bitte Zusammenstellung prüfen

AS6

Ensign
Rechner ist als starker Officerechner und für wissenschaftliche Berechnungen gedacht.
(die obere Zeile wurde editiert, wissenschaftliche Berechnungen wurde hinzugefügt, die Kommentare von alex 89 und Berkshire waren also berechtigt)
Zusammenstellung
Die Wärmeleitpaste ist für mich privat gehört nicht in diese Zusammenstellung.

Vorschläge und Anregungen sind durchaus erwünscht.

Zuletzt bearbeitet:
sieht wirklich stark aus nur für was brauchst du im office soviel power?

Rechner ist für einen Zeichensaal gedacht. Da wir dort auch umfangreiche FiniteElementeberechnugen durchführen dachte ich, dass das Geld gut in einen anständigen Prozessor investiert ist.

Sofern das verwendete Programm 4 Kerne nutzen kann, eine gute Wahl. Da würde ich mich beim Hersteller des verwendeten Programms informieren wie das aussieht.
Bei der Festplatte würde ich aber zu einem 500GBModell wie der Samsung F3 greifen. Das PL Verhältnis ist hier deutlich besser.
Sofern eine extra Grafikkarte in keinem Fall geplant ist, würde auch ein 300-350W NT der Pure Power Reihe völlig reichen. Der PC wird so wie du ihn zusammen gestellt hast unter Vollast kaum 150W verbrauchen.

Welches OS wird verwendet? Sofern es Win XP sein sollte, würde ich eher eine nVidia Onboardlösung bevorzugen da die ATI IGPs keine 2D Beschleunigung unter WinXP bieten.

Programmtechnisch sollte das mit vier Kernen funktionieren.
OS wir ein 7x64 werden.
Netzteil hab ich deswegen dieses gewählt um die Option einer zusätzlichen Grafikkarte offen zu lassen.

Soll das ein leises System werden? Denn ich würde da noch einen CPU-Kühler verbauen. Sofern nicht übertaktet werden soll muss es nicht mal ein teurer sein. Scythe Katana 3 reicht eigentlich. Idle wird der Rechner dann extrem leise sein und unter Last wird er ein klein wenig aufdrehen. Meinen X4 810 OC hat er bis vor kurzem mit max 1000U/min unter 50° gehalten. Kostet nur ca. 17€. Wirklich Silent könnte man das Ding mit dem Scythe Grand Kama Cross oder Scythe Mugen2 betreiben. Natülich dann zu einem gehobenerem Preis.

Leise ist eigentlich keine Anforderung. Am nächsten Arbeitsplatz steht ein Rechner mit IBM Scsi Festplatten mit 10000 Umdrehungen.
Werde aber darüber nachdenken.

Gut, sofern Lautstärke und OC kein Kriterium sind, reicht der Boxed Lüfter völlig. Wirklich laut ist dieser nicht nur eben zu hören wenn er hoch dreht und im Büroalltag oder zu Hause stört das viel. Aber in diesem Fall ist es ja völlig wurscht.
Im übrigen brauchst du auch keine extra Wärmeleitpaste, am Boxed Kühler ist ein WLP Pad drauf das man da auch lassen kann.

Beim Mainboard kann man auch noch mal ein wenig sparen. Dieses Asrock liefert alles was man braucht und bietet zudem für die Onboard Grafikkarte eigenen Speicher was die KArte insgesamt schneller macht.

Die Wärmeleitpaste ist für mich persönlich (siehe erster Eintrag).
Das Asrock ist in Österreich bei keinem Händler meines Vertrauens erhältlich. Sideportmemory hat das MSI auch. Ausserdem muss ich das System administrieren und mit MSI bin ich vertraut.

Ich hatte nur grade bei Geizhals geschaut und nicht gesehen das dieses auch Sideportmemory hat. Mein Fehler. Es war nur der Gedanke das fast 80€ für ein Board das eigentlich nichts besonders können muss ein wenig viel ist.

Tja... ansonsten.... ich hätte nichts mehr zu meckern oder zu verbessern. Persönlich bin ich kein Fan von OCZ und würde alles andere eher kaufen.... aber das ist wieder eine andere Geschichte mit meinen Erfahrungen.

Ich verwende seit Jahren OCZ ohne Probleme. Aber wie du sagts jeder hat seine eigenen Erfahrungen gemacht.
In Österreich ist das auch schwierig mit Speicher. Wenig lieferbar oder nur zu verrückten Preisen.

Das ihr bei euch verrückte Preise habt habe ich schon mitbekommen. Reinster Wucher.

Zurück
Oben