Test Biwin Black Opal NV7400 im Test: 4-TB-SSD auf den Spuren des Preis­schlagers Lexar NM790

Also fast so gut wie die Lexar, fast so günstig. Dafür Support und gleichbleibende Komponenten fast unbekannt.

Es gibt nichts zu sehen, gehen Sie bitte weiter :-)

Zu teuer, wie alle SSDs derzeit, zumindest oder vor allem die mit höheren Kapazitäten.
Die BiWin erst recht, da schon der erwähnte und sich bewährte Gegenspieler, mit der NM790 eine
auch noch bessere SSD > zum selben Preis < anbietet.
Wenn ich mir dann noch sogenannte "Angebote" mit lächerlichen Streichpreisen anschaue, kann ich nur
schallend lachen. Aktuell z.B. Cyberport:

Screen002.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: CDLABSRadonP..., ErnstHaft99, slow_snail und eine weitere Person
Meine Lexar wird noch lange bleiben.
Zeigt wieder wie überteuert und überhyped die Samsungs waren, die 1000er Reihe performt ja, aber die 990/980er...🙈

• Gefällt mir
Reaktionen: Protogonos und und tschüss
Die Lexar sind echt gute SSDs. Wo es die 4tb 2023 für 180€ gab gleich mit 20 Stück eingedeckt. Sind natürlich alle schon verbastelt und laufen unauaffällig.
In meinem Rechner hab ich sie dann aber trotzdem gegen WDs getauscht, aber einfach nur weil ich günstig an 8tb sn850x er für 400€ das Stück gekommen bin und gleich 4 ins System gesteckt hab. So günstig waren auch die Lexar nie und ich musste einfach die Chance nutzen und zuschlagen, was definitv kein Fehler war, vor allem nicht bei meinen ganzen KI Anwendungen die viel Platz brauchen und wenn man heute die Preise sieht 🫣.

Aber mein innerer Monk würde sich hier quer stellen solche "alten", in Summe schlechteren SSD's zu auch noch teureren Preisen zu kaufen.
Wobei es die neuen WD SN 7100 4tb erst mit Rabatten auch für 220€ gab, was der deutlich bessere Deal gewesen wäre als diese SSD hier, auch vom Support her ( mir zB wurden kürzlich zwei sn750 2TB SSDs gegen zwei SN850x SSDs + 20% Gutschein getauscht, problemlos und war auch innerhalb zwei Wochen erledigt ). Hier bezweifle ich stark, das außer dem Amazonrückgabefesnter herstellerseitig was geht.

Nutze die 4TB Lexar NM790 sowohl als systemplatte als auch spiele SSD und dat Ding läuft wie geschmiert.

Spiele sind heutzutage so groß da reichen kaum noch 2TB :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Protogonos
Do Berek schrieb:
Zeigt wieder wie überteuert und überhyped die Samsungs waren, die 1000er Reihe performt ja, aber die 990/980er...🙈
Huh? Worin liegt das Problem bei der 990Pro?

Das Ding war lange der einzige Weg, eine anständige 4TB-SSD mit RAM in einseitig bestückter 2280-Bauform zu bekommen...
Ergänzung ()

Extraportion25 schrieb:
In meinem Rechner hab ich sie dann aber trotzdem gegen WDs getauscht, aber einfach nur weil ich günstig an 8tb sn850x er für 400€ das Stück gekommen bin und gleich 4 ins System gesteckt hab.
Für den Preis würde ich auch noch sechs nehmen... als Normalkunde ohne Corporate Benefit Program träume ich eher von solchen Preisen...

shysdrag schrieb:
Entschuldigt die harsche Ausdrucksweise, aber wer SSDs von Chinesischen Herstellern ohne Europäischen Support kauft kann auch gleich direkt bei Aliexpress seinen Speicher kaufen. Klar jeder spart gerne ein paar Euro, aber wenn das Ding kaputt geht kannst dich mit Chinesischen Support oder irgendwelchen AI Chatbots herumplagen
Also wenn man die bei bspw. Amazon bestellt, kauft man zwar Ware eines chinesischen Herstellers, aber eben bei einem Händler in Deutschland bzw. der EU. Und da braucht man sich bei einem Defekt erstmal mit überhaupt keinem chinesischen Hersteller direkt auseinandersetzen. Denn in der EU gilt die 2-jährige gesetzliche Gewährleistung zwischen Kunde und Händler. Geht die Ware in den ersten 2 Jahren kaputt, brauchst du dich also nur mit dem Händler, in diesem Fall eben Amazon, auseinandersetzen. Im ersten Jahr der Gewährleistung ist sogar der Händler in der Beweisepflicht.

Sehe da also kein Problem, etwas von chin. Herstellern zu kaufen, so lange man das über Händler in der EU macht. Da wäre dann sogar ein Unterschied zum Kauf über Aliexpress, dort kannst du durchaus schon Stress mit dem Durchsetzen der Gewährleistungsansprüche haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: ErnstHaft99 und Ramaxel
Cyberpunk61 schrieb:
Zum Preis: Die Lexar NQ 790 4TB gab's vor einigen Wochen im Mindstar für 199€...
Die "NQ" nutzt allerdings QLC Speicher und ist somit nicht vergleichbar mit der "NM".
Für 199€ und somit nur knapp 20€ weniger würde ich niemals QLC Speicher kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, zhompster, slow_snail und 2 andere
CastorTransport schrieb:
auf 99% bekommt, aber nach nur etwas mehr als 18 Monaten Laufzeit mit ~30 TB lesen und ~27 TB schreibend, als Systemplatte wohl nicht empfehlenswert
Ah ja, würde das einfach nicht überbewerten.
Meine SK Hynix System SSD hat 99 %nach 20 TB und die Kioxia Exceria G2 97 % nach 15 TB schreiben.
Da muss nach 3.900 h noch einiges zusammen kommen, um die Anzeige in bedenkliche Regionen zu bringen.

Zacco93 schrieb:
reichen kaum noch 2TB :D

Jupp, Jäger und Sammler 😁. Mein Steamordner ist auch schon wieder auf knappe 7TB aufgebläht und hat daher ne eigene 8TB bekommen. Ne zweite 8TB für die anderen Clienten / Games sowie auch den VR Spielen, die is auch schon 3/4 voll 😵‍💫. Da aber nur 30mbit Leitung und keine Zeit immer das worauf ich grad Bock hab runter zu Laden ist stets alles Startklar.

Anders gesehn, wenn man von "Platz" und Größenverhältnisse spricht, könnte ich meine Sammlung an Spiel CDs und DVDs ( locker ü100 inkl. Sammlereditions ) einstampfen und so den Platzbedarf auf 99,xx % verkleinern... zumindest digital. ( Kopierschutz.- und Nostalgie - Geschichten mal außen vor )

mibbio schrieb:
Also wenn man die bei bspw. Amazon bestellt, kauft man zwar Ware eines chinesischen Herstellers, aber eben bei einem Händler in Deutschland bzw. der EU.
verkäufer ist "biwin tech", amazon versendet nur.

• Gefällt mir
Reaktionen: StevenB
Scheiße langweiliges Teil…

Zacco93 schrieb:
Nutze die 4TB Lexar NM790 sowohl als systemplatte als auch spiele SSD und dat Ding läuft wie geschmiert.
Meine 4 TB Lexar NM790 war nach einem Stromausfall einfach hinüber und alle tagesaktuellen Daten waren weg. Das war echt ärgerlich. Leider konnten Datenrettungsunternehmen wie Ontrack nicht helfen.

Extraportion25 schrieb:
Mein Steamordner ist auch schon wieder auf knappe 7TB aufgebläht (...) aber nur 30mbit Leitung und keine Zeit immer das worauf ich grad Bock hab runter zu Laden
Und da ist die Leitung nicht dauernd belegt, weil er gerade irgendwelche Updates zieht? Weird. Ich hab genau wegen den dauernden Updates immer nur ein halbes Dutzend (oder so) Spiele installiert. Und das langt mir auch, da ich eh nicht so viel spiele.

Zwei Lexars habe ich übrigens im NAS. Die tun dort problemlos ihr Ding. Die Biwin würde da voraussichtlich auch eine gute Figur machen. Es ist eben nur die Frage, wie verlässlich sie ist.
Sollte sich herausstellen, dass die Biwin eine gute Alternative zur Lexar darstellt, dann eröffnet das möglicherweise einen Preiskampf. Und auf den hoffen wir doch alle. ;)

Preiswert ist die nicht. Auch wenn Der Preis weiter sinkt würde ich nicht zuschlagen.

@winstonsmith

Das wäre dann mit jeder anderen SSD dann auch passiert. Technisch und elektrisch funktionieren alle gleich, wenn also ein "Stromausfall" die Ursache war, könnte es auch eine Spannungspitze gewesen sein, die sich nicht gezielt Lexar aussucht 😉.

Extraportion25 schrieb:
Da aber nur 30mbit Leitung und keine Zeit immer das worauf ich grad Bock hab runter zu Laden ist stets alles Startklar.
Da ich mit meiner 16 MBit-Leitung auch Redownloads sparen will, hab ich das etwas anders gelöst, so dass die trotzdem nicht permanten Platz auf der SSD belegen.

Was ich aktuell und auf absehbare Zeit nicht spiele, wird einfach zusammen mit der zugehörigen .acf aufs NAS verschoben und dann bei Steam deinstallieren. Will eines der Spiele dann wieder zocken, kopiere ich einfach das Backup vom NAS zurück in den Steam-Ordner.

Krik schrieb:
Und da ist die Leitung nicht dauernd belegt, weil er gerade irgendwelche Updates zieht?

Nope, kannst doch das Updateverhalten einstellen.
An der 30mbit Leitung hängen noch meine Frau und meine Kids ( davon noch 3 im Haushalt ). Wäre ja undenkbar wenn immer nur Updates laufen würden 🫣.

mibbio schrieb:
kopiere ich einfach das Backup vom NAS zurück in den Steam-Ordner.

Das ist halt auch Situationsbedingt und wäre mir auch zu aufwändig. Als arbeitstätiger Fam.Vater muss das gleich laufen wenn ich mal die Zeit zum Zocken finde, da ist jede Minute kostbar 😆.

Das habe ich zB erst gestern wieder gehabt. Konnte seit dem Frühjahr keine Zeit fürs VR finden und hatte gestern Abend direkt Bock und Zeit, und heute hoffentlich auch ( Bock auf jeden Fall ). Das Steam VR Update war in 5 min erledigt. In der Zeit derweil auch die Q4 geupdatet und schon konnts losgehen. Hätte ich das alles erst wieder installieren und einstellen müssen wärs eher nichts geworden und die Daddelzeit verpufft.

Dazu kommt aber auch noch, das ich viele Games mit Mods / Reshade installiert habe, das wäre zusätzlich noch mies das jedes mal neu / einstellen zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben