News Biwin auf der CES: Mini SSD im „SIM-Format“ und bis zu 8 TB über USB 4

MichaG

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete, PietVanOwl, ETI1120 und 2 andere
Ließt sich echt gut! Könnte ein Standart für Videographie und Fotografie werden wenn man das simpel in Geräte integrieren könnte.

Somit ist nur mehr ein System notwendig, statt immer erst dir Daten von den Trägern zu verschieben.

Das GPD Win 5 kostet fast 2000€ - aber ok, ich denke wer die Kohle dafür hinlegt dem ist auch der Preis für dieses neue Format hupe. :smokin:

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
@HtOW
Wo siehst du eine Lücke die die diversen SDexpress und Cfexpress Formate hinterlassen?
Da ist doch rein gar kein Bedarf für einen weiteren Standard. CFexpress Typ A ist klein genug für Kameras und wenn es noch kleiner sein soll dann eben microSD.
Und die Performance ist wahrscheinlich eh nur Blendwerk. CFexpress Karten haben schon Probleme die maximale Performance zu halten und throtteln. Das wird bei nem kleineren und extrem dünnen Formfaktor nicht besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete und Haldi
anexX schrieb:
Das GPD Win 5 kostet fast 2000€
Dafür kriegst du auch nur das kleine. Brutal teuer das Gerät. Aber gut, scheint ja Leute zu geben, denen das das Gerät wert ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: anexX
Gibt es dafür einen Einsatzzweck?

Sowas wie damals bei Vista, wo man USB Sticks als extra Speicher zum Beschleunigen des Systems nutzen konnte. Mir fällt grad der Name nicht mehr ein...

@fisistar ich habe ReadyBoost mal getestet, aber es hat ehrlich gesagt nicht vielmehr Schwung ins System gebracht.

• Gefällt mir
Jetzt noch eine PCIe 4x16 Karte wo 8 Stück drauf passen mit RAID 0,1 und 5 da wäre ich interessiert. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und Turbulence
Abrexxes schrieb:
da wäre ich interessiert. ^^
:daumen: Sarkasmus/Ironie am besten mit Smileys markieren, die ^^ versteht sonst nicht jeder ;-)

fänd ich schon ziemlich gut für mobile geräte, schön klein. steht nicht blöd über und auch wunderbar für ein betriebssystem geeignet.

Irgendwie ist mir der Name des Herstellers zu dicht an Sportwetten. Trotzdem interessant, was die sich immer ausdenken.

Cheers
hamu

oder OneXPlayer Super X unterstützen das Format bereits.
Das hab ich gebackt...
Aber die Preise der MiniSSD gehen unter keine Kuhhaut.
99$ 0.5TB
160$ 1TB
309$ 2TB

In der Spitze sollen Datentransferraten von 3.700 MB/s beim Lesen und 3.400 MB/s beim Schreiben möglich sein.
* für 5 Sekunden bevor das Throttling einsetzt!
SSD Benchmarks sind einfach immernoch total Lächerlich und haben jeglichen Praxisbezug verloren.

Gullveig schrieb:
Gibt es dafür einen Einsatzzweck?
Frag mal Huawei ob es für deren MicroSD Ersatz einen Anwendungszweck gab.

Haldi schrieb:
Aber die Preise der MiniSSD gehen unter keine Kuhhaut.
Geht eigentlich, wenn man berücksichtigt das die Produktion noch sehr klein sein wird, da es praktisch kaum Produkte gibt wo man diese Speicher benutzen kann. Schau dir mal cf Express Karten oder uhs 2 SD Karten an, die kosten das doppelte. Was ja auch der Einsatzzweck dieser minissd Karte sein dürfte.

• Gefällt mir
bensen schrieb:
@HtOW
Wo siehst du eine Lücke die die diversen SDexpress und Cfexpress Formate hinterlassen?
Da ist doch rein gar kein Bedarf für einen weiteren Standard. CFexpress Typ A ist klein genug für Kameras und wenn es noch kleiner sein soll dann eben microSD.
Und die Performance ist wahrscheinlich eh nur Blendwerk. CFexpress Karten haben schon Probleme die maximale Performance zu halten und throtteln. Das wird bei nem kleineren und extrem dünnen Formfaktor nicht besser.
+1. Wärmeabfuhr wird in diesem Format zumindest mal "interessant" sein. Außerdem gibt es scheinbar wenig Informationen zu dem Controller, der in dieser "mini-SSD" verwendet wird. Das NAND so kompakt hinzubekommen ist mittlerweile nicht mehr das Hauptproblem, aber der Controller, der eben über die Geschwindigkeit entscheidet, wird auch in dieser mini-SSD einige W an Hitze entwickeln.
@MichaG: Auch deshalb bitte mal bei BiWin anfragen, welchen Controller sie hier einsetzen.

Interessant ist das allemal. MicroSDXC stirbt in vielen Geräten langsam aus, bspw Smartphones. In Sachen Geschwindigkeit hätte ich mir sowas wie die Mini SSD gewünscht. Aber dann bitte entsprechend auch USB 4 Tempo am Gerät selbst, und nicht nur 2.0 :daumen:

Zurück
Oben