Bitte Zusammenstellung prüfen

Atze10

Cadet 1st Year
Hallo,
ich möchte mir in den nächsten Tagen einen neuen PC kaufen, habe mich hier ein wenig eingelesen und mir über geizhals.at mal was zusammengestellt..
Wäre super, wenn ihr mal drüber gucken könntet. Soll halt ein wenig zum Zocken und zur Videobarbeitung sein, nicht mehr als 550€ kosten:

• AMD Phenom II X4 955 (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGMBOX)
  • Gigabyte GA-770TA-UD3, 770 (dual PC3-10667U DDR3)
  • G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333) (F3-10666CL7D-4GBRH)
  • Club 3D Radeon HD 5770, 1024MB GDDR5, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.1 (CGAX-57724I)
  • Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)
  • Xigmatek Asgard (CPC-T45UB-U01)
  • be quiet Pure Power 430W ATX 2.3 (L7-430W/BN105)

Hab nen 22" Bildschirm mit 1680*1050 Auflösung..
Installiert wird Windows 7 (32 oder 64bit), von der Uni aus :)
Vielen Dank

Sieht gut aus habe nichts zu meckern. Mehr geht einfach nicht für 550 euro.

WIN7 solltest du nur sehen das du 64bit drauf bekommst.

Thx
Ach ja.. eine Frage hab ich noch.. beim Mainboard könnte ich ja gut 20€ sparen, wenn ich auf USB 3.0 verzichte... wie seht ihr das?

Gib sofort meinen PC zurück.
;)

Aber im Ernst, das könnte fast meiner sein. Jedoch habe ich Probleme mit den Ripjaws gehabt. Sie sollten in den beiden blauen Ramsteckplätzen stecken, die sind die stabileren Steckplätze seltsamerweise. Habe ich aus dem Gigabyteforum.

Meine neuen Rams ( G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7-8-7-24 (DDR3-1600)), die sogar in der Kompatibilitätsliste von Gigabyte stehen, liefen da nicht auf DDR3-1600. In den blauen Steckplätzen laufen die auf DDR3-1600, wenn auch mit 9CL. Aber ich werde in den nächsten Tagen da weiter mein Augenmerk haben.

PS: Wenn du gerade günstige Ripsjaws suchst... Die Speicherpreise kennen derzeit nur eine Weg, den nach oben.

USB3 ist derzeit noch verzichtbar, aber was ist in einem Jahr oder zwei? In drei Jahren wird beim Neukauf eines PCs USB3 sicherlich der neue Standard sein (und USB4 vor der Tür stehen).

Danke für die Hinweise.. werd ich wohl USB 3.0 nehmen :)
hab noch das Problem, dass mein Monitor nur nen VGA-Anschluss hat.. gibts da ne gute (günstige) Möglichkeit, das zu lösen?

Nimm auf jeden Fall die USB 3.0 Variante....sonst musst du später die 20€ sowieso in eine Erweiterungskarte investieren.

In der Beschreibung deiner Graka steht das sie einen VGA Ausgang besitzt. Dürfte also kein Problem sein.

hab noch das Problem, dass mein Monitor nur nen VGA-Anschluss hat.. gibts da ne gute (günstige) Möglichkeit, das zu lösen?

ja klar, einfach hdmi-buchse kaufen und mit uhu ankleben. dann hast du ne hdmi-buchse an deinem monitor.

keine ahnung was du meinst.

jo, danke blaalb :D
nen adapter bringt da ja leider nix, von hmdi/dvi zu vga am monitor.. naja, muss ich wohl drauf verzichten :(

die ist gut habe ich auch^^

Ne Externe Festplatte könnte man auch über esata anschließen. Lieber beim Board 20 Euro sparen und
nen be Quiet Straight Power Netzteil nehmen.

So, ich bins nochmal..
paar Fragen hab ich noch..

1) Ist mein gewähltes Netzteil nun leise oder sollte ich lieber nen anderes nehmen? Sprich lieber das straight power z.b.? aber um die ~ 400 Watt reichen oder?
2) Beim Mainboard hab ich noch ne Frage: Passt das gut mim AMD X4 zusammen? Die RAM's scheinen ja teils probleme zu machen, gibts da ne gute alternative, mit USB 3.0?
Das hier kostet fast das gleiche, mehr zu empfehlen?
http://www.gigabyte.de/Products/Motherboard/Products_Overview.aspx?ProductID=4462
3) hab noch ne alte terratec aureon 5.1 hier rumliegen, lohnt es sich überhaupt die einzubauen? :D
4) Meine jetzige Festplatte (Seagate Barracuda 7200.9 300 GB) würd ich gerne als 2.Platte weiternutzen.. würdet ihr mir empfehlen, die mit einzubauen oder als externe "umzubauen"? Soll halt nur als Daten-Träger für Mp3, Fotos etc. dienen!

Vielen Dank nochmal

Wenn du mich fragst deine Eingangspost hier mit der Zusammenstellung war doch schon mal gut.

Den Rest hier an Vorschlägen wie Netzteil ect. ist immer in Relation zusehen zum Preis was wiederum Versandhaus angeht, den je nach Versandhaus kommen andre Komponenten in Frage und ob 1-3% schnell oder leiser ist ja irrelevant wenn man den Aufpreis ansieht.

Danke!
Damit steht dann soweit alles..
Hab hier im Forum gelesen, dass man bei AMD teils nen extra CPU-Kühler und Gehäuse-Lüfter braucht.. sollt ich da Geld investieren oder eher sinnfrei? Auch in Sachen Lautstärke...
Danke nochmal!

Heißt, ich sollte mir nen Lüfter noch dazu kaufen? wenn ja, welchen?
Gehäuse-Lüfter dürfte ich ja 2 drin haben im Asgard oder?

Atze10 schrieb:
Heißt, ich sollte mir nen Lüfter noch dazu kaufen? wenn ja, welchen?

CPU Kühler ist mehr oder weniger Pflicht, wieviel willst Du da investieren und möchtest Du ggf übertakten?

Preis- Leistungstechnisch ist der "Brocken" mMn eine gute Wahl, hab den vor ein paar Wochen bei meinem Bruder eingebaut:

http://www.mindfactory.de/product_i...foehn-Brocken-S775-1366-1156-AM2(+)--AM3.html

Montage geht einfach von der Hand und Du hast für jeden Sockel die passenden Teile dabei.

In den FAQs hier steht auch einiges zu CPU Kühlern was dir sicher weiterhilft, der "Brocken" ist auch dabei:

https://www.computerbase.de/forum/threads/welcher-cpu-kuehler-ist-der-richtige-fuer-mich.370336/

Zuletzt bearbeitet: (Hinweis auf die FAQs)
Zurück
Oben