BIZ - Vorschläge

Geh medizin studieren und werde Notarzt,
ich kenne Notärzte die machen in EINER Woche 4000 NETTO! :daumen:

Also erstmal danke für die zahlreichen Antworten!
Das es heutzutage wirklich so schwierig ist hätte ich nicht gedacht , vorallem da im Fernseher immer diese verwöhnten Millionäre gezeigt werden , die 365 Tage im jahr Urlaub haben :D
Wie ist das eigentlich mit Jura? Ich habe kein Latein als Fremdsprache (Medizin fällt somit schon weg) , ist das heute immer noch wichtig für ein Jurastudium?
Ah und sorry , das ich so lange nicht geantwortet habe , hatte 2 Arbeiten und noch Referate in den letzten Tagen.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Recht interessant zu lesen, wenn man den TE kennt...

Die BIZ-Sache scheint dir ziemlich zu Schaffen gemacht zu haben, Jonas. Ich persönlich habe schon vergessen wann wir dort hinfahren und wo es ist: es interessiert mich nicht. Bisher habe ich von Freunden/Bekannten nur von "absurden Vorschlägen" und "Spaßausflug" im Zusammenhang mit BIZ gehört...vor allem ohne persönliches Gespräch wird dort wohl kaum etwas Sinnvolles bei raus kommen.

Da wären wir schon beim nächsten Punkt: ein persönliches Gespräch hilft insofern, als dass man dich bzw. deinen Charakter einschätzen kann. Was in dem Bereich von großer Wichtigkeit/großem Vorteil ist. Denn ein Job/Studiengang zeichnet sich für den einzelnen nicht nur durch Gehalt/Gehaltschancen, sondern auch durch die Tätigkeit an sich aus. Klartext: Du brauchst einen Job, der dir Spaß macht. Denn nur dann stehst du voll dahinter, hängst dich voll rein und wirst auch langfristig an die Zukunft denken und nicht nur Alltagsaufgaben abarbeiten wollen.

Vll. hättest du deine Noten posten sollen, mit der Relativierung "anspruchsvolle Begabtenklasse". Denn das alleine wird dich kaum als qualifiziert genug für Top-Posten ausweisen können(denn das, so schätze ich dich ein, willst du ja erreichen). Es zeugt von einem gewissen Grad an Intellekt und/oder Fleiß, aber ist nicht aussagekräftig genug...

Habe es dir glaube ich schon einmal gesagt, aber dann halt noch einmal: du wärst vor allem für ein BWL-Studium geeignet, am besten mit Auslandssemester oder sogar komplett im Ausland. Das würde dir meiner Meinung nach sehr viel Spaß bereiten, da du ja wie selbst erkannt sehr kommunikativ sowie sprachgewandt und -begabt bist. Generell nehmen immer mehr Spitzenleute aus DE die "Flucht" ins Ausland, vll. weil es dort die renommierteren Universitäten gibt oder einfach nur wegen der menschlichen Erfahrung/Weiterbildung...

Von deinen Noten her, bist du ja jetzt nicht DER "Spitzenschüler" :p, aber das bin ich ja selbst ebenfalls nicht...sehe mich jedoch trotzdem wie du mit großen Chancen auf einen Spitzenjob, ob das jetzt einfach nur dicker Ego, Selbstüberschätzung oder nur ausgeprägtes Selbsbewusstsein ist, bleibt jedem selbst überlassen.

Da wären wir beim letzten Punkt: Selbstbewusstsein/Charakterstärke. Glaub an dich, glaub an deine Ziele! Versuche sie mit Souveränität, Fleiß und Biss zu erreichen, dann klappt es auch! Das Potential hast du meiner Meinung nach allemal, es liegt in deinen Händen! Vll. einfach mal PW oder CoD links liegen lassen und ein Fachbuch über Wirtschaft, IT, Finanzwesen etc. durchblättern...ich hab hier ein paar interessante von meinem Onkel oder Vater rumliegen, mir bringt es sehr viel mich in gewisse Materien einzulesen, auch wenn ich nicht alles restlos verstehe...aber es hilft, zu merken was einem als Berufstätigkeit auch Spaß machen könnte. Kann dir gerne mal eins ausleihen ;)

Ich werde vorraussichtlich in den USA einen MBA ansteuern, liegt an der Familientradition. Du weißt ja, wie ich mein Traumstudium erreiche: Connections ;) Die Wharton School gefällt mir schon ganz gut^^

Noch ein netter Link: karriere.de. Kommen immerwieder ganz nette Artikel/Infos zu Studium und Konsorten raus.

Lg
Aschi:D

PS: Wer rät dir dazu Filmregisseur zu werden? *erschlag*

@Rest: Ich weiß, dass die Tipps von einem ebenfalls 14-Jährigen recht unpassend sind, aber ich bin mir sicher, dass er mich einschätzen kann und somit keine falschen Schlüsse aus falschen Aussagen/Meinungen ziehen wird ;)

Zuletzt bearbeitet:
öhm, st das nicht ein bisschen zu früh für den Threadersteller nach einem geeigneten Job zu suchen?
ch würde erst mal die 8. Klasse weiterhin abwarten und schauen wie´s in der 10. Klasse läuft.

Ich finde diese Idee mit der Förderklasse zum überspringen der 9.! Klasse relativ bescheiden.. (Aber das ist ein anderes thema)

@TE:
schau erst mal das du die 8. Klasse schaffst und gut in der 10. Klar kommst. Die meisten arbeitgeber verlangen ja auch dein 10. Klasse HJ zeugnis für eine bewerbung. Und falls du studieren willst, hast du mindestens noch weitere 2 Jahre zu büffeln. Ohne Fachhochschulreife oder Abitur kommst net allzu weit im Thema studium.

Die bste Möglichkeit dich zu entscheiden sind Praktika. Einfach mal nach Praktika für Ferien o,.ä. suchen, in den Berufsbereichen dire dich ansprechen, dann merkst du scnell obs was für diich ist.

FAN4TIC schrieb:
Ich finde diese Idee mit der Förderklasse zum überspringen der 9.! Klasse relativ bescheiden.. (Aber das ist ein anderes thema)

Das Konzept hat seine auch durchaus kräftigen Schwachpunkte, aber für mich persönlich überwiegen die Vorteile...

Man kann sich nie früh genug auf etwas vorbereiten und zu wissen was man will ist auch nicht unbedingt falsch. Ziele setzen gehört zum Ziele erreichen, ist sogar ein wichtiger Bestandteil dessen. Und den Weg dahin ein Stück weit zu planen, zumindest eine ungefähre "Road-Map" zu erstellen, erscheint mir durchaus sinnvoll.

Wie ist das eigentlich mit Jura? Ich habe kein Latein als Fremdsprache (Medizin fällt somit schon weg) , ist das heute immer noch wichtig für ein Jurastudium?
Das ist keine Vorrausetzung bei der Medizon .Das Latium kann man sich im Studium dann aneignen.
Aber mach erstmal Abi.

@fanatic:
Ich suche noch nicht direkt nach einem geeigneten Job , sondern nach der Richtung , damit ich mich schonmal informieren kann. Bald kommt noch das Praktikum auf uns zu also mal sehen.
@hyperworld:
Die Idee wegen dem Filmregisseur kam von dir als ich verrückte Ideen wegen deinem Austausch bei der Psychologin hatte :D

@all:
Ok , das mit den 4k direkt war ein bisschen schlecht ausgedrückt.
Mir geht es eher darum , das man auf einer guten Basis startet aber relativ schnell viele Möglichkeiten hat sich fortzubilden , aufzusteigen und sich somit auch das Gehalt erhöht.
Mir persönlich gefallen wie gesagt am besten Tätigkeiten im Bereich IT/ Wirtschaft / Finanzwesen.
Dort hat man denke ich die Möglichkeit gut einzusteigen , in verschiedene Richtungen zu gehen etc.

Zurück
Oben