Bitte Zusammenstellung prüfen

aggitron

Commander
Hallo zusammen,

möchte meinen betagten Rechner (siehe Sig) nun auch endlich in Rente schicken. Habe mir folgenden Rechner mit Hilfe der FAQ zusammen gestellt. Bitte schaut einmal darüber.

Der Preis spielt eine untergeordnete Rolle. Mir geht es vor allem um ein gescheites P/L Verhältnis. Ich übertakte nicht und habe auch nicht den Anspruch den schönsten oder leisesten PC zu haben. Das sollte sich alles auf einem normalen Niveau befinden.

AMD Phenom II X4 955 Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed

Gigabyte GA-MA770T-UD3P, 770

OCZ Platinum Low-Voltage DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-20 (DDR3-1333)

GIGABYTE Radeon HD5870

500GB Samsung HD502HJ F3 16MB 7200 U/min SATA

LG GH22NS50 SATA schwarz bulk

Cooler Master RC-690K-KKN1-GP PURE Black Edition***

Netzteil ATX CoolerMaster Silent Pro M 500W ATX 2.3

Samsung SyncMaster 2494HM, 24", 1920x1080, VGA, DVI, HDMI,

Win7 Pro x64 ist bereits vorhanden. Ich will mit dem Rechner im Prinzip nur mal wieder vernünftig zocken können. Grafik Videoschnitt etc. betreibe ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hast dich offensichtlich gut informiert. Sieht stimmig aus.

Beim Monitor könntest du eventuell den LG W2353V-PF in Erwägung ziehen. Der wäre etwas schneller und günstiger, aber vermutlich hast du dich schon selber bei prad.de informiert ;)

Schaut soweit gut aus. Nur bei der Festplatte würde ich eine andere wählen.
Entweder ne Caviar Blue oder Black, oder zusätzlich zur Green eine SSD.

bei der festplatte wäre eine samsung f3 auch noch ne gute und günstige alternative, wie schon von cfreak84 geschrieben solltest du dir gedanken über eine ssd machen falls du bei der wd caviar green bleiben willst.

die platte könnte schneller sein, wenn dein budget es zulässt, kauf dir ne velociraptor oder ne SSD und nimm die green für daten

Zuletzt bearbeitet:
von der raptor würde ich auf jedenfall abraten, die kombiniert die nachteile von ssd und hdd (laut, hoher preis und im vergleich zur ssd langsamme zugriffszeiten).

Laut CB Test wäre wohl die Samsung ein guter und günstigerer Mittelweg.

/edit
Was brauch ich denn noch an Lüftern? Reicht die standardmäßig verbaute Anzahl im Gehäuse aus?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, nimm die F3. Hatte völlig übersehen, dass du ne Green drin hattest. Alternativ WD Blue, die Lüfter reichen aus.

Wollte eigentlich heute bestellen. Da aber die HD 5870 überall mit Liefertermin unbekannt eingetragen ist werde ich wohl warten bis wieder Liefertermine angegeben sind. Bis dahin fällt vllt. noch der ein oder andere Preis.
Was schätzt ihr wie lange man noch warten muss?

Mir fällt grad auf das da noch eine Soundkarte fehlt. Hatte bisher eine Audigy 2 ZS. Was nehm ich denn jetzt am Besten?

Bau die doch einfach wieder ein?!

Ok, dachte die ist nicht mehr so ganz auf der Höhe der Zeit. Zufrieden bin ich schon noch. In Kombination mit meinen Sennheiser Kopfhörern passt das noch.

aggitron schrieb:
Hallo zusammen,

möchte meinen betagten Rechner (siehe Sig) nun auch endlich in Rente schicken. Habe mir folgenden Rechner mit Hilfe der FAQ zusammen gestellt. Bitte schaut einmal darüber.

Der Preis spielt eine untergeordnete Rolle. Mir geht es vor allem um ein gescheites P/L Verhältnis. Ich übertakte nicht und habe auch nicht den Anspruch den schönsten oder leisesten PC zu haben. Das sollte sich alles auf einem normalen Niveau befinden.

AMD Phenom II X4 955 Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed

Gigabyte GA-MA770T-UD3P, 770

Hallo,

wenn du knapp über 100 Euro drauf legen würdest, könntest du die Performance des Systems deutlich erhöhen sowie die Leistungsaufnahme reduzieren. Der Core i7 860 ist dem Phenom II X4 955 BE deutlich überlegen und die Sockel 1156 Plattform bietet z. B. auch eine deutlich höhere Geschwindingkeit bei der Datenübertragung über USB (z. B. bei USB-Sticks und USB-Festplatten) als die AM3-Plattform.

ASUS P7P55-M P55 S1156 mATX 81,74

Intel Core i7 860 2.80GHz 4800MT/s S1156 95W 8MB BOX 218,30

wenn du knapp über 100 Euro drauf legen würdest, könntest du die Performance des Systems deutlich erhöhen
ich glaube nicht das es in spielen einen deutlichen unterschied zwischen dem i7 860 und dem x4 955 gibt, hast du vielleicht einen test dazu?
die Sockel 1156 Plattform bietet z. B. auch eine deutlich höhere Geschwindingkeit bei der Datenübertragung über USB
was hat usb mit dem sockel zu tun auf dem die cpu sitzt? soweit ich weis ist das eher davon abhängig was man genau für ein board nimmt und vorallem welcher usb controller zum einsatz kommt.

wenn 100€ übrig sind würde ich doch eher anfangen über eine ssd nachzudenken.

Ich brauch noch ein Gampad zu dem System. Habt ihr Empfehlungen?

ich würde den Logitech Cordless Rumblepad 2 refresh oder den Microsoft Xbox 360 Wireless Controller für Windows vorschlagen.
für den logitech spricht der günstige preis und aus meiner sicht auch die etwas bessere bedienbarkeit (ich mag das design der play station controller einfach am liebsten), der microsoft controller hat den großen vorteil das er von sehr vielen spielen automatisch erkannt wird und man somit selten probleme mit der tastenbelegung hat (wie man so schön sagt plug&play).

Zurück
Oben