• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News BIU stellt „Gaming-Führerschein“ aus

Bin 3x durchgefallen, jedoch beim "schwersten" Test alles richtig gehabt xD So ein Bockmist, da is ja n Gärtnerführerschein noch besser. V.a. hat das nix mit Gaming zu tun, das is eher was für den Gamingfriedhof >.> Direkt schade um den schönen Traffic...
 
tja der wahnsinn scheint ohnehin mittlerweile die realität zu sein. warum auch net.
wieso se kein geld dafür verlangen is komisch hä? naja das kommt dann beim Druckführerschein, weil den kriegst dann nur wenn du den Displayuserschein gemacht hast, der natürlich nach dem Maus-schein (das ist ein Aufbaukurs 1.Teil: mit Schnur und Teil 2 dann ohne) kommt. So und richtig spannend wirds dann beim letztem
Schein, nämlich dem "IsdesKastlendlichaus-Schein". Denn wenn ihr dann den auch noch mitmacht und besteht, dann habt ihrs schwarz auf weiß,
des Hirn is tot!

So das is echt das einzige was ich dazu sagen mag.:freak:
 
Tolli! Endlich wieder was neues für meinen Lebenslauf! Schnell Monster updaten! :freak:
 
Wie heißt das weltweit größte virtuelle Bierfest ?
xDDDD

Na ja, die Fragen sind schon nen bissel komisch ...
 
schönes beispiel dafür wie weit diese menschen entfernt sind von der heutigen jugend.wäre ja egal wenn sie nichts zu sagen hätten
 
Ich finde die Idee, die dahinter steht, nicht schlecht. Derartige Bemühungen braucht es, um die Kluft zwischen Spielern und Nichtspielern und vor allem spielenden Kindern und nichtspielenden Eltern zu schließen. Allerdings ist das Einstiegsniveau dieser Test sehr hoch angesetzt, wahrscheinlich zu hoch für die Zeilgruppe, die an diesem Test dringend teilnehmen sollte. Selbst ich habe nicht alle Fragen auf dem Anfängerniveau korrekt beantworten können, und ich spiele seit dem Atari VCS2600. Dieser Test sollte einen anfänglichen Schwierigkeitsgrad haben, der all jene, die wirklich so gut wie nichts von dem Medium wissen, anspricht und mit den nötigen Grundlagen vertraut macht.

Und Fragen nach speziellen Gegenständen in speziellen Spielen, die man nur beantworten kann, wenn man diese Spiele gespielt hat, sind auch in meinen Augen sinn- und zwecklos. Eltern müssen die Spiele ihrer Kinder nicht besser kennen als die Kinder selbst. Sie müssen "nur" richtig einschätzen und bewerten können, was diese Spiele zeigen. Zu wissen, was Mario einwirft, um Feuerbälle schleudern zu können, ist trivial. Eltern müssen erkennen können, dass "GTA IV" nichts für Kinder und Jugendliche ist, zugleich aber auch nicht gewaltverherrlichend ist (weil die Gewalt in diesem Spiel in eine höhere Handlungsebene eingebettet ist, in der es darum geht, der Gewalt zu entsagen).
 
lol 20% richtig xD

ist ja mal total sinnlos und die fragen sind schnappsfragen und weichen z.t weit vom thema ab. wie bitte soll man so feststellen, ob man nun ein gamer ist oder nicht, bzw. die eltern. mit fragen wie "wie heisst der held aus blablabla" kommt man nicht weit, viele werden das spiel nie gespielt haben und werden so zeugs auch nciht wissen.

ich würde es besser finden, wenn man als elternteil am anfang eingeben kann, welche spiele ihr kind spielt und wie alt es ist etc. und man dann daraus eine informative beurteilung für die eltern gben kann, ob dies und das auch wirklich für ihr kind geeignet ist. und jetzt nicht einfach ja gta4 ist ab 18 das kind 16 also nicht zulassen, für das gibt es PEGI und so nen schwachsinn. ich denke da eher daran, dass wen ein 16 jähriger sowieso schon so spiele spielt, aber nicht nur solche, es auch nicht schlimm ist und man da ihrgendwas an ja zu 70% geeignet angibt oder so. dann können die eltern besser abschätzen und den kindern auch besser vorgeben, was sie wie oft spielen dürfen. bzw. besser kontrollieren.
scenariohintergedanke ist da z.B. ein 16 jähriger spielt cod4 ca. 5h in der woche, grand turismo 9h und gta4 1h oder so. die bewertung sollte da dann ungefär so aussehen, das da grand turismo 100% hat, cod4 vlt. 50% und gta 70%(von den zeiten abgeleitet). und die prozentzahlen sollen als für diesen spieler geeignet darstellen oder so.

gegenbeispiel, wenn jetzt einer 1h grandturismo spielt, 7h cod4 und 5h gta4 in der woche als 16 jähriger, werden da ungefär werte wie 100%,20% und 30% kommen oder so. man kann es auch so ansehen, dass es dann bedeuted, ja nur noch 20% der zeit ist ok für den spieler etc... dann müsst man aber bei grand turismo ihrgendwie 400% angeben oder so ;)

ja hoffe man kommt bei der idee einigermassen draus xD

nachvollziehbar?

greez
 
@Gevatter Tod: Richtiger Ansatz? Um die Kluft zwischen den Spielern und Nichtspielern/Eltern zu überwinden bedarf es doch keinem dämlichen Test, bei dem ja schon die Vielspieler Probleme haben.

Die Eltern brauchen INFOS zu den Spielen und Ratschläge von Profis, wie lange ihre Kinder was spielen sollten und brauchen je nachdem auch Hilfe dabei, den Kindern Alternativen aufzuzeigen.
 
der link ist tot
 
Hansdampf12345 schrieb:
@Gevatter Tod: Richtiger Ansatz? Um die Kluft zwischen den Spielern und Nichtspielern/Eltern zu überwinden bedarf es doch keinem dämlichen Test, bei dem ja schon die Vielspieler Probleme haben.

Ich habe doch ausführlich beschrieben, dass ich auch der Meinung bin, dass die Durchführung der Idee zu wünschen übrig lässt.

Die Eltern brauchen INFOS zu den Spielen und Ratschläge von Profis, wie lange ihre Kinder was spielen sollten und brauchen je nachdem auch Hilfe dabei, den Kindern Alternativen aufzuzeigen.

Und diese wichtigen Informationen nicht nur ausschließlich als trockene Broschüren und unübersichtliche Bildschirmtexte sondern auch spielerisch zu vermitteln, ist nicht verkehrt. Nicht nur Kinder lernen am besten, wenn sie spielen und Spaß haben; für Erwachsene/Eltern gilt dies ebenso.
 
So ein Multiple-Choice-Test mag das irgendwie aufpeppen, aber ohne die "trockenen Broschüren" oder Infoveranstaltungen ist es doch garnicht möglich genug Infos zu transportieren.

Kaum ein Elternteil wird sich von Fragen "Was is für ihre Kinder das Beste? a)Playstation 3 b)X-Box360 c)Nintendo Wii d)rumtoben im Freien" beeindrucken lassen. Die wollen handfeste Infos, mit wissenschaftlichen belegen, Studien oder sonst was. Wollen den Rat von Profis und kein Onlinequiz.
 
mc.emi schrieb:
dann wäre ich dafür, dass politiker, die keinen gaming-führerschein haben, bezüglich games die schnauze halten sollen :-)

ansich is die geschichte meiner meinung nach völlig unsinnig aber deine aussage ist ein volltreffer!das wär wirklich eine gute idee!
 
Beim ersten Anlauf gleich den "profi" Test geschafft :lol:

Dabei waren die hälte der Fragen nur statistische Fragen bei den ich geraten habe.
Ich sollte wohl anfangen Lotto zu spielen...

Aber die Fragen und Antworten sind teilweise schon extremst bescheuert...
"Was hat es für Auswirkungen wenn ein Spiel indiziert ist?"
Richtig! Man darf es natürlich nur an der Sonne spielen o_O
 
Da clickt man auf den Pro-Test und bekommt als erste Frage gleich mal eine Epic-Fail-Frage:

gamingfuehrerscheinfail.jpg



lt. dem Test ist die Richtige Antwort: Ultima Online

blöd nur das ich seit dem Release 1996 Meridian 59 gespielt habe ... da habe ich voller sehnsucht auf UO hingefiebert, da ich zu der Zeit ein absoluter Fan der Ultima-Serie war UND der UO-Release war im September 1997 ... ergo läuft/lief (Meridian 59 soll ende Dezember 2009 eingestellt worden sein, allerdings hab ich ka obs auch wirklich so is ... ab meine Account-Daten längst verpennt ;) ) Meridian 59 knapp 1 Jahr länger als UO ... bis jetzt ... 2012 wäre die Antwort UO richtig ... aber 2010 ist sie leider falsch ...

Das ganze is doch nur ne Farce ... will man auf so stümperhafte weise versuchen einem Gamer "Wissen" zu attestieren? Was soll der Bullshit? Ein "Gamer" kann nicht durch sein Wissen definiert werden sondern, zumindest sehe ich das so, durch seine Fähigkeit, sich extrem schnell in ein Spiel einzufinden und es zu meistern.

Wenn ich mir meine Freundin anschaue die seit 2 1/2 Jahren noch immer die Farbe der Tasten auf den Buzzern für dieses PS2 Spiel BUZZ suchen muss und ich daneben sitze und nach 2min weiss welche Farben-Taste wo is ... das ist für mich ein Unterschied zwischen Gamer und Nicht-Gamer ... aber nicht das wissen über totale belanglosigkeiten ... das ist nur nerdig und/oder sinnfrei ...

greez
 
So ganz falsch ist das wohl nicht. Wenn man den Artikeln bei Wikipedia glauben darf, haben die Jungs da doch richtig recherchiert.

Meridian 59 ist zum Ende des Jahres eingestellt worden. Die Frage lautet aber welches Spiel LÄUFT bisher am längsten. Dann kommt noch dazu, dass es wohl zwischen 2000 und 2002 eine Zeit gab, in der das Spiel nicht offiziell zu spielen war.

Ultima Online mag zwar ein Jahr später rausgekommen sein, läuft aber auch heute noch und hatte keinen Aussetzer zwischendurch.

Die Antwort ist also wohl korrekt.

Mit Gaming-Wissen hat das Ganze aber trotz alledem nichts zu tun. Es hilft vorallem keinem Nichtgamer. Solche Fragen machen es eher noch schlimmer. Da denken sich die Nichtgamer doch: "Was für komische Typen müssen diese Gamer sein, wenn die sowas wissen" :D
 
Zurück
Oben