Test Biwin Black Opal X570 SSD im Test: 14 GB/s mit Maxiotek MAP1806 auch ohne DRAM

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Gleich in doppelter Hinsicht einen Exoten hat ComputerBase mit der Biwin Black Opal X570 SSD getestet. Zum einen ist der Hersteller hierzulande noch wenig bekannt, wenngleich er große Ziele hat. Zum anderen ist der Controller ein Exot aus China. Die möglicherweise schnellste PCIe-5.0-SSD ohne DRAM im Test.

Zum Test: Biwin Black Opal X570 SSD im Test: 14 GB/s mit Maxiotek MAP1806 auch ohne DRAM

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, BrollyLSSJ, aid0nex und 14 andere
Aber schöne bunte Aufkleber auf ihre SSD können die Chinesen ja.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Fragger911, Sebbi und 7 andere
Danke für den Test

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, iron-man, MichaG und eine weitere Person
Bei dem Namen muss ich eher an einen Online Wettanbieter denken. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Weyoun, aid0nex und 13 andere
Wozu sollte man sowas nun brauchen? Statt 14GB/s kommen dann am Ende meist doch nu 5GB/s an. Das können meine KC3000 auch und sind somit nur knapp 20% langsamer. Letztendlich sehe ich hier keinen Mehrwert oder Vorteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi und Naru
Hier ist bei dem Preis eindeutig ein 4TB PCIe 4.0 Modell vorzuziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi, panthera-leo, anexX und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: panthera-leo, FabianX2 und drSeehas
Richtig clever, sein ineffizientes Halbleiteeprodukt X570 zu nennen. Hätten noch ein 14900KS und ein FX5800 dazuwerfen können, um ein paar weitere negative Assoziationen zuwecken.

Bei aller Jubelei...
Fuer mich stehen z.B. bei sensiblen Artikeln wie Datentraeger an allererster Stelle nicht Eigenschaften wie Hoechstleistungen od. aehnl., sondern Serioesitaet, Vertrauen, Support und aehnl. ...

Achja, schon bei der Namensgebung, sieht man klar, wohin die Reise gehen soll - bei moeglichst vielen Googleanfragen auf dem Trittbrett zu stehen (Biwin // Black // Opal // x570) // Maxiotek).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993 und Mr.Zweig
Sind SSDs so relevant für Gaming tatsächlich? Ich hab den Eindruck, dass eine gute PCIe 3.0 SSD immer noch schnell genug für alle Spiele streamed. 4.0 aufwärts hab ich nur fürs Arbeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: WhoDat
Wichtig sind für die meisten sowieso nur die 4k Leseleistung.Wer nicht 24/7 große Daten verschiebt etc. benötigt im Moment sowieso kein 5.0, weil der Aufpreis zur Mehrleistung es nicht wert ist.
Ist halt im Moment eher was für Enthusiasten und Leute mit mehr Kohle.

MichaG schrieb:
Zum einen stammt der Controller nicht aus den populären taiwanischen Schmieden Phison oder Silicon Motion, sondern direkt aus Biwins Heimat China.
Ich bin etwas verwirrt.
Maxiotek ist ein Spin-off von JMicron, Taiwan. Man findet auch den linked-in, von Maxiotek Corporation, Sitz in Taiwan.

Jetzt findet man auch Maxio Technology Ltd., Sitz in China.
Ist das jetzt ein und dieselbe Firma? Oder verkauft nach China (klingt nicht so wahrscheinlich)?

Wie dem auch sei, die Firma dieser Controller hier nennt sich selber Maxio und nicht Maxiotek, siehe News zu den Controllern (Bilder).
Ergänzung ()

Yesman9277 schrieb:
Warum immernoch 22H2?
Weil sie keine Lust haben alle SSDs nochmal neu zu testen. Die meisten werden sie auch gar nicht mehr haben.

Zuletzt bearbeitet:
Mach doch mal nen Budget Reifentest, das wäre relevanter :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Topflappen
es ist zwar schon interessant was der maxiotek controller leistet, aber imo hat silicon motion mit dem sm2508 zu stark vorgelegt. das hier getestete biwin-produkt ist halt eher weniger aufregend und vielversprechender kandidat in der kategorie "bullshitbingo".
Wintermute schrieb:
Sind SSDs so relevant für Gaming tatsächlich? Ich hab den Eindruck, dass eine gute PCIe 3.0 SSD immer noch schnell genug für alle Spiele streamed. 4.0 aufwärts hab ich nur fürs Arbeiten.
ist halt die frage wie relevant es für den einzelnen ausfällt - hier eine kleine übersicht was überhaupt gemessen wird. bei den restlichen punkten stimme ich dir zu und dies wird idR im forum auch empfohlen.
Biedermeyer schrieb:
[...] Fuer mich stehen z.B. bei sensiblen Artikeln wie Datentraeger an allererster Stelle nicht Eigenschaften wie Hoechstleistungen od. aehnl., sondern Serioesitaet, Vertrauen, Support und [...]
zwar löblich aber schwierig zu ermitteln. klar gibt es immer wieder beispielsweise statistiken (siehe blackblaze) aber oft ist es dann einfach nur mühseeliges recherchieren und, speziell bei neueren produkten, zufall. wie oft wurde hier bitte schon beispielsweise über samsung und wd gejammert weil man nach jahren draufkam das irgendwas nicht so ganz rund lief?

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Yesman9277 schrieb:
Warum immernoch 22H2?
Weil Windows-Updates durchaus großen Einfluss auf die Systemleistung haben können, die dann die Ergebnisse verzerren. Die Vergleichbarkeit wäre dann nicht mehr gegeben.
bensen schrieb:
Ich bin etwas verwirrt.
Maxiotek ist ein Spin-off von JMicron, Taiwan. Man findet auch den linked-in, von Maxiotek Corporation, Sitz in Taiwan.

Jetzt findet man auch Maxio Technology Ltd., Sitz in China.
Ist das jetzt ein und dieselbe Firma? Oder verkauft nach China (klingt nicht so wahrscheinlich)?
Das ist in der Tat verwirrend. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass Maxiotek aus China stammt. Aber Taiwan/China wird auch gerne durcheinander gebracht. Die alte Website gibt es nicht mehr: https://www.maxiotek.com/

Und unter Maxio Technology funktioniert die "About us"-Seite leider nicht: http://www.maxio-tech.com/about/intro.html

• Gefällt mir
Reaktionen: Piktogramm
Zurück
Oben