Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ja, 440 Euro, könnte schwören, dass ich ihn vor Wochen noch bei 400 gesehen habe
Oder ich gehe den Mittelweg 7800x3d und sollte ja eigentlich später noch aufrüsten können, wenn der Nachfolger kommt.
Das lohnt sich meiner Meinung nach überhaupt nicht. Die 5080 ist nur 10 % schneller (wo deine 4080 momentan 60 fps macht, macht die 5080 dann 66 fps). Das wird nur interessant, wenn du auf den VK deiner 4080 max. 10% drauf legen musst, um eine 5080 zu kriegen.
Als Beispiel einfach mal die aktuellen Speicherpreise.
Wenn ich jetzt für Ram und SSD 250-300€ mehr bezahle und der Systempreis entsprechend steigt würde das nach der Rechnung dazu führen, dass das P/L der 5080 plötzlich besser wird, ohne dass sie günstiger geworden ist oder mehr Leistung bringt.
Ich sag ja nicht, dass deine Wahrnehmung oder Rechnung falsch ist, ich seh halt nur das ganze als ein System. Der PC funktioniert ja eben zum Gamen nun mal nicht ohne GPU, RAM, Board usw. und die die einzigen 2 Komponenten die wirklich zu den FPS beitragen sind CPU und GPU und je nach Auflösung limitiert das eine oder das andere stärken. Bei WQHD auf Ultra ist es nun mal die (oft) GPU und da ist je nach Rest des Systems ein nahezu linearer Anstieg bei Preis und Leistung.
Prozentual hat halt auch der 9800x3d ein deutlich schlechteres P/L Verhältnis als der 7800x3d und wird bei WQHD und Ultra seltener limitieren als die GPU.
Ähnlich beim RAM und gerade bei x3d CPUs...da wenn man da 5200er für die hälfte bekommt, sollte man eigentlich den nehmen.
Aber gut.
Aktuell, wenn die 4080 weg ist, bin ich im grossen Ganzen bei den anderen.
Denk über den 7800x3d + die 5070 TI Prime nach.
und Ich habe zuvor nur die Graka verglichen. darum ging es. Auch muss man nicht immer rein nach Preis Leistung kaufen. mache ich auch nicht immer. Sondern wenn ich dann eine 5080 haben will und die eben vom P/L nicht skaliert Ich aber mehr Leistung haben will ist mir das egal. Zb jetzt gemacht beim 9800X3D vs dem 7800X3D.
Und wenn Ich eine 4080 hätte würde ich wohl erst bei Nvidia 6xxx wieder kaufen.
I know, ich betrachte doch gerne das Gesamtsystem bei einem Komplettkauf, bei 4k oder FullHD finde ich das oft noch einfacher.
Bei 4k limitiert so gut wie immer die GPU. Da ist der FPS-Zuwachs nahezu ausschließlich von der GPU abhängig.
cyberpirate schrieb:
Auch muss man nicht immer rein nach Preis Leistung kaufen. mache ich auch nicht immer.
Muss man nicht, ich finde es eben nur spannende, dass man immer den Vergleich 5070 TI/5080 als schlechten Deal bringt, aber der 9800x3d in dem Kontext oft (nicht immer) nicht erwähnt wird und der der hat, relativ gesehen, das schlechtere Verhältnis Aufpreis/Leistung als die GPUs
So, mein Kollege will definitiv die 4080 haben und ich habe mich für den 9800x3d + Asus Prime entschieden.
Den Rest habe ich auch noch ergänzt. Gibt es noch Einwände ?