News Biwin CL100: Mini-SSD zum maximalen Preis erhältlich

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Eine ungewöhnliche SSD erreicht den hiesigen Markt. Biwin verkauft mit der CL100 Mini eine Kleinst-SSD, die eher an eine Speicherkarte erinnert und nur etwa halb so groß wie eine Euromünze ist. Dennoch werden Daten mit über 3.000 MB/s übertragen. Das proprietäre Format hat aber seinen Preis.

Zur News: Biwin CL100: Mini-SSD zum maximalen Preis erhältlich

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Jan, Arboster und eine weitere Person
Von der Größe (Kleinheit ) her sind die über NVMe angebundenen SSDs in iPhones doch sehr ähnlich. Natürlich kann man diese SSDs nicht so ohne weiteres kaufen, die von BiWin eben doch.

Hmm, ein Gehäuse in USB-Stick Größe wäre interessant.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aeroway
Nach Angaben von Biwin sitzt unter der Haube ein „nackter“ Controller des Typs Silicon Motion SM2268XT2. Nackt bedeutet in diesem Fall, dass er ohne ein eigenes Chipgehäuse
Den maximalen Durchsatz gibt Biwin mit 3.700 MB/s beim Lesen und 3.400 MB/s beim Schreiben an.
Für wie lange wohl, für 5 Sekunden 🤨
Wohl gerade so lange wie ein kurzer Bench braucht.

Der spezielle Formfaktor kommt auch mit einem proprietären, also herstellerspezifischen Anschluss daher. Das schränkt die Kompatibilität stark ein, denn nur einige Endgeräte können damit umgehen.
Also Nische für die Nische... 😕

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy
klassiker. chinesische (nischen)hersteller tun mal wieder alles dafür proprietäre standards zu nutzen statt bereits vorhandenes.
diese speeds wären mit SD Express genauso möglich gewesen (was in der aktuellen ausbauform bis zu pcie 4x2 kann) nur halt mit der möglichkeit auf dutzende hersteller von speicher und kartenlesern zuzugreifen

• Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337 und Sebbi
Da ich so ein OneXPlayer Super X besitze könnte ich mir so ein ding Tatsächlich zutun...
KÖNNTE denn die Preise sind mir defintiv zu Hoch.

Wolfgang.R-357: schrieb:
Für wie lange wohl, für 5 Sekunden 🤨
Bis sie überhitzen und Thermal Throttling einsetzt!
Kommt also auf das Kühlkonzept des Kartenlesers im Gerät an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
China Müll den niemand braucht. Gibt ja ein paar Auserwählte, die das feiern. Mögen sie ihren Frieden damit finden...

• Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337
ich bin von Mini-SSDs und microSD express begeistert.

Hm schon nochmal deutlich kleiner als CFExpress. Spannend für kleinst Kameras mit ordentlich Durchsatz. Dann aber auch schnell voll.

Sehe kein Anwendungsgebiet. Sitzt zwischen mSDexpress und CFexpress Typ A. Es hat nur höhere Peak Transferrate für ein paar ms.
Man schaue sich mal an wie größere Speicherkarten thermisch throtteln. Das ist ein Marketingstunt.

• Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337
Arboster schrieb:
Hmm, ein Gehäuse in USB-Stick Größe wäre interessant.
Das wäre der einzige Grund den ich mir dafür vorstellen kann. Klein und schnell - kommt noch auf die Hitzeentwicklung an aber sonst, wäre ein schöner Mini-USB-Stick möglich.

Ansonsten, da ja nirgends einfach so nutz- bzw. einbaubar, völlig (so schön überteuerte Preise aktuell) übrzogene Preise und eben so sinnfreies Produkt. Weil wozu eine süße kleine Mini-SSD, wenn ich die in einem,
gerade im Vergleich, dicken fetten externen Gehäuse betreiben muss....

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
Oktober 2026
Zurück
Oben