BIZ - Vorschläge

jonesjunior

Lt. Commander
-

Zuletzt bearbeitet:
naja, egal wo, aber 4000€ NETTO pro Monat sind doch unrealistisch hoch gegriffen! Denke, vielleicht 3000€ BRUTTO sind für Berufseinsteiger mit Unistudium nicht schlecht und die meisten werden auch zu Beginn nicht deutlich mehr verdienen. Eher im Gegenteil. Daher sind 3000€ BRUTTO, meiner Meinung nach, eine realitische Einschätzung.

4000€ NETTO entsprechen etwa 7200€ BRUTTO im Monat. Also einem Jahresgehalt von ca. 90000€ brutto!

Zur ist es aber auch die Wirtschaftskrise, welche die Einstiegsgehälter nach unten drückt. Daher ist in vielen Fällen und auch in Abhängigkeit mit der Region oftmals nur ein Drittel oder, wenn es wirklich gut laufen sollte, die Hälfte davon zu erreichen.

Oh ,dann hoffe ich mal ,dass das Problem mit der Wirtschaftskrise in paar Jahren gelöst ist.
Ich habe ja zum Glück noch ein bisschen Zeit bis dahin :D

Naja, wenn du nicht mal in der Lage bist über Google die gewünschten Information für dein Problem zu finden^^

Kannst ja mal Bill Gates anschreiben vielleicht ergibt sich ja ne Partnerschaft :D

Eh im Internet finde ich tausende von interessanten Berufen , aber ich wollte euch mal fragen , da einige hier persönliche Erfahrungen haben und sich gut mit verschiedenen Studiengängen etc. auskennen , was mich momentan noch überfordert. Alleine die Gliederung eines BWL Studiums ....
Es gibt ja nicht umsonst persönliche Beratungen im BIZ. Die könnten ja auch sagen : " Ja Google ist ihr Freund".
Da dies aber bei uns nicht der Fall sein wird....

Die Computer im BIZ sind so kompetent wie die mitarbeiter der ARGE selber... Mir wollten die jobs wie : Edelsteinschleifer und Ziehinstrumentemechaniker andrehen. Geworden bin ich Elektroniker.

Ich würde mal n Duales Studium Vorschlagen. Ist ne kombinierte Berufsausbildung mit Studium. Dies Gibts in vielen bereichen. z.b. IT oder auch Finzanzwesen

nach dem studium kannste deine fähigkeiten dann gezielt einsetzen um dich im unternehmen hochzuarbeiten.

Klingt gut.
Was ich schlimm finde , ist , dass die Lehrer jetzt schon so viel Druck auf uns ausüben und meinen wir sollten jetzt schon wissen , was wir später genau werden wollen und in welcher Form wir studieren könnten.
Wie war das bei euch in der Oberstufe? Hattet ihr Einzelgespräche , Beratungen , Prospekte und wurdet ihr unterstützt? Oder musstet ihr euch selbst um alles kümmern? Ich hoffe mal , das diese wichtigen Hilfen bald auf uns zukommen....

Pff nen Witz. Die Lehrer haben alle selber absolut keinen Plan was man als Schüler nach dem Abitur alles machen kann oder auch nicht.

Die Möglichkeiten sind mittlerweile sowas von komplex geworden. Selbst ohne Abi kann schon ne Menge verrückter Sachen anstellen (Berufsskollege etc).

Stell dich darauf ein, dass dir die Lehrer da keine große Hilfe mehr sind. Du bist ab nun sehr bald komplett alleine für deine Zukunft verantwortlich. Mach nicht das, was man dir vorschlägt (siehe Paladin) sondern, dass was du willst!

Duales Studium würde für dich mit Sicherheit in Frage kommen. Ist aber halt auch verdammt stressig.

Oha , aber wenn man selbst dafür verantwortlich ist , dann ist das wohl eine riesen Lücke in unseren Bildungssystem.

wenn du schnell viel kohle verdienen willst, dann mach BA-studium. mit 22 bist du dann fertig und kannst an die 45k einstreichen (abhängig von region und firma). das sind über 2000 netto und ein guter einstieg für nen 22jährigen

Also um mal zum Thema zurück zu kommen:

100k€ brutto zum Berufseinstieg sind schon machbar, aber nur mit viel Qualifikation und höchsten Ansprüchen. Du musst nicht immer gut sein, sondern immer der Beste. Eine Möglichkeit heute, mit so viel Geld einzusteigen ist z.B. als Jurist in einer großen Kanzlei oder Unternehmensberatung. Aber dafür braucht es dennoch einen Ausnahmelebenslauf: Jurastudium am besten mit Schwerpunkten im Bereich des Wirtschaftsrechts, hoch rennomierte Praktika (Freshfields, McKinsey usw.), zwei Prädikatsexamina, danach LL.M. oder Dr. iur. im englischsprachigen Ausland, ebenfalls mit Top-Note.

Wenn du das geschafft hast, könnte dein Gehaltswunsch langsam realistisch werden. dafür bist du fast 30 und hast fast die Hälfte deines Lebens mit Lernen verbracht und nicht etwa Geld verdient dabei.

Ich möchte deine rosarote Traumblase nur ungerne zerstören, aber mir kommt es so vor, als sei dir deine Begabtenförderung etwas zu Kopf gestiegen. Als 14-jähriger Schüler hast du keinerlei Fähigkeiten, die einem Arbeitgeber mehr als nur einen Hungerlohn wert wären. Leg du erst mal einen sehr guten Hochschulabschluss mit anschließender Promotion hin, dann kannst du dir Gedanken über so ein Einstiegsgehalt machen. Deine Gehaltsvorstellungen sind also ziemlich unrealistisch, um es mal vorsichtig zu formulieren. Mein Ratschlag an dich ist, dass du lieber auf solche hochtrabenden Gedankenspiele im Hinblick auf die berufliche Entwicklung verzichten solltest und dich stattdessen darin übst, die Bodenhaftung nicht zu verlieren.

FidelZastro schrieb:
Wenn du das geschafft hast, könnte dein Gehaltswunsch langsam realistisch werden. dafür bist du fast 30 und hast fast die Hälfte deines Lebens mit Lernen verbracht und nicht etwa Geld verdient dabei.

:cool_alt: 100% ack. Leider wird einem im Leben nichts mehr geschenkt. Mit 14 hab ich auch noch von solchen Gehältern geträumt.

Den "Ernst des Lebens" gibt es leider wirklich und du wirst noch früh genug wach werden und ihn zu spüren bekommen. In der heutigen Zeit immer mehr, leider! ;)

Die rosigen Zeiten sind vorbei und ich bezweifle, dass wir den Aufschwung von 2008 in den nächsten 10 Jahren überhaupt nochmal erreichen werden. Aber lassen wir uns überraschen.

@Exar_Kun: naja das sind schon ein bisschen Träumerrein was der Junge Mann hat. Aber ganz ehrlich, das ist doch gut? er setzt sich sehr ehrgeizige Ziele! wenn er nur 50% davon erreicht, ist es doch schon super!

Wie wäre es denn mit Wirtschaftsinformatik? Gibt es auch als duales Studium, und deckt die Teilbereiche Finanzen und PC-Technik ab. Kannst dich ja mal drüber informieren.

Generell solltest du aber wirklich dringend von diesen Gehaltsvorstellungen abkommen, die sind schlicht nicht erreichbar. Falls es tatsächlich derartige Einstiegsgehälter gibt, sind dies äußerst wenige weltweit, und zudem sitzt du dafür auch gerne mal bis 30 oder 35 nur am Büffeln.

Du bist zwar mit 14 noch sehr jung, aber gerade wenn es um die Berufsfindung geht musst du nunmal aus der Kinderrolle raus und nicht mehr darauf hoffen, dass dir die Lehrer oder der Staat helfen - werden sie nämlich beide nicht tun. Selbst ist der Mann. Also mach erstmal Abitur, such dir ein Studium das dir gefällt (Geld ist übrigens nicht alles. Liegt aber vermutlich an dem Alter. Damals dachte ich ähnlich), kämpf dich dort durch, ergatter dir einen schönen Job und sei zufrieden.

Und vergess die 4000 Netto. Damit du das erreichst, müsste schon 'ne ordentliche Inflation stattfinden ;).

Gruß,
[sauba]

[sauba] schrieb:
Du bist zwar mit 14 noch sehr jung, aber gerade wenn es um die Berufsfindung geht musst du nunmal aus der Kinderrolle raus und nicht mehr darauf hoffen, dass dir die Lehrer oder der Staat helfen - werden sie nämlich beide nicht tun.
Selbst ist der Mann. [...]
kämpf dich dort durch, ergatter dir einen schönen Job und sei zufrieden.

[sauba]

Richtig! Das muss man den Leuten in den Kopf hämmern. Ich häng gerade leider auch in so nem bescheuerten Hartz® Kurs und da meinte einer tatsächlich: "Ich saß 2 Jahre zuhause ohne dass sich die Arge um mich gekümmert hat". Bei so Sätzen kann ich nur den Kopp schütteln. Ich hab ca 3 Monate was gesucht und nun die Zusage bei ner Traumfirma im Traumjob für mich bekommen.
Ohne Fleiß kein Preis. Wer Arbeit will bekommt sie auch. Die lehrer kannste leider inne Tonne kloppen! Mach dein Ding.

Hallo Junior,

also bei den Gehaltsvorstellungen würde ich dir den Vertrieb nahelegen. Selbstsicheres Auftreten, Verhandlungsgeschick ... wenn du dir dies vorstellen kannst, dann ist dies kein Problem.

Es geht nicht um "Klingelputzen" oder "Drückerkolone" sondern schon um passende Produkte für den Kunden zu finden.
Bsp. wenn dir IT liegt, warum nicht Großrechner und Server an Firmen verkaufen? Dort kannst du dann auch im Management aufsteigen, also Bereichsleiter für Verkäufer etc.
Oder auch in Banken, dort sollte der Fokus halt auf dem Firmenkundengeschäft / gewerbliche Immobilienfinanzierung liegen. Da gibts auch gutes Geld und entsprechende Aufstiegschancen.

Achso, die 4.000 Netto zu Beginn wirst du auch im Vertrieb nicht sofort bekommen, aber der Weg ist dort weitaus kürzer als wenn du nachher irgend ein Marketing Fuzzi wirst. Die braucht kein Mensch ...

ok?

Eine andere Möglichkeit wäre Jurist, obwohl das von deinen aktuellen Vorstellungen abweicht. Deine "Begabtenförderung" läuft im Grunde nur darauf hinaus, dass du zwischen der 7. und 10. Klasse ein Schuljahr einsparst. D.h., man kann dir wohl unterstellen, dass du ein ehrgeiziger und fleissiger Schüler bist. Das sind Eigenschaften, die für das Gelingen eines Jura-Studiums sehr hilfreich sind. Mit einem Prädikatsexamen, also ab vollbefriedigend, hättest du schon Chancen auf ein Richteramt oder Posten als Staatsanwalt. Ansonsten kann man auch als (guter) Rechtsanwalt sehr viel Kohle scheffeln.

geht da noch was? Threadersteller? noch da?

Zurück
Oben