JumpingCat schrieb:
Du hängst mit der NVMe direkt am PCIe Bus. Das ist schlimmer als Thunderbolt. Schau dir mal z.B.
Thunderspy: Notebooks über Thunderbolt-Anschluss kapern an ...
...
Durch die Nutzung von IOMMU und Kernisolierung wird das aktuell effektiv unterbunden.
...
Ja, da hast du natürlich erstmal recht. IOMMU welche das wie selbst gesagt unterbindet gibt's in Desktop Systeme seit 15 Jahren und bin stillschweigend davon ausgegangen, dass das natürlich genutzt wird.
shysdrag schrieb:
@Chuuei
Wir sprechen über einen Hersteller ohne nennbare Verkaufshistorie oder Nutzererfahrungen innerhalb Europas, der seine Waren aktuell nur über einen Verkaufskanal, Amazon, in Europa vertreibt. Also beschränken sich die Erfahrungen zu deren Consumer SSDs auf ne Handvoll Reviews die nicht älter als 6 Monate sind. Aus mir unverständlichen Gründen scheint das Unternehmen für dich ein hohes Vertrauen zu erwecken. Bei mir klingeln da eher alle Alarmglocken.
Hier spielen vielleicht unterschiedliche persönliche Erfahrungen eine Rolle, aber bei Amazon hatte ich nie Probleme im Rahmen von Sachmängelhaftung irgendwas zurückzugeben, auch kurz vor Ende der 2 Jahre, während Hersteller sich sonst wie winden irgendwie ihren Pflichten zu entgehen. Und das Grundvertrauen eben nicht einfach ein Resteverwerter zu sein, kommt wie in den anderen Beiträgen genannt von deren großen OEM Geschäft. Warum sollten die gerade Im Consumermarkt jetzt Schrott auf den Markt bringen?
shysdrag schrieb:
... und deren Software ohne Installationsbasis für Firmwareupdates (mit Adminrechten) zu verwenden zu tun hat versteh ich bis jetzt nicht...
Da mag ich dich falsch verstanden haben. Der erste Teil deines ursprünglichen Satzes bezog sich auf FW, also ging ich von aus, du meinst auch die FW im zweiten Teil, aber jetzt meinst du wohl deren Windows Tool?!?
Da geht man kein größeres Risiko ein als bei jeder anderen unbekannten Software. Das soll nicht heißen das es 0 ist, aber es ist relativ zu anderer Software doch genauso. Auch wird niemand gezwungen die SW zu installieren zur Benutzung der SSD.
shysdrag schrieb:
Klar wärs schöner wenn das alles aus Europa kommen würde, aber bevor ich mich für Marken wie Goodram oder Biwin entscheide greif ich doch lieber zu den Produkten von Samsung, WD, Kioxia oder Lexar.
Da hat der Patriotismus und Verweis auf die Stärkung europäischer Wirtschaft ja nicht lang gehalten
JumpingCat schrieb:
Die sind weder Produzent von Controllern noch vom Flash, oder?
Im Endeffekt kann/könnte ich dann direkt bei Intel oder jetzt Kioxia/Samsung kaufen. Da kommt alles aus dem gleichen Haus und es dürfte massiv Know How vorhanden sein.
Jein.
Zu Goodram weiß ich nicht so viel, aber meines Wissens nach verbauen die fertige Komponenten, also das montieren von Controller, Flash etc. aufs PCB und übernimmt das Hausen etc. Was immer noch Wertschöpfung in Europa bedeutet mit den entsprechenden Arbeitsplätzen dahinter.
Bei Swissbit geht das ganze deutlich weiter. Meines Wissens nach machen die außer Belichten der Wafer, alles was zum endgültigen Produkt führt. Ja, auch eigene Controller und FW entwickeln (über die Marke
Hyperstone). Produkte ohne NAND Flash (die haben z.B. ein Produkt was etwas vergleichbar zum Yubikey ist) können die komplett europäisch anbieten. Wenn man sich ein wenig mit den ganzen Förderinitiativen der EU zur europäischen Souveränität beschäftigt, wird man im Elektronikbereich immer wieder über Swissbit stolpern.
Hier ein Beispiel vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz im Rahmen der IPCEI (Important Projects of Common European Interest) Förderung. IPCEI ist dabei das Förderinstrument für den europäischen Chips-Act.
Als weiteres Beispiel gibt's
hier einen recht ausführlichen Artikel von ElektronikNet zu deren Packaging Fähigkeiten. Für den Laien vielleicht nicht ganz einfach zu verstehen, geht es im Grunde genommen darum wie das belichtete Die vom Wafer in die Komponente kommt. Und nicht nur Einzelteile sondern komplette Systeme in einem Package. Und dass die sich öffnen als Foundry so das auch z.B. KMUs und Startups Möglichkeiten haben ihren Systeme fertigen zu lassen, bis hin zu komplizierten Chiplet Designs.
Ja, ich weiß, das hilft dem normalen Consumer im ersten Moment erstmal gar nicht, da nicht der Endkundenmarkt bedient wird. Trotzdem vielleicht als kleiner Ausflug ganz interessant zu sehen, dass es auch in Europa, hier sogar in Deutschland, so fortgeschrittene Elektronikfertigung gibt und nicht alles in Asien stattfindet.