werden kann. Der Luftstrom im Gehäuse dürfte relativ problemlos zu gestalten sein, da ich z.B. beim R6 den HDD-Käfig ausbauen würde, da ist also jeweils nichts im Weg.

Bzgl der Lüftung stelle ich mir vor: vorn 2-3 140mm Lüfter ansaugend, hinten 0-1 rausblasend.
Ggf. alle Slotblenden hinten ausbauen, käme darauf an, ob der hintere GPU-Lüfter durch die dann offenen Slots ansaugt.

Habt ihr vielleicht auch direkt noch Lüfter-Empfehlungen? Habe mir schon durchaus viel Input zu dem Thema reingezogen, aber noch keine allgemeingültige Aussage gefunden. Aber vielleicht gibt's die auch schlicht nicht...
 
@Demodhar:
ein wesentlicher effekt einer schalldämmung ist auch die reduktion von schwingungen und vibrationen durch die höhere masse. und da ist glas mWn gar nicht so schlecht. ansonsten ist ne schalldämmung auch kein allheilmittel und erst recht keine voraussetzung für nen leisen rechner. und für wirklich leise muss mMn so oder so die HDD raus. was airflow und temps angeht hat das Meshify die nase vorn.

bleibt es bei den Notua-kühlern oder dann doch eher be quiet! für die optik? was die lüfter angeht würde ich es erstmal mit den ab werk verbauten versuchen, sollten die deinen ansprüchen nicht genügen kannst du die immer noch ersetzen.
 
Schön das dir mein neuer Rechner gefällt!
Läuft bisher tadellos.

Was das Gehäuse angeht, so würde ich mich an deiner Stelle für das
Fractal Design Define R6 USB-C White TG https://geizhals.de/fractal-design-define-r6-usb-c-white-tg-fd-ca-def-r6c-wt-tgc-a1887306.html für 144€
entscheiden, wenn Platz für ein 5,25" Laufwerk drin sein soll oder für das
Fractal Design Meshify S2 White TG Clear https://geizhals.de/fractal-design-meshify-s2-white-tg-clear-fd-ca-mesh-s2-wt-tgc-a1968619.html für 135€,
wenn ein 5,25" Laufwerk nicht geplant ist.
Ich hatte mich letztlich für das R6 entschieden, weil ich ein internes optisches Laufwerk einbauen wollte.

Die Lüfter brauchst du nicht auszutauschen, die vorinstallierten (jeweils drei 140mm Lüfter) sind echt gut, leise und ausreichend.
Temperaturprobleme habe ich absolut keine, siehe weiter unten. Der Rechner ist auch sehr leise, trotz Glaswand.

Was das Mainboard angeht, so kann ich nur sagen das meines problemlos läuft, also das
Gigabyte X570 Aorus Pro https://geizhals.de/gigabyte-x570-aorus-pro-a2078173.html für 258€. Auch der Chipsatz-Lüfter ist praktisch lautlos.
Willst du zusätzlich noch WLAN haben, würde ich das nächstbessere, dass
Gigabyte X570 Aorus Ultra https://geizhals.de/gigabyte-x570-aorus-ultra-a2078169.html für 289€ bzw. 31€ mehr nehmen.

Beim CPU-Kühler reicht der
Noctua NH-D15S https://geizhals.de/noctua-nh-d15s-a1271076.html für 80€ völlig aus. Der Unterschied zum Modell mit zwei Lüftern ist nicht wahnsinnig groß
und du sparst dir eine Geräuschquelle ein. Außerdem hast du damit weder Probleme mit der Höhe des Arbeitsspeichers, noch mit der Dicke der Grafikkarte.

Den Lüfter kannst du dir in schwarz kaufen:
Noctua NF-A15 HS-PWM https://geizhals.de/noctua-nf-a15-hs-pwm-chromax-black-swap-a1711631.html für 27€
Dann gibt es noch eine Abdeckung für den Kühler,
Noctua NA-HC3 https://geizhals.de/noctua-na-hc3-chromax-black-swap-a1711995.html für 29€ oder
Noctua NA-HC4 https://geizhals.de/noctua-na-hc4-chromax-white-a1712014.html für 29€.

Das wäre natürlich insgesamt eine teure Angelegenheit, alternativ vielleicht einfach den
be quiet! Dark Rock Pro 4 https://geizhals.de/be-quiet-dark-rock-pro-4-bk022-a1794846.html für 69€ kaufen.
Allerdings würde ich dem Noctua dann doch die bessere Kühlleistung unterstellen wollen.

Bei der Grafikkarte würde ich nach Budget entscheiden.
Aufgrund meiner jüngsten Erfahrungen würde ich da - passend zum Mainboard - entweder zur
Gigabyte RTX 2070 Super Gaming OC 8G https://geizhals.de/gigabyte-geforce-rtx-2070-super-gaming-oc-8g-gv-n207sgaming-oc-8gc-a2086678.html für 552€ oder zur
Gigabyte RTX 2080 Super Gaming OC 8G https://geizhals.de/gigabyte-geforce-rtx-2080-super-gaming-oc-8g-gv-n208sgaming-oc-8gc-a2086669.html für 754€ bzw. 202€ mehr greifen.

Als Netzteil das
be quiet! Straight Power 11 750W https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-11-750w-atx-2-4-bn283-a1753718.html für 100€.
Dafür gäbe es dann - falls gewünscht - auch gesleevte Kabel in verschiedenen Farben:
BitFenix Alchemy 2.0 BQT-SP11 https://geizhals.de/?cat=gehpskab&x...ieren&plz=&dist=&bl1_id=30&sort=p#productlist
Die mitgelieferten würden in dem Fall gar nicht genutzt.

So weit mein Ratschlag.
Nur zur Verdeutlichung:

Meine CPU läuft im Idle mit ca. 35°C und geht unter Prime95 auf knapp über 60°C hoch.
Meine Grafikkarte läuft mit ca. 45°C und geht unter FurMark ebenfalls auf knapp über 60°C hoch.
Bei einer Raumtemperatur von ca. 25°C. Und das sind realitätsferne Benchmarks, also eine Last die im Alltag nie anliegt.
Die beiden 3,5" Festplatten laufen mit 33°C bzw. 34°C und die PCIe SSD hat 48°C.

Temperaturprobleme? Nein... definitiv überhaupt gar keine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach langer und reiflicher Überlegung habe ich nun bestellt und warte auf die Lieferungen (was wegen Bestellung über Distribution ein paar Tage länger dauern kann...).

So ist es nun geworden:

CPU: AMD Ryzen 7 3700X
CPU-Kühler: Noctua NH-D15S mit Zubehör
Mainboard: Gigabyte X570 Aorus Pro
RAM: Crucial Ballistix Sport LT DDR4-3200 32GB
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 750W
Grafikkarte: MSI GeForce RTX 2080 SUPER Gaming X Trio
SSD: Corsair Force Series MP510 960GB
Gehäuse: Fractal Design Meshify S2

Vielen lieben Dank für Eure gewohnt gute Beratung, Empfehlungen, Anmerkungen und Erläuterungen!!!

-demo

P.S.: Falls Bilder vom Zusammenbau gewünscht / gern gesehen sind, werde ich die gerne nachliefern, sobald die Kiste zusammengebaut ist :-)
 
Schöne Zusammenstellung.
 
Zurück
Oben